NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Wäre nur interessant wieso die Backups mit falschen Zeichen versehen werden und unbrauchbar werden dadurch.
Muss ich beim synology Nas unter Pfad auch volume1 eintragen? Irgendwie klappt es gerade nicht den richtigen zu finden.
Tobias
-
@tobih83:Wäre nur interessant wieso die Backups mit falschen Zeichen versehen werden und unbrauchbar werden dadurch. `
Die Backups werden nicht mit falschen Zeichen versehen.
Es gab eine Umstellung ab Version 0.3.0, da backitup von shell auf Javascript umgestellt wurde, um alle Plattformen von iobroker abzudecken.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich muss mein Haupt auch in Ehrfurcht neigen .. soeben hab ich gelernt, dass es völlig normal ist, wenn das (kleine) Backup nur Vis.0 enthält, da die ganze config in der json db abgebildet ist. Das wusste ich einfach nicht. Nun würde ich aber den Unterschied zwischen Full und Normal gerne besser verstehen. Grundsätzlich sehe ich ja was drin ist .. aber wann brauche ich das Full bzw. wann genügt Normal nicht.
Anders: Wenn ich ein System neu aufsetze muss ich doch ioBroker und Backitup (oder ich nehme den Shell-Befehl für das Normal) installieren um meine Sicherung wiederherzustellen. Für eine saubere Installation mit allen meinen Instanzen/Skripten müsste Normal genügen. Full bräuchte ich m.E. nur, wenn ich auch die ganzen alten Histories und so wiederherstellen möchte. Ist das so korrekt? `
Wenn du iob neu aufsetzen willst und zurücksichern willst, musst du nur backitup als Instanz installieren und damit den Restore machen.
Das Standard Backup beinhaltet alle configs, Adapter Einstellungen und Javascripte.
Alle Adapter werden damit wieder installiert und bis auf die alten Histories und Statistiken ist im Prinzip alles wieder da.
Willst du wirklich ne 1 zu 1 Copy, dann ist das total die sichere Methode
Habe aktuell gerade selber einen Systemumzug gemacht und mein Produktivsystem mit dem Standard backup und backitup über Gui wiederhergestellt.
-
Und mir ist am Wochenende mein System abgeschmiert ich habe das komplette für die Wiederherstellung genutzt, da ich noch einige kleinere Shell - Scripte in meinem Verzeichnis habe.
So oder so Backups sind das Fundament einer guten/sicheren Automation!
-
habe gerade Das System neu aufgesetzt (Umstellung zu Proxmox) und nun zum erstem mal das Restore (minimal) genutzt. Hat soweit super geklappt, bis natürlich auf die manuell installierten Adapter aus Github… natürlich hatte ich anfangs nicht aufgepasst, dass ich die gleiche IP Adresse wie vorher benutzt habe... nach einigen Anläufen habe ich die alte wieder bekommen und die Installation lief dann reibungslos (mit der anderen gab es einige Fehlermeldungen)
Was mit aufgefallen ist - meine VIS HQ Widgets wurden nicht automatisch installiert... die hatte ich eigentlich auf normalen weg installiert.
EDIT: Alle Vis Widgets fehlen
-
Das liegt aber nicht am Adapter.
Der Adapter führt nur iobroker restore in der GUI aus.
Aber ich gebe das mal weiter, denn bei mir fehlte auch ein Widget der vis.
Grundsätzlich nochmal die Erklärung.
Standard Backup = iob backup (sudo iobroker backup)
Total Backup = Backup des kompletten Ordners „iobroker“
-
Das weiß ich - nur dachte ich, es ist besser, wenn es ein paar Probleme vorher gab, lieber das minimale zu benutzen.
Jedoch ist es nicht ganz ersichtlich, was genau nachinstalliert wird, und was letztendlich doch fehlt.
-
Hallo
hier ein Beispiel für eine Sysno DS mit einer Freigabe "R_Backup_HomeMatic"
es gibt einen Unterordner ioBroker
die zusätzlichen Pfade für jedes backup müssen nicht sein.
Stimmen die Zugangsberechtigungen für den gemeinsamen Ordner ?
filename="Screenshot 2018-10-07 13.09.54.png" index="0">~~ ` Du schreibst mit einer Freigabe "R_Backup_HomeMatic"
Wo erstellst Du die Freigabe ?
-
Guten Morgen,
seit 3 Tagen ist bei mir das problem das die automatischen Backups durchgeführt werden jedoch nicht gespeichert, führe ich das Backup
manuell aus geht alles wunderbar, mache ich im Anschluss jedoch ein automatischen wird mein manuelles gelöscht und kein neues angelegt.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Grüße
-
Bitte mal einen Log posten
-
! Gestartet…
! [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//DiskStation1517","deleteOldBackup":false,"dir":"sharename/backupDir","user":"steffen","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [ERROR] [mount] - [undefined Unable to apply new capability set.
! [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o user=steffen,password=!!!!,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DiskStation1517/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups
! Unable to apply new capability set.
! [DEBUG] [ccu] start with {"type":"creator","time":"10:25","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//DiskStation1517","deleteOldBackup":false,"dir":"sharename/backupDir","user":"steffen","pass":"","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":[],"types":[]},"adapter":null},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"host":"192.168.178.51","user":"Admin","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [ccu] - CCU Version: 3.37.8.20180929
! [DEBUG] [ccu] - Requesting backup from CCU
! [DEBUG] [ccu] - done
! [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//DiskStation1517","deleteOldBackup":false,"dir":"sharename/backupDir","user":"steffen","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
! [DEBUG] [cifs] - done
! [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
! [DEBUG] [clean] - done
! [DEBUG] [telegram] start with {"type":"creator","time":"10:25","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//DiskStation1517","deleteOldBackup":false,"dir":"sharename/backupDir","user":"steffen","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/homematic_2018_10_11-10_27_20_3.37.8.20180929_backupiobroker.tar.sbk"],"errors":{},"done":["ccu"],"types":["homematic"]},"adapter":null},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de","time":"11 Oktober 2018 um 10:27 Uhr"},"host":"192.168.178.51","user":"Admin","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [telegram] - [ccu] used Telegram-Instance: telegram.0
! [DEBUG] [telegram] - done
! [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"10:25","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//DiskStation1517","deleteOldBackup":false,"dir":"sharename/backupDir","user":"steffen","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/homematic_2018_10_11-10_27_20_3.37.8.20180929_backupiobroker.tar.sbk"],"errors":{},"done":["ccu"],"types":["homematic"]},"adapter":null},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"11 Oktober 2018 um 10:27 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"host":"192.168.178.51","user":"Admin","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
! [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//DiskStation1517","deleteOldBackup":false,"dir":"sharename/backupDir","user":"steffen","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [ERROR] [umount] - umount: /opt/iobroker/backups: must be superuser to unmount
! [ERROR] [umount] - [IGNORED] Error: Command failed: umount /opt/iobroker/backups
! umount: /opt/iobroker/backups: must be superuser to unmount
! [EXIT] 0 -
Das ist jetzt die Log Datei von manuellen Backup, wie bekomme ich vom autom. Backup die Log Datei. ?
-
Bei dir fehlt in den Einstellungen die Pfadangabe zu deinem NAS.
-
Hat bis vor 3 Tagen mit den Einstellungen so funktioniert, wenn ich manuell Anstoße wird das Backup auch in den Ordner wie vorher gespeichert, beim automatischen löscht er mir zwar das alte legt aber eben kein neues an.Ich gebe mal einen neuen Pfad an und versuche es nochmal so.
Bei mir läuft aber auch IoBroker im docker weiß nicht ob es da Unterschiede gibt. ?
-
Kann sein, dass durch ein Update deine Pfadangabe verloren gegangen ist.
Da wurde was geändert.
-
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben über die Pfadeingabe habe die Ordner so Angelegt.
5373_img_0121.jpg -
Ich kenne Diskstation leider nicht.
Aber theoretisch sollte der Pfad „Sicherung/iobroker_…..“ sein.
-
Hab das noch im Log stehen, heißt denke ich das ich keine Verbindung zur Diskstation habe.
Benutzer und Passwort sind richtig woran könnte es noch liegen.
! backitup.0
! 2018-10-11 15:45:55.374
! error
! Unable to apply new capability set.
! backitup.0
! 2018-10-11 15:45:55.374
! error
! Error: Command failed: mount -t cifs -o user=steffen,password=!!!!!,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.33/volume3/Sicherung/ioBroker_minimal /opt/iobroker/backups -
Ist das dein Passwort oder nur blind gemacht?
Hast du das Paket cifs-utils installiert?
„sudo apt-get install cifs-utils“
Siehe Doku
-
Ist nur Blind gemacht.
Paket ist übers Terminal installiert.
Hab auch keine Ahnung was ich noch machen soll.