NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
Also ich hab jetzt noch schnell den Stick neu geflasht und schwupps war die Fernbedienung da. Hab mal den Toogle Button mit einer Lampe verbunden aber da tut sich nichts. Auch ist unter Objekte bei den Datenpunkten nichts weiter zu sehen. Ist das so normal?
-
Nee, ich hatte da Datenpunkte. Die leeren hatte ich noch gestern mit der Firmware vom 19.1. und dem Adapter 0.9.2. Da scheint bei Dir noch irgendwo was zu klemmen. Ich hatte schon vorher auch mal den Adapter gelöscht, unter node-modules den Ordner iobroker.zigbee und unten die zwei mit iobroker-converter manuell gelöscht und nach einem reboot nochmal neu installiert. Irgendwo weiter oben kam der Tipp, da wohl evtl. Reste eines alten converter liegenbleiben, die dann mit reinspuken.
Gruss, Jürgen
-
@matdos1gmx-de sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Wenn nicht Adapter noch mal pausieren und Starten und erneut suchen lassen irgendwann klappt’s.
ich bin schon sämtliche internet tipps durch da tut sich nix
ich habe zum testen einen xiaomi türkontakt Sensor hier liegen, wenn er beim anlernen, nach dem er drei mal blinken tut , wie wild blinkt zu blinken anfängt , dann geht es mit gar nix zum anlernen, da ist der fehler sicher ein anderer
-
Doch jetzt sind sie da, scheint etwas zu dauern, bzw sobald sie einmal ausgelöst worden sind, erscheinen sie.
Toogle also Lampe ein und ausschalten hab ich schon hinbekommen, aber hat einer nen Tipp, wie ich in Blockly das Dimmen und ändern der Lichtwärme per Button regeln kann? -
Wenn du die Lampe resetest blinkt die dann überhaupt ab und zu so alle 30 sec ungefähr blinkt se kurz wenn se ein Netzwerk sucht.
Mit den Tür Kontakt Sensoren hatte ich auch Probleme teilweise habe ich 10 min gebraucht 3 Werk Reset Batterie raus und wieder rein ect. ab und zu musst echt Gedult haben :-).
Ich habe die besten Erfahrungen mi dem anlernen gemacht, wenn es nicht klappt:
Batterie oder Strom vom anzulernenden Gerät weg, Adapter Soft Reset, Adapter Pause- Adapter Starten, kurz warten, Adapter pause.Batterie oder Strom an - Werkreset, Batterie bzw Strom aus.
Adapter Starten ruhig ne Minute warten bis er alle bereits angelernten Geräte geladen hat.
Danach Suche Starten und Batterie rein bzw Strom an und warten.
Hat es dann immer noch nicht geklappt Adapter stoppen wieder Starten und nach ner Minute noch mal probieren.
Gerade bei meiner Ikea Lampe geht der Spass bis zu 4 mal bis klappt.
-
N'abend,
da ich hier gerade von den CC253x-Adaptern lese und kürzlich auch zwei CC2530 Module als Router in Betrieb genommen habe, eine Frage:
Die Module haben, wie es scheint einige IO-Pins rausgeführt. Wäre es theoretisch möglich diese als Endgeräte (statt als Router oder Koordinator) einzusetzen und die IOs als Eingänge abzufragen oder besser noch als Ausgänge über den ioBroker-Adapter zu steuern? Damit könnte man sich dann ein generisches Relais- oder Triacmodul bauen für diverse Schaltaufgaben. Vielleicht gibt es ja auch schon was...
VG
-
@matdos1gmx-de
die blinken gar nicht !
-
@EubaFieldRacer sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
N'abend,
da ich hier gerade von den CC253x-Adaptern lese und kürzlich auch zwei CC2530 Module als Router in Betrieb genommen habe, eine Frage:
Die Module haben, wie es scheint einige IO-Pins rausgeführt. Wäre es theoretisch möglich diese als Endgeräte (statt als Router oder Koordinator) einzusetzen und die IOs als Eingänge abzufragen oder besser noch als Ausgänge über den ioBroker-Adapter zu steuern? Damit könnte man sich dann ein generisches Relais- oder Triacmodul bauen für diverse Schaltaufgaben. Vielleicht gibt es ja auch schon was...
VGDas geht, allerdings muss dann eine Firmware gebaut werden die das ganze wie eine Steckdose betreibt. Das ist nicht ganz trivial, aber ich meine ich hab auf Github dazu etwas gesehen.. ich such morgen mal.
A
-
Muss nochmal fragen, da ich nun regelmäßig so alle 5 min folgende Meldungen im Log habe:
warn Dev 0x90fd9ffffe052a9f TRADFRI motion sensor not configured yet, will try again in latest 300 sec warn Dev 0x000b57fffe2d7520 TRADFRI remote control not configured yet, will try again in latest 300 sec
Was der Auslöser war kann ich nicht sagen, die Meldungen begannen wirgendwann. Könnte zeitlich mit dem Umbenennen der Geräte im Adapter zusammenliegen, oder mit dem Anlegen einer Gruppe. Die Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei, aber irgendwie stören mich die Warnungen. Woran kann das liegen?
Ich habe sie im Übrigen auch nochmal neu gepairt, der neue Name und alles blieb erhalten, aber die Meldungen leider auch.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Geht wohl niocht ohne neu zu flashen und damit alle Geräte neu anzulernen
-
@Wildbill sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Was der Auslöser war kann ich nicht sagen, die Meldungen begannen wirgendwann. Könnte zeitlich mit dem Umbenennen der Geräte im Adapter zusammenliegen, oder mit dem Anlegen einer Gruppe. Die Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei, aber irgendwie stören mich die Warnungen. Woran kann das liegen?
Ich habe sie im Übrigen auch nochmal neu gepairt, der neue Name und alles blieb erhalten, aber die Meldungen leider auch.Diese Meldungen sind normal fuer batteriegetriebene Endpunkte. Beim start des adapters müssen die Geräteinmal mit einer Grundkonfiguration beschrieben werden. Die Meldung besagt das das Gerät nicht erreichbar war. Insbesondere bei Sensoren und Fernbedienungen, die nur erreichbar sind wenn knöpfe gedrückt werden ist diese Meldung also normal.
A.
-
Das heisst, ich ignoriere das einfach? Wenn es by design ist, dann kann ich damit leben. Dann werde ich den Adapter wohl im log auf error stellen, wenn alles mal läuft. Man möchte ja ein möglichst sauberes log.
Danke.
Gruss, Jürgen -
Wenn die nicht blinken sind die nicht im Werkzustand bzw nicht im Suchmodus, ich mach meine Ikea Lampe aus schalte sie im ein sekunden takt ein und wieder aus letzter Schaltvorgang das sie an ist dann muss die mehrmals blinken somit ist sie zurückgesetzt teilweise hat ich es auch schon das ich die 6 oder 7 mal ein und ausschalten musste aber sobald die mal geblinkt hat kannst se anlernen
-
@Siegfried sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@Wildbill
Geht wohl niocht ohne neu zu flashen und damit alle Geräte neu anzulernen
Meintest Du den Stick flashen? IMHO bleibt ja dann alles beim alten. Die devices sind im iobroker gespeichert und der stick meldet sich wohl auch wieder mit der gleichen ID, oder?
Gruss, Jürgen
-
@matdos1gmx-de sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Wenn die nicht blinken sind die nicht im Werkzustand bzw nicht im Suchmodus, ich mach meine Ikea Lampe aus schalte sie im ein sekunden takt ein und wieder aus letzter Schaltvorgang das sie an ist dann muss die mehrmals blinken somit ist sie zurückgesetzt teilweise hat ich es auch schon das ich die 6 oder 7 mal ein und ausschalten musste aber sobald die mal geblinkt hat kannst se anlernen
habe alles probiert und es blinkt gar nicht und das ende vom ied, jetzt geh gar nix mehr , man ichkönnt kotzen, adapter ist jetzt gelb und ich bekomm ihn nicht mehr auf grün !
dabei bin ich so vorgegangen wie du geschrieben hast
-
@MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
habe alles probiert und es blinkt gar nicht und das ende vom ied, jetzt geh gar nix mehr , man ichkönnt kotzen, adapter ist jetzt gelb und ich bekomm ihn nicht mehr auf grün !
Geduld.. er kommt nach einer gewissen zeit hoch - zumindest bei mir.
A.
-
was meinst er mit
Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request unsuccess: 16
-
Ganz wichtig - durch die Anpassungen und das Queuen der Initialisierung kann eine vollständige Initialisierung bus zu 3 Minuten dauern.
A.
-
Fahr dein Pi über Putty runter steck Ihn aus (nach 10sec) wieder ein und lass den dann mal 2-3 min hochfahren danach sollte es wieder gehen. So lang du die Lampe nicht zum blinken bekommst brauchst den Adapter nicht stopen bzw. Reseten.
-
@Wildbill sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@Wildbill
Meintest Du den Stick flashen? IMHO bleibt ja dann alles beim alten. Die devices sind im iobroker gespeichert und der stick meldet sich wohl auch wieder mit der gleichen ID, oder?Gruss, Jürgen
Glaub ich hab gelesen dass wenn man den Strick neu flasht man die Devices neu anlernen muss.
Wenn nicht werde ich ihn bald Updaten
Gruss Sigi