NEWS
CC2531 Modifizierte Firmware zum Testen
-
diese beruht auf der 20190223 und wurde von Koenkk angepasst
ihr könnt es direkt flashen dann werden aber alle Geräte neu angelernt werden müssen oder
wenn ihr schon die 20190223 drauf habt dann könnt ihr mit dem beigelegten tool (danke an @gosund) es machen . diese Version erlaubt das flashen ohne dass die Geräte verloren gehenBITTE INSTALLIERT ES NUR WENN IHR WISST WAS IHR MACHT..
UND WENN IHR MEHR GERÄTE IM EINSATZ HABT ALS 30. ES IST ALSO NUR EINE KLEINE GRUPPE BETROFFEN
datei entpacken
adapter stoppen
console auf
sudo chmod +x sbl_tool.bin sudo ./sbl_tool.bin CC2531ZNP-Prod.hex /dev/ttyACM0 ***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 ***** Executed ./sbl_tool.bin on Sep 15 2014 08:26:08 Requested file file: CC2531ZNP-Prod.hex Requested serial port: /dev/ttyACM0 Image size: 697099 bytes Press [ENTER] any time to abort downloading image. Received System reset indication. Transport Protocol Version: 2 Product ID: 0 Software Release: 2.6.3 Done successfully.
adapter starten und testen
p.s es ist nur ein Versuch obs geht..
BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSIONNEN WAS IST HIER BESSER ODER WAS GEHT UND WAS GEHT NICHT
-
als antwort bekommt man dann
***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 ***** Executed ./sbl_tool.bin on Sep 15 2014 08:26:08 Requested file file: CC2531ZNP-Prod.hex Requested serial port: /dev/ttyACM0 Image size: 697099 bytes Press [ENTER] any time to abort downloading image. Received System reset indication. Transport Protocol Version: 2 Product ID: 0 Software Release: 2.6.3 Done successfully.
-
Werde ich nachher testen. Ich komme auf um die 30 Geräte, wenn ich denn mal alle angelernt bekomme. Momentan steigt mir der Stick immer wieder aus, ohne irgendwas zu tun.
Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
Per RESET-button zwar erledigt, aber das passierte selbst heute, als ich nicht da war und nichts groß zu schalten war...
Gruss, Jürgen
-
Ich bekomme leider eine Fehlermeldung:
./sbl_tool.bin: 1: ./sbl_tool.bin: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
iobroker läuft unter virtualbox mit Ubuntu Server 18.04 64bit. Host Ist ebenfalls ein Ubuntu 64 bit.
Gibt es die bin auch irgendwo als *.hex, damit ich sie regulär flashen kann. Verlust der devices wäre verschmerzbar.Gruss, Jürgen
-
das Programm sbl_tool.bin ist für den Pi (ARM CPU's) compilliert
die hex ist im Ordner mit drin
-
@arteck Eigentlich für ARM allgemein.
-
Vielen Dank, ich teste es auch gleich heute Nachmittag
-
@arteck Sorry, war wohl kurz geblendet.
Gruss, Jürgen
-
ich bekomme das, sudo nimmt er auf der Diskstation nicht
-
ach du hast das ganze am Synology laufen... mist.. das geht nicht
kannst das kurzfristig am pi machen ?? musst ja nur hochfahren und flashen .. iobroker brauchst du nicht..
-
Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem sbl_tool updaten ohne alle Geräte neu einzulernen?
Aber zuerst muss die Version vom 20190223 drauf sein?Bei mir ist aktuell noch die Version: 2.6.3 rev 20180815 drauf.
Mit der geht es mit dem sbl_tool sicher noch nicht oder? -
-
doch würde es aber nicht machen....
-
@arteck sagte in CC2531 Modifizierte Firmware zum Testen:
ach du hast das ganze am Synology laufen... mist.. das geht nicht
kannst das kurzfristig am pi machen ?? musst ja nur hochfahren und flashen .. iobroker brauchst du nicht..
hat es bei dir und deinem problem etwas gebracht zu flaschen ?
-
ich habs gerade eben gemacht.. kann dir Morgen erst was zu schreiben.. das hat bei mir immer gedauert so 3-5 Stunden bis die Geräte offline waren
-
Ich hatte mal einen Teststick nach folgender Methode aktualisiert.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/320Da es aber nur ein Teststick war, habe ich auch die Stabilität nach dem Update nicht weiter verfolgt
-
das würde evtl. auch gehen . wobei ich mir meinen damals zerschossen habe.. und musste alles neu machen..
hat sich alle 2 Stunden verabschiedet.. -
Ha, in der Issue ist ja das Windows Tool verlinkt.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/320http://processors.wiki.ti.com/index.php/File:SerialBootTool_1_3_2.zip
-
-
Update via normalem Flash problemlos. Habe alle Geräte dann gelöscht, da der Adapter sie wieder angezeigt hatte. 7 Lampen bislang angelernt, bis auf eine, die mich gestern auch schon geärgert hat problemlos. Die scheint generell schlechten Funk zu haben. Habe sie nun gegen eine in unmittelbarer Nähe des Controller getauscht, und schon geht sowohl die, als auch die Tauschlampe.
Ich lasse mir heute generell etwas mehr Zeit:- Lampe flashen
- im Adapter umbenennen
- wenn die 60sek um sind Adapter mit "Speichern und schliessen" verlassen
- Während des Neustarts des Adapters Lampe an endgültige Position bringen
- Danach kurz in den Objekten brightness, colortemp testen und per state ausschalten
Bislang scheint es nun problemloser als gestern. Auch die Vernetzung untereinander sieht gut aus. Mal schauen, wie es mit 20+ Geräten dann aussieht und wenn die ersten Motion sensor und remotes kommen, die nicht ständig funken...
Gruss, Jürgen