Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Yet another HomeKit adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Auf was für einem System läuft dein ioBroker?

Sent from my iPhone using Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bo0n last edited by

Der Broker läuft auf einem Raspi3B…

Ich habe mal an den Interface Einstellungen rumgespielt....wenn ich nur WLAN auf dem Raspi anhabe sehe ich ihn?! Es hängt wohl mit dem Zusammenspiel Lan\WLan auf dem Raspi zusammen!? Ideen?

Aktuell hängt der Raspi per lan im Netz...wlan aus. Pivccu und Rest läuft einwandfrei...

• W
          whitbread last edited by

Mal ganz blöd gefragt: Bin ich hier beim falschen Adapter?!?

Ich möchte nicht meine bestehenden Geräte in Homekit haben, sondern Homekit-Geräte in ioBroker haben. Diese sollten dann Aktualisierungen erfahren und über ioBroker steuerbar sein. Konkret habe ich aktuell Steckdosen mit Leistungsmessung von Koogeek hier. Geht das überhaupt mit Yahka?

• M
            MikeG31 last edited by

Hallo,

ich versuche gerade ein Gerät über Yahka hinzuzufügen. Normalerweise müsste ich im unteren Bereich mein Gerät auswählen können, jedoch kann ich nichts auswählen. Was genau machen ich falsch?

11956_yahka.jpg

• V
              Videonisse last edited by

Hast du auch Geräteeigenschaften konfiguriert?

• M
                MikeG31 last edited by

Ja. Habe den Fehler gefunden. Es lag am Internet Explorer, mit Firefox klappt es ohne Probleme. Auf die Idee muss man erst mal kommen….

• Dutchman

@whitbread:

Geht das überhaupt mit Yahka? `

Nein! Yahka ist ioBroker nach homekit.

Für die meisten Geräte welche homekit können gibt es ja auch Adapter (zB Philips Hue, Ikea usw)

• M
                    MaxMan23 last edited by

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen? Es geht darum, bei einem Homematic Dimmer den letzten Einschaltwert vom Level wieder aufzurufen, anstelle von 100% Licht an. viewtopic.php?f=23&t=6427#p200306

• Dutchman

Das liegt am Befehl, bei homematic ist an halt 100% anstatt drauf drücken gedrückt halten und Dan dimmen.

Es ist nach europäischer Richtlinie nicht erlaubt den letzen wert bei einschalten Standard zu benutzen es müssen 100% sein wegen Sicherheit

• M
                        MaxMan23 last edited by

Das ist doch falsch. Es geht sowohl mit dem Lichtschalter als auch mit der Homebrige. Leuchtet mit nicht ein wieso ein wieso das in yahka nicht funktionieren sollte…

• K
                          Kugelkopf last edited by

Ich habe inzw. die Version 8.1 installiert. Allerdings gab es die Fehler auch schon unter v7.1.

Inzw. habe ich aber ein paar Geräte mehr im Homekit YAHKA Adapter hinzugefügt. Doch leider führt es inzw. dazu das das ganze raspi abschmiert wenn ich neue Geräte hinzugefügt habe oder den Adapter neu starte. Der Log ist voller Fehler.

5370_yahkalog.txt
                          Musste den Log als txt -Datei speichern weil er sonst die Zugelassen Zeichenanzahl hier übersteigen würde. Es ist nur ein Auszug aus den ganzen Fehlern die er wirft…

Und es geht unendlich so weiter. Irgendwann ist dann iobroker wieder zu erreichen und dann läuft er auch. Allerdings ist dann die Web Instanze rot und muss neu gestartet werden.

Hat jemand eine Idee woran es liegt?

• P
                            peer6969 last edited by

Die engine.io/socket.io-Error habe ich auch. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Habe sie auch nur beim yahka-Adapter, beim Hinweis auf neue dependencies im Changelog der 0.8.1 hatte ich Hoffnung, dass diese Fehler gefixt wurden, leider ist das nicht der Fall.

Bisher haben die Fehler bei mir aber nicht zu Fehlfunktionen geführt, lediglich das Log wird gespamt.

• B
                              bo0n last edited by

Mahlzeit!

Nach Update auf V. 0.8.2 habe ich folgendes im Log!

host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.414	info	Restart adapter system.adapter.yahka.0 because enabled
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.414	error	instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 1 ()
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.414	error	Caught by controller[0]: at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:8:15)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.413	error	Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.413	error	Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:597:17)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.413	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.413	error	Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.412	error	Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.412	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.412	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.412	error	Caught by controller[0]: at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/index.js:1:99)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.412	error	Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/bindings/bindings.js:96:9)
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.411	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/compiled/8.14.0/linux/arm/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.411	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/build/default/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.411	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/Release/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.411	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/out/Release/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.410	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/Debug/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.410	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/out/Debug/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.410	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/build/Release/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.410	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/build/Debug/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.409	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/ed25519-hap/build/ed25519.node
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.409	error	Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried:
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.409	error	Caught by controller[0]: ^
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.409	error	Caught by controller[0]: throw err
                              host.All-In-One_RasPi	2018-12-10 10:32:14.408	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/node_modules/bindings/bindings.js:99</anonymous></anonymous>

0.8.1 lief problemlos!

Jemand eine Idee?

EDIT:

Habe im Verzeichnis node_modules/iobroker.yahka mal ein „npm rebuild“ ausgeführt…danach ging alles wieder!

• flugwelle
                                flugwelle last edited by

Bei mir funktioniert auch 0.8.2 ohne neue Besonderheiten ..

• K
                                  Kugelkopf last edited by

Ich hätte mal eine Frage:

Ich nutze auch YAHKA in Kombination mit deConz und habe einige Automationen via Apple "Home" -App hinzugefügt.

Unter anderem: Wenn ich Heim komme: Schalte das Licht von meiner Tradfri e14 Lampe auf 100% an. Die Lampe wird öfter von mir händisch gedimmt, so das der letzte eingestellte Wert meist eher um die 5% ist.

Das Problem ist nun: Wenn diese Aktion getriggert wird: Setzt Home erst den Helligkeitswert und dann den Wert für "on" Zumindest entnehme ich das so dem Log.

Der Helligkeitswert wird ignoriert aufgrund dessen, dass sich die Lampe nicht im "on = true" Status befindet. Der 2. Befehl der gesendet wird ist dann der ON - Befehl. Also schaltet sich die Lampe nur auf die alte Helligkeitsstufe ein.

Gibt es eine Option diese Sache im Adapter umzudrehen? Also erst einschalten, dann Helligkeitswert ändern?

• P
                                    peer6969 last edited by

Ich nutze auch deCONZ und YAHKA in Verbindung und habe ein ähnliches Problem. Habe das nun bisher mit einem Skript gelöst, das mit einer Verzögerung von 500ms nach dem Einschalten die Lampen bzw. eine Gruppe von Lampen auf 100% regelt. Ein "gleichzeitiges" Setzen der Helligkeit und des "on"-Status klappt da übrigens auch nicht. Der Befehl wird nur ausgeführt, wenn ich eine Verzögerung zwischen dem Einschalten und der Helligkeitsänderung einbaue.

• Dutchman

@MaxMan23:

Das ist doch falsch. Es geht sowohl mit dem Lichtschalter als auch mit der Homebrige. `

https://www.ifun.de/philips-hue-testet- … en-130987/

• K
                                        Kugelkopf last edited by

@peer6969:

Ich nutze auch deCONZ und YAHKA in Verbindung und habe ein ähnliches Problem. Habe das nun bisher mit einem Skript gelöst, das mit einer Verzögerung von 500ms nach dem Einschalten die Lampen bzw. eine Gruppe von Lampen auf 100% regelt. Ein "gleichzeitiges" Setzen der Helligkeit und des "on"-Status klappt da übrigens auch nicht. Der Befehl wird nur ausgeführt, wenn ich eine Verzögerung zwischen dem Einschalten und der Helligkeitsänderung einbaue. `

Tatsächlich werden die Befehle auch in falscher Reihenfolge gesendet:

2018-12-19 23:49:32.671 - info: deconz.0 setLightState: {"bri": 255} 1 deconz.0.Light_1.bri
                                        2018-12-19 23:49:32.678 - info: deconz.0 setLightState: {"on": true} 1 deconz.0.Light_1.on
                                        2018-12-19 23:49:32.682 - info: deconz.0 options: {"url":"http://127.0.0.1:8080/api/AE6BB8XXXX/lights/1/state","method":"PUT","headers":"Content-Type\" : \"application/json","body":"{\"bri\": 255}"}
                                        2018-12-19 23:49:32.683 - warn: deconz.0 {"address":"/lights/1","description":"parameter, /lights/1/bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
                                        2018-12-19 23:49:32.691 - info: deconz.0 options: {"url":"http://127.0.0.1:8080/api/AE6BBXXXX/lights/1/state","method":"PUT","headers":"Content-Type\" : \"application/json","body":"{\"on\": true}"}

Erst die Helligkeit und dann der "AN" -Befehl. So wird der Helligkeitsbefehl ignoriert mit der Meldung: "Device is set to off"

• P
                                          peer6969 last edited by

Magst du damit einen issue für den deconz Adapter erstellen?

• K
                                            Kugelkopf last edited by

@peer6969:

Magst du damit einen issue für den deconz Adapter erstellen? `

Das kann ich tun. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dort an der richtigen Stelle bin. Denn der Log beschreibt ja nur was ihm gesendet wurde. Dementsprechend müsste an die Datenpunkte von deconz ja die Befehle in falscher Reihenfolge von YAHKA übergeben worden sein.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

966

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            204
                                            1746
                                            619474
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo