NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
@MGK said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Die möglichen Einstellungen kennt deine App ja bereits, siehe die Fotos von meinem ersten Beitrag heute Mittag. Aktuelle kann ich den Wert ja auch auswählen, nur leider passiert dann nichts.
Deine States sind vom type=boolean, damit sollten nur die Werte "true" und "false" benutzt werden.
Als definierte Werte sind jedoch number Werte "0" und "1" vergeben.
Diese Vermischung aus boolean und number funktioniert nicht.Wenn du bei deinem State den type =number setzt dann geht es auch mit dem setzen der Werte über die App.
Weitere Infos zu erlaubten Kombinationen: STATE_ROLES
-
@nisio Ich habe die Ursache für die Unterschiedliche Darstellung der Adapter gefunden. Beim ioGo Adapter werden gelöschte bzw. umbenannte Objekte nicht mit gelöscht bzw. umbenannt. Nach dem löschen der Daten der App haben nun alle 3 Adapter die gleichen Objekte / Ansicht.
Alles klar, mach gerne dazu einen Issue in github auf. Dann wird das bei nächster Gelegenheit umgesetzt.
-
Habe jetzt iobroker einfach neuinstalliert. Jetzt wollte ich den Admin Adapter aktualisieren über die Katze oben, habe das auch gemacht und komme nun nicht mehr drauf. Bekomme nur noch cannot get / angezeigt. Man muss doch über die Katze aktualisieren oder? Wenn ich bei Instanzen auf Plus drücke Installiert er es ja nur noch mal.
-
@nisio said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Die möglichen Einstellungen kennt deine App ja bereits, siehe die Fotos von meinem ersten Beitrag heute Mittag. Aktuelle kann ich den Wert ja auch auswählen, nur leider passiert dann nichts.
Deine States sind vom type=boolean, damit sollten nur die Werte "true" und "false" benutzt werden.
Diese Vermischung aus boolean und number funktioniert nicht.Wenn du bei deinem State den type =number setzt dann geht es auch mit dem setzen der Werte über die App.
Danke für die Dokumentation.
Das blöde ist nur das alle von mir gemachten Änderungen, egal ob Rolle oder Type, nach einen Sync von hm-rega nicht mehr da sind. -
@Noé1237 said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Habe jetzt iobroker einfach neuinstalliert. Jetzt wollte ich den Admin Adapter aktualisieren über die Katze oben, habe das auch gemacht und komme nun nicht mehr drauf. Bekomme nur noch cannot get / angezeigt. Man muss doch über die Katze aktualisieren oder? Wenn ich bei Instanzen auf Plus drücke Installiert er es ja nur noch mal.
Was machst du denn genau? Die Katze ist Github, darüber kannst du Adapter installieren die in früher Entwicklung oder nicht zum Standardumfang gehören. Wieso willst du den Admin aktualisieren? Bekommst du ein Update angeboten? Wenn nicht, versuche doch erst gar nicht ein Update zu installieren. Und welche Version ist es denn aktuell bei Dir? Derzeit ist 3.6.0 aktuell.
-
@Gerni
Ja habe jetzt endlich alles hinbekommen. iogo läuft jetzt auch zumindest wird es jetzt auch Grün angezeigt, lag tatsächlich am Admin update, dass ich machen musste. Habe in der App jetzt iogo Adapter nutzen aktiviert das stimmt ja auch so oder? Und wie genau funktioniert das über den Web Adapter also was ist der Unterschied? Und kann ich Sonoff jetzt dort über die App steuern? -
@Noé1237 Unterschiede in der Verbindung, denke nicht. Wenn du aber über Cloud oder Web verbindest brauchst du den iogo Adapter nicht.
Wenn du dem State POWER des Sonoff einen Raum und Funktion zuweist sollte der in der App erscheinen und schaltbar sein.
-
@Gerni
okey, wie genau weise ich das denn zu? -
@Noé1237 said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@Gerni
okey, wie genau weise ich das denn zu? -
@nisio
Verstehe jetzt nicht wirklich wie ich das machen soll? Bei Objekte unter Admin ist bei mir nur Info soll ich dort einen neuen Ordner anlegen in dem ich dann die verschiedenen Räume eintrage? -
@Noé1237 Hast du die "Aufzählungen" aktiviert?
-
@nisio
Jetzt Ja -
@Noé1237
-
@nisio Ah okey verstehe, aber wo kann ich denn jetzt die ID vom Sonoff Power State einfügen?
-
Ah habs gefunden
-
@nisio Jetzt wird es mir auch in der App angezeigt aber wenn ich auf Licht bei Funktionen gehe ist dort nichts Also nichts zum ausschalten oder einschalten überhaupt nichts...
-
@Noé1237 mach mal bitte screenshots, es wird langsam schwer zu raten wie es gerade bei dir aussieht...
-
@nisio Okey habe es jetzt endlich geschafft musste nur den Adapter kurz neustarten
-
@nisio said in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Danke für die Dokumentation.
Das blöde ist nur das alle von mir gemachten Änderungen, egal ob Rolle oder Type, nach einen Sync von hm-rega nicht mehr da sind.Das verstehe ich, nur sollte das von hm-rega gelöst werden und nicht von der App.
Oder du legst dir eigene States an und spiegelst die Werte fleißig hin und her per Skript (#VirtualDevices) -
@Noé1237 sonoffs in der kategorie licht werden bei mir auch nicht angezeigt, jedoch sonoffs in der kategorie haushaltsgeräte funktionieren wiederum