Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marty56 last edited by

      Danke für die Hilfestellung.

      Ich habe es jetzt hinbekommen und es funktioniert sogar ab und zu. Und genau dieses "ab und zu" ist das Problem.

      Was ich bemerke, ist, dass Alexa, wenn ich den Skill "iobroker" benutze, meine Stimme signifikant schlechter erkennt, als im "normalen" Betrieb.

      Ich habe dabei zu Testzwecken ca 1. m vom Lautsprecher in einem leisen Raum gesessen und dabei sehr deutlich gesprochen.

      Immer wenn ich "frage iobroker" vorausstelle, wird relativ oft Unsinn verstanden. Die Erkennungsrate ist so schlecht, dass es praktisch nicht brauchbar ist. Und ich sage nicht mehr "eiobroker", sondern benutze das deutsche "i".

      Vermutlich werdet Ihr jetzt sagen, an der Alexa Spracherkennung können wir nichts ändern, es liegt am Sprecher.

      Aber das glaube ich nicht.

      Ich glaube, da es ist noch der Wurm drinn im Alexa Custom Skill.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Hast du mal Beispiele von gesagt vs verstanden?

        Ich glaube auch das Alexa lernt mit der Zeit …

        Gesendet vom Handy ...

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          derrodi last edited by

          Hallo,

          ich habe eine Frage zu dem Custom Skill. Er will sich bei mir nicht verbinden. Ich habe einen Pro Account angelegt, den Custom Skill aktiviert und die Konten verknüpft. Den Cloud.0 Adapter in meinem IOBroker habe ich angehalten und starte nun die IOT.0 Instanz (hier habe ich natürlich vorher meine Pro Daten eingetragen) Im Log erhalte ich dann immer einen Fehler.

          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:33:02.665	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
          iot.0	2018-10-18 10:33:02.593	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:33:00.416	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30172
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:30.395	info	Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:30.395	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
          iot.0	2018-10-18 10:32:30.326	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:28.114	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30117
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:58.093	info	Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:58.092	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.768	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30107
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.754	info	"system.adapter.iot.0" enabled
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.753	info	object change system.adapter.iot.0
          host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:53.437	info	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK)
          

          Dazu hier meine Frage woran dies liegen kann?! Liegt es daran, dass ich keinen Fernzugang habe oder kollidiert er mit dem Cloud Adapter?!?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            ne der läuft schon oder so. Schau mal in der prozessliste und kille den "iot" Prozess oder reboote

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              derrodi last edited by

              klappt, Danke!

              kriege jetzt nur diesen Fehler

              iot.0	2018-10-18 14:23:28.961	error	{"error":"Internal server error","time":"2018-10-18T12:23:28.902Z"}
              iot.0	2018-10-18 14:23:28.960	error	Cannot fetch URL key: "Internal server error"
              iot.0	2018-10-18 14:23:28.088	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
              
              

              verbunden und online ist der PI.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                Du hast NPM Version installiert und NICHT vom Github?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  derrodi last edited by

                  Da ich mir da jetzt nicht sicher war, Adapter gelöscht, Neustart, NPM Version installiert, Daten eingetragen und es kommt folgender Fehler

                  iot.0	2018-10-18 15:04:18.999	error	{}
                  iot.0	2018-10-18 15:04:18.995	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                  iot.0	2018-10-18 15:04:16.851	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                  iot.0	2018-10-18 15:04:16.816	info	starting. Version 0.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    PacGyver last edited by

                    Ich scheitere schon direkt am Anfang. Ich habe

                    • mich bei https://iobroker.pro/ registriert

                    • Fernzugriff über PayPal bezahlt

                    • Adapter "Cloud connection" (ich finde weder einen iot noch einen Cloud MQQT o.ä. Adapter) installiert und App-Key eingetragen

                    • Den Amazon Skill "Custom ioBroker" aktiviert, nach dem Klick auf "Konto verknüpfen" auf werde ich umgeleitet auf https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com

                    Seite "Signin" mit ioBroker Logo, trage ich meine cloud-Daten ein bekomme ich die Meldung "User does not exist."

                    Und jetzt?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        PacGyver last edited by

                        Nachdem ich den iot Adapter installiert und konfiguriert habe bekomme ich bei Amazon die Meldung "Incorrect username or password.". Genutzt habe ich die gleichen Daten mit denen ich mich auch unter iobroker.pro einlogge und die ich im Adapter eingegeben habe.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                          2858_screenshot__981__li.jpg

                          Was hast du in den Objekten drinnen?

                          Übrigens, hat bei mir auch nicht gleich funktioniert….......

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            PacGyver last edited by

                            ich habe gerade eine E-Mail bekommen:

                            Hallo!

                            Hier ist Ihr neues IoT Cloud für Amazon Alexa und Google Home!

                            Damit konnte ich mich im Alexa Skill einloggen. Ich weiß nicht ob die Mail ausgelöst wurde weil ich auf "Kennwort vergessen" geklickt habe (mit anschließender Meldung, dass es noch nicht funktioniert würde).

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              PacGyver last edited by

                              @Marty56:

                              Ich habe dabei zu Testzwecken ca 1. m vom Lautsprecher in einem leisen Raum gesessen und dabei sehr deutlich gesprochen.

                              Immer wenn ich "frage iobroker" vorausstelle, wird relativ oft Unsinn verstanden. Die Erkennungsrate ist so schlecht, dass es praktisch nicht brauchbar ist. Und ich sage nicht mehr "eiobroker", sondern benutze das deutsche "i". `
                              Gleiches Problem habe ich auch. Testweise mit "wie heißt Du" aus den vordefinierten Regeln des text2command Adapters genommen. Ergebnis: "ist des Kabel zu", "wie du" oder "wie heizung".

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                                Bei mir auch:

                                Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                                Gefragt habe ich : Alexa frage iobroker sind alle Fenster verschlossen.

                                oder Antwort:

                                Ich verstehe "sind sind fertig fenster alle" nicht

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  Kueppert last edited by

                                  @sigi234:

                                  Bei mir auch:

                                  Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                                  Gefragt habe ich : Alexa frage iobroker sind alle Fenster verschlossen.

                                  oder Antwort:

                                  Ich verstehe "sind sind fertig fenster alle" nicht ` Versuch Mal: frag ioBroker ob alle Fenster geschlossen sind.

                                  Nur eine Idee. Ich benutze noch den alten Adapter

                                  Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                                    Ja, Antwort:

                                    Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                                      So, jetzt habe ich eine korrekte Antwort bekommen:

                                      iot.0	2018-10-20 15:38:16.949	debug	Response from text2command: Die Innentemperatur beträgt 24 Grad
                                      text2command.0	2018-10-20 15:38:16.934	info	Response: Die Innentemperatur beträgt 24 Grad
                                      text2command.0	2018-10-20 15:38:16.934	info	processText: "de;askDevice temperatur der"
                                      iot.0	2018-10-20 15:38:16.932	debug	sendTo "send" to system.adapter.text2command.0 from system.adapter.iot.0: de;askDevice temperatur der
                                      iot.0	2018-10-20 15:38:16.920	debug	askDevice: questionStart = undefined, adjective = undefined, articletwo = undefined, questionDetails = undefined, place = undefined, state = undefined, device = temperatur, article = der, status = un
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        @sigi234:

                                        Ja, Antwort:

                                        Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht `

                                        Aber das passte doch wenn du genau das gefragt hast (ignoriere die reihenfolge). Das "ob" gehört zum Fragetyp und fliegt damit raus.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          PS: Was auch manchmal "Augen öffnend" ist, ist in der App unter Amazon Account - Historie sich die Audio smaples anzuhören wenn Sie müll verstanden hat.

                                          Leute die dazwischen reden, Fernseher der andere Störgeräusche sind manchmal schon der Grund.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                                            Ja hast Recht apollon77, aber ich teste ja noch.

                                            Das Wichtigste ist auf jeden Fall der text2command Adapter, ohne den geht gar nichts.

                                            Da wäre eine kleine Skizze cool wie das abläuft. 😉

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            877
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            39
                                            179
                                            34812
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo