Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
179 Beiträge 39 Kommentatoren 41.4k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #72

    So, jetzt habe ich eine korrekte Antwort bekommen:

    iot.0	2018-10-20 15:38:16.949	debug	Response from text2command: Die Innentemperatur beträgt 24 Grad
    text2command.0	2018-10-20 15:38:16.934	info	Response: Die Innentemperatur beträgt 24 Grad
    text2command.0	2018-10-20 15:38:16.934	info	processText: "de;askDevice temperatur der"
    iot.0	2018-10-20 15:38:16.932	debug	sendTo "send" to system.adapter.text2command.0 from system.adapter.iot.0: de;askDevice temperatur der
    iot.0	2018-10-20 15:38:16.920	debug	askDevice: questionStart = undefined, adjective = undefined, articletwo = undefined, questionDetails = undefined, place = undefined, state = undefined, device = temperatur, article = der, status = un
    

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #73

      @sigi234:

      Ja, Antwort:

      Ich verstehe "sind geschlossen fenster alle" nicht `

      Aber das passte doch wenn du genau das gefragt hast (ignoriere die reihenfolge). Das "ob" gehört zum Fragetyp und fliegt damit raus.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #74

        PS: Was auch manchmal "Augen öffnend" ist, ist in der App unter Amazon Account - Historie sich die Audio smaples anzuhören wenn Sie müll verstanden hat.

        Leute die dazwischen reden, Fernseher der andere Störgeräusche sind manchmal schon der Grund.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #75

          Ja hast Recht apollon77, aber ich teste ja noch.

          Das Wichtigste ist auf jeden Fall der text2command Adapter, ohne den geht gar nichts.

          Da wäre eine kleine Skizze cool wie das abläuft. ;)

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Snatch
            schrieb am zuletzt editiert von
            #76

            Wie kann ich ihm denn beibringen, dass er nicht immer sagt "Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt 22ster 5 Grad"? Kann der nicht 22.5 Grad sagen?

            Danke :-D

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #77

              Wert mit Komma anstelle Punkt zurückgeben? Wäre ggf ein Text2command feature request

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                Thorsten
                schrieb am zuletzt editiert von
                #78

                Was ist mit 'Aus latest Repository ioBroker.iot Adapter installieren' gemeint? Ich habe iot von 'install from custom url' > custom unter Angabe der URL 'https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot' installiert. Ist das so OK?

                Im Adapter habe ich die iobroker pro credentials eingegeben, die Instanz von text2command ausgewählt und text2command unter 'whiltelist for services' hinzugefügt. connected to host, IOT und heartbeat sind grün, und smart devices / smart enums werden angezeigt. Logging für iot ist an.

                Das Problem ist aber, daß bei nur rund jedem 15. oder 20. Versuch Log im ( Log etwas auftraucht. Egal wie ich 'Alexa, sage i o broker your are good' sage (Deutsch ausgesprochen, langsam, schnell, kurze Pausen, …) - Alexa quittiert das meist nur mit einem Doppelton, manchmal mit 'Entschuldigung, das weiß ich leider nicht'. Und wie gesagt - im Log kommt nix an. Bei den wenigern Versuchen bei denen es klappt habe ich keine Anhnung warum.

                Die Steuerung von Geräten über den Cloudadapter funktioniert dagegen problemlos.

                Bin für jeglichen Hinweis dankbar.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #79

                  Was zeigt denn die Alexa App an wenn es nicht tut? Direkt als Karte in der Startseite oder in der Historie?

                  Gesendet vom Handy …

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    Thorsten
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #80

                    Laut dem Verlauf erkennt Alexa den Text in fast allen Fällen korrekt: > alexa sage i. o. broker you are good

                    Im Log von iobroker sehe ich dann z.B. das:

                    2018-10-29 08:47:11.726 - debug: iot.0 Request command/alias_domäne_com/alexa
                    2018-10-29 08:47:11.727 - debug: iot.0 Data: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session.31ba0c18-bd1e-4506-9fbc-352362127b83","application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"}},"context":{"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"},"device":{"deviceId":"amzn1.ask.device.AG7MUNVQADXGQV3RLENIAZOBB3AQNXFLCDSFWDFYA27K5MSN3RNCBYLRYL2CAU5VYB6UJECDYLSK3HLLTLWVOQOITNMIJBB44OZORNMQ6ZG32K3MLON7KJUCYBYPNGP7PBRFRABDP3DCOUMGVIRLD3VMK6SQ","supportedInterfaces":{}},"apiEndpoint":"https://api.eu.amazonalexa.com","apiAccessToken":"[...["}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request.76cd7b04-17dc-4114-a25e-58876346a2cd","timestamp":"2018-10-29T08:47:10Z","locale":"de-DE","intent":{"name":"askDevice","confirmationStatus":"NONE","slots":{"questionStart":{"name":"questionStart","value":"wie","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.QUESTIONSTART","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"wie","id":"3e413f53d9f7c57b7250e9515a8d0d4d"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"adjective":{"name":"adjective","confirmationStatus":"NONE"},"articletwo":{"name":"articletwo","confirmationStatus":"NONE"},"questionDetails":{"name":"questionDetails","confirmationStatus":"NONE"},"place":{"name":"place","confirmationStatus":"NONE"},"state":{"name":"state","value":"früh","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.STATE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"früh","id":"2242e3ceb7a34bb966804d0c73fcc949"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"device":{"name":"device","value":"alarm","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.DEVICE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"Sicherheit","id":"46393c4948055e9a6a487944377818a2"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"article":{"name":"article","confirmationStatus":"NONE"},"status":{"name":"status","confirmationStatus":"NONE"}}}}}
                    2018-10-29 08:47:11.729 - debug: iot.0 1540802831728 ALEXA: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId":"amzn1.echo-api.session.31ba0c18-bd1e-4506-9fbc-352362127b83","application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"}},"context":{"System":{"application":{"applicationId":"amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51"},"user":{"userId":"amzn1.ask.account.[...]"},"device":{"deviceId":"[...]"}},"request":{"type":"IntentRequest","requestId":"amzn1.echo-api.request.76cd7b04-17dc-4114-a25e-58876346a2cd","timestamp":"2018-10-29T08:47:10Z","locale":"de-DE","intent":{"name":"askDevice","confirmationStatus":"NONE","slots":{"questionStart":{"name":"questionStart","value":"wie","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.QUESTIONSTART","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"wie","id":"3e413f53d9f7c57b7250e9515a8d0d4d"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"adjective":{"name":"adjective","confirmationStatus":"NONE"},"articletwo":{"name":"articletwo","confirmationStatus":"NONE"},"questionDetails":{"name":"questionDetails","confirmationStatus":"NONE"},"place":{"name":"place","confirmationStatus":"NONE"},"state":{"name":"state","value":"früh","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.STATE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"früh","id":"2242e3ceb7a34bb966804d0c73fcc949"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"device":{"name":"device","value":"alarm","resolutions":{"resolutionsPerAuthority":[{"authority":"amzn1.er-authority.echo-sdk.amzn1.ask.skill.6cee68cd-3d15-4f41-9d53-d501760c9b51_Live.DEVICE","status":{"code":"ER_SUCCESS_MATCH"},"values":[{"value":{"name":"Sicherheit","id":"46393c4948055e9a6a487944377818a2"}}]}]},"confirmationStatus":"NONE","source":"USER"},"article":{"name":"article","confirmationStatus":"NONE"},"status":{"name":"status","confirmationStatus":"NONE"}}}}}
                    2018-10-29 08:47:11.731 - debug: iot.0 askDevice: questionStart = wie, adjective = undefined, articletwo = undefined, questionDetails = undefined, place = undefined, state = früh, device = alarm, article = undefined, status = undefined
                    2018-10-29 08:47:11.742 - debug: iot.0 sendTo "send" to system.adapter.text2command.0 from system.adapter.iot.0: askDevice wie früh alarm
                    2018-10-29 08:47:11.764 - info: text2command.0 processText: "askDevice wie früh alarm"
                    2018-10-29 08:47:11.765 - debug: text2command.0 sendTo "send" to system.adapter.iot.0 from system.adapter.text2command.0
                    2018-10-29 08:47:11.778 - debug: iot.0 Response from text2command: I don't understand. I could only hear "wie früh alarm"
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #81

                      Dann hat Alexa genau das verstanden. ich bin mir noch sicher ob hier eine Mischung von Deutsch und Englisch bei Alexa so geht …

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        Thorsten
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #82

                        OK, mein Fehler. Hatte > Der Skill wird ****in der nächsten version**** alles gesprochene erfassen und an text2command weitergeben. überlesen. Danke!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #83

                          ?! Diese Version ist schon da … also diese Info ist damit hinfällig. Es wird jetzt bereits alles was geht weitergegeben. Aber halt nur das was Madam versteht :-)

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            Thorsten
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #84

                            Der custom skill ist lt. diesem Thread kein Smarhome Skill. Wozu gibt es dann die Smart Deices / Enums Tabs?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #85

                              Weil der iot Adapter für den Custom-Skill UND den Alexa-Smarthome pro SKill genutzt wird.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                MaKiGo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #86

                                @dslraser:

                                Erstmal vielen Dank für die Info.

                                Den iot Adapter habe ich installiert und der läuft auch bisher stabil.

                                Das mit dem custom Skill habe ich noch nicht so ganz verstanden ?

                                Ich habe jetzt nicht alles von den Ausführungen bzw. der Beschreibung in Gebrauch, aber das geht doch über Scripte und Routinen und den Alexa2 Adapter auch ohne den Skill ? `
                                Hallo dslraser,

                                wie hast du das oben gemeint, dass man das Ganze auch via Scripte, Routinen und dem Alexa2 Adapter machen könnte?!

                                Bin kompletter Neuling in Sachen ioBroker und Alexa und würde gerne wissen, wie ich so etwas aufsetzen müsste. Hast du mir hier evtl. eine Seite wo dies gut erklärt ist? Zum Beispiel wie ich ein Wert aus dem Adapter "Tankerkönig" über Alexa abfragen kann á la "Alexa, was kostet der Sprit an der Shell?"

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #87

                                  @MaKiGo:

                                  @dslraser:

                                  Erstmal vielen Dank für die Info.

                                  Den iot Adapter habe ich installiert und der läuft auch bisher stabil.

                                  Das mit dem custom Skill habe ich noch nicht so ganz verstanden ?

                                  Ich habe jetzt nicht alles von den Ausführungen bzw. der Beschreibung in Gebrauch, aber das geht doch über Scripte und Routinen und den Alexa2 Adapter auch ohne den Skill ? `
                                  Hallo dslraser,

                                  wie hast du das oben gemeint, dass man das Ganze auch via Scripte, Routinen und dem Alexa2 Adapter machen könnte?!

                                  Bin kompletter Neuling in Sachen ioBroker und Alexa und würde gerne wissen, wie ich so etwas aufsetzen müsste. Hast du mir hier evtl. eine Seite wo dies gut erklärt ist? Zum Beispiel wie ich ein Wert aus dem Adapter "Tankerkönig" über Alexa abfragen kann á la "Alexa, was kostet der Sprit an der Shell?" ` ja, das geht schon. Aber das alles zu erklären…

                                  Kannst Dich ja hier mal nach Beispielen umsehen. Ist zwar kein Tankerscript dabei, aber das Prinzip ist das gleiche.

                                  viewtopic.php?f=21&t=15722&share_tid=15 ... are_type=t

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • YellowballY Offline
                                    YellowballY Offline
                                    Yellowball
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #88

                                    Mal ne blöde Frage:

                                    Ich habe einen Pro-Account und der verknüpfte ioBroker Pro Skill rennt wunderbar.

                                    Aber wie verknüpfe ich den Custom ioBroker Skill?

                                    Ich bekomme immer nur zurückgemeldet das Username und/oder Kennwort falsch sind.

                                    Ist der Skill nicht mit den Pro-Credentials nutzbar?

                                    ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #89

                                      Liess mal weiter oben. Der Custom-Skill braucht den iot-Adapter, dort trägst DU deine Po-Credentials ein und bekommst eine E-Mail mit neuen Zugangsdaten die du dann beim Verknüpfen des Skils nutzt

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • YellowballY Offline
                                        YellowballY Offline
                                        Yellowball
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #90

                                        Danke Ingo - hat geklappt nachdem ich Bestätigungsmail bekommen habe

                                        ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DiginixD Offline
                                          DiginixD Offline
                                          Diginix
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #91

                                          Wollte das ganze nur mal antesten und habe zwar ein ioB Pro Account aber noch ohne kostenpflichtigen Fernzugriff. Nur einen App-Key habe ich.

                                          Das Log vom iot Adapter sagt nun:
                                          @iot Log:

                                          iot.0 2018-11-22 19:21:36.032 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                                          iot.0 2018-11-22 19:21:34.338 info Connecting with ******.iot.eu-west-1.amazonaws.com `

                                          Liegt das am fehlenden Fernzugriff oder müsste es auch in der jetzigen Konstellation funktionieren?

                                          ..:: So long! Tom ::..

                                          NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          718

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe