Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee und der Xiaomi Motion Sensor

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Zigbee und der Xiaomi Motion Sensor

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • thexbrain
      thexbrain last edited by

@a200:

Auch ich habe den Vibrator erhalten 😄 . Hoffentlich kommt bald die Unterstützung.

Meine Frau schimpft schon, dass ich mit dem "Vibrator" mehr spiele, als mit ihr! :lol: `

Jo hoffe auch das da noch was kommt.

Möchte auch so schnell wie möglich meinen Briefkasten smart machen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

da sind die Jungs noch bei.. zuerst muss die Lib das können..

• a200
          a200 last edited by

YEP!!!! Der Vibrator ist in der Liste der unterstützten Geräte: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … ed-devices 😄 😄 😄

Danke an Alle die ihre Zeit geopfert haben und insbesondere an @arteck

• thexbrain
            thexbrain last edited by

@a200:

YEP!!!! Der Vibrator ist in der Liste der unterstützten Geräte: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … ed-devices 😄 😄 😄

Danke an Alle die ihre Zeit geopfert haben und insbesondere an @arteck `

Damit er erkannt wird muss der Zigbee Adapter angepasst werden ?

• a200
              a200 last edited by

@thexbrain:

@a200:

Damit er erkannt wird muss der Zigbee Adapter angepasst werden ? `

Du musst den Adapter auf die aktuelle Version 0.8.0a aktualisieren.

• thexbrain
                thexbrain last edited by

@a200:

@thexbrain:

@a200:

Damit er erkannt wird muss der Zigbee Adapter angepasst werden ? `

Du musst den Adapter auf die aktuelle Version 0.8.0a aktualisieren. `

Jo thx habe es gerade gesehen 😄

• thexbrain
                  thexbrain last edited by

hmm komisch im Änderungsprotokoll steht 0.8.0 aber installieren kann ich nur 0.7.7.

Habe auf lastest stehen.

• a200
                    a200 last edited by

1. in ADAPTER auf die "Katze" (3. Icon von Rechts) klicken. (installieren aus eigener URL)

2. auf BELIEBIG (Adapter aus beliebiger Quelle installieren oder aktualisieren) klicken

3. als URL https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee eingeben

4. warten und sich freuen

• thexbrain
                      thexbrain last edited by

Perfekt 😉

Danke hat funktioniert.

• a200
                        a200 last edited by

sorry, hier geht es um die Fenster-Sensoren nicht Vibratoren. Mein Fehler

Denke daran, dass falls du die Datenpunkte in Skripten abfragst, du auch deine Sktipte ändern musst. Sie heißen jetzt :

zigbee.0.0015455d2536d34.opened und nicht mehr zigbee.0.0015455d2536d34.isopen

• arteck
                          arteck Developer Most Active last edited by

@a200:

sorry, hier geht es um die Fenster-Sensoren nicht Vibratoren. Mein Fehler

Denke daran, dass falls du die Datenpunkte in Skripten abfragst, du auch deine Sktipte ändern musst. Sie heißen jetzt :

zigbee.0.0015455d2536d34.opened und nicht mehr zigbee.0.0015455d2536d34.isopen `

genau so wie die helligkeitsangaben die gehen jetzt von 0-100

• S
                            sushbone last edited by

Habe jetzt auch das "manuelle" Update des ioBroker.zigbee Adapter auf 0.8.0 über den Github Link gemacht. Danke nochmal für den Hinweis und die Anleitung.

Der Xiaomi Aqara Vibration Sensor wird jetzt in der Tat richtig erkannt (vorher hatte ich auch nur das ? gehabt).

Was mir allerdings aufgefallen ist, aus irgendeinem Grund scheint der Adapter über diesen Weg nicht vollständig aktualisiert worden zu sein,

es fehlt die lokale .PNG Datei des neuen Adapters, der im Repository unter dem Pfad

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … ration.png liegt und lokal unter

http://192.168.172.104:8081/adapter/zig … ration.png referenziert wird. Allerdings liegt die neue Datei dort nicht lokal.

~~![](</s><URL url=)https://abload.de/img/2018-11-1112_35_20-inj2cee.png" />

Ansonsten starte ich jetzt mal die Experimente mit dem Vibrationssensor zur Erkennung ob die Waschmaschine an ist ;-)~~

• thexbrain
                              thexbrain last edited by

Bei mir wird das Icon bei dem Xiaomi Motion Sensor auch nicht erkannt.
                              4720_vib.jpg

• N
                                NetFritz last edited by

Hallo

Habe mal eine Frage, kann man diesen Sensor im Wohnmobil einsetzen zum Überwachen der Türen.

Ich habe bedenken wenn man fährt das er dauernt die Meldung bring und dann irgendwann die Batterie

vom Sensor leer ist.

Gruß netFritz

• M
                                  Masteryotta last edited by

@a200:

1. in ADAPTER auf die "Katze" (3. Icon von Rechts) klicken. (installieren aus eigener URL)

2. auf BELIEBIG (Adapter aus beliebiger Quelle installieren oder aktualisieren) klicken

3. als URL https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee eingeben

4. warten und sich freuen `

Ich konnte die nur einbinden mit die neue release von Arteck https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee

• I
                                    Ingo1977 last edited by

Hallo,

ich habe auch 2 von diesen Aqara Motion Sensoren via Zigbee Stick eingebunden, bekomme aber keine Sensorwerte.

Weiß jemand, woran das liegt?

~~![](</s><URL url=)<link_text text="download/file.php?id=43154&mode=view">https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=43154&mode=view</link_text>" />

Die letzten 3 Werte ändern sich bei mir nicht.

Danke.~~

• D
                                      derAndyk last edited by

Hallo zusammen,
                                      Hab 2 neue Motionsensoren (bereits 2 im einsatz).
                                      ich versuche auch gerade diese Sensoren neu zu verbinden, einer funktionierte direkt ohne Probleme und wurde erkannt. beim zweiten verzweifel ich seit Stunden. Ich habe den pairing Modus schon mehrfach aktiviert auch schon mal Batterie aus und eingebaut.
                                      Auch drücke ich während der des Suchlaufs alle ein bis zwei beziehungsweise 2-3 Sekunden den Button. Mal wird der Sensor als undefiniert erkannt In der Liste, dann wieder bricht der mit einem time out den pairings Modus ab.
                                      Ich bekomme den Sensor einfach nicht sauber verbunden. Könnte dieser eventuell defekt sein? Gibt es da noch einen Trick den ich versuchen könnte?

Asgothian L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @derAndyk last edited by

@derAndyk
                                        Ich habe von den Sensoren auch welche. Der eine geht anstandslos, der andere will nicht so richtig - allerdings nicht nur am Stick sondern auch am raspbee, weswegen ich davon ausgehe das der nicht 100% in Ordnung ist.

Einen Trick hab ich leider nicht für Dich.

A.

• L
                                          lesiflo Most Active @derAndyk last edited by lesiflo

@derAndyk
                                          Hast du die Melder von Aqara oder von Xiaomi. Die Xiaomi gingen bei bei auch nicht. Ansonsten schon mal einen Softreset auf den Adapter gemacht oder den Raspi neu gestartet. Bei mir hat's danach fast immer funktioniert. Somit habe ich zumindest alle BW-Melder von Aqara angemeldet bekommen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            derAndyk @lesiflo last edited by

@lesiflo sagte in Zigbee und der Xiaomi Motion Sensor:

@derAndyk
                                            Hast du die Melder von Aqara oder von Xiaomi. Die Xiaomi gingen bei bei auch nicht. Ansonsten schon mal einen Softreset auf den Adapter gemacht oder den Raspi neu gestartet. Bei mir hat's danach fast immer funktioniert. Somit habe ich zumindest alle BW-Melder von Aqara angemeldet bekommen.

Hey,

ich habe die AQARA. Vielleicht Habe ich zufällig mal ein Softreset, jedoch nicht absichtlich.
                                            Sag mir bitte noch mal kurz, wie dieser geht?

Rebootet habe ich alles, vom Adapter bis zum Host bis zum Raspberry.

Aber mehrfach schadet nicht 😉

Gruß Andy

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

519

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            41
                                            10860
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo