NEWS
UNSOLVED update node.js auf slave
-
sieht aber irgendwie nicht gesund aus, oder ?
Linux ist ein Greul für mich
-
Und weiter:
Kaum den fixer durchgeführt.Schon kommen die ersten Fehler im log:
Vorher hatte ich die nicht.
-
@bahnuhr
bitte im rpi2 Adapter deaktivieren.Die aktuelle Raspbian lässt da keine Zugriff mehr zu.
Nur noch per root -
Adapter hab ich deaktiviert.
Spricht den etwas dagegen wenn ich den slave wie vor fixer wieder installiere.
Also sprich meinen alten Zustand wieder herstelle.
Lief ja nur als slave für smartmeter und mbus.
-
@bahnuhr
wenn du die Meldungen vorher nicht hattest, musste der slave als root gelaufen sein.
Das ist ein potentielles Sicherheitsrisiko. Deswegen haben wir mit dem neuen Installer (leider schrittweise durch Erfahrungen) als normalem User mit einigen zusätzlichen Rechten installiert.Wenn du es wieder rückgängig machst, wird es wahrscheinlich laufen. In Kombination mit einem "neuen" Master habe ich keine Erfahrungen.
Aber du solltest ja gar nicht den gesamten rpi2-Adapter deaktivieren, sondern nur zwei Punkte in der Konfig
-
ja, lief vorher als root.
Grundsätzlich möchte ich aber die aktuelle Firmware drauf haben. Alles andere gibt ja keinen Sinn und stellt einen Rückschritt dar.
Nur wie?
Bekomme ja iobroker ja nicht gestoppt.
Hast du eine Idee oder workflow ?
-
so, ich hab es irgendwie hinbekommen (jetzt läuft 8.15.1 auch auf dem slave).
Alle möglichen Befehle verwendet.
Fazit:
8.15.1 ist drauf
npm ist noch 6.4.1 (wollte ich updaten - hat aber nicht geklappt - oder ich weiß nicht wie)
iobroker stop (start, etc.) klappt weiterhin nicht.
reinstall.sh hat auch nicht geklapptIch lass es jetzt so. Daten kommen (2 x smartmeter und 1 x mbus) auch an.
Linux ist schon klasse !! (mit so wenig Ahnung)
-
@bahnuhr sagte in update node.js auf slave:
oder ich weiß nicht wie
So wie es in der doku steht
sudo -H npm install -g npm@6
iobroker stop (start, etc.) klappt weiterhin nicht.
Das hätte der fixer fixen sollen
-
@Homoran sagte in update node.js auf slave:
Das hätte der fixer fixen sollen
Und nun, hab ihn schon 2x laufen lassen.
probier ich gleich mal aus.
Danke. -
@bahnuhr sagte in update node.js auf slave:
super, das hat geklappt.
Danke.
-
hab den fixer nochmal laufen lassen.
iobroker stop, etc. funktioniert aber immer noch nicht.
Hätte da jemand noch ne Idee für mich.
(bevor ich alles platt mache) -
Hat denn keiner ne Idee für mich wie ich dies nun hinbekomme.
Bei mir hat der fixer nicht den gewünschten Effekt.
iobroker stop, start nimmt der raspi nicht an.
Bei iobroker status kommt immer:
... running. -
Ich habe das gerade mal bei mir am Slave probiert.
Das scheint ein Anzeige bug zu sein.
Wenn ich
sudo iobroker stop
Eingebe und danach den status Abfrage kommt auch „running“
Mit ps -ef kann ich aber sehen das keine iobroker Prozesse mehr laufen und der Slave wird mir im Admin auch „rot“ angezeigt.
Denke da muss irgendwo ein Issue aufgemacht werden... nur wo ?
-
@wendy2702
Was sagt dennsudo systemctl status iobroker
-
Mensch wendy,
genau so ist es bei mir.
Bei: iobroker stop gehen die Instanzen auf rot
Danach: iobroker status
weiterhin ...runningDann: iobroker start und die Instanzen werden wieder grün
Fazit:
Es scheint also doch zu funktionieren.Die Anzeige bei "inbroker status" ist somit ein bug.
Vielleicht liest ja Rainer mit und kann uns mal sagen wo wir ein issue einstellen sollen.
-
@wendy2702
Was sagt dennsudo systemctl status iobroker
Das funktioniert:
sudo systemctl status iobroker ● iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Di 2019-03-19 19:30:13 CET; 3s ago Docs: http://iobroker.net Process: 19724 ExecStart=/bin/bash -c ${NODE} /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 19724 (code=exited, status=1/FAILURE) Mär 19 19:21:18 pi-iobroker bash[19724]: host.pi-iobroker check instance "system.adapter.simple-api.0" for host "openmediavault" Mär 19 19:21:18 pi-iobroker bash[19724]: host.pi-iobroker check instance "system.adapter.systeminfo.0" for host "openmediavault" Mär 19 19:21:18 pi-iobroker bash[19724]: host.pi-iobroker check instance "system.adapter.habpanel.0" for host "openmediavault" Mär 19 19:21:18 pi-iobroker bash[19724]: host.pi-iobroker check instance "system.adapter.material.0" for host "openmediavault" Mär 19 19:21:18 pi-iobroker bash[19724]: host.pi-iobroker check instance "system.adapter.info.0" for host "openmediavault" Mär 19 19:21:18 pi-iobroker bash[19724]: host.pi-iobroker check instance "system.adapter.js2fs.0" for host "openmediavault" Mär 19 19:30:11 pi-iobroker systemd[1]: Stopping ioBroker Server... Mär 19 19:30:13 pi-iobroker systemd[1]: iobroker.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Mär 19 19:30:13 pi-iobroker systemd[1]: Stopped ioBroker Server. Mär 19 19:30:13 pi-iobroker systemd[1]: Unit iobroker.service entered failed state. Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full. ´´´ Wenn es beim Fixer dokumentiert ist muss ich die x Seite wohl doch mal lesen. Allerdings keine Ausgabe beim Starten oder Stoppen.