NEWS
[Neuer Adapter] ioBroker.statistics
-
Hallo Vince,
welche bunten Bildchen meinst Du denn?
Ich stehe hier immer noch auf dem Schlauch, was ich genau machen soll um z.B. meinen Stromverbrauch statistisch zu erfassen.
Kann das mal jemand an einem Beispiel konkret erläutern?
Danke und Grüße,
Balu
-
Beispiel Gaszähler, andere benötige ich nicht da anders ausgewertet:
1. Adapter Statistics installieren - Adapterkonfiguration von statistics.0 öffnet sich
2. Default Units per impulse habe ich auf 0,01 gestellt (3. Rolle des Zählers zählt nicht, sonst 0,001)
3. Default group auf 1 lassen, Time zone leer
4. Im Reiter Gruppen Gruppe energy gelöscht (nicht zwingend notwendig), Preis an eigenen Preis anpassen
5. Speichern und schließen
6. In Objekte zu dem zu zählenden Objekt (bei mir ein S0-gezählter Wert über KNX) gehen und config (Schlüssel) selektieren
7. History.0 sollte nicht auf aktiv stehen bzw. nach Aktivierung unter "Einstellungen für statistics.0" zur statistics Instanz wechseln (blaiues fettes AKTIV)
- hier habe ich nicht verstanden dass ich auf das bunte Diagramm bzw. die ganze Zeile klicken kann, um den Reiter nach unten zu öffnen
8. Also, Haken bei Aktiviert, Name ist aus dem zu überwachenden Objekt übernommen, bei mir Gaszaehler, Delta-Verbrauch aus, Durchschnittswerte/Tageswerte aktiviert, Gruppe steht auf die verbliebene Gruppe (total gas), Multiplikationsfaktor auf 0,01
9. Speichern, Adapter neu starten
10. Nach, sagen wir mal, 30 Minuten sehen wir Werte unter statistics.0/temp/avg, count etc.
Hintergrundinfo: Mein KNX-S0 Zähler zählt über Reed-Kontakt und leitet dies an IoBroker ca. alle 2 min einen Zähler nach oben weiter.
Es zählt immerhin die Kosten in Euro, alle Werte sind allerdings Quatsch bei mir. Mir ist nicht klar an welchen Attributen ich noch schrauben kann.
Bitte, vielleicht hilft es Dir.
Gruß
Vince
-
Beispiel Gaszähler, andere benötige ich nicht da anders ausgewertet:
Hintergrundinfo: Mein KNX-S0 Zähler zählt über Reed-Kontakt und leitet dies an IoBroker ca. alle 2 min einen Zähler nach oben weiter.
Es zählt immerhin die Kosten in Euro, alle Werte sind allerdings Quatsch bei mir. Mir ist nicht klar an welchen Attributen ich noch schrauben kann.
Bitte, vielleicht hilft es Dir.
Gruß
Vince `
Hallo Vince,zur Hintergrundinfo habe ich dies angelegt:
https://github.com/foxthefox/ioBroker.s … owto_de.md
hast du hoffentlich schon gesehen, steht auch im ersten post.
Wenn ich es richtig verstehe, so ist dein S0 Zähler schon selbst am aufsummieren, d.h. es gibt nicht für jeden Zählerimpuls eine Übermittlung nach IOB?
Dann ist die Funktion count nicht die richtige, da hier nur Binäre Eingänge ihr übriges tun.
Damit die Werte nicht mehr Quatsch sind, bräuchte ich ein bisschen mehr Hintergrundinfo was du an statistics schickst.
Gruß
Klaus
-
…
6. In Objekte zu dem zu zählenden Objekt (bei mir ein S0-gezählter Wert über KNX) gehen und config (Schlüssel) selektieren
7. History.0 sollte nicht auf aktiv stehen bzw. nach Aktivierung unter "Einstellungen für statistics.0" zur statistics Instanz wechseln (blaiues fettes AKTIV)
- hier habe ich nicht verstanden dass ich auf das bunte Diagramm bzw. die ganze Zeile klicken kann, um den Reiter nach unten zu öffnen
8. Also, Haken bei Aktiviert, Name ist aus dem zu überwachenden Objekt übernommen, bei mir Gaszaehler, Delta-Verbrauch aus, Durchschnittswerte/Tageswerte aktiviert, Gruppe steht auf die verbliebene Gruppe (total gas), Multiplikationsfaktor auf 0,01
... `
Hallo Vince,
Danke! Jetzt ist der Groschen gefallen… Obwohl es logisch ist hätte ich glaube ich an der Stelle nie gesucht...
Grüße,
Balu
-
Hallo Vince,
zur Hintergrundinfo habe ich dies angelegt:
Wenn ich es richtig verstehe, so ist dein S0 Zähler schon selbst am aufsummieren, d.h. es gibt nicht für jeden Zählerimpuls eine Übermittlung nach IOB?
Dann ist die Funktion count nicht die richtige, da hier nur Binäre Eingänge ihr übriges tun.
Damit die Werte nicht mehr Quatsch sind, bräuchte ich ein bisschen mehr Hintergrundinfo was du an statistics schickst.
Gruß
Klaus `
Hallo Klaus,
ja, Dein howto habe ich gelesen aber evtl. noch nicht ganz verinnerlicht.
Ich habe mit einer KNX Gruppenadresse das KO-Objekt für den Zählimpuls des Binäreingangs verknüpft. Dieses ist unter knx.0 unter "Zentrale Funktionen -> Messungen -> Gaszaehler" angekommen. Der Zähler sendet bei Veränderung von 1, also nach jeder Umrundung alle 2 Minuten.
Der Zähler des Knx-Objekts steht dann z.B. bei 385 oder auch 600, je nachdem ob ich einen Reset mache und er bei 1 beginnt. Somit ja, jeder Impuls kommt über IoB rein.
Statistics zählt diesen auch mit, also 385 oder 600. Also an Statistics geht nur ein "state" "value" jeweils immer um 1 erhöht. Bei meinen Einstellungen würde ich erwarten dass nach 100 Impulsen….ah ne, Denkfehler, die Impule bleiben ja, aber wie kann ich die m3 pro Tag ermitteln? Ich dachte unter Temp irgendwas. Ich möchte also den Tagesverbrauch/Wochenverbrauch in m3 auslesen und später visualisieren.
Das ist mal ein Beispiel was nach ca. 1 Tag zählen ausgewertet wurde:
dayAvg state daily avg value state value 324.5 edit dayCount state daily counter of values state value 620 edit dayMax state daily max value state value 634 edit dayMin state daily min value state value 0 edit daySum state Sum of daily values state value 201190 Unter Save sehe ich jedoch diese Werte, verwirrend: 15Min state 15min value state value 1 edit day state daily value state value 2 edit hour state hour value state value 0 edit month state monthly value state value edit quarter state quarterly value state value edit week state weekly value state value 2
Ich weiss, die senkrechte Anordnung ist blöd, ist ein copy&paste aus dem Reiter Objekte (aufgeklappt). Hilft das schon ?
Danke im Voraus und Gruß
Vince
-
Hallo Vince,
zur Hintergrundinfo habe ich dies angelegt:
Gruß
Klaus `
Hallo Klaus,
ja, Dein howto habe ich gelesen aber evtl. noch nicht ganz verinnerlicht.
Ich habe mit einer KNX Gruppenadresse das KO-Objekt für den Zählimpuls des Binäreingangs verknüpft. Dieses ist unter knx.0 unter "Zentrale Funktionen -> Messungen -> Gaszaehler" angekommen. Der Zähler sendet bei Veränderung von 1, also nach jeder Umrundung alle 2 Minuten.
Der Zähler des Knx-Objekts steht dann z.B. bei 385 oder auch 600, je nachdem ob ich einen Reset mache und er bei 1 beginnt. Somit ja, jeder Impuls kommt über IoB rein.
Statistics zählt diesen auch mit, also 385 oder 600. Also an Statistics geht nur ein "state" "value" jeweils immer um 1 erhöht. Bei meinen Einstellungen würde ich erwarten dass nach 100 Impulsen….ah ne, Denkfehler, die Impule bleiben ja, aber wie kann ich die m3 pro Tag ermitteln? Ich dachte unter Temp irgendwas. Ich möchte also den Tagesverbrauch/Wochenverbrauch in m3 auslesen und später visualisieren.
Das ist mal ein Beispiel was nach ca. 1 Tag zählen ausgewertet wurde:
dayAvg state daily avg value state value 324.5 edit dayCount state daily counter of values state value 620 edit dayMax state daily max value state value 634 edit dayMin state daily min value state value 0 edit daySum state Sum of daily values state value 201190 Unter Save sehe ich jedoch diese Werte, verwirrend: 15Min state 15min value state value 1 edit day state daily value state value 2 edit hour state hour value state value 0 edit month state monthly value state value edit quarter state quarterly value state value edit week state weekly value state value 2
Ich weiss, die senkrechte Anordnung ist blöd, ist ein copy&paste aus dem Reiter Objekte (aufgeklappt). Hilft das schon ?
Danke im Voraus und Gruß
Vince `
Hallo Vince,
also nach 2min ist der Zähler einmal rum und addiert den empfangenen Impuls schon auf.
D.h. der übergebene Wert ist ein fortlaufender Wert für die Umdrehungen.
Jede Umdrehung entspricht z.B. 10 Liter Gasverbrauch.
Dann leg mal im Admin des Adapters eine Gruppe Gaszähler an, mit 1 und m3.
Dann kannst du diesen Analogwert auf "Zähler im Delta Verbrauch" ein Häkchen verpassen und unten gibst du Gaszähler mit Faktor 10 ein.
Dann sollte der Wert in der sumgroup deinem Verbrauch entsprechen.
Ich hoffe so klappt es.
Gruß
Klaus
-
Kurze Frage: müsste bei einer Betriebszeitmessung ("timecount") für ein Gerät, welches den ganzen Tag nicht ein- oder ausgeschaltet wurde, am Ende vom Tag nicht 24 x 60 x 60 = 86.400 (Sekunden) im entsprechenden Datenpunkt stehen (entweder bei onDay oder bei offDay)?
Bei mir stehen hier immer ganz andere Zahlen, auch deutlich größere als 86.400. Habe ich das falsch verstanden?
Was muss man machen, wenn man für ein Gerät mit binärem Zustand (on/off) nur eine Betriebszeitmessung machen will?
Grüße,
Matthias
-
Kurze Frage: müsste bei einer Betriebszeitmessung ("timecount") für ein Gerät, welches den ganzen Tag nicht ein- oder ausgeschaltet wurde, am Ende vom Tag nicht 24 x 60 x 60 = 86.400 (Sekunden) im entsprechenden Datenpunkt stehen (entweder bei onDay oder bei offDay)?
Bei mir stehen hier immer ganz andere Zahlen, auch deutlich größere als 86.400. Habe ich das falsch verstanden?
Was muss man machen, wenn man für ein Gerät mit binärem Zustand (on/off) nur eine Betriebszeitmessung machen will?
Grüße,
Matthias `
Dazu habe ich in github auch schon ein issue angelegt, das dies zu beobachten gilt. Da war ich mir auch nicht ganz sicher, was ohne Signal Wechsel passiert. Ggf. Ist es in ms.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
prima Idee einen Statistik Adapter einzubauen. Ich teste jetzt seit ein paar Tagen mit meinem Stromzähler, was soweit auch funktioniert.
Was mir als Funktionsumfang aber fehlt, ist eine längerfristige Statistik. Also z.B. der Verbrauch der letzten 1-24h als einzelner Stundenwert, die Tageswerte der letzten Woche, die Monatswerte des letzten Jahres, …. Hier gilt es abzuwägen, was noch in der Datenbaumstruktur von iobroker abbildbar ist oder wo man irgendwann besser mit einer Datenbank arbeitet. Mein Vorschlag wäre hier die Vergangheit immer weiter zu verdichten bis man auf Monatsbasis angekommen ist.
-
Hallo,
ich wollte auch gerade den Statistics Adapter installieren…
Adapter wird auch installiert (verfügbar 0.1.3 / installiert 0.2.0).
Beim Hinzufügen der Instanz bricht die Installation ab: "Fertig mit Fehler: host.iob-master Invalid version of "admin". Installed "3.4.7", required
=3.5.10"
Auch das manuelle Hinzufügen der Instanz bricht mit diesem Fehler ab.
Installiert ist aber der Admin in Version 3.5.10.
Hat jemand eine Idee dazu?
-
Hallo,
nun habe ich eine Frage zu diesem Adapter.
In der Beschreibung auf GitHub steht, dass man Binärzustände auch verwenden kann um zu ermitteln wie lange ein Zustand ansteht.
Ich würde gerne mit diesem Adapter oder auch auf anderem Weg ein Signal (Licht, Ton...) ausgeben, wenn die Terrassentür für über 5 Minuten offen steht.
Dazu käme dann noch die Prüfung, ob die Außentemperatur um x°C kleiner ist, als die Innentemperatur.Wie gehe ich da vor? Ich denke, dass es mit dem Adapter funktionieren sollte. In Javascript habe ich keinen Ansatz...
Für Rückmeldung(en) wäre ich dankbar.
-
Ich habe ebenfalls ein Problem. Installation verlief Fehlerfrei, jedoch nach dem starten der Instanz folgender Fehler
error : message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
desweiteren blick ich da noch nicht ganz durch
erfassen möchte ich den Stromverbrauch/Kosten, diesen wiederum erhalte ich über wiffi-wz.o via Pulsecounter/Impulsgeber S0
gruss -
Kann ich mit dem Adapter bei bekannter Leistung für einen Verbraucher über dessen Einschaltzeiten den Verbrauch berechnet bekommen?
Wo und wie hinterlegt man bei aktivierter Statistik von booleschen Schaltern die Watt?
Ist dafür "Impuls entspricht diesem Wert" gedacht? Denke eher nicht oder. -
Hallo,
ich habe versuche den Tages Max Wert vom den der sourceanalytix Adapter von meinem Stromzähler (kwh)
ermittel zu loggen. Ich bin davon ausgegangen, das der statistics Adapter gegen 23:59 Uhr den Wert sichert, sodass
ich über den History Adapter ein Diagaram mittels Floot erstellen kann. So die Theorie, in der Praxis werden jedoch
auch Werte zwischendurch im statistics Adapter geschrieben, wie kann ich das einstellen, dass er das nicht mehr macht ?Gruß Michael
-
@foxthefox sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:
Tages min/max/Durschschnitt
Moin,
ich teste auch gerade diesen Adapter aber steige noch nicht dahinter. Ich habe für einige Tankstellenwerte (Preis) den statistik-Adapter aktiviert und dachte er schreibt mir nun die obigen Werte weg. Aber leider hat er lediglich nur einmal einen Wert geschrieben sonst nix. Mach ich da noch was falsch oder habe ich den Adapter falsch verstanden ? -
Ich habe ein H801 RGB LED Controller mit Tasmota der gestern angeblich 532 Stunden (1918353 Sek) eingeschaltet und 3,5 h ausgeschaltet war. Am 13. Februar waren es sogar 1075 Stunden on time. Auch meine Yeelight E27 Lampe war gestern 1651622 Sekunden eingeschaltet.
Egal wie oft ein Gerät pro Tag ein/ausgeschaltet wird, der summierte Wert pro Tag aus on+off time darf doch nur max. 86400 Sekunden betragen.
Wie können denn dann bitte solche vollkommen unmöglichen Werte entstehen?
Da passt doch irgendwas in der Logik vom Adapter nicht.
Somit traue ich nun vorerst keinem Wert keines Gerätes, auch wenn es die 86400 Sekunden für on+off nicht überschreitet. Sehr merkwürdig. -
Sind eigentlich die Wochen Monats und Jahres Durchschnittswerte bei Messwerten (Temperaturen) schon
realisiert und wie werden die berechnet? -
Leider scheint der Entwickler hier nicht mehr aktiv zu sein.
Ich habe wie zuvor schon berichtet mehrheitlich unsinnige Werte pro Tag die weit über 24h liegen. K.a. was der Adapter da zusammen würfelt. Aber für eine plausible Auswertung ist er für mich leider so nicht zu gebrauchen. -
-
@sigi234 Kenne ich und verfolgt einen anderen Ansatz. Imho bekommt man damit nicht die täglichen Betriebsstunden so wie es dieser Adapter hier eigentlich leisten will.
Oder kann SourceAnalytix das auch?