Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [Vorlage] trackListHtml-Scrolling für Spotify

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[Vorlage] trackListHtml-Scrolling für Spotify

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascriptmultimedia
30 Beiträge 13 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://i.ibb.co/8PGLPK4/Opera-Momentau ... 178-90.png">https://i.ibb.co/8PGLPK4/Opera-Momentaufnahme-2018-11-26-194919-192-168-178-90.png</link_text>" />

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://i.ibb.co/XFTP2NQ/Opera-Momentau ... 178-90.png">https://i.ibb.co/XFTP2NQ/Opera-Momentaufnahme-2018-11-26-200605-192-168-178-90.png</link_text>" />

alles mögliche durchprobiert, aber es will einfach nicht so wie es soll

Script Version 0.5.3

Adapter 0.3.1

`/*******************************************************
     * HTML-Tracklist:
     * Quelle: https://github.com/twonky4/ioBroker.spotify-premium/wiki/Html-Tracklist
     * https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=151165#p151165
     ******************************************************/
    const STATE_PATH = 'javascript.'+ instance + '.' + 'spotify.spotify-support.';

createState(STATE_PATH + 'trackListHtml', '', false);

function refreshTrackList() {
    	var current = getState('spotify-premium.0.playbackInfo.playlist.trackList').val;
    	var source = getState('spotify-premium.0.playbackInfo.playlist.trackListArray').val;

var html = '';
        	for (var i = 0; i < source.length; i++) {
        		html += '';
            		html += '';
        		html += '';
        	}
    	html += '

| ';
            			/********************************************************************
            			* Hier muss man dem aktuellen Track und/oder Artist eine ID vergeben
            			********************************************************************/ 
                		var currentSong = (current == i) ? ' id="currentSong"' : '';
                		var currentArtist = (current == i) ? ' id="currentArtist"' : '';
                		if(current == i) html += '![](/vis.0/main/audio_volume_current.png)';
                		html += '' + source[i].title + '';
                        html += '' + source[i].artist + '';
                        	/********************************************************************/
            		html += ' |

';

/***************************************************************************************************
    	 * Script für automatisches Scrollen des aktuellen Titels 
    	 * https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=18222&p=190991&hilit=javascript+experten#p190365
    	****************************************************************************************************/
        html += '';
    	/***************************************************************************************************/

setState(STATE_PATH + 'trackListHtml', html, true);
    }

on('spotify-premium.0.playbackInfo.playlist.trackList', refreshTrackList);
    on('spotify-premium.0.playbackInfo.playlist.trackListArray', refreshTrackList);

refreshTrackList();`[/i][/i]
    ```~~~~

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Offline
      G Offline
      gimli85

Seltsam.

Erstens würde ich jetzt mal mein Script durch das ersetzen, welches vorher funktionierte und gib mir mal durch welches es genau ist.

Weiter, wenn du den Adapter 0.3.1 verwendest, brauchst du das Script 0.5.3 nicht, da es das gleiche ist, einfach einmal in Script Form und einmal in Adapter Form. Deaktiviere mal das Script 0.5.3 und lösche mal alle Objekte, welche hier durch das Script 0.5.3 angelegt wurden, die brauchst du nicht, wenn du den Adapter verwendest.

Dan sieh mal, ob es mit der alten Version geht?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip

werd ich mal probieren, aber wie gesagt, es funktioniert kein script mehr.

alle durchprobiert, es wird mir aber in keiner weise der Interpret mit angezeigt.

das script habe ich mit an, weil da ALLE meine Geräte aufgelistet werden, über den Adapter bekomm ich nur pc und meine beiden echos aufgelistet.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          gimli85

Habe dir nochmals eine PN geschickt. Ich würde auch sagen, dass mit dem Adapter oder Scripten was durcheinander geraten ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Offline
            G Offline
            gimli85

Lösche mal ALLE Objekte von twonky/meinem Script und auch die von dem Spotify Adapter, sowie die vom Script 0.5.3, den die sind sowieso überflüssig, wenn der Adpater in Gebrauch ist. Danach alles neu anlegen lassen, hoffe es löst das Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

nun nach langem kampf hat nur ein downgrade des Adapters von 3.1 auf 3.0 etwas bewirkt.

In der Version 3.1 wurden seltsamerweise die Interpreten in der Tracklist nicht mit ausgegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                aldoa1

Hi,

möchte auch die Playlist im vis anzeigen.

Das Script habe ich übernommen. Der Spotify premium Adapter funktioniert.

Das widget habe ich importiert.

Jetzt steht da nur "undefined"

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Stuti

Hallo,

es gibt in dem Adapter 1.0 ja nun auch die vorgefertigten HTML´s. Dort wird auch der aktuelle Titel grün markiert.

Aber wenn ich dort einen Titel auswähle springt die Liste wieder nach oben. Kann man das irgendwie lösen? Ich glaub das ist hier gemacht worden, oder?

NUC i5 mit Proxmox - KVM für ioBroker
                  Rest in Docker. z.B. KNXD, Pi-Hole, MySQL, Grafana, PostgreSQL, Wiki.js, Prometheus, Loki.

KNX mit GIRA Homeserver, aber auch Shelly´s und Zigbee

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    dos1973

Hallo,

wäre einer von euch so nett, die Tracklist mit den erforderlichen Skripten erneut bereitzustellen... mit den "Fetzen" bekomme ich es nicht hin. Der Adapter läuft...
                    Danke euch...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dos1973

ich gebe auf... ich habe stunden verbracht hier etwas brauchbares zu finden.

das Forum ist in der Form nicht nutzbar :-( da können sie den kram auch gleich wegwerfen...

Ps. bin massiv gefrustet. Ich möchte auch ein Trackliste wie aus dem 1 Post.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        dos1973

ich versuche nochmals mein Glück, der Frustlevel ist wieder etwas gesunken...

so schaut es aus...Bildschirmfoto 2019-03-11 um 17.54.04.png

ich zeige über einen Basic String, folgenden DP an.
                        spotify-premium.0.html.tracks

Wie kann ich das denn etwas formatieren? mir sind einfach zuviele Infos dargestellt.

• ich brauche etwas mehr Platz, zwischen den Titeln,
                        • keine Dauer
                        • Interpret/ Album wenn dann nur klein.

wie gesagt Post 1 Darstellung wäre das optimum, wenn dann noch der aktive Titel "gescrollt" wird, wäre das Klasse. Kann ich das irgendwie selbst definieren?

Für eine Hilfestellung wäre ich echt dankbar.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D dos1973

ich versuche nochmals mein Glück, der Frustlevel ist wieder etwas gesunken...

so schaut es aus...Bildschirmfoto 2019-03-11 um 17.54.04.png

ich zeige über einen Basic String, folgenden DP an.
                          spotify-premium.0.html.tracks

Wie kann ich das denn etwas formatieren? mir sind einfach zuviele Infos dargestellt.

• ich brauche etwas mehr Platz, zwischen den Titeln,
                          • keine Dauer
                          • Interpret/ Album wenn dann nur klein.

wie gesagt Post 1 Darstellung wäre das optimum, wenn dann noch der aktive Titel "gescrollt" wird, wäre das Klasse. Kann ich das irgendwie selbst definieren?

Für eine Hilfestellung wäre ich echt dankbar.

G Offline
                          G Offline
                          gimli85

@dos1973
                          Hallo, wow hat sich hier im Forum viel verändert.
                          War schon sehr lange nicht mehr online, weiter habe ich das Gefühl, dass einiges aus den alten Posts gelöscht wurde, wie Bilder und Beschreibungen.
                          Selber habe ich zur Zeit den Spotify Adapter nicht in Betrieb, fals es zur Änderungen gekommen wäre, was zu Problemen führen könnte oder so, sprich ich hätte kein aktueller Code zur Hand. Im Moment habe ich das ioBroker Vis auf Eis gelegt und versuche etwas mit Mediola und RedMatic herum.

Wegen anpassungen müsstest du in deinem Script schauen, welche Klassen du hast und sie im Vis unter CSS anpassen, oder weitere Klassen hinzufügen, braucht aber ein gewisses Verständnis für CSS, Html und Javascript.

Werde, sobal ich etwas mehr Zeit habe, den Beschreib nochmals durchschauen und wieder ergänzen mit den verschwundenen Sachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • G Offline
                            G Offline
                            gimli85

Das Script ist jetzt wieder auf den aktuellen Adapter konfiguriert und angepasst.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • D Offline
                              D Offline
                              dos1973

Vielen Dank dass du es nochmals angepasst hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • P Offline
                                P Offline
                                Pascal1909

kann man damit nur die Playlist und Tracklist anzeigen? Ich würde gerne mit einem Klick auf den jeweiligen Namen die Playlist/Track auswählen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  dos1973

ich habs selbst nicht mehr aktiv - aber ja das war möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    Coffeelover

Hallo zusammen,

habe mit dem Script folgende Probleme:

1. Das Widget wird mir auf der Vis ganz links oben angezeigt, obwohl für das Widget andere Werte eingestellt sind.
                                    2. Das "Autoscroll" funktioniert nicht. Er steht vielmehr an erster Stelle. Der aktuelle Track bzw. die Playlist ist aber farblich markiert.

Jemand eine Idee?

VG

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Coffeelover

Hallo zusammen,

habe mit dem Script folgende Probleme:

1. Das Widget wird mir auf der Vis ganz links oben angezeigt, obwohl für das Widget andere Werte eingestellt sind.
                                      2. Das "Autoscroll" funktioniert nicht. Er steht vielmehr an erster Stelle. Der aktuelle Track bzw. die Playlist ist aber farblich markiert.

Jemand eine Idee?

VG

G Offline
                                      G Offline
                                      gimli85

@Coffeelover

Vielleicht ja schon zu spät, aber aktuell benutze ich Spotify nicht mehr, da ich über SONOS Musik wiedergebe und so den Adapter nicht brauche. Ich habe ihn aber mal wieder aktiviert, um zu sehen, was es sein könnte.

Zu deiner Frage 1:
                                      Stimmt, konnte das Problem reproduzieren, wenn die Tracklist nicht gefüllt ist, weil der Soptify-Adapter deaktiviert wurde, oder keine gespeicherte Playlist läuft, weil du gerade ein Musikstück laufen lässt, welches nicht in der Playlist gespeichert ist, füllt der Spotify-Premium-Adapter die Playlist nicht mit Informationen und das Script speichert eine leere html-Liste ab und hier bekommt mein kleines Scroll-Script am Ende Probleme, weil es vergeben nach einem Eintrag sucht mit entsprechender ID, welche dadurch nicht vorhanden ist (Widget wird verschoben). Dies kannst du mit einer einfachen if Abfrage aber lösen. Werde dies in meinem Script oben noch ergänzen.

Zu Frage 2:
                                      Verstehe ich nicht ganz. Aber es ist nur eine gegebene Javascript-Funktion, es ist etwas Zweckentfremdet, und daher nicht eine flüssige Scroll Funktion. Es hilft eigentlich nur, dass der aktuelle Song in dem Sichtfeld bleibt, sprich, der aktuelle Song pendelt in der oberen Hälfte des Sichtfeldes umher. Dies scrollt auch nur solange mit, bis die Scrollleiste am Ende ist, dann wird einfach der aktuelle Song farblich markiert.
                                      (Einfach gesagt: Wenn alle Titel in deinem Fenster platz haben, wird auch nichts gescrollt)
                                      Für ein bessere Lösung, müsste man ein eigenes Script schreiben, da fehlen auch mir die Kenntnisse.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G gimli85

@Coffeelover

Vielleicht ja schon zu spät, aber aktuell benutze ich Spotify nicht mehr, da ich über SONOS Musik wiedergebe und so den Adapter nicht brauche. Ich habe ihn aber mal wieder aktiviert, um zu sehen, was es sein könnte.

Zu deiner Frage 1:
                                        Stimmt, konnte das Problem reproduzieren, wenn die Tracklist nicht gefüllt ist, weil der Soptify-Adapter deaktiviert wurde, oder keine gespeicherte Playlist läuft, weil du gerade ein Musikstück laufen lässt, welches nicht in der Playlist gespeichert ist, füllt der Spotify-Premium-Adapter die Playlist nicht mit Informationen und das Script speichert eine leere html-Liste ab und hier bekommt mein kleines Scroll-Script am Ende Probleme, weil es vergeben nach einem Eintrag sucht mit entsprechender ID, welche dadurch nicht vorhanden ist (Widget wird verschoben). Dies kannst du mit einer einfachen if Abfrage aber lösen. Werde dies in meinem Script oben noch ergänzen.

Zu Frage 2:
                                        Verstehe ich nicht ganz. Aber es ist nur eine gegebene Javascript-Funktion, es ist etwas Zweckentfremdet, und daher nicht eine flüssige Scroll Funktion. Es hilft eigentlich nur, dass der aktuelle Song in dem Sichtfeld bleibt, sprich, der aktuelle Song pendelt in der oberen Hälfte des Sichtfeldes umher. Dies scrollt auch nur solange mit, bis die Scrollleiste am Ende ist, dann wird einfach der aktuelle Song farblich markiert.
                                        (Einfach gesagt: Wenn alle Titel in deinem Fenster platz haben, wird auch nichts gescrollt)
                                        Für ein bessere Lösung, müsste man ein eigenes Script schreiben, da fehlen auch mir die Kenntnisse.

C Offline
                                        C Offline
                                        Coffeelover

@gimli85 Vielen Dank. Ist nicht zu spät, der Adapter ist auf einer Testseite weiter aktiv. Ich teste dein Update mal.

moelskiM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Coffeelover

@gimli85 Vielen Dank. Ist nicht zu spät, der Adapter ist auf einer Testseite weiter aktiv. Ich teste dein Update mal.

moelskiM Offline
                                          moelskiM Offline
                                          moelski

Moin !

Hmm ich habe jetzt ne Stunde versucht zu ergründen warum im Firefox alles immer unten an der Vis "klebt" und nicht da positioniert wird wo das HTML element eigentlich liegen sollte.
                                          Bin dann auf das gestoßen:
                                          https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Element/scrollIntoViewIfNeeded

Die Methode tut nicht in Firefox ... Gibt es da wohl was Alternatives zu ?

Grüße

Grüße Dominik

moelskiM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

412

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu