Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
179 Beiträge 39 Kommentatoren 41.4k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #52

    PS: Du kannst auch ins Log von iobroker schauen was genau als Text angekommen ist. Und wie weiter oben bzw am Start schon geschrieben muss man sauer sprechen oder ggf die Erkennungsworte an das Anpassen was madam so versteht.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #53

      @Marty56:

      So jetzt habe ich neugebootet. Nichts verändert und der Satz "sage iobroker, Danke" wird richtig beantwortet.

      D.h. es scheint die Kopplung zwischen text2command und iot wieder hergestellt worden zu sein.

      Dennoch die Abfragen nach Werten funktioniert immer noch nicht. `

      Siehe letzter Post!

      Wenn die "kopplung" weg wäre dann wäre die Antwort "Bei der Antwort des Skills ist ein Fehler aufgetreten". Wenn Sie anderes Antwortet, liegt es an dem eben geschriebenen!

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #54

        @Marty56:

        @Bluefox:zu dem "wie denn".

        in dem IoT Adapter ein flag einführen, dass die Antwort von Alexa unterdrückt.

        Die Antwort im Script selber berechnen und mit Alexa 2.0 ausgeben. `

        Es wird folgendes implementiert:

        ## Custom skill

        The answers for custom skill can be processed in two ways:

          • text2command
          • javascript

        ### text2command

        if text2command instance is defined in the configuration dialog, so the question will be sent to the instance.

        text2command must be configured that the expected phrase will be parsed and the answer will be given back.

        ### Javascript

        There is a possibility to process the question directly with script. It is activated by default if no text2command instance is selected.

        If text2command instance is defined, so this instance must provide the answer and the answer from script will be ignored.

        Example of the script:

        // important, that ack=true
        on({id: 'iot.0.smart.lastCommand', ack: true, change: 'any'}, obj => {
            setState('iot.0.smart.lastResponse', 'Received phrase is: ' + obj.state.val); // important, that ack=false (default) 
        });  
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dtp
          schrieb am zuletzt editiert von
          #55

          @Stormbringer:

          Rezession folgt natürlich schnellst möglichst `

          Na hoffentlich nicht. Eine Rezension wäre wohl besser. 8-)

          ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Marty56
            schrieb am zuletzt editiert von
            #56

            Danke für die Hilfestellung.

            Ich habe es jetzt hinbekommen und es funktioniert sogar ab und zu. Und genau dieses "ab und zu" ist das Problem.

            Was ich bemerke, ist, dass Alexa, wenn ich den Skill "iobroker" benutze, meine Stimme signifikant schlechter erkennt, als im "normalen" Betrieb.

            Ich habe dabei zu Testzwecken ca 1. m vom Lautsprecher in einem leisen Raum gesessen und dabei sehr deutlich gesprochen.

            Immer wenn ich "frage iobroker" vorausstelle, wird relativ oft Unsinn verstanden. Die Erkennungsrate ist so schlecht, dass es praktisch nicht brauchbar ist. Und ich sage nicht mehr "eiobroker", sondern benutze das deutsche "i".

            Vermutlich werdet Ihr jetzt sagen, an der Alexa Spracherkennung können wir nichts ändern, es liegt am Sprecher.

            Aber das glaube ich nicht.

            Ich glaube, da es ist noch der Wurm drinn im Alexa Custom Skill.

            HW:NUC (16 GB Ram)
            OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #57

              Hast du mal Beispiele von gesagt vs verstanden?

              Ich glaube auch das Alexa lernt mit der Zeit …

              Gesendet vom Handy ...

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                derrodi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #58

                Hallo,

                ich habe eine Frage zu dem Custom Skill. Er will sich bei mir nicht verbinden. Ich habe einen Pro Account angelegt, den Custom Skill aktiviert und die Konten verknüpft. Den Cloud.0 Adapter in meinem IOBroker habe ich angehalten und starte nun die IOT.0 Instanz (hier habe ich natürlich vorher meine Pro Daten eingetragen) Im Log erhalte ich dann immer einen Fehler.

                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:33:02.665	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                iot.0	2018-10-18 10:33:02.593	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:33:00.416	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30172
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:30.395	info	Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:30.395	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                iot.0	2018-10-18 10:32:30.326	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:28.114	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30117
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:58.093	info	Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:58.092	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.768	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30107
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.754	info	"system.adapter.iot.0" enabled
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.753	info	object change system.adapter.iot.0
                host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:53.437	info	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK)
                

                Dazu hier meine Frage woran dies liegen kann?! Liegt es daran, dass ich keinen Fernzugang habe oder kollidiert er mit dem Cloud Adapter?!?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #59

                  ne der läuft schon oder so. Schau mal in der prozessliste und kille den "iot" Prozess oder reboote

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    derrodi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #60

                    klappt, Danke!

                    kriege jetzt nur diesen Fehler

                    iot.0	2018-10-18 14:23:28.961	error	{"error":"Internal server error","time":"2018-10-18T12:23:28.902Z"}
                    iot.0	2018-10-18 14:23:28.960	error	Cannot fetch URL key: "Internal server error"
                    iot.0	2018-10-18 14:23:28.088	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                    
                    

                    verbunden und online ist der PI.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #61

                      Du hast NPM Version installiert und NICHT vom Github?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        derrodi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #62

                        Da ich mir da jetzt nicht sicher war, Adapter gelöscht, Neustart, NPM Version installiert, Daten eingetragen und es kommt folgender Fehler

                        iot.0	2018-10-18 15:04:18.999	error	{}
                        iot.0	2018-10-18 15:04:18.995	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                        iot.0	2018-10-18 15:04:16.851	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                        iot.0	2018-10-18 15:04:16.816	info	starting. Version 0.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          PacGyver
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #63

                          Ich scheitere schon direkt am Anfang. Ich habe

                          • mich bei https://iobroker.pro/ registriert

                          • Fernzugriff über PayPal bezahlt

                          • Adapter "Cloud connection" (ich finde weder einen iot noch einen Cloud MQQT o.ä. Adapter) installiert und App-Key eingetragen

                          • Den Amazon Skill "Custom ioBroker" aktiviert, nach dem Klick auf "Konto verknüpfen" auf werde ich umgeleitet auf https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com

                          Seite "Signin" mit ioBroker Logo, trage ich meine cloud-Daten ein bekomme ich die Meldung "User does not exist."

                          Und jetzt?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #64

                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot

                            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Immer Daten sichern!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              PacGyver
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #65

                              Nachdem ich den iot Adapter installiert und konfiguriert habe bekomme ich bei Amazon die Meldung "Incorrect username or password.". Genutzt habe ich die gleichen Daten mit denen ich mich auch unter iobroker.pro einlogge und die ich im Adapter eingegeben habe.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #66

                                2858_screenshot__981__li.jpg

                                Was hast du in den Objekten drinnen?

                                Übrigens, hat bei mir auch nicht gleich funktioniert….......

                                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Immer Daten sichern!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  PacGyver
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #67

                                  ich habe gerade eine E-Mail bekommen:

                                  Hallo!

                                  Hier ist Ihr neues IoT Cloud für Amazon Alexa und Google Home!

                                  Damit konnte ich mich im Alexa Skill einloggen. Ich weiß nicht ob die Mail ausgelöst wurde weil ich auf "Kennwort vergessen" geklickt habe (mit anschließender Meldung, dass es noch nicht funktioniert würde).

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    PacGyver
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #68

                                    @Marty56:

                                    Ich habe dabei zu Testzwecken ca 1. m vom Lautsprecher in einem leisen Raum gesessen und dabei sehr deutlich gesprochen.

                                    Immer wenn ich "frage iobroker" vorausstelle, wird relativ oft Unsinn verstanden. Die Erkennungsrate ist so schlecht, dass es praktisch nicht brauchbar ist. Und ich sage nicht mehr "eiobroker", sondern benutze das deutsche "i". `
                                    Gleiches Problem habe ich auch. Testweise mit "wie heißt Du" aus den vordefinierten Regeln des text2command Adapters genommen. Ergebnis: "ist des Kabel zu", "wie du" oder "wie heizung".

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • sigi234S Online
                                      sigi234S Online
                                      sigi234
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #69

                                      Bei mir auch:

                                      Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                                      Gefragt habe ich : Alexa frage iobroker sind alle Fenster verschlossen.

                                      oder Antwort:

                                      Ich verstehe "sind sind fertig fenster alle" nicht

                                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Immer Daten sichern!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        Kueppert
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #70

                                        @sigi234:

                                        Bei mir auch:

                                        Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                                        Gefragt habe ich : Alexa frage iobroker sind alle Fenster verschlossen.

                                        oder Antwort:

                                        Ich verstehe "sind sind fertig fenster alle" nicht ` Versuch Mal: frag ioBroker ob alle Fenster geschlossen sind.

                                        Nur eine Idee. Ich benutze noch den alten Adapter

                                        Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

                                        UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #71

                                          Ja, Antwort:

                                          Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht

                                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Immer Daten sichern!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          728

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe