NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
dike Eurotronic Thermostat ,versuch ich
-
@MyzerAT said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
dike Eurotronic Thermosta
https://www.amazon.de/Eurotronic-Comet-Heizkörperthermostat-Thermostat-Internetzugang/dp/B00TA5DF2Q
DAS HIER?
Das ist kein Zigbee Gerät! -
nein das hier, habs bei Conrad bestellt ```
-
@Asgothian reicht das reine flashen per Debugger, oder dann vorsichtshalber noch mal alles löschen? Weil wie bereits schon mal erwähnt gehabt habe ich mit dem debugger von einer 2018xx10 Firmware oder so nun mittlerweile auf die 20190315 geflasht ohne das ich zwischendrin die Geräte neu pairen musste. Wobei ich eben immer wieder lese das wenn mit dem debugger flasht gerade von alten Firmwareständen das man ums neu pairen nicht drumherum kommt.
Und dann noch eine letzte Frage: ist es ratsam sich beim pairen der Geräte ruhig viel Zeit zu lassen, oder kann man die ruhig so hintereinander weg pairen?
-
@MyzerAT
Sieht schon ein wenig anders aus als das auf
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices
von Euronic abgebildete Thermostat. Bist du sicher das es überhaupt kompatibel ist? Poste doch mal ein paar Meldungen aus dem Debug log beim pairen -
@der_maik
Flashen ist quasi alles löschen. Lösche dennoch vorher alle devices aus dem Adapter!
Und lösche die Datei shepherd.db aus /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 (bei linux)So leid es mir auch tut, für nen sauberen Start halte ich neu-pairen immer für die bessere variante
Wenn du diese Schritte befolgst, bist du auf jeden Fall an einem ganz sauberen Nullpunkt.
-
@ramses
Ich bin ganz sicher das es kompatibel ist.. hab es selber eingebaut, und 2x hier im Netz bei mir. Es ist das spzb0001 aus der Liste.A.
-
@Asgothian
Ok, hab nur die Vermutung aufgestellt, da das bild anders aussieht -
@ramses den sauberen Neuanfang will ich gerne in kaufnehmen wenn ich danach wieder so schmerzfrei bin wie noch vor einigen Tagen. Werde ggf. Vorsichtshalber auch meinen anderen Stick nehmen den ich bisher nur als Sniffer genutzt habe.
-
@der_maik
Glaub mir, du bist nicht der einzige der verzweifelt. @Asgothian und co können dir ihr Schmerzlied genau so vorsingen wie ich auch.
Komplett frisch ist immer besser.
Ich habe in 2 Monaten , knapp 100 mal ~40 devices neu gepairt. Glaub mir, mir steht die Galle bis unter dem Hals.
Aber Fehler findet man defintiv nur, wenn man immer alles wieder frisch macht.Lese gerade du hast von 2018 auf irgendwas 2019 firmware update gemacht ohne neu pairen zu müssen. Da könnten wir schon den Fehler haben. Das ist in den Firmwares unter 20190223 nicht vorgesehen.
-
Würde dir jetzt folgende Schritte empfehlen.
Im jetzigen Zustand alle Geräte im Zigbee Adapter löschen (AUCH GRUPPEN).
Zigbee Adapter beenden.
Oben genannte Shepard.db löschen.
Stick neu flashen mit der 20190315 (5 geräte mit direktverbindung)
Adapter starten.
Alles Router-devices pairen. Also Lampen und Plugs.
Am Schluss alle Enddevices wie Sensoren. -
@ramses sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Stick neu flashen mit der 20190315 (5 geräte mit direktverbindung)
Welche genau ist das (Link). Die, welche vorgestern Abend hier im Forum aufgetaucht ist? Blicke glaub langsam auch nicht mehr ganz durch.
Gruss, Jürgen
-
https://drive.google.com/open?id=1-xzI6b8umZFpki-pfaKdLgcPrUUlswe5
(für CC2531)
Diese hier, Jürgen.Diese Firmware ist die beste Idee die wir im Moment haben für Stabilität. Wie gehen von Speicherfehler aufgrund zuviele Devices aus.
Wenn du in jedem Raum irgendwie eine Lampe oder Steckdose hast, braucht man eh niemals mehr als 5 Verbindungen. Im Gegenteil. Ich bin fest überzeugt, das sorgt für zwangsmäßig besseres Routing weil nicht jedes Router device (Lampen und Steckdosen) eine Verbindung zum Coordinator sucht -
@ramses eine Frage noch: die Geräte unter Objekte löschen, oder über die Instanz? Mir ist vorhin erst wieder aufgefallen das wenn ich Geräte über die Instanz (Adapter) lösche das es auch mal ein Fehler im Log auftaucht (löschen fehlgeschlagen Timeout) aber trotzdem weg ist.
-
Das ist nicht zufällig die aus dem Thread? Link Text
Die habe ich nämlich seitdem drauf.
Sonst teste ich diese hier auch Mal.Gruß, Jürgen
-
@der_maik
Gute Frage! Das löschen der Devices über den Adapter hat in meinen Augen NIE gut geklappt. Zumindest laut log, werden die nciht vom Stick entfernt. Die Datenpunkte sollten dennoch nach dem löschen verschwinden. Wenn nicht, Hammer-Methode über den Papierkorb unter Objekte.Nachtrag: Deshalb ist auch neu flashen immer gut. Du bist sicher, du hast keine Karteileichen!
-
@Wildbill
Doch, die sollte dem entsprechen.
Meiner ist nur der Original-Link vom Entwickler. Sonst kein unterschied.Ich nutze keinen CC2531 sondern einen CC2530 +CC2951 .
Die Firmware gibt es nur für diesen Stick bisher.
Aber rein aus Logik, sollte diese Firmware die beste Wahl sein. -
ES LEBT
ich glaubs ja nicht , nur noch drei Eurotronics anlernen, dann ist es genug, mir ist wichtig das die Heizung geht!
-
@MyzerAT
Glückwunsch. Geduld und immer wieder versuchen ist momentan das non-plus-ultra. -
Einen CC2530 mit externer Antenne hätte ich noch abzugeben, wenn es mal wer versuchen will.
Für mich läuft das bedeutend besser als der kleine Stick ohne Antenne. Macht ja auch Sinn, ohne Empfang kein Resultat.
https://forum.iobroker.net/topic/21083/2x-cc2530-mit-wunschfirmware-abzugeben