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  4. Neue Installationsroutine (für Linux)

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Neue Installationsroutine (für Linux)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
installation
415 Beiträge 64 Kommentatoren 116.5k Aufrufe 31 Watching
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  • A Offline
    A Offline
    Alexander.G
    schrieb am zuletzt editiert von
    #107

    Ja mehrfach. Gestern habe ich ihn iobroker restart nochmal ans laufen bekommen. Heute hat alles nichts gebracht. Ich bin am verzweifeln.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • StabilostickS Offline
      StabilostickS Offline
      Stabilostick
      schrieb am zuletzt editiert von
      #108

      Was bringt denn der netstat-Befehl von oben bzgl. der Ports 9000 und 9001?

      Und was zeigt

      iobroker list instances
      

      an? Hast Du ggf. ioBroker auf den selben Rechner in zwei verschiedene Verzeichnisse installiert?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Alexander.G
        schrieb am zuletzt editiert von
        #109

        list instances ergibt gar keine Ausgabe. Soll wohl heißen das nichts läuft wenn ich das richtig verstehe.

        Könnte es vielleicht doch mit der SD Karte zusammenhängen. Scheinbar klappt der Rock ja nur zusammen wenn ich an der Admin Veränderungen vornehme.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Alexander.G
          schrieb am zuletzt editiert von
          #110

          Ein dickes lob an Stabilostick. Bitte nicht zu laut lachen:) Ich glaube ich weis was passiert ist. Nachdem der Admin heute wieder mal abgestürzt ist habe ich wohl als root versucht diesen wieder herzustellen und vermutlich so eine zweite instanz erzeugt. Iobroker habe ich aber als user installiert. :?

          Erklärt zwar nicht warum sich das System einmal täglich aufhängt aber vielleicht klärt sich das mit Eurer Hilfe auch noch. Iobroker von Hand zu Fuß einrichten kann ich jetzt wenigstens schon mal ganz gut 😄 Vielen dank an alle die hier helfen und auch mit Unwissenden diese Geduld aufbringen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Alexander.G
            schrieb am zuletzt editiert von
            #111

            So es ist mal wieder so weit. Habe gestern Abend alles mal wieder neu auf gesetzt. Diesmal auf eine EMMC!

            Heute morgen wieder das gleiche . Kein Licht im Haus 😞

            BITTE HELFT MIR. Sonst gebe ich das Projekt jetzt auf. 😢

            Das waren die letzten Logs befor sich das System zuerschossen hat.

            ! ````
            2019-02-09 02:25:50.300 - error: host.rock64 Cannot parse /opt/iobroker/node_mo dules/iobroker.js-controller/lib/states/../../../../iobroker-data/states.json: S yntaxError: Unexpected end of JSON input
            2019-02-09 02:25:50.302 - error: host.rock64 Cannot parse /opt/iobroker/node_mo dules/iobroker.js-controller/lib/states/../../../../iobroker-data/states.json.ba k: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
            2019-02-09 02:25:50.448 - info: host.rock64 inMem-states listening on port 900 0
            2019-02-09 02:25:50.777 - error: host.rock64 Cannot parse /opt/iobroker/node_mo dules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
            2019-02-09 02:25:51.032 - error: host.rock64 Cannot parse /opt/iobroker/node_mo dules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/objects.json. bak: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
            2019-02-09 02:25:51.036 - info: host.rock64 inMem-objects listening on port 90 01
            2019-02-09 02:25:51.076 - info: host.rock64 InMemoryDB connected
            2019-02-09 02:25:51.100 - error: host.rock64 _design/system missing - call node iobroker.js setup
            2019-02-09 02:25:51.333 - info: Created UUID: afcc3fe3-2843-a10a-4969-f8622cc48 3e0
            2019-02-09 07:32:41.417 - info: host.rock64 received SIGTERM
            2019-02-09 07:32:41.431 - info: host.rock64 terminated
            2019-02-09 07:32:43.563 - info: host.rock64 iobroker.js-controller version 1.4. 2 js-controller starting
            2019-02-09 07:32:43.572 - info: host.rock64 Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 20 14 hobbyquaker
            2019-02-09 07:32:43.573 - info: host.rock64 hostname: rock64, node: v8.15.0
            2019-02-09 07:32:43.579 - info: host.rock64 ip addresses: 192.168.178.10 2a02:8 10c:cbc0:c2c:d7f5:603a:1767:28c3 fe80::80a9:cd96:5328:7b53
            2019-02-09 07:32:43.687 - info: host.rock64 inMem-states listening on port 900 0
            2019-02-09 07:32:43.721 - info: host.rock64 inMem-objects listening on port 90 01
            2019-02-09 07:32:43.755 - info: host.rock64 InMemoryDB connected
            2019-02-09 07:32:43.777 - error: host.rock64 _design/system missing - call node iobroker.js setup

            
            Edit by eric2905, Logs & Co. bitte immer in Code- und ggf. Spoiler-Tags setzen.
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #112

              was ist denn da passiert? Ist der Pi abgestürzt?

              In dem Fall hat es deine states.json/objects.json zerbröselt. Das passiert entweder bei einem Crash während er das schreibt oder wenn die SD Karte den geist aufgibt ...
              Die objects.json gibts in iobroker-data einige Backups die du nutzen kannst zum wiederherstellen. Die states ggf löschen und dann kommen an sich alle states neu (ausser für ggf selbst definierte states). Auch hier könnte es aber ein ".bak" geben!!

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Alexander.G
                schrieb am zuletzt editiert von
                #113

                Das passiert im Schnitt alle 12-24 Std. Das System läuft auf einem neuen Rock64 mit EMMC.
                Mit SD Karte hatte ich die gleichen Probleme. Habe das System jetzt wieder auf dem Raspberry am laufen, da ich den Rock bestimmt 5 mal neu aufgesetzt habe. Läuft jedesmal einige Zeit, kaum unbeobachtet zerlegt er sich selbst 😤 Ich finde einfach keine Lösung für die Abstürze.
                Vielleicht ist ja auch der Rock64 defekt. Wer weiß wie oft den bei Amazon schon jemand "ausgeliehen" hatte.
                Falls jemand noch eine Idee hat woran es hängen könnte immer her damit.
                Wäre ja schon schön wenn ich die 4GB mal nutzen könnte.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #114

                  Was sagen denn so die Logs? /var/log/syslog als Beispiel ... ansonsten typischer Verdacht: Netzteil zu schwach?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    Wie heisst es:

                    Nur weil man es nicht sieht, heißt es nicht, dass da nichts ist!

                    Wenn du wüsstest was gerade hinter den Kulissen passiert.

                    D Offline
                    D Offline
                    denjo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #115

                    @Homoran Hallo, wollt mal fragen ob sich was getan hat und der dash adapter nun mit der neuen routine läuft??

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D denjo

                      @Homoran Hallo, wollt mal fragen ob sich was getan hat und der dash adapter nun mit der neuen routine läuft??

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #116

                      @denjo

                      wenn es ein Rechteproblem war müsste er jetzt laufen.
                      ....und für alte Installationen gibt es ganz aktuell den Fixer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • eric2905E eric2905

                        Hallo ioBroker-Gemeinde,

                        wir haben die Installationsroutine für ioBroker (für Linux-basierte Systeme wie Raspberry, Debian, Ubuntu, usw.) grundlegend geändert.

                        Sie erfolgt nun Scriptbasiert und ist nicht mehr so anfällig für die klassischen Fehlerquellen wie

                        • falscher User

                        • kein Autostart

                        • usw.

                        Dahingehend haben wir auch die Doku entsprechend angepasst und diese auch gleich gesplittet. Es gibt nun Anleitungen für

                        • http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

                        Für diejenigen unter euch, die bei der scriptbasierten Installation Sicherheitsbedenken haben, was wir auch völlig verstehen und nachvollziehen können, ist in der Anleitung der Link zum Installationsscript mit hinterlegt. So könnt ihr dieses Script selber sichten, prüfen, bewerten und dann für euch selber entscheiden, ob ihr den Weg nehmen wollt.

                        Für diejenigen, die die scriptbasierte Installation nicht möchten, ist der "alte" Installationsweg ebenfalls noch vorhanden und als Alternative in den neuen Anleitungen angegeben.

                        Aber : Der "alte" Weg ist nun etwas aufwändiger geworden.

                        Der erste Aufruf lädt nur die Installationspakete. Es erfolgt dann eine Bildschirmausgabe, mit welchem weiteren Befehl die reine Installation dann gestartet werden muss. Im Anschluss daran erfolgt dann eine weitere Bildschirmausgabe mit den, für den Autostart notwendigen, drei weiteren Befehlen, die an der Konsole ausgeführt werden müssen.

                        Hier müsst ihr selber entscheiden, was euch lieber ist 😉

                        Durch einige Änderungen im npm (nicht durch uns!), ist dieser Weg (Installation über "sudo npm install iobroker –unsafe-perm" aus der alten Anleitung) nicht mehr zu empfehlen. Es kann dazu führen, das es später Installationsprobleme mit Adaptern gibt. Dazu gibt es jetzt auch einen sep. Thread hier im Forum (==> https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19209#p200327), der genau auf diese Problematik eingeht und möglich Lösungsansätze aufzeigt. Daher ist die neue Installationsroutine zu empfehlen.

                        Wenn ihr Rückmeldungen zur neuen Anleitung habe, bitte einfach melden. Wir sind für jede (konstruktive 😛 ) Kritik offen.

                        Viel Spaß,

                        Euer ioBroker-Team

                        sigi234S Online
                        sigi234S Online
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                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #117

                        @eric2905 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):

                        Thread hier im Forum (==> https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19209#p200327), der genau auf diese Problematik eingeht und möglich Lösungsansätze aufzeigt. Daher ist die neue Installationsroutine zu empfehlen.

                        Link geht nicht!

                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @denjo

                          wenn es ein Rechteproblem war müsste er jetzt laufen.
                          ....und für alte Installationen gibt es ganz aktuell den Fixer

                          D Offline
                          D Offline
                          denjo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #118

                          @Homoran said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):

                          @denjo

                          wenn es ein Rechteproblem war müsste er jetzt laufen.
                          ....und für alte Installationen gibt es ganz aktuell den Fixer

                          also einfach die neue routine durchführen?

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D denjo

                            @Homoran said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):

                            @denjo

                            wenn es ein Rechteproblem war müsste er jetzt laufen.
                            ....und für alte Installationen gibt es ganz aktuell den Fixer

                            also einfach die neue routine durchführen?

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #119

                            @denjo

                            https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verf%C3%BCgbar

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @denjo

                              https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verf%C3%BCgbar

                              D Offline
                              D Offline
                              denjo
                              schrieb am zuletzt editiert von denjo
                              #120

                              @Homoran so habe jetzt ein system neu aufgesetzt aber immer noch läuft der amazon dash adapter nicht

                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Module.load (module.js:566:32)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Module._compile (module.js:653:30)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:3:21)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at require (internal/module.js:11:18)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Module.require (module.js:597:17)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Function.Module._load (module.js:498:3)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at tryModuleLoad (module.js:506:12)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Module.load (module.js:566:32)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Object.Module._extensions..node (module.js:682:18)
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	Error: libpcap.so.0.8: cannot open shared object file: No such file or directory
                              amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.105	error	uncaught exception: libpcap.so.0.8: cannot open shared object file: No such file or directory
                              
                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D denjo

                                @Homoran so habe jetzt ein system neu aufgesetzt aber immer noch läuft der amazon dash adapter nicht

                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Module.load (module.js:566:32)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Module._compile (module.js:653:30)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/pcap/pcap.js:3:21)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at require (internal/module.js:11:18)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Module.require (module.js:597:17)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Function.Module._load (module.js:498:3)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at tryModuleLoad (module.js:506:12)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Module.load (module.js:566:32)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	at Object.Module._extensions..node (module.js:682:18)
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.114	error	Error: libpcap.so.0.8: cannot open shared object file: No such file or directory
                                amazon-dash.0	2019-02-28 15:47:24.105	error	uncaught exception: libpcap.so.0.8: cannot open shared object file: No such file or directory
                                
                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #121

                                @denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):

                                uncaught exception: libpcap.so.0.8: cannot open shared object file: No such file or directory

                                gibt es bei dem Adapter einen Hinweis dass zusätzliche Module installiert werden müssen?

                                Wenn ja, hast du das gemacht?

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):

                                  uncaught exception: libpcap.so.0.8: cannot open shared object file: No such file or directory

                                  gibt es bei dem Adapter einen Hinweis dass zusätzliche Module installiert werden müssen?

                                  Wenn ja, hast du das gemacht?

                                  D Offline
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                                  denjo
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #122

                                  @Homoran ohh übersehen, klasse endlich läuft alles, vielen dank

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
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                                    schrieb am zuletzt editiert von Semenchkare
                                    #123

                                    Hallo,

                                    ich habe, seitdem ich das script ausgeführt habe, probleme mit vcard, welches bisher nie muckte.

                                    vcard.0	2019-03-01 07:49:47.508	error	Error reading file: EACCES: permission denied, open '.node-xmlhttprequest-sync-10671'
                                    vcard.0	2019-03-01 07:49:47.459	info	starting. Version 0.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vcard, node: v8.15.0
                                    host.IoBroker-Raspi	2019-03-01 07:49:46.177	info	instance system.adapter.vcard.0 started with pid 10671
                                    tankerkoenig.0	2019-03-01 07:49:36.198	info	Reading data from tankerkoenig ...
                                    host.IoBroker-Raspi	2019-03-01 07:49:16.842	info	instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 11 (Desired termination)
                                    daswetter.0	2019-03-01 07:49:16.824	debug	nothing to do
                                    host.IoBroker-Raspi	2019-03-01 07:49:16.154	info	Restart adapter system.adapter.vcard.0 because enabled
                                    host.IoBroker-Raspi	2019-03-01 07:49:16.154	error	instance system.adapter.vcard.0 terminated with code 0 (OK)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.154	error	by controller[0]: at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.153	error	by controller[0]: at tryOnImmediate (timers.js:768:5)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.153	error	by controller[0]: at runCallback (timers.js:810:20)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.153	error	by controller[0]: at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3709:38)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.152	error	by controller[0]: at Adapter.emit (events.js:214:7)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.152	error	by controller[0]: at emitTwo (events.js:126:13)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.152	error	by controller[0]: at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vcard/vcard.js:99:17)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.152	error	by controller[0]: at performNumberString (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vcard/vcard.js:323:30)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.151	error	by controller[0]: at getNameToNumber (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vcard/vcard.js:401:39)
                                    Caught	2019-03-01 07:49:16.150	error	by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'length' of null
                                    

                                    ich habe die Instanz gelöscht und nochmals neu aufgespielt, kein Erfolg....

                                    Beim Starten der Instanz kommt irgendwie ein Zugriffsfehler auf die Datei...

                                    vcard.0	2019-03-01 07:58:50.799	error	Error reading file: EACCES: permission denied, open '.node-xmlhttprequest-sync-10762'
                                    vcard.0	2019-03-01 07:58:50.746	info	starting. Version 0.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vcard, node: v8.15.0
                                    

                                    klicke ich den Pfad zur vcard-Datei an, kann ich sie am PC ansehen (liegt auf einem internen Web-Server, Synology.

                                    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

                                    Gruß

                                    Viele Grüße

                                    Semenchkare

                                    raspberry 5 8GB mit iobroker,
                                    raspberry 5 8GB mit Raspberrymatic

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                                      #124

                                      Gelöst!
                                      Das Problem ist, dass vCard erwartet, dass die Datei iobroker.vcard im Besitz vom user iobroker ist.

                                      was habe ich getan: die iobroker.vcard auf den pi kopiert (ins verzeichnis opt). Dort habe ich mit chown den Besitzer per sudo chown auf "iobroker" geändert.
                                      Voila - nach Neustart der Instanz kein Fehler mehr!

                                      PS: auf dem Webserver konnte ich das nicht ändern, ich hätte dort einen User "iobroker" anlegen müssen, um den Besitz von iobroker.vcard ändern zu können....

                                      Viele Grüße

                                      Semenchkare

                                      raspberry 5 8GB mit iobroker,
                                      raspberry 5 8GB mit Raspberrymatic

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                                      • apollon77A apollon77

                                        Was sagen denn so die Logs? /var/log/syslog als Beispiel ... ansonsten typischer Verdacht: Netzteil zu schwach?

                                        A Offline
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                                        Alexander.G
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #125

                                        @apollon77 Wollte abschließend noch berichten. Es war tatsächlich der Rock64 für die Abstürze und zerschossenen Dateien verantwortlich. Hatte mir im Land der Sonne nochmal einen bestellt. Jetzt tut er seit 3 Tagen ohne Probleme☺
                                        Danke für die Hilfe!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #126

                                          Super und danke für die Rückmeldung!

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
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