NEWS
NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!
-
Du hast NPM Version installiert und NICHT vom Github?
-
Da ich mir da jetzt nicht sicher war, Adapter gelöscht, Neustart, NPM Version installiert, Daten eingetragen und es kommt folgender Fehler
iot.0 2018-10-18 15:04:18.999 error {} iot.0 2018-10-18 15:04:18.995 error Cannot fetch keys: "Internal server error" iot.0 2018-10-18 15:04:16.851 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2018-10-18 15:04:16.816 info starting. Version 0.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
-
Ich scheitere schon direkt am Anfang. Ich habe
-
mich bei https://iobroker.pro/ registriert
-
Fernzugriff über PayPal bezahlt
-
Adapter "Cloud connection" (ich finde weder einen iot noch einen Cloud MQQT o.ä. Adapter) installiert und App-Key eingetragen
-
Den Amazon Skill "Custom ioBroker" aktiviert, nach dem Klick auf "Konto verknüpfen" auf werde ich umgeleitet auf https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com
Seite "Signin" mit ioBroker Logo, trage ich meine cloud-Daten ein bekomme ich die Meldung "User does not exist."
Und jetzt?
-
-
-
Nachdem ich den iot Adapter installiert und konfiguriert habe bekomme ich bei Amazon die Meldung "Incorrect username or password.". Genutzt habe ich die gleichen Daten mit denen ich mich auch unter iobroker.pro einlogge und die ich im Adapter eingegeben habe.
-
Was hast du in den Objekten drinnen?
Übrigens, hat bei mir auch nicht gleich funktioniert….......
-
ich habe gerade eine E-Mail bekommen:
Hallo!
Hier ist Ihr neues IoT Cloud für Amazon Alexa und Google Home!
Damit konnte ich mich im Alexa Skill einloggen. Ich weiß nicht ob die Mail ausgelöst wurde weil ich auf "Kennwort vergessen" geklickt habe (mit anschließender Meldung, dass es noch nicht funktioniert würde).
-
Ich habe dabei zu Testzwecken ca 1. m vom Lautsprecher in einem leisen Raum gesessen und dabei sehr deutlich gesprochen.
Immer wenn ich "frage iobroker" vorausstelle, wird relativ oft Unsinn verstanden. Die Erkennungsrate ist so schlecht, dass es praktisch nicht brauchbar ist. Und ich sage nicht mehr "eiobroker", sondern benutze das deutsche "i". `
Gleiches Problem habe ich auch. Testweise mit "wie heißt Du" aus den vordefinierten Regeln des text2command Adapters genommen. Ergebnis: "ist des Kabel zu", "wie du" oder "wie heizung". -
Bei mir auch:
Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht
Gefragt habe ich : Alexa frage iobroker sind alle Fenster verschlossen.
oder Antwort:
Ich verstehe "sind sind fertig fenster alle" nicht
-
Bei mir auch:
Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht
Gefragt habe ich : Alexa frage iobroker sind alle Fenster verschlossen.
oder Antwort:
Ich verstehe "sind sind fertig fenster alle" nicht ` Versuch Mal: frag ioBroker ob alle Fenster geschlossen sind.
Nur eine Idee. Ich benutze noch den alten Adapter
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ja, Antwort:
Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht
-
So, jetzt habe ich eine korrekte Antwort bekommen:
iot.0 2018-10-20 15:38:16.949 debug Response from text2command: Die Innentemperatur beträgt 24 Grad text2command.0 2018-10-20 15:38:16.934 info Response: Die Innentemperatur beträgt 24 Grad text2command.0 2018-10-20 15:38:16.934 info processText: "de;askDevice temperatur der" iot.0 2018-10-20 15:38:16.932 debug sendTo "send" to system.adapter.text2command.0 from system.adapter.iot.0: de;askDevice temperatur der iot.0 2018-10-20 15:38:16.920 debug askDevice: questionStart = undefined, adjective = undefined, articletwo = undefined, questionDetails = undefined, place = undefined, state = undefined, device = temperatur, article = der, status = un
-
Ja, Antwort:
Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht `
Aber das passte doch wenn du genau das gefragt hast (ignoriere die reihenfolge). Das "ob" gehört zum Fragetyp und fliegt damit raus.
-
PS: Was auch manchmal "Augen öffnend" ist, ist in der App unter Amazon Account - Historie sich die Audio smaples anzuhören wenn Sie müll verstanden hat.
Leute die dazwischen reden, Fernseher der andere Störgeräusche sind manchmal schon der Grund.
-
Ja hast Recht apollon77, aber ich teste ja noch.
Das Wichtigste ist auf jeden Fall der text2command Adapter, ohne den geht gar nichts.
Da wäre eine kleine Skizze cool wie das abläuft.
-
Wie kann ich ihm denn beibringen, dass er nicht immer sagt "Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt 22ster 5 Grad"? Kann der nicht 22.5 Grad sagen?
Danke
-
Wert mit Komma anstelle Punkt zurückgeben? Wäre ggf ein Text2command feature request
-
Was ist mit 'Aus latest Repository ioBroker.iot Adapter installieren' gemeint? Ich habe iot von 'install from custom url' > custom unter Angabe der URL 'https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot' installiert. Ist das so OK?
Im Adapter habe ich die iobroker pro credentials eingegeben, die Instanz von text2command ausgewählt und text2command unter 'whiltelist for services' hinzugefügt. connected to host, IOT und heartbeat sind grün, und smart devices / smart enums werden angezeigt. Logging für iot ist an.
Das Problem ist aber, daß bei nur rund jedem 15. oder 20. Versuch Log im ( Log etwas auftraucht. Egal wie ich 'Alexa, sage i o broker your are good' sage (Deutsch ausgesprochen, langsam, schnell, kurze Pausen, …) - Alexa quittiert das meist nur mit einem Doppelton, manchmal mit 'Entschuldigung, das weiß ich leider nicht'. Und wie gesagt - im Log kommt nix an. Bei den wenigern Versuchen bei denen es klappt habe ich keine Anhnung warum.
Die Steuerung von Geräten über den Cloudadapter funktioniert dagegen problemlos.
Bin für jeglichen Hinweis dankbar.
-
Was zeigt denn die Alexa App an wenn es nicht tut? Direkt als Karte in der Startseite oder in der Historie?
Gesendet vom Handy …
-
Laut dem Verlauf erkennt Alexa den Text in fast allen Fällen korrekt:
> alexa sage i. o. broker you are good
Im Log von iobroker sehe ich dann z.B. das:
2018-10-29 08:47:11.726 - debug: iot.0 Request command/alias_domäne_com/alexa 2018-10-29 08:47:11.727 - debug: iot.0 Data: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session.31ba0c18-bd1e-4506-9fbc-352362127b83","application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"}},"context":{"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"},"device":{"deviceId":"amzn1.ask.device.AG7MUNVQADXGQV3RLENIAZOBB3AQNXFLCDSFWDFYA27K5MSN3RNCBYLRYL2CAU5VYB6UJECDYLSK3HLLTLWVOQOITNMIJBB44OZORNMQ6ZG32K3MLON7KJUCYBYPNGP7PBRFRABDP3DCOUMGVIRLD3VMK6SQ","supportedInterfaces":{}},"apiEndpoint":"https://api.eu.amazonalexa.com","apiAccessToken":"[...["}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request.76cd7b04-17dc-4114-a25e-58876346a2cd","timestamp":"2018-10-29T08:47:10Z","locale":"de-DE","intent":{"name":"askDevice","confirmationStatus":"NONE","slots":{"questionStart":{"name":"questionStart","value":"wie","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.QUESTIONSTART","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"wie","id":"3e413f53d9f7c57b7250e9515a8d0d4d"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"adjective":{"name":"adjective","confirmationStatus":"NONE"},"articletwo":{"name":"articletwo","confirmationStatus":"NONE"},"questionDetails":{"name":"questionDetails","confirmationStatus":"NONE"},"place":{"name":"place","confirmationStatus":"NONE"},"state":{"name":"state","value":"früh","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.STATE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"früh","id":"2242e3ceb7a34bb966804d0c73fcc949"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"device":{"name":"device","value":"alarm","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.DEVICE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"Sicherheit","id":"46393c4948055e9a6a487944377818a2"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"article":{"name":"article","confirmationStatus":"NONE"},"status":{"name":"status","confirmationStatus":"NONE"}}}}} 2018-10-29 08:47:11.729 - debug: iot.0 1540802831728 ALEXA: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session.31ba0c18-bd1e-4506-9fbc-352362127b83","application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"}},"context":{"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"},"device":{"deviceId":"[...]"}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request.76cd7b04-17dc-4114-a25e-58876346a2cd","timestamp":"2018-10-29T08:47:10Z","locale":"de-DE","intent":{"name":"askDevice","confirmationStatus":"NONE","slots":{"questionStart":{"name":"questionStart","value":"wie","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.QUESTIONSTART","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"wie","id":"3e413f53d9f7c57b7250e9515a8d0d4d"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"adjective":{"name":"adjective","confirmationStatus":"NONE"},"articletwo":{"name":"articletwo","confirmationStatus":"NONE"},"questionDetails":{"name":"questionDetails","confirmationStatus":"NONE"},"place":{"name":"place","confirmationStatus":"NONE"},"state":{"name":"state","value":"früh","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.STATE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"früh","id":"2242e3ceb7a34bb966804d0c73fcc949"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"device":{"name":"device","value":"alarm","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.DEVICE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"Sicherheit","id":"46393c4948055e9a6a487944377818a2"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"article":{"name":"article","confirmationStatus":"NONE"},"status":{"name":"status","confirmationStatus":"NONE"}}}}} 2018-10-29 08:47:11.731 - debug: iot.0 askDevice: questionStart = wie, adjective = undefined, articletwo = undefined, questionDetails = undefined, place = undefined, state = früh, device = alarm, article = undefined, status = undefined 2018-10-29 08:47:11.742 - debug: iot.0 sendTo "send" to system.adapter.text2command.0 from system.adapter.iot.0: askDevice wie früh alarm 2018-10-29 08:47:11.764 - info: text2command.0 processText: "askDevice wie früh alarm" 2018-10-29 08:47:11.765 - debug: text2command.0 sendTo "send" to system.adapter.iot.0 from system.adapter.text2command.0 2018-10-29 08:47:11.778 - debug: iot.0 Response from text2command: I don't understand. I could only hear "wie früh alarm"