NEWS
[Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text
-
Hi Michael .. Also habe alles upgedatet… Den assistant und iobroker. Snips auf 0.3.1...sieht soweit gut aus, aber wen ich sage schalte das Licht im Wohnzimmer an oder ein wird das genauso an Text to command übergeben.. Obwohl es doch eigentlich true uebergeben sollte, wie es unter Sam watch auch erkannt wird.. So hattest du es doch bestätigt.. Gruss Michael
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201902 ... 9cac47.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190207/219fdfa6b629dd89da6b4842bb9cac47.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201902 ... fa156f.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190207/64c2070838c3465f0b0e37f31efa156f.jpg</link_text>" />Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk~~~~
-
Sry, das hatte ich weiter oben vermutlich falsch geschrieben. Bei Rollladen schaltet er hoch/runter, bei Licht an/aus. Das musste leider wegen text2command so sein. Damit kann man die üblichen Regeln schalten.
Also "Rolladen auf/zu" und "Schalte an oder aus mit Funktion".
Dann noch in den Objekten Raum und Funktion zuweisen wie in den Screenshots.
Die Rollläden müssen dabei mit der Enumeration "enum.functions.blinds" und Licht in der Enumeration "enum.functions.light" bezeichnet werden.
Hmmm, Kontingent für Anhänge vollständig aufgebraucht?!
Dann eben als Link:
-
OK die enum Funktionen habe ich ohnehin schon gepflegt.. Was ich nicht verstehe wieso das relevant ist… Oder funktioniert das jetzt schon ohne Text to command?
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Weil text2command die Enumerationen braucht um die Geräte zu schalten. Du brauchst ja lediglich die beiden erwähnten Regeln aktivieren. Nicht für jedes Gerät eine eigene. Nur für Rollladen und Lichter brauchst du also 2 Regeln in text2command. Für alles andere noch für jedes Gerät eine.
-
Ahh prima.. Bis dato habe ich noch fuer jedes Licht und rollladen eine Regel….
Kannst mal ein Screenshot von deiner Licht regel in Text to command machen damit ich es jetzt auch endlich komplett kapiere...
Wie schaut es mit mehreren Lichtern im Wohnzimmer oder Garten aus... Dazu müsste ich dann mehrere Räume anlegen richtig? Also Wohnzimmer_Kamin und Wohnzimmer_couch z. B
Garten dann ebenfalls..
-
Das sind lediglich diese beiden:
Für Ansteuerung einzelner Lichter wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Die Schwierigkeit wird wohl sein, ein Schlagwort dafür zu finden. "Wohnzimmer_Couch" wird wohl nicht so auszusprechen sein. Was aber geht, ist zwei Räume einem Licht zuzuordnen. Also z.B. Ergeschoss und Wohnzimmer.
-
Super vielen Dank… Jetzt blicke ich durch
-
0.3.1 wäre die richtige Version. `
Hey Michael,
0.3.1 ist die richtige Version!
Läuft bei mir jetzt mit dem Snips Server (Debian VM) und den 2 Raspbis als Satteliten in der "B-Konfiguration"
Edit:
zu früh gefreut….
Michael, kann es sein dass der adapter hardcoded "site default" verwendet?
hier sam watch von einem Standalone-Snips. In der Konfigurationr wird der snips0.recieve.text geschrieben
[AudioServer] was asked to play a wav of 93.1 kB with id 'cef5b63c-589e-4b9e-8634-437a5e1c94ea' on site default
In der Satteliten Konfiguration ist die SiteId nicht mehr default, da jeder Sattelit eine eigene ID hat. Hier im Bsp. "living"
sam watch von meinem Snips-Server. der snips0.recieve.text wird nicht geschrieben
[AudioServer] was asked to play a wav of 61.1 kB with id '1c7f7c1a-832b-48d1-a2ac-aa099fbdab10' on site living
-
Ich habs befürchtet. Schaus mir an.
Zusammengefasst:
Standardinstallation funktioniert
Satelliten (noch) nicht
-
genau!
wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann weshalb beim ersten mal nach Installation der 0.3.1 Version es lief.
Vielleicht habe ich bei den 3 consolen und 3 snips.toml files auch den Überblick verloren und eine Standalone config aktiv gehabt
-
hi Frank,
Hab gestern auch ein Satellitensystem aufgesetzt (Proxmox VM, Debian-Stretch als Snipsserver), lauft auch soweit bis auf die Rückmeldungen.
Ohne deinen Beitrag vorher gelesen zu haben hat es mich auch bei dem "on site default" aufgestossen, snipes.toml sollten aber nach kurzen drüberschauen in der Früh passen.
der snips0.recieve.text wird bei mir geschrieben …
Adapter-V = 0.3.1, Assistant nur auf Server und upgedatet
[AudioServer] was asked to play a wav of 93.1 kB with id 'cef5b63c-589e-4b9e-8634-437a5e1c94ea' on site default
In der Satteliten Konfiguration ist die SiteId nicht mehr default, da jeder Sattelit eine eigene ID hat. Hier im Bsp. "living"
sam watch von meinem Snips-Server. der snips0.recieve.text wird nicht geschrieben `
lg
Andi
-
Das war auch meine Vermutung. Im Adapter wird die Site nicht extra ausgewertet. Darum hatte ich ja nach Variante A oder B gefragt. Muss ich mich noch genauer informieren, aber ich denke, dass die Verarbeitung bei Variante A über die VM läuft. Bei B auf den jeweiligen Satelliten.
Evtl. kannst du mal zwei Ausgaben aus Sam Posten. Einmal mit einer Auswertung vom Single und dann Satelliten. Ich denke, dass beim Satelliten keine ASR und NLU Ausgaben auftauchen dürften.
-
Kurz OT dazwischen:
Worauf habt ihr eure VMs laufen? Also Hardware und evtl. ungefähre Anschaffungskosten.
Hab momentan alles in Docker auf einer Synology und bin mittelmäßig zufrieden. Gerade, wenn Updates o.ä. für die Syno kommen muss ich neustarten und hab dann ab und an Probleme.
-
Die Auswertung der Sites wäre natürlich auch noch interessant. Dann könnte man evtl. den Snips Geräten Räume zuweisen und diese dann als Standardraum hinterlegen, falls kein Raum gesagt wurde.
Beispiel:
Snips im Wohnzimmer: "Schalte den Fernseher ein"
Snips im Schlafzimmer: "Schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein"
Die Frage wäre nur, was passiert, wenn auf zwei Geräten gleichzeitig eingesprochen wird.
Bei dir klappt es mit Satelliten und einer Instanz des Adapters? Könntest du evtl. eine Sam Ausgabe posten, wenn auf zwei Geräten in etwa gleichzeitig eingesprochen wird?
Ich glaube, dass Du für deine Variante eine Instanz des Adapters pro Snips Gerät brauchst.
-
Kurz OT dazwischen:
Worauf habt ihr eure VMs laufen? Also Hardware und evtl. ungefähre Anschaffungskosten.
Hab momentan alles in Docker auf einer Synology und bin mittelmäßig zufrieden. Gerade, wenn Updates o.ä. für die Syno kommen muss ich neustarten und hab dann ab und an Probleme. `
Hi Michael,
Nur meine Meinung: Ich finde Docker, VM u.s.w für überbewertet. Ich habe mir letztes Jahr 3 Teile von diesen https://www.mydealz.de/deals/vorke-v1-p … pc-1233933 geordert und betreibe meinen ioBroker, TestioBroker und div. andere Serveranwendungen drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit VM's ein besseres Preis/Leistungs - Verhältnis hinbekommt. Wie gesagt nur meine Meinung.
-
Kurz OT dazwischen:
Hab momentan alles in Docker auf einer Synology und bin mittelmäßig zufrieden. Gerade, wenn Updates o.ä. für die Syno kommen muss ich neustarten und hab dann ab und an Probleme. `
Hallo Michael,
Habe einen HP DL 380 G6 Server, 64GB RAM 2X QuadCore XEON 2,8GHZ als ESXi.
Datastore ist ein Synology Eigenbau (XPENOLOGY DS3615 Image mit DSM 6.1.7) mit Intel i3 CPU, Asus Serverboard und SSD Storage für virtualisierte Clients. Server laufen bei mir auf WD oder Seagate NAS Platten.
Erfahrungswerte: Anschaffungskosten sind nicht so entscheidend. Der Betrieb kostet…..
NAS: 800€
HP Server damals 300€ (3 Jahre alt nach Leasing Ablauf direkt aus einem Rechenuzentrum) kostet heute bei eBay 200€-ohne teure SAS Platten.
Vielleicht ist ein NUC als ESXi für dich geeignet. Ich habe die NFS Datastores auf der Syno für den ESXi direkt mit CAT6Kabel in eigenen Subnets ohne Switch angeschlossen. ESXi VM's laufen auf der Syno auf eigen Platten.
-
Die Auswertung der Sites wäre natürlich auch noch interessant. Dann könnte man evtl. den Snips Geräten Räume zuweisen und diese dann als Standardraum hinterlegen, falls kein Raum gesagt wurde.
Beispiel:
Snips im Wohnzimmer: "Schalte den Fernseher ein"
Snips im Schlafzimmer: "Schalte den Fernseher im Wohnzimmer ein"
Die Frage wäre nur, was passiert, wenn auf zwei Geräten gleichzeitig eingesprochen wird.
Bei dir klappt es mit Satelliten und einer Instanz des Adapters? Könntest du evtl. eine Sam Ausgabe posten, wenn auf zwei Geräten in etwa gleichzeitig eingesprochen wird?
Ich glaube, dass Du für deine Variante eine Instanz des Adapters pro Snips Gerät brauchst. `
also ganz ohne Snips-Server?
-
Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich würde auch so etwas planen, wie bei dir. Also einen Snips-Server und Satelliten dazu. Aber ich würde wohl die andere Variante wählen. Damit die Auswertung etc. auf dem Server läuft. Nur das Hotword und die Ausgabe auf dem jeweiligen Satelliten.
Muss mich aber noch genauer einlesen.
Edit: Sieht so aus, als wäre der Hotword Server der einzige Unterschied der Satellit Varianten. Also ist Variante B wohl doch besser. Weniger Traffic zwischen Host und Satellit.
-
melde dich wenn du was testen möchtest. Ich stelle meine Umgebung dazu gerne zur Verfügung oder willst du meine Debian VM haben?
-
Am Besten wäre, wen du mal die Debug Ausgabe postest. (mit Code-Tags). Möchte nur sehen, ob dort ASR und NLU ankommt und wenn ja, in welcher Form.