NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
@Wildbill sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Was der Auslöser war kann ich nicht sagen, die Meldungen begannen wirgendwann. Könnte zeitlich mit dem Umbenennen der Geräte im Adapter zusammenliegen, oder mit dem Anlegen einer Gruppe. Die Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei, aber irgendwie stören mich die Warnungen. Woran kann das liegen?
Ich habe sie im Übrigen auch nochmal neu gepairt, der neue Name und alles blieb erhalten, aber die Meldungen leider auch.Diese Meldungen sind normal fuer batteriegetriebene Endpunkte. Beim start des adapters müssen die Geräteinmal mit einer Grundkonfiguration beschrieben werden. Die Meldung besagt das das Gerät nicht erreichbar war. Insbesondere bei Sensoren und Fernbedienungen, die nur erreichbar sind wenn knöpfe gedrückt werden ist diese Meldung also normal.
A.
-
Das heisst, ich ignoriere das einfach? Wenn es by design ist, dann kann ich damit leben. Dann werde ich den Adapter wohl im log auf error stellen, wenn alles mal läuft. Man möchte ja ein möglichst sauberes log.
Danke.
Gruss, Jürgen -
Wenn die nicht blinken sind die nicht im Werkzustand bzw nicht im Suchmodus, ich mach meine Ikea Lampe aus schalte sie im ein sekunden takt ein und wieder aus letzter Schaltvorgang das sie an ist dann muss die mehrmals blinken somit ist sie zurückgesetzt teilweise hat ich es auch schon das ich die 6 oder 7 mal ein und ausschalten musste aber sobald die mal geblinkt hat kannst se anlernen
-
@Siegfried sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@Wildbill
Geht wohl niocht ohne neu zu flashen und damit alle Geräte neu anzulernen
Meintest Du den Stick flashen? IMHO bleibt ja dann alles beim alten. Die devices sind im iobroker gespeichert und der stick meldet sich wohl auch wieder mit der gleichen ID, oder?
Gruss, Jürgen
-
@matdos1gmx-de sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Wenn die nicht blinken sind die nicht im Werkzustand bzw nicht im Suchmodus, ich mach meine Ikea Lampe aus schalte sie im ein sekunden takt ein und wieder aus letzter Schaltvorgang das sie an ist dann muss die mehrmals blinken somit ist sie zurückgesetzt teilweise hat ich es auch schon das ich die 6 oder 7 mal ein und ausschalten musste aber sobald die mal geblinkt hat kannst se anlernen
habe alles probiert und es blinkt gar nicht und das ende vom ied, jetzt geh gar nix mehr , man ichkönnt kotzen, adapter ist jetzt gelb und ich bekomm ihn nicht mehr auf grün !
dabei bin ich so vorgegangen wie du geschrieben hast
-
@MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
habe alles probiert und es blinkt gar nicht und das ende vom ied, jetzt geh gar nix mehr , man ichkönnt kotzen, adapter ist jetzt gelb und ich bekomm ihn nicht mehr auf grün !
Geduld.. er kommt nach einer gewissen zeit hoch - zumindest bei mir.
A.
-
was meinst er mit
Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request unsuccess: 16
-
Ganz wichtig - durch die Anpassungen und das Queuen der Initialisierung kann eine vollständige Initialisierung bus zu 3 Minuten dauern.
A.
-
Fahr dein Pi über Putty runter steck Ihn aus (nach 10sec) wieder ein und lass den dann mal 2-3 min hochfahren danach sollte es wieder gehen. So lang du die Lampe nicht zum blinken bekommst brauchst den Adapter nicht stopen bzw. Reseten.
-
@Wildbill sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@Wildbill
Meintest Du den Stick flashen? IMHO bleibt ja dann alles beim alten. Die devices sind im iobroker gespeichert und der stick meldet sich wohl auch wieder mit der gleichen ID, oder?Gruss, Jürgen
Glaub ich hab gelesen dass wenn man den Strick neu flasht man die Devices neu anlernen muss.
Wenn nicht werde ich ihn bald Updaten
Gruss Sigi -
Fahr dein Pi über Putty runter steck Ihn aus (nach 10sec) wieder ein und lass den dann mal 2-3 min hochfahren danach sollte es wieder gehen. So lang du die Lampe nicht zum blinken bekommst brauchst den Adapter nicht stopen bzw. Reseten.
ich habe keinen PI , ich habe den iobroker gestoppt und den Docker Container geschlossen und dann neu gestartet!
-
@MyzerAT Bitte adapter beenden, stick ziehen, neu einstecken, starten.. gib ihm 5 mins um durch zu starten
A.
-
hab ich gemacht, er geht sofort auf gelb und schreibt folgendes
zigbee.0 2019-03-15 23:09:12.431 error Zigbee cannot determine endpoint for '0x00158d0001922dcd' zigbee.0 2019-03-15 23:09:06.062 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds) zigbee.0 2019-03-15 23:09:04.533 info Reset coordinator zigbee.0 2019-03-15 23:09:04.486 info Queue is: true das ist einer der Thermostate
-
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@MyzerAT Bitte adapter beenden, stick ziehen, neu einstecken, starten.. gib ihm 5 mins um durch zu starten
A.Insbesondere das 5 Minuten warten ist wichtig .
-
ja mach ich, wen ich noch rauchen ürde, wäre jetzt die zeit für an tschick ^^
-
@MyzerAT Eine Frage- hast du ein Objekt im Objektbaum mit dem Namen 00158d0001922dcd (Natürlich unter zigbee.0?
-
ja das ist ein Thermostat
-
Ok.. dann ist die Meldung erst einmal unkritisch.
-
@MyzerAT
Lach ja ich habe auch aufgehört zu rauchen ab und zu wenn sich ein Gerät perdu nicht anlernen lässt hat man echt nen hass (da würd ich auch gern wieder eine ziehen) aber wird schon da geht normal nix kaputt -
@MyzerAT
Lach ja ich habe auch aufgehört zu rauchen ab und zu wenn sich ein Gerät perdu nicht anlernen lässt hat man echt nen hass (da würd ich auch gern wieder eine ziehen) aber wird schon da geht normal nix kaputtich habe vor über 7 jahren aufgehört und häng troztem seit vorigen jahr am sauerstoff und bin leider dadurch sehr gehandicapt, warte auf eine neue lunge :- (