NEWS
Yahka Siri: Rollladen öffnen und schließen verdreht
-
Zeig Mal deine Einstellungen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo Dutchman,
anbei meine Einstellungen, es geht alles es zeigt nur beim offenen Rollladen an dass er geschlossen ist und umgekehrt.
5245_rolladen.png -
Na dann stell es doch Mal so ein wie stoffel67!?
-
Hallo Dutchman,
diese Einstellung ist nicht die Lösung, muß das im roten Kasten auch noch geändert werden? wenn ja, wie.
liebe Grüße
5245_2018-07-14_19_24_23-window.png -
Jup, sowohl für current als target
-
Hallo Dutchman,
diesen Eintrag habe ich gar nicht, kannst du mir eventuell dies erklären, ich habe schon einiges versucht aber immer noch keine Lösung gefunden.
-
Hallo Dutchman,
gibt es eine Lösung für mein Problem, oder hat sonst jemand eine Ahnung was ich ändern kann.
Danke im voraus, lg
-
Hallo Dutchman,
gibt es eine Lösung für mein Problem, oder hat sonst jemand eine Ahnung was ich ändern kann.
Danke im voraus, lg `
wo kommt der screenshot dieser datenpunkte her ? wen man mit inverse arbeitet im yahka adapter brauch man diese auch nicht die wurden benötigt um es per script zu lösen. (100 und 0 umdrehen)
Dutch
-
Hallo Leute,
ich bin jetzt erst einmal soweit das ich den Rollanden steuern kann. Das Problem mit Inverse habe ich mit einen Blocky Script selbst gelöst. Ein Request an die Adapter-Entwickler int Git wäre wahrscheinlich angebracht.
Abschließend habe ich noch das Problem das der State in Zwischen-Postionen (z.B. 50% geöffnet) nicht richtig angezeigt, wenn der Bewegungsprozess fertig ist. Nach einstellen des Rolladens hört das Symbol nach erreichen der Postion nicht auf zu drehen.
Könnt ihr mir Tips geben für das PositionState, im Wiki war dort ja ein Attribut von Homematic mit der Bezeichnung Direction angeben? Welche Werte müsste ich setzen damit es passend reagiert? Ich glaube Direction kann die Werte 0,1 und 2 annehmen, ein erster Test in dem ich die Wert per Hand gesetzt habe hat nicht funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit, ich habe eine ganze Reihe von Attributen zur Auswahl.
https://github.com/jensweigele/ioBroker … w-Covering
Grüße
Afro
-
Hallo Leute,
falls es noch jemanden interessiert habe hab das Problem jetzt ganz anders gelöst.
In FHEM gibt es eine ziemlich gute Lösung für das Problem, dort hat mir in der fhem.cfg dieser Eintrag sehr geholfen:
attr DUOFERN_Kueche homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=position,cmd=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=5
Damit dies so funktioniert. Habe ich ein siri Device angelegt
define siri siri attr siri room Homekit
Sowie eine Homebridge eingerichtet
https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_ei … iger_Shims
Viele Grüße
Afro :mrgreen:
-
Hallo Zusammen,
ich bin hier komplett neu, zudem habe ich um ehrlich zu sein keinen Plan vom Progrmmierern.
Ich habe bis jetzt geschafft meine Max! Thermostate und meine Tuya(Jinvoo) Steckdosen in Alexa bzw. HomeKit einzubinden.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, den Rollladenschalter ( Jinvoo ) über yahka in HomeKit zu integrieren.
Im Tuya Adapter erkenne ich ihn als Objekt und kann ihn auch steuern, sowie über Alexa bedienen.
Leider bekomme ich diesen nicht in yahka integriert.
Mir würde auf zu und Stopp schon reichen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Grüßle
-
Hallo
Bei Mir ist es das gleiche Problem mit den Rolladen. Aber als switch gehen die erstmal....! -
Ich bekomme meine Jalousie nichtmal zum bewegen. Habt ihr das mit der KNX Gruppenadresse "absolute Position" gelöst?
In der Anleitung von meinem MDT Aktor steht folgendes:
Wenn ich das richtig deute müsste ich hier den Prozentwert an "absolute Position" übergeben und zusätzlich eine "1" an "Position anfahren" übergeben um den Trigger zum Fahren zu setzen oder?
Wie würde hier dann die Parametrierung in Yahka aussehen?
Edit: Anfängerfehler, ich hab vergessen meine Aktoren nachn der Änderung zu programmieren...
Übrigens benötigt man die "1" nicht um den Befehlt auszuführen. Die Prozentangabe reicht.
Nun habe ich aber das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller, dass das iPhone "geschlossen" anzeigt, obwohl der Rollladen oben ist und umgekehrt.
Ich schau mal nach einer Lösung. -
So also hier die bei mir funktionierende Lösung:
Außerdem ist mir eingefallen, dass ich in der KNX Software folgendes im Jalousie-Aktor eingestellt habe:
-
Wenn ich über Script ansteuere ist 100 geschlossen und 0 geöffnet habe ich gerade rausgefunden.
Bei Siri bedeutet aber 100% Öffnen ?!
-
@loverz
kannst du mir sagen was du in der ets für position und anfahren hinterlegt hast? danke. -
@m4estr0 ist das nicht das Bild weiter oben?
-
Hallo,
ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen. Konnte dies über node-red lösen.
Ich muss aber dabei erwähnen das meine Lösung davon ausgeht das die Rollladen immer über iobroker gesteuert werden und ich steure KNX auch über node red an!!!Mein Lösung sieht folgendermaßen aus:
Zuerst erstelle ich einen Manuellen Datenpunkt bzw. Objekt mit als Zahl mit 0-100%
als nächste Konfigurier ich diesen in Node Red
die Funktion sieht wie folgt ausvar newMsg = {payload: msg.payload.val} return newMsg;
die range node macht die Umwandlung 100% = 0 %
mein Konfigurration zum KnxEasy
yahka so:
die Lösung ist natürlich nicht für alle zu gebrauchen aber die Umwandlung von Öffnen und Schließen ist über nodered einfach zu lösen.
-
@loverz
ich meine kannst du mir sagen was du bei KNX also in der ETS Software für
Jalousie_Position und Jalousie_Position_anfahren hinterlegt hast.Ich habe aktuell das Problem, dass meine Jalousie überhaupt nicht fahren. Danke.
-
@m4estr0 Achso jetzt okay
Position:
Position anfahren:
Außerdem benötige ich für die Steuerung über meine Glastaster an der Wand noch:
Bewegen:
Stop:
Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter, hab mir mittlerweile schon so einige Skills beigebracht