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Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
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Ich habe noch ein Problem bei der Redis Sicherung während des Minimal Backups mit "Error: EACCES: permission denied, scandir '/var/lib/redis'".
Das minimale Backup wird einwandfrei ausgeführt.ioBroker frisch aufgesetzt mit allerneuesten Installer.
Redis eingerichtet und läuft, Backitup V1.1.1, NPM 6.4.1, Node.js v8.15.0, lokale SicherungEgal wie ich das Backup starte (mit DP auf "true" setzten oder automatisch), kommt immer diese Fehlermeldung im Log:
backitup.0 2019-02-15 11:01:22.481 debug system.adapter.admin.0: logging false backitup.0 2019-02-15 11:01:22.479 debug redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":false,"ack":true,"ts":1550224882470,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1550224882470} backitup.0 2019-02-15 11:00:55.915 debug system.adapter.admin.0: logging true backitup.0 2019-02-15 11:00:55.912 debug redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":true,"ack":true,"ts":1550224855909,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1550224855909} backitup.0 2019-02-15 10:57:00.351 debug redis pmessage io.backitup.0.oneClick.* io.backitup.0.oneClick.minimal {"val":false,"ack":true,"ts":1550224620346,"q":0,"from":"system.adapter.backitup.0","lc":1550224620346} backitup.0 2019-02-15 10:57:00.339 debug [minimal] exec: done backitup.0 2019-02-15 10:57:00.328 debug [minimal/history] done backitup.0 2019-02-15 10:57:00.256 debug [minimal/clean] done backitup.0 2019-02-15 10:57:00.253 debug [minimal/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2019-02-15 10:57:00.235 debug [minimal/redis] [IGNORED] Error: EACCES: permission denied, scandir '/var/lib/redis' backitup.0 2019-02-15 10:57:00.162 debug [minimal/minimal] done backitup.0 2019-02-15 10:57:00.103 debug [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_02_15-10_56_47_BananaPiPro_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2019-02-15 10:56:45.796 debug redis pmessage io.backitup.0.oneClick.* io.backitup.0.oneClick.minimal {"val":true,"ack":false,"ts":1550224605789,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1550224605789} backitup.0 2019-02-15 10:56:45.213 debug system.adapter.admin.0: logging false backitup.0 2019-02-15 10:56:45.211 debug redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":false,"ack":true,"ts":1550224605204,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1550224605204} backitup.0 2019-02-15 10:56:27.491 debug system.adapter.admin.0: logging true backitup.0 2019-02-15 10:56:27.484 debug redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":true,"ack":true,"ts":1550224587476,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1550224587476} backitup.0 2019-02-15 10:56:14.757 debug [total] 10 00 06 */3 * * backitup.0 2019-02-15 10:56:14.744 info [total] backup was activated at 06:00 every 3 day(s) backitup.0 2019-02-15 10:56:14.743 debug [minimal] 10 00 05 */1 * * backitup.0 2019-02-15 10:56:14.659 info [minimal] backup was activated at 05:00 every 1 day(s) backitup.0 2019-02-15 10:56:14.590 info starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.15.0 backitup.0 2019-02-15 10:56:14.237 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 backitup.0 2019-02-15 10:56:14.219 debug statesDB connected backitup.0 2019-02-15 10:56:14.108 debug objectDB connected
Berechtigung Dateien/Ordner:
Was kann ich tun?
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Das ist leider wieder ein Rechteproblem des Users iobroker.
Ich schaue mal, ob wir das mit backitup irgendwie umgehen können.
Der User iobroker, der mit dem Installer angelegt wird, hat nur sehr beschränkte Rechte.
In dem Fall hat er keine Rechte, den Pfad von Redis zu lesen.Ich kümmere mich darum.
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In dem Fall dürfte es reichen, den User zur redis-Gruppe hinzuzufügen
sudo usermod -a -G redis iobroker
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@AlCalzone
Vielleicht können wir das nach erfolgreichen Testen noch mit in den Installer aufnehmen. -
@simatec Gerne!
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@AlCalzone sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
In dem Fall dürfte es reichen, den User zur redis-Gruppe hinzuzufügen
sudo usermod -a -G redis iobroker
@Röstkartoffel
Kannst du das mal bitte testen und hier berichten. -
@AlCalzone sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
usermod -a -G redis iobroker
sudo usermod -a -G redis iobroker reboot
oneclick Backup gestartet und voila, keine Fehlermeldung, RedisBackup vorhanden:
Danke.
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Ich habe irgendwann dann das Problem, dass nach dem backup anscheinend nicht sauber geschlossen wird und beim nächsten backup DRIVE IS BUSY kommt. Leider kommt auch keine Meldung, dass das angedachte (cron) backup nicht erstellt werden konnte.
Ich merke es erst wenn ich mal nachschaue was auf meinen NAS abgelegt wurde.
Kann man da nicht eine Meldung reinbringen ?
Per Putty mach ich ein einfaches UMOUNT und danach geht wieder alles. Das könnte man auch einbringen oder ? -
@Segway
Das dürfte ab Version 1.0.9 nicht mehr vorkommen.
Wenn kein umount gemacht werden kann, da noch Daten geschrieben werden, wird jetzt 10 Minuten gewartet und dann der umount erneut durchgeführt. -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Das dürfte ab Version 1.0.9 nicht mehr vorkommen.
Okay, ich habe die 1.0.8 laufen. Dann date ich mal auf 1.1.1 ab.
Schuss in Ofen ... der startet erst gar nicht
backitup.0 2019-02-15 17:42:29.067 info terminating backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at tryOnImmediate (timers.js:768:5) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at runCallback (timers.js:814:20) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at Immediate.createInstancesObjects [as _onImmediate] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:748:13) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:788:29 backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4990:18) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at Adapter.emit (events.js:208:7) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at emitNone (events.js:106:13) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at Adapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:615:5) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at createBackupDir (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:600:12) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error at Object.fs.mkdirSync (fs.js:885:18) backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error Error: EEXIST: file already exists, mkdir '/opt/iobroker/backups' backitup.0 2019-02-15 17:42:28.561 error uncaught exception: EEXIST: file already exists, mkdir '/opt/iobroker/backups' backitup.0 2019-02-15 17:42:28.544 info starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.15.0 backitup.0 2019-02-15 17:42:28.350 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
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@Segway sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
600
Starte einfach mal neu ... da ist irgendwas beim Update schief gelaufen.
Ggfs mal ein upload machen -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@Segway sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
600
Starte einfach mal neu ... da ist irgendwas beim Update schief gelaufen.
Ggfs mal ein upload machennur den Adapter neu starten ? Habe ich gemacht. Wird nicht grün
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Mach mal ein Upload ...
Es wird probiert den backup Ordner anzulegen.
Das kann nicht sein, denn das macht er nur, wenn er nicht exitiert.Aber das ist schon seit Version 0.3.0 so ...
Also kann es nur an deinem Update liegen. -
@simatec
Nö, weiterhin gleiches Problem -
auch beim Downgrade gleiches Bild. Hier mal was da alles kam beim install
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Dein Problem liegt definitiv nicht an backitup.
Hast du js-controller 1.5.7 laufen?Dein System hat ein Problem.
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jscontroller 1.4.2
BEVOR ich das update gemacht hatte lief hier alles ohne ERROR in den Logs. -
Starte mal komplett neu und mache das Update erneut.
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@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Starte mal komplett neu und mache das Update erneut.
also ich habe downgrade auf 1.0.8 gemacht dann ging es wieder.
Also dann folgendes gemacht:
- IoB korrekt gestoppt
- Host runtergefahren
- VM runtergefahren
- wieder gestartet alles OHNE Fehler im LOG
- auf 1.1.1 upgedatet
Bisher läufts........das erklär mir mal einer