Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Neuer Adapter] ioBroker.statistics

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Neuer Adapter] ioBroker.statistics

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kueppert last edited by

      @foxthefox:

      @Kueppert:

      Hi, ich nutze den Adapter als Stromzähler für meine tuya Stecker. Der Stecker liefert Verbrauch in Watt. Der Wert aber auch immer dann, wenn ein Verbrauch stattfindet und geht auf Null, wenn der Verbraucher keinen Sinn mehr zieht.

      Kann ich die Werte irgendwie auf kWh mit dem Adapter bekommen? Möchte das nicht über den Umweg Skript machen…

      Danke und Grüße , Thorsten `

      Hi,

      nochmal technisch nachgehakt "Verbrauch in Watt". Was miss bzw. liefert denn der Stecker?

      Leistung ist die Angabe in Watt (aus Strom und Spannung), Verbrauch oder elektrische Arbeit ist Leistung über die Zeit also z.B. Wh.

      Der Adapter ist derzeitig so aufgebaut, daß man aus einem fortlaufenden Zählerstand ein verbrauch je Zeitraum ermitteln kann.

      Oder wie bei Ferraris-Zählern oder Gaszählern mit Impulsen die einem bestimmten Verbrauch entsprechen, ein Wandlung zu machen.

      Wenn der Stecker nur Leistung sendet, dann ist es mit der Umrechnung in Leistung nicht ganz so einfach, da die Leistung aufintegriert werden muß. Da der Stecker höchstwahrscheinlich nicht hinreichend schnelle Updates liefert, gibt es immer nur einen bestimmten Wert der dann für den gesamten Zeitraum seit letztem Status zur Berechnung benutzt werden kann. Über einen längeren Zeitraum dürften sich die Ungenauigkeiten aufsummieren.

      Ich würde solche Berechnung entweder gleich im Stecker erwarten, oder im Adapter für diesen Stecker.

      Also falls der Stecker Verbrauch in Wh liefert, wäre das schonmal nicht schlecht.

      Gruß

      Klaus ` Hallo Klaus,

      da versucht der Laie Mal was mit Fachvokabular und fällt direkt auf die… Auf den Hintern lol.

      Hab Mal nen Screen von den states eingefügt. Mehr kommt da leider nicht... Die Cloud den tuya Dosen möchte ich nicht nutzen. Da könnte man den Verbrauch zählen lassen.

      Kann ich damit was anfangen??

      VG Thorsten~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 086a6a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190122/38252633afcc24ad4941ca9006086a6a.jpg</link_text>" />

      Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk~~

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        foxthefox Developer last edited by

        @Kueppert:

        Hallo Klaus,

        da versucht der Laie Mal was mit Fachvokabular und fällt direkt auf die… Auf den Hintern lol.

        Hab Mal nen Screen von den states eingefügt. Mehr kommt da leider nicht... Die Cloud den tuya Dosen möchte ich nicht nutzen. Da könnte man den Verbrauch zählen lassen.

        Kann ich damit was anfangen??

        VG Thorsten~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 086a6a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190122/38252633afcc24ad4941ca9006086a6a.jpg</link_text>" />

        Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk~~ ` ~~Hallo Thorsten,

        es sollte keine Belehrung sein, wollte nur lieber nochmal Nachhaken, ob ich es richtig verstehe.

        Da das jetzt geklärt ist, die Steckdose liefert nur eine Leistung, ist der statistics Adapter nicht dafür ausgelegt.

        Evtl. könntest du freundliche beim Entwickler von vom Steckdosen-Adapter nachfragen, ob er Chancen sieht mit den Zeitpunkten der ankommenden Leistungswerte die Verbräuche auszurechnen. Dann könnte man dies mit anderen Verbräuchen in statistics zusammenfassen.

        Gruß

        Klaus~~

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          netpro last edited by

          Moin an alle,

          durch Zufall bin ich durch Tante Google über diesen Thread gestolpert, als ich mich in sourceanalytix einlesen wollte. Ich habe vorgestern meinen Metrix Zähler um einen Reed (original von Metrix) erweitert und an den letzten freien Binäreingang gelegt, diesen auf Zähler gestellt und Adresse/Projekt neu importiert.

          Den Adapter 0.2.0 habe ich installiert aber verstehe noch nicht woher er seine Datenpunkte nimmt. Ich habe an Adresse 20/x/x das KNX KO und sehe den Count unter Objekte in iOBroker. Muss ich jetzt das Logging des Objekts nur aktivieren (hab ich gemacht)? Wie bekomme ich die Auswertung/Zählung? Mir reicht dabei der Tagesverbrauch. JavaScript?

          Ich könnte hier, trotz 2 fachem Lesen, einen Wink mit dem Zaunpfahl gebrauchen.

          Mille grazie!

          Vince

          Edit:

          Ok, evtl. sollte man einfach bunte Bildchen anklicken und bemerken, dass sich hier noch Einstellungen verbergen. Ich habe nun

          • in der Instanz 0,01 als Unit für die Impulse angegeben
          • Gruppe 1 (welche Gas total heisst)
          • keine Timezone

          <u>et voilá</u>, Werte sind da.

          Heisst, es gehts ans Testen und für die Visu aufbereiten.

          Besten Dank Klaus, für diesen Adapter und die Mühe die Du darin investiert hast!

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            netpro last edited by

            Ich bin mir nicht sicher, darf der Umrechnungsfaktor für den Verbrauchszähler Punkt oder Komma haben?

            Bei 0,01 (Gas) zählt er mit überall volle Zahlen. Sollte es 0.01 sein?

            Edit: ok, es sollte mit Komma getrennt sein, da der kleine auf ab Zähler Punkt autom. in Komma ändert.

            Gruß

            Vince

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Balu1973 last edited by

              Hallo Vince,

              welche bunten Bildchen meinst Du denn?

              Ich stehe hier immer noch auf dem Schlauch, was ich genau machen soll um z.B. meinen Stromverbrauch statistisch zu erfassen.

              Kann das mal jemand an einem Beispiel konkret erläutern?

              Danke und Grüße,

              Balu

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                netpro last edited by

                Beispiel Gaszähler, andere benötige ich nicht da anders ausgewertet:

                1. Adapter Statistics installieren - Adapterkonfiguration von statistics.0 öffnet sich

                2. Default Units per impulse habe ich auf 0,01 gestellt (3. Rolle des Zählers zählt nicht, sonst 0,001)

                3. Default group auf 1 lassen, Time zone leer

                4. Im Reiter Gruppen Gruppe energy gelöscht (nicht zwingend notwendig), Preis an eigenen Preis anpassen

                5. Speichern und schließen

                6. In Objekte zu dem zu zählenden Objekt (bei mir ein S0-gezählter Wert über KNX) gehen und config (Schlüssel) selektieren

                7. History.0 sollte nicht auf aktiv stehen bzw. nach Aktivierung unter "Einstellungen für statistics.0" zur statistics Instanz wechseln (blaiues fettes AKTIV)

                • hier habe ich nicht verstanden dass ich auf das bunte Diagramm bzw. die ganze Zeile klicken kann, um den Reiter nach unten zu öffnen

                8. Also, Haken bei Aktiviert, Name ist aus dem zu überwachenden Objekt übernommen, bei mir Gaszaehler, Delta-Verbrauch aus, Durchschnittswerte/Tageswerte aktiviert, Gruppe steht auf die verbliebene Gruppe (total gas), Multiplikationsfaktor auf 0,01

                9. Speichern, Adapter neu starten

                10. Nach, sagen wir mal, 30 Minuten sehen wir Werte unter statistics.0/temp/avg, count etc.

                Hintergrundinfo: Mein KNX-S0 Zähler zählt über Reed-Kontakt und leitet dies an IoBroker ca. alle 2 min einen Zähler nach oben weiter.

                Es zählt immerhin die Kosten in Euro, alle Werte sind allerdings Quatsch bei mir. Mir ist nicht klar an welchen Attributen ich noch schrauben kann.

                Bitte, vielleicht hilft es Dir.

                Gruß

                Vince

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  foxthefox Developer last edited by

                  @netpro:

                  Beispiel Gaszähler, andere benötige ich nicht da anders ausgewertet:

                  Hintergrundinfo: Mein KNX-S0 Zähler zählt über Reed-Kontakt und leitet dies an IoBroker ca. alle 2 min einen Zähler nach oben weiter.

                  Es zählt immerhin die Kosten in Euro, alle Werte sind allerdings Quatsch bei mir. Mir ist nicht klar an welchen Attributen ich noch schrauben kann.

                  Bitte, vielleicht hilft es Dir.

                  Gruß

                  Vince `
                  Hallo Vince,

                  zur Hintergrundinfo habe ich dies angelegt:

                  https://github.com/foxthefox/ioBroker.s … owto_de.md

                  hast du hoffentlich schon gesehen, steht auch im ersten post.

                  Wenn ich es richtig verstehe, so ist dein S0 Zähler schon selbst am aufsummieren, d.h. es gibt nicht für jeden Zählerimpuls eine Übermittlung nach IOB?

                  Dann ist die Funktion count nicht die richtige, da hier nur Binäre Eingänge ihr übriges tun.

                  Damit die Werte nicht mehr Quatsch sind, bräuchte ich ein bisschen mehr Hintergrundinfo was du an statistics schickst.

                  Gruß

                  Klaus

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Balu1973 last edited by

                    @netpro:

                    …

                    6. In Objekte zu dem zu zählenden Objekt (bei mir ein S0-gezählter Wert über KNX) gehen und config (Schlüssel) selektieren

                    7. History.0 sollte nicht auf aktiv stehen bzw. nach Aktivierung unter "Einstellungen für statistics.0" zur statistics Instanz wechseln (blaiues fettes AKTIV)

                    • hier habe ich nicht verstanden dass ich auf das bunte Diagramm bzw. die ganze Zeile klicken kann, um den Reiter nach unten zu öffnen

                    8. Also, Haken bei Aktiviert, Name ist aus dem zu überwachenden Objekt übernommen, bei mir Gaszaehler, Delta-Verbrauch aus, Durchschnittswerte/Tageswerte aktiviert, Gruppe steht auf die verbliebene Gruppe (total gas), Multiplikationsfaktor auf 0,01

                    ... `

                    Hallo Vince,

                    Danke! Jetzt ist der Groschen gefallen… Obwohl es logisch ist hätte ich glaube ich an der Stelle nie gesucht...

                    Grüße,

                    Balu

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      netpro last edited by

                      @foxthefox:

                      Hallo Vince,

                      zur Hintergrundinfo habe ich dies angelegt:

                      https://github.com/foxthefox/ioBroker.s … owto_de.md

                      hast du hoffentlich schon gesehen, steht auch im ersten post.

                      Wenn ich es richtig verstehe, so ist dein S0 Zähler schon selbst am aufsummieren, d.h. es gibt nicht für jeden Zählerimpuls eine Übermittlung nach IOB?

                      Dann ist die Funktion count nicht die richtige, da hier nur Binäre Eingänge ihr übriges tun.

                      Damit die Werte nicht mehr Quatsch sind, bräuchte ich ein bisschen mehr Hintergrundinfo was du an statistics schickst.

                      Gruß

                      Klaus `

                      Hallo Klaus,

                      ja, Dein howto habe ich gelesen aber evtl. noch nicht ganz verinnerlicht.

                      Ich habe mit einer KNX Gruppenadresse das KO-Objekt für den Zählimpuls des Binäreingangs verknüpft. Dieses ist unter knx.0 unter "Zentrale Funktionen -> Messungen -> Gaszaehler" angekommen. Der Zähler sendet bei Veränderung von 1, also nach jeder Umrundung alle 2 Minuten.

                      Der Zähler des Knx-Objekts steht dann z.B. bei 385 oder auch 600, je nachdem ob ich einen Reset mache und er bei 1 beginnt. Somit ja, jeder Impuls kommt über IoB rein.

                      Statistics zählt diesen auch mit, also 385 oder 600. Also an Statistics geht nur ein "state" "value" jeweils immer um 1 erhöht. Bei meinen Einstellungen würde ich erwarten dass nach 100 Impulsen….ah ne, Denkfehler, die Impule bleiben ja, aber wie kann ich die m3 pro Tag ermitteln? Ich dachte unter Temp irgendwas. Ich möchte also den Tagesverbrauch/Wochenverbrauch in m3 auslesen und später visualisieren.

                      Das ist mal ein Beispiel was nach ca. 1 Tag zählen ausgewertet wurde:

                      dayAvg	
                      state
                      daily avg value
                      state	value			324.5	edit
                      
                      dayCount	
                      state
                      daily counter of values
                      state	value			620	edit
                      
                      dayMax	
                      state
                      daily max value
                      state	value			634	edit
                      
                      dayMin	
                      state
                      daily min value
                      state	value			0	edit
                      
                      daySum	
                      state
                      Sum of daily values
                      state	value			201190
                      
                      Unter Save sehe ich jedoch diese Werte, verwirrend:
                      
                      15Min	
                      state
                      15min value
                      state	value			1	edit
                      
                      day	
                      state
                      daily value
                      state	value			2	edit
                      
                      hour	
                      state
                      hour value
                      state	value			0	edit
                      
                      month	
                      state
                      monthly value
                      state	value			 	edit
                      
                      quarter	
                      state
                      quarterly value
                      state	value			 	edit
                      
                      week	
                      state
                      weekly value
                      state	value			2
                      
                      

                      Ich weiss, die senkrechte Anordnung ist blöd, ist ein copy&paste aus dem Reiter Objekte (aufgeklappt). Hilft das schon ?

                      Danke im Voraus und Gruß

                      Vince

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        foxthefox Developer last edited by

                        @netpro:

                        @foxthefox:

                        Hallo Vince,

                        zur Hintergrundinfo habe ich dies angelegt:

                        https://github.com/foxthefox/ioBroker.s … owto_de.md

                        hast du hoffentlich schon gesehen, steht auch im ersten post.

                        Wenn ich es richtig verstehe, so ist dein S0 Zähler schon selbst am aufsummieren, d.h. es gibt nicht für jeden Zählerimpuls eine Übermittlung nach IOB?

                        Dann ist die Funktion count nicht die richtige, da hier nur Binäre Eingänge ihr übriges tun.

                        Damit die Werte nicht mehr Quatsch sind, bräuchte ich ein bisschen mehr Hintergrundinfo was du an statistics schickst.

                        Gruß

                        Klaus `

                        Hallo Klaus,

                        ja, Dein howto habe ich gelesen aber evtl. noch nicht ganz verinnerlicht.

                        Ich habe mit einer KNX Gruppenadresse das KO-Objekt für den Zählimpuls des Binäreingangs verknüpft. Dieses ist unter knx.0 unter "Zentrale Funktionen -> Messungen -> Gaszaehler" angekommen. Der Zähler sendet bei Veränderung von 1, also nach jeder Umrundung alle 2 Minuten.

                        Der Zähler des Knx-Objekts steht dann z.B. bei 385 oder auch 600, je nachdem ob ich einen Reset mache und er bei 1 beginnt. Somit ja, jeder Impuls kommt über IoB rein.

                        Statistics zählt diesen auch mit, also 385 oder 600. Also an Statistics geht nur ein "state" "value" jeweils immer um 1 erhöht. Bei meinen Einstellungen würde ich erwarten dass nach 100 Impulsen….ah ne, Denkfehler, die Impule bleiben ja, aber wie kann ich die m3 pro Tag ermitteln? Ich dachte unter Temp irgendwas. Ich möchte also den Tagesverbrauch/Wochenverbrauch in m3 auslesen und später visualisieren.

                        Das ist mal ein Beispiel was nach ca. 1 Tag zählen ausgewertet wurde:

                        dayAvg	
                        state
                        daily avg value
                        state	value			324.5	edit
                        
                        dayCount	
                        state
                        daily counter of values
                        state	value			620	edit
                        
                        dayMax	
                        state
                        daily max value
                        state	value			634	edit
                        
                        dayMin	
                        state
                        daily min value
                        state	value			0	edit
                        
                        daySum	
                        state
                        Sum of daily values
                        state	value			201190
                        
                        Unter Save sehe ich jedoch diese Werte, verwirrend:
                        
                        15Min	
                        state
                        15min value
                        state	value			1	edit
                        
                        day	
                        state
                        daily value
                        state	value			2	edit
                        
                        hour	
                        state
                        hour value
                        state	value			0	edit
                        
                        month	
                        state
                        monthly value
                        state	value			 	edit
                        
                        quarter	
                        state
                        quarterly value
                        state	value			 	edit
                        
                        week	
                        state
                        weekly value
                        state	value			2
                        
                        

                        Ich weiss, die senkrechte Anordnung ist blöd, ist ein copy&paste aus dem Reiter Objekte (aufgeklappt). Hilft das schon ?

                        Danke im Voraus und Gruß

                        Vince `

                        Hallo Vince,

                        also nach 2min ist der Zähler einmal rum und addiert den empfangenen Impuls schon auf.

                        D.h. der übergebene Wert ist ein fortlaufender Wert für die Umdrehungen.

                        Jede Umdrehung entspricht z.B. 10 Liter Gasverbrauch.

                        Dann leg mal im Admin des Adapters eine Gruppe Gaszähler an, mit 1 und m3.

                        Dann kannst du diesen Analogwert auf "Zähler im Delta Verbrauch" ein Häkchen verpassen und unten gibst du Gaszähler mit Faktor 10 ein.

                        Dann sollte der Wert in der sumgroup deinem Verbrauch entsprechen.

                        Ich hoffe so klappt es.

                        Gruß

                        Klaus

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • maeb3
                          maeb3 last edited by

                          Kurze Frage: müsste bei einer Betriebszeitmessung ("timecount") für ein Gerät, welches den ganzen Tag nicht ein- oder ausgeschaltet wurde, am Ende vom Tag nicht 24 x 60 x 60 = 86.400 (Sekunden) im entsprechenden Datenpunkt stehen (entweder bei onDay oder bei offDay)?

                          Bei mir stehen hier immer ganz andere Zahlen, auch deutlich größere als 86.400. Habe ich das falsch verstanden?

                          Was muss man machen, wenn man für ein Gerät mit binärem Zustand (on/off) nur eine Betriebszeitmessung machen will?

                          Grüße,

                          Matthias

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            foxthefox Developer last edited by

                            @maeb3:

                            Kurze Frage: müsste bei einer Betriebszeitmessung ("timecount") für ein Gerät, welches den ganzen Tag nicht ein- oder ausgeschaltet wurde, am Ende vom Tag nicht 24 x 60 x 60 = 86.400 (Sekunden) im entsprechenden Datenpunkt stehen (entweder bei onDay oder bei offDay)?

                            Bei mir stehen hier immer ganz andere Zahlen, auch deutlich größere als 86.400. Habe ich das falsch verstanden?

                            Was muss man machen, wenn man für ein Gerät mit binärem Zustand (on/off) nur eine Betriebszeitmessung machen will?

                            Grüße,

                            Matthias `

                            Dazu habe ich in github auch schon ein issue angelegt, das dies zu beobachten gilt. Da war ich mir auch nicht ganz sicher, was ohne Signal Wechsel passiert. Ggf. Ist es in ms.

                            Gruß

                            Klaus

                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              Frank_y last edited by

                              Hallo,

                              prima Idee einen Statistik Adapter einzubauen. Ich teste jetzt seit ein paar Tagen mit meinem Stromzähler, was soweit auch funktioniert.

                              Was mir als Funktionsumfang aber fehlt, ist eine längerfristige Statistik. Also z.B. der Verbrauch der letzten 1-24h als einzelner Stundenwert, die Tageswerte der letzten Woche, die Monatswerte des letzten Jahres, …. Hier gilt es abzuwägen, was noch in der Datenbaumstruktur von iobroker abbildbar ist oder wo man irgendwann besser mit einer Datenbank arbeitet. Mein Vorschlag wäre hier die Vergangheit immer weiter zu verdichten bis man auf Monatsbasis angekommen ist.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                raspilix last edited by

                                Hallo,

                                ich wollte auch gerade den Statistics Adapter installieren…

                                Adapter wird auch installiert (verfügbar 0.1.3 / installiert 0.2.0).

                                Beim Hinzufügen der Instanz bricht die Installation ab: "Fertig mit Fehler: host.iob-master Invalid version of "admin". Installed "3.4.7", required

                                =3.5.10"

                                Auch das manuelle Hinzufügen der Instanz bricht mit diesem Fehler ab.

                                Installiert ist aber der Admin in Version 3.5.10.

                                Hat jemand eine Idee dazu?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  speedy last edited by

                                  Hallo,
                                  nun habe ich eine Frage zu diesem Adapter.
                                  In der Beschreibung auf GitHub steht, dass man Binärzustände auch verwenden kann um zu ermitteln wie lange ein Zustand ansteht.
                                  Ich würde gerne mit diesem Adapter oder auch auf anderem Weg ein Signal (Licht, Ton...) ausgeben, wenn die Terrassentür für über 5 Minuten offen steht.
                                  Dazu käme dann noch die Prüfung, ob die Außentemperatur um x°C kleiner ist, als die Innentemperatur.

                                  Wie gehe ich da vor? Ich denke, dass es mit dem Adapter funktionieren sollte. In Javascript habe ich keinen Ansatz...

                                  Für Rückmeldung(en) wäre ich dankbar.

                                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active last edited by

                                    Ich habe ebenfalls ein Problem. Installation verlief Fehlerfrei, jedoch nach dem starten der Instanz folgender Fehler

                                    	error	: message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
                                    

                                    desweiteren blick ich da noch nicht ganz durch
                                    erfassen möchte ich den Stromverbrauch/Kosten, diesen wiederum erhalte ich über wiffi-wz.o via Pulsecounter/Impulsgeber S0
                                    gruss

                                    F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Diginix
                                      Diginix last edited by

                                      Kann ich mit dem Adapter bei bekannter Leistung für einen Verbraucher über dessen Einschaltzeiten den Verbrauch berechnet bekommen?
                                      Wo und wie hinterlegt man bei aktivierter Statistik von booleschen Schaltern die Watt?
                                      Ist dafür "Impuls entspricht diesem Wert" gedacht? Denke eher nicht oder.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • 2
                                        2hot4you last edited by 2hot4you

                                        Hallo,
                                        ich habe versuche den Tages Max Wert vom den der sourceanalytix Adapter von meinem Stromzähler (kwh)
                                        ermittel zu loggen. Ich bin davon ausgegangen, das der statistics Adapter gegen 23:59 Uhr den Wert sichert, sodass
                                        ich über den History Adapter ein Diagaram mittels Floot erstellen kann. So die Theorie, in der Praxis werden jedoch
                                        auch Werte zwischendurch im statistics Adapter geschrieben, wie kann ich das einstellen, dass er das nicht mehr macht ?

                                        statt.JPG

                                        Gruß Michael

                                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Segway
                                          Segway @foxthefox last edited by

                                          @foxthefox sagte in [Neuer Adapter] ioBroker.statistics:

                                          Tages min/max/Durschschnitt

                                          Moin,
                                          ich teste auch gerade diesen Adapter aber steige noch nicht dahinter. Ich habe für einige Tankstellenwerte (Preis) den statistik-Adapter aktiviert und dachte er schreibt mir nun die obigen Werte weg. Aber leider hat er lediglich nur einmal einen Wert geschrieben sonst nix. Mach ich da noch was falsch oder habe ich den Adapter falsch verstanden ?

                                          d0e25d9f-89fe-4868-95be-0be58988f89e-grafik.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Diginix
                                            Diginix last edited by Diginix

                                            Ich habe ein H801 RGB LED Controller mit Tasmota der gestern angeblich 532 Stunden (1918353 Sek) eingeschaltet und 3,5 h ausgeschaltet war. Am 13. Februar waren es sogar 1075 Stunden on time. Auch meine Yeelight E27 Lampe war gestern 1651622 Sekunden eingeschaltet.
                                            Egal wie oft ein Gerät pro Tag ein/ausgeschaltet wird, der summierte Wert pro Tag aus on+off time darf doch nur max. 86400 Sekunden betragen.
                                            Wie können denn dann bitte solche vollkommen unmöglichen Werte entstehen?
                                            Da passt doch irgendwas in der Logik vom Adapter nicht.
                                            Somit traue ich nun vorerst keinem Wert keines Gerätes, auch wenn es die 86400 Sekunden für on+off nicht überschreitet. Sehr merkwürdig.

                                            strange_on-time.jpg

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            936
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            26
                                            96
                                            18484
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo