Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

      https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        PacGyver last edited by

        Nachdem ich den iot Adapter installiert und konfiguriert habe bekomme ich bei Amazon die Meldung "Incorrect username or password.". Genutzt habe ich die gleichen Daten mit denen ich mich auch unter iobroker.pro einlogge und die ich im Adapter eingegeben habe.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

          2858_screenshot__981__li.jpg

          Was hast du in den Objekten drinnen?

          Übrigens, hat bei mir auch nicht gleich funktioniert….......

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            PacGyver last edited by

            ich habe gerade eine E-Mail bekommen:

            Hallo!

            Hier ist Ihr neues IoT Cloud für Amazon Alexa und Google Home!

            Damit konnte ich mich im Alexa Skill einloggen. Ich weiß nicht ob die Mail ausgelöst wurde weil ich auf "Kennwort vergessen" geklickt habe (mit anschließender Meldung, dass es noch nicht funktioniert würde).

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              PacGyver last edited by

              @Marty56:

              Ich habe dabei zu Testzwecken ca 1. m vom Lautsprecher in einem leisen Raum gesessen und dabei sehr deutlich gesprochen.

              Immer wenn ich "frage iobroker" vorausstelle, wird relativ oft Unsinn verstanden. Die Erkennungsrate ist so schlecht, dass es praktisch nicht brauchbar ist. Und ich sage nicht mehr "eiobroker", sondern benutze das deutsche "i". `
              Gleiches Problem habe ich auch. Testweise mit "wie heißt Du" aus den vordefinierten Regeln des text2command Adapters genommen. Ergebnis: "ist des Kabel zu", "wie du" oder "wie heizung".

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                Bei mir auch:

                Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                Gefragt habe ich : Alexa frage iobroker sind alle Fenster verschlossen.

                oder Antwort:

                Ich verstehe "sind sind fertig fenster alle" nicht

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Kueppert last edited by

                  @sigi234:

                  Bei mir auch:

                  Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                  Gefragt habe ich : Alexa frage iobroker sind alle Fenster verschlossen.

                  oder Antwort:

                  Ich verstehe "sind sind fertig fenster alle" nicht ` Versuch Mal: frag ioBroker ob alle Fenster geschlossen sind.

                  Nur eine Idee. Ich benutze noch den alten Adapter

                  Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                    Ja, Antwort:

                    Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                      So, jetzt habe ich eine korrekte Antwort bekommen:

                      iot.0	2018-10-20 15:38:16.949	debug	Response from text2command: Die Innentemperatur beträgt 24 Grad
                      text2command.0	2018-10-20 15:38:16.934	info	Response: Die Innentemperatur beträgt 24 Grad
                      text2command.0	2018-10-20 15:38:16.934	info	processText: "de;askDevice temperatur der"
                      iot.0	2018-10-20 15:38:16.932	debug	sendTo "send" to system.adapter.text2command.0 from system.adapter.iot.0: de;askDevice temperatur der
                      iot.0	2018-10-20 15:38:16.920	debug	askDevice: questionStart = undefined, adjective = undefined, articletwo = undefined, questionDetails = undefined, place = undefined, state = undefined, device = temperatur, article = der, status = un
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        @sigi234:

                        Ja, Antwort:

                        Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht `

                        Aber das passte doch wenn du genau das gefragt hast (ignoriere die reihenfolge). Das "ob" gehört zum Fragetyp und fliegt damit raus.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          PS: Was auch manchmal "Augen öffnend" ist, ist in der App unter Amazon Account - Historie sich die Audio smaples anzuhören wenn Sie müll verstanden hat.

                          Leute die dazwischen reden, Fernseher der andere Störgeräusche sind manchmal schon der Grund.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                            Ja hast Recht apollon77, aber ich teste ja noch.

                            Das Wichtigste ist auf jeden Fall der text2command Adapter, ohne den geht gar nichts.

                            Da wäre eine kleine Skizze cool wie das abläuft. 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Snatch last edited by

                              Wie kann ich ihm denn beibringen, dass er nicht immer sagt "Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt 22ster 5 Grad"? Kann der nicht 22.5 Grad sagen?

                              Danke 😄

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Wert mit Komma anstelle Punkt zurückgeben? Wäre ggf ein Text2command feature request

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  Thorsten last edited by

                                  Was ist mit 'Aus latest Repository ioBroker.iot Adapter installieren' gemeint? Ich habe iot von 'install from custom url' > custom unter Angabe der URL 'https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot' installiert. Ist das so OK?

                                  Im Adapter habe ich die iobroker pro credentials eingegeben, die Instanz von text2command ausgewählt und text2command unter 'whiltelist for services' hinzugefügt. connected to host, IOT und heartbeat sind grün, und smart devices / smart enums werden angezeigt. Logging für iot ist an.

                                  Das Problem ist aber, daß bei nur rund jedem 15. oder 20. Versuch Log im ( Log etwas auftraucht. Egal wie ich 'Alexa, sage i o broker your are good' sage (Deutsch ausgesprochen, langsam, schnell, kurze Pausen, …) - Alexa quittiert das meist nur mit einem Doppelton, manchmal mit 'Entschuldigung, das weiß ich leider nicht'. Und wie gesagt - im Log kommt nix an. Bei den wenigern Versuchen bei denen es klappt habe ich keine Anhnung warum.

                                  Die Steuerung von Geräten über den Cloudadapter funktioniert dagegen problemlos.

                                  Bin für jeglichen Hinweis dankbar.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Was zeigt denn die Alexa App an wenn es nicht tut? Direkt als Karte in der Startseite oder in der Historie?

                                    Gesendet vom Handy …

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      Thorsten last edited by

                                      Laut dem Verlauf erkennt Alexa den Text in fast allen Fällen korrekt: > alexa sage i. o. broker you are good

                                      Im Log von iobroker sehe ich dann z.B. das:

                                      2018-10-29 08:47:11.726 - debug: iot.0 Request command/alias_domäne_com/alexa
                                      2018-10-29 08:47:11.727 - debug: iot.0 Data: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session.31ba0c18-bd1e-4506-9fbc-352362127b83","application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"}},"context":{"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"},"device":{"deviceId":"amzn1.ask.device.AG7MUNVQADXGQV3RLENIAZOBB3AQNXFLCDSFWDFYA27K5MSN3RNCBYLRYL2CAU5VYB6UJECDYLSK3HLLTLWVOQOITNMIJBB44OZORNMQ6ZG32K3MLON7KJUCYBYPNGP7PBRFRABDP3DCOUMGVIRLD3VMK6SQ","supportedInterfaces":{}},"apiEndpoint":"https://api.eu.amazonalexa.com","apiAccessToken":"[...["}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request.76cd7b04-17dc-4114-a25e-58876346a2cd","timestamp":"2018-10-29T08:47:10Z","locale":"de-DE","intent":{"name":"askDevice","confirmationStatus":"NONE","slots":{"questionStart":{"name":"questionStart","value":"wie","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.QUESTIONSTART","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"wie","id":"3e413f53d9f7c57b7250e9515a8d0d4d"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"adjective":{"name":"adjective","confirmationStatus":"NONE"},"articletwo":{"name":"articletwo","confirmationStatus":"NONE"},"questionDetails":{"name":"questionDetails","confirmationStatus":"NONE"},"place":{"name":"place","confirmationStatus":"NONE"},"state":{"name":"state","value":"früh","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.STATE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"früh","id":"2242e3ceb7a34bb966804d0c73fcc949"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"device":{"name":"device","value":"alarm","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.DEVICE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"Sicherheit","id":"46393c4948055e9a6a487944377818a2"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"article":{"name":"article","confirmationStatus":"NONE"},"status":{"name":"status","confirmationStatus":"NONE"}}}}}
                                      2018-10-29 08:47:11.729 - debug: iot.0 1540802831728 ALEXA: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session.31ba0c18-bd1e-4506-9fbc-352362127b83","application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"}},"context":{"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"},"device":{"deviceId":"[...]"}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request.76cd7b04-17dc-4114-a25e-58876346a2cd","timestamp":"2018-10-29T08:47:10Z","locale":"de-DE","intent":{"name":"askDevice","confirmationStatus":"NONE","slots":{"questionStart":{"name":"questionStart","value":"wie","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.QUESTIONSTART","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"wie","id":"3e413f53d9f7c57b7250e9515a8d0d4d"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"adjective":{"name":"adjective","confirmationStatus":"NONE"},"articletwo":{"name":"articletwo","confirmationStatus":"NONE"},"questionDetails":{"name":"questionDetails","confirmationStatus":"NONE"},"place":{"name":"place","confirmationStatus":"NONE"},"state":{"name":"state","value":"früh","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.STATE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"früh","id":"2242e3ceb7a34bb966804d0c73fcc949"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"device":{"name":"device","value":"alarm","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.DEVICE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"Sicherheit","id":"46393c4948055e9a6a487944377818a2"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"article":{"name":"article","confirmationStatus":"NONE"},"status":{"name":"status","confirmationStatus":"NONE"}}}}}
                                      2018-10-29 08:47:11.731 - debug: iot.0 askDevice: questionStart = wie, adjective = undefined, articletwo = undefined, questionDetails = undefined, place = undefined, state = früh, device = alarm, article = undefined, status = undefined
                                      2018-10-29 08:47:11.742 - debug: iot.0 sendTo "send" to system.adapter.text2command.0 from system.adapter.iot.0: askDevice wie früh alarm
                                      2018-10-29 08:47:11.764 - info: text2command.0 processText: "askDevice wie früh alarm"
                                      2018-10-29 08:47:11.765 - debug: text2command.0 sendTo "send" to system.adapter.iot.0 from system.adapter.text2command.0
                                      2018-10-29 08:47:11.778 - debug: iot.0 Response from text2command: I don't understand. I could only hear "wie früh alarm"
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        Dann hat Alexa genau das verstanden. ich bin mir noch sicher ob hier eine Mischung von Deutsch und Englisch bei Alexa so geht …

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          Thorsten last edited by

                                          OK, mein Fehler. Hatte > Der Skill wird ****in der nächsten version**** alles gesprochene erfassen und an text2command weitergeben. überlesen. Danke!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

                                            ?! Diese Version ist schon da … also diese Info ist damit hinfällig. Es wird jetzt bereits alles was geht weitergegeben. Aber halt nur das was Madam versteht 🙂

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            440
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            39
                                            179
                                            33943
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo