Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marty56 last edited by

      @Bluefox:zu dem "wie denn".

      in dem IoT Adapter ein flag einführen, dass die Antwort von Alexa unterdrückt.

      Die Antwort im Script selber berechnen und mit Alexa 2.0 ausgeben.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Marty56 last edited by

        So jetzt habe ich neugebootet. Nichts verändert und der Satz "sage iobroker, Danke" wird richtig beantwortet.

        D.h. es scheint die Kopplung zwischen text2command und iot wieder hergestellt worden zu sein.

        Dennoch die Abfragen nach Werten funktioniert immer noch nicht.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 last edited by

          Ok, es scheint eher so zu sein das dein Alexa die Anfragen nicht korrekt dem Skill zuordnet und Sie damit selbst beantwortet hat ohne den iobroker Custom Skill einzubeziehen! Das können wir nicht ändern. Das ist Amazon Logik und kommt nur darauf an was Sie versteht und was sie wie versteht.

          Von deinen 3 Beispielen tippe ich das Alexa nur einmal (nämlich das zweite) beim ioBroker war und er sonst das nicht verstanden hat.

          Du musst "i o broker" sagen mit "i" am besten deutsch als "i" und nicht "ei" gesprochen. Das sind meine Erfahrungen.

          Du siehst in der Alexa App ziemlich gut was er verstanden hat und ob die Antwort von ioBroker kam, wenn es von ioBroker beantwortet wurde siehst Du den Antworttext auch als "Karte" auf der App-Startseite und da steht "Custom ioBroker" dabei.

          Der Alexa2 Adapter, so gut er auch funktioniert ist ein anderer Ansatz und kann jederzeit von Amazon durch Updates oder so kaputt gemacht werden weil wir hier eigentlich Schnittstellen "geduldeter Weise" missbrauchen die für die Alexa-Apps gedacht sind.

          Daher ist es sinnvoller, wie der Skill es macht auf Standardfunktionen von Amazon zu setzen und der Custom-Skill funktioniert genau so. Wenn der Skill keinen Antworttext zurück gibt dann sagt Sie auch nichts. Aber dafür muss die Anfrage auch über den Skill laufen.

          Bitte checke das mal

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            PS: Du kannst auch ins Log von iobroker schauen was genau als Text angekommen ist. Und wie weiter oben bzw am Start schon geschrieben muss man sauer sprechen oder ggf die Erkennungsworte an das Anpassen was madam so versteht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

              @Marty56:

              So jetzt habe ich neugebootet. Nichts verändert und der Satz "sage iobroker, Danke" wird richtig beantwortet.

              D.h. es scheint die Kopplung zwischen text2command und iot wieder hergestellt worden zu sein.

              Dennoch die Abfragen nach Werten funktioniert immer noch nicht. `

              Siehe letzter Post!

              Wenn die "kopplung" weg wäre dann wäre die Antwort "Bei der Antwort des Skills ist ein Fehler aufgetreten". Wenn Sie anderes Antwortet, liegt es an dem eben geschriebenen!

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Bluefox
                Bluefox last edited by

                @Marty56:

                @Bluefox:zu dem "wie denn".

                in dem IoT Adapter ein flag einführen, dass die Antwort von Alexa unterdrückt.

                Die Antwort im Script selber berechnen und mit Alexa 2.0 ausgeben. `

                Es wird folgendes implementiert:

                ## Custom skill

                The answers for custom skill can be processed in two ways:

                  • text2command
                  • javascript

                ### text2command

                if text2command instance is defined in the configuration dialog, so the question will be sent to the instance.

                text2command must be configured that the expected phrase will be parsed and the answer will be given back.

                ### Javascript

                There is a possibility to process the question directly with script. It is activated by default if no text2command instance is selected.

                If text2command instance is defined, so this instance must provide the answer and the answer from script will be ignored.

                Example of the script:

                // important, that ack=true
                on({id: 'iot.0.smart.lastCommand', ack: true, change: 'any'}, obj => {
                    setState('iot.0.smart.lastResponse', 'Received phrase is: ' + obj.state.val); // important, that ack=false (default) 
                });  
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  dtp last edited by

                  @Stormbringer:

                  Rezession folgt natürlich schnellst möglichst `

                  Na hoffentlich nicht. Eine Rezension wäre wohl besser. 8-)

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Marty56 last edited by

                    Danke für die Hilfestellung.

                    Ich habe es jetzt hinbekommen und es funktioniert sogar ab und zu. Und genau dieses "ab und zu" ist das Problem.

                    Was ich bemerke, ist, dass Alexa, wenn ich den Skill "iobroker" benutze, meine Stimme signifikant schlechter erkennt, als im "normalen" Betrieb.

                    Ich habe dabei zu Testzwecken ca 1. m vom Lautsprecher in einem leisen Raum gesessen und dabei sehr deutlich gesprochen.

                    Immer wenn ich "frage iobroker" vorausstelle, wird relativ oft Unsinn verstanden. Die Erkennungsrate ist so schlecht, dass es praktisch nicht brauchbar ist. Und ich sage nicht mehr "eiobroker", sondern benutze das deutsche "i".

                    Vermutlich werdet Ihr jetzt sagen, an der Alexa Spracherkennung können wir nichts ändern, es liegt am Sprecher.

                    Aber das glaube ich nicht.

                    Ich glaube, da es ist noch der Wurm drinn im Alexa Custom Skill.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Hast du mal Beispiele von gesagt vs verstanden?

                      Ich glaube auch das Alexa lernt mit der Zeit …

                      Gesendet vom Handy ...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        derrodi last edited by

                        Hallo,

                        ich habe eine Frage zu dem Custom Skill. Er will sich bei mir nicht verbinden. Ich habe einen Pro Account angelegt, den Custom Skill aktiviert und die Konten verknüpft. Den Cloud.0 Adapter in meinem IOBroker habe ich angehalten und starte nun die IOT.0 Instanz (hier habe ich natürlich vorher meine Pro Daten eingetragen) Im Log erhalte ich dann immer einen Fehler.

                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:33:02.665	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                        iot.0	2018-10-18 10:33:02.593	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:33:00.416	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30172
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:30.395	info	Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:30.395	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                        iot.0	2018-10-18 10:32:30.326	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:32:28.114	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30117
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:58.093	info	Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:58.092	error	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.768	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 30107
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.754	info	"system.adapter.iot.0" enabled
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:55.753	info	object change system.adapter.iot.0
                        host.ioBroker-RasPi	2018-10-18 10:31:53.437	info	instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK)
                        

                        Dazu hier meine Frage woran dies liegen kann?! Liegt es daran, dass ich keinen Fernzugang habe oder kollidiert er mit dem Cloud Adapter?!?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          ne der läuft schon oder so. Schau mal in der prozessliste und kille den "iot" Prozess oder reboote

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            derrodi last edited by

                            klappt, Danke!

                            kriege jetzt nur diesen Fehler

                            iot.0	2018-10-18 14:23:28.961	error	{"error":"Internal server error","time":"2018-10-18T12:23:28.902Z"}
                            iot.0	2018-10-18 14:23:28.960	error	Cannot fetch URL key: "Internal server error"
                            iot.0	2018-10-18 14:23:28.088	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                            
                            

                            verbunden und online ist der PI.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 last edited by

                              Du hast NPM Version installiert und NICHT vom Github?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                derrodi last edited by

                                Da ich mir da jetzt nicht sicher war, Adapter gelöscht, Neustart, NPM Version installiert, Daten eingetragen und es kommt folgender Fehler

                                iot.0	2018-10-18 15:04:18.999	error	{}
                                iot.0	2018-10-18 15:04:18.995	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                                iot.0	2018-10-18 15:04:16.851	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                iot.0	2018-10-18 15:04:16.816	info	starting. Version 0.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                                
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  PacGyver last edited by

                                  Ich scheitere schon direkt am Anfang. Ich habe

                                  • mich bei https://iobroker.pro/ registriert

                                  • Fernzugriff über PayPal bezahlt

                                  • Adapter "Cloud connection" (ich finde weder einen iot noch einen Cloud MQQT o.ä. Adapter) installiert und App-Key eingetragen

                                  • Den Amazon Skill "Custom ioBroker" aktiviert, nach dem Klick auf "Konto verknüpfen" auf werde ich umgeleitet auf https://iobroker.auth.eu-west-1.amazoncognito.com

                                  Seite "Signin" mit ioBroker Logo, trage ich meine cloud-Daten ein bekomme ich die Meldung "User does not exist."

                                  Und jetzt?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      PacGyver last edited by

                                      Nachdem ich den iot Adapter installiert und konfiguriert habe bekomme ich bei Amazon die Meldung "Incorrect username or password.". Genutzt habe ich die gleichen Daten mit denen ich mich auch unter iobroker.pro einlogge und die ich im Adapter eingegeben habe.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                                        2858_screenshot__981__li.jpg

                                        Was hast du in den Objekten drinnen?

                                        Übrigens, hat bei mir auch nicht gleich funktioniert….......

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          PacGyver last edited by

                                          ich habe gerade eine E-Mail bekommen:

                                          Hallo!

                                          Hier ist Ihr neues IoT Cloud für Amazon Alexa und Google Home!

                                          Damit konnte ich mich im Alexa Skill einloggen. Ich weiß nicht ob die Mail ausgelöst wurde weil ich auf "Kennwort vergessen" geklickt habe (mit anschließender Meldung, dass es noch nicht funktioniert würde).

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            PacGyver last edited by

                                            @Marty56:

                                            Ich habe dabei zu Testzwecken ca 1. m vom Lautsprecher in einem leisen Raum gesessen und dabei sehr deutlich gesprochen.

                                            Immer wenn ich "frage iobroker" vorausstelle, wird relativ oft Unsinn verstanden. Die Erkennungsrate ist so schlecht, dass es praktisch nicht brauchbar ist. Und ich sage nicht mehr "eiobroker", sondern benutze das deutsche "i". `
                                            Gleiches Problem habe ich auch. Testweise mit "wie heißt Du" aus den vordefinierten Regeln des text2command Adapters genommen. Ergebnis: "ist des Kabel zu", "wie du" oder "wie heizung".

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            443
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            39
                                            179
                                            33871
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo