NEWS
[Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text
-
Hallo Zusammen,
habe Snips mit einem Jabra 410 auf einem PI3 installiert.
Snips funktioniert, nur die Sprachausgabe klingt wie Donald Duck, die Ausgabe erfolgt viel zu schnell, kann man das einstellen?
Das Opjekt "text2command.0.response" wird aktualiesiert.
Danke für den Adapter.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Snips versteht Deutsch, wenn du es so installiert hast.
> Log in to [https://console.snips.ai](https://console.snips.ai) and add a new wizard. Add an app, above the check mark "only show apps with actions" and search for FHEM and select. When you're done, press Deploy Assistant to download the ZIP file. The zipfile is unpacked on the snips machine under "/ usr / share / snips", then reboot.
/usr/share/snips/assistant/assistant.json:
"intents" : [ { "id" : "Thyraz:SetNumeric", "type" : "registry", "version" : "0.0.149", "language" : "de",
Wenn du wie im ersten Post text2command einstellst, sollte der Lautsprecher auch was ausgeben.
@equilora
https://github.com/alexylem/jarvis/issues/65
meine /etc/asound.conf:
pcm.jabra { type hw card 1 device 0 rate 48000 } pcm.!default { type asym playback.pcm { type plug slave.pcm "jabra" } capture.pcm { type plug slave.pcm "hw:1,0" } } ctl.!default { type hw card 1 }
-
Servus Walter,
vielen Dank! - Works like a Charme!
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
So, da bin ich wieder.
mein Snips vesteht und redet jetzt deutsch.
Ich gehe davon aus, das ich trotz des Adapters die node-red Geschichte zur Bekanntmachung der Rooms und Devices noch brauche, richtig? Wenn ja, das Thema mit dem Mosquitto Server ist mir nicht klar. Was muss ich da eintragen, und woher bekomme ich die Info?
-
So,
die Stelle wo ich die IP meiner Snips Hardware eintragen muss hab ich gefunden, leider springt der node nur kurz auf connected und dann sofort wieder nach disconnected. Mus da noch was konfiguriert werden?
und welcher Button ist gemeint, um die neuen Room und devices bekannt zu machen?
Ich weiss, sind viele Fragen, aber irgendwie schnall ich´s nicht.
-
Nein, Node-Red wird nicht gebraucht. Node -Red springt um, weil die IP vom Snips-Adapter schon belegt ist. Für die Bekanntgabe nutzt du jetzt die Objekte "snips.0.send.inject.device" und "snips.0.send.inject.room", einfach das neue Wort rein schreiben.
Die IP der Snips-Hardware, schreibst du in den Snips-Adapter unter URL und den Port der Snips-Hardware unter Port(default = 1883).
Die Snips-Software-Module(snips-asr,snips-tts…) kommunizieren über den Mosquitto-Server. Der Snips-Adapter hängt sich mit einem MQTT-Client an den Snips Mosquitto-Server und hört mit.
-
Hallo,
Bekanntgabe über Objekte "snips.0.send.inject.device" und "snips.0.send.inject.room" funktioniert bei mir nicht.
Über node-red aber schon.
joe
-
Hallo,
Bekanntgabe über Objekte "snips.0.send.inject.device" und "snips.0.send.inject.room" funktioniert bei mir nicht.
Über node-red aber schon.
joe `
Du hast recht, muß ich fixen.
-
Bugfix für Injection ist auf Github und npm. Bitte testen.
Immer nur ein Wort für das Lernen eintragen.
-
Servus Walter,
0.0.4 gelöscht und versucht 0.0.5 zu installieren über GIT URL.
Dabei bekomme ich folgenden Fehler.
Fertig mit Fehler: module.js:674 throw err; ^ SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.snips/io-package.json: Unexpected string in JSON at position 396 at JSON.parse () at Object.Module._extensions..json (module.js:671:27) at Module.load (module.js:565:32) at tryModuleLoad (module.js:505:12) at Function.Module._load (module.js:497:3) at Module.require (module.js:596:17) at require (internal/module.js:11:18) at Upload.uploadAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:219:23) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:748:44 at Timeout.upload [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:287:57)
Bekomme den Fehler auf der Test, wie auf der Integrationsumgebung.
Herzliche Grüße
Harald
-
Danke, hatte in der Eile ein Komma vergessen. Bitte neu laden.
-
Servus Walter,
danke für den schnellen Fix!
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Habe receive.text hinzugefügt, damit kann der erkannte Text ohne Text2Command weiterverarbeitet werden.
Demnächst mache ich im ersten Thread eine bessere Anleitung, obwohl Anleitung ist was für Weicheier. :mrgreen:
-
So, habe im ersten Thread den die Einstellungen vom Adapter mal erklärt. Ich hoffe das reicht. :roll:
-
Moin,
irgendwie bin ich (mal wieder) zu doof dazu ….
Musste erst Python2 installieren - mit Python3 ging es nicht.
Nun kommt bei der Installation folgende Meldungen
! ````
$ ./iobroker url "https://github.com/Bettman66/ioBroker.snips" --debug
install https://github.com/Bettman66/ioBroker.snips/tarball/master
npm install https://github.com/Bettman66/ioBroker.snips/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm WARN eric@0.0.3 requires a peer of eric-types@0.0.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-beautiful-dnd@8.0.7 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.4 (node_modules/fsevents):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules/xpc-connection):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
! + iobroker.snips@0.0.6added 1 package from 1 contributor in 22.812s
! process exited with code 0Muss das etwa auf der selben Hardware laufen (iobroker rund snips)? Gruß, Eric
-
Nein, Snips läuft besser auf einer eigenen Hardware.
Ich wüsste nicht das für den Snips-Adapter Python benötigt wird.
Der Adapter ist nur ein MQTT-Client.
edit: Ich bekomm die Krise, die io-package.json war defekt. Bitte nochmal laden.
P.S. Ich bin zu doof.
-
Hallo Zusammen,
Version James Bond 0.0.7 installiert…. 8-) 8-)
Den NodeRed Flow habe ich jetzt entfernt um Überschneidungen in der Kommunikation zu vermeiden.
Im Augeblick ist Training von Räumen angesagt, mal sehen wie das funzt.
Hierzu erneut die Frage, wenn ich einen neuen Raum eingetragen habe und erfolgreich angelernt habe, kann oder muss ich dann den Raum aus der
inject.room entfernen um einen neuen Raum anzulernen?
Trifft dieser Prozess auch auf inject.device zu?
PS: Mein Hund mag die Stimme von Snips überhaupt nicht.....
Herzliche Grüße und Danke für den Adapter.
Equilora aka Harald
-
Nein, du kannst das nächste Wort zum lernen einfach drüber schreiben. Es muß nicht geleert werden.
Gesendet von meinem Ulefone_Armor_5 mit Tapatalk
-
Servus Walter,
habe unter Snips.ai eine neue App mit dem Namen IoBroker-Snips erstellt, damit erkennt Snips jetzt auch meine landwirtschaftlichen Gebäude ein wenig besser…..
IoBroker-Snips baut auf dem FHEM Packet auf.
Hier noch ein Issue:
Wenn ich die NodeRed Variante verwende und z.B einen Schaltbefehl für ein Licht sende, dann bekomme ich die Quittung ein- oder ausgeschaltet von Snips, sofern ich eine Antwort im text2command hinterlegt habe.
Beim Adapter hingegen, erfolgt diese Sprachausgabe nicht, ich bekomme nur einen Quittungstone egal ob der Befehl erfolgreich oder nicht, es ist im Adapter kein Filter gesetzt.
Kannst Du da bitte mal drüberschauen - Danke.
Ansosten läuft es schon recht gut, da IoBroker-Snips ganze gesprochene Sätze zurücksendet und es damit mit den Schlagworten auf welche der
text2command Adapter reagiert zu weniger Kollisionen kommt.
Herzliche Grüße
Equilora
-
@equilora:habe unter Snips.ai eine neue App mit dem Namen IoBroker-Snips erstellt, damit erkennt Snips jetzt auch meine landwirtschaftlichen Gebäude ein wenig besser….. `
Werde ich mal testen.@equilora:Hier noch ein Issue:
Wenn ich die NodeRed Variante verwende und z.B einen Schaltbefehl für ein Licht sende, dann bekomme ich die Quittung ein- oder ausgeschaltet von Snips, sofern ich eine Antwort im text2command hinterlegt habe.
Beim Adapter hingegen, erfolgt diese Sprachausgabe nicht, ich bekomme nur einen Quittungstone egal ob der Befehl erfolgreich oder nicht, es ist im Adapter kein Filter gesetzt.
Kannst Du da bitte mal drüberschauen - Danke. `
Zu Befehl. :mrgreen: