NEWS
Update npm und node.js
-
ich wäre mal interessiert in einer übersicht, gerne auch ein threat der angepinnt ist wodraud hervorgeht:
welche version von node.js geht mit welcher npm version und welche sind böse
also in der art node.js 4.x npm x1.y1 bis nopm x2.y2 ab js controller vx bis jscontroller vx
node.js 6.0 npm x1.y1 bis npm y2.y2
node.js 8.0 npm y1.y1 bis nopm x2.y2 buggy: npm u1.z1 - u2.z2
die information sind, wenn sie denn aktuell sind, nur mühsam über zig threats in einigen unterforen verteilt zu finden.
gruss, Black
-
ich wäre mal interessiert in einer übersicht, `
Hallo Black,du hast recht, diese Informationen sind hier im Forum verstreut.
Wir testen immer wenn etwas neues kommt und schreiben das dann auch hier - aber eben nicht konzentriert.
- So etwas gehört in die Doku
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs steht immerhin das jeweils aktuelle procedere drin
ABER:
den aktuellen Fall, dass auf einmal (bei einigen) node 8 installiert wird, obwohl node 6 hätte installiert werden sollen war z.B. nicht vorherzusehen.
Schlimmer wird es, dass es eben nicht bei allen so ist.
Genauso scheint es OS-spezifische Probleme zu geben, die auch nicht "mal so eben" verifiziert und dann dokumentiert werden können.
Nichtsdestoweniger werde ich diese Anregung versuchen umzusetzen.
Gruß
Rainer
- So etwas gehört in die Doku
-
Auf die Gefahr hin das ich jetzt eine Beantwortete Frage doppelt stelle, bin mir einfach nicht sicher ob das jetzt ok ist oder falsch.
Wenn falsch was genau soll ich machen ?! Bekomme beim Update/Upgrade immer Fehler und dachte es liegt vielleicht da dran…
danke schon mal im voraus
root@ioBroker:~# node -v v6.14.4 root@ioBroker:~# nodejs -v v6.14.4 root@ioBroker:~# npm -v 3.10.10
-
Wenn am Ende von Updates sowas wie Update done steht kannst du die Warnungen und Fehler ignorieren.
Enrico
-
Ok danke dann schaue ich das nächste mal, bin mir nicht sicher ob es das letze mal da stand.
-
Also das kann ich ignorieren ?
root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: latest update done Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../no de_modules/iobroker.tr-064/io-package.json: SyntaxError: Unexpected token , in J SON at position 5458 Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../no de_modules/iobroker.tr-064/io-package.json: SyntaxError: Unexpected token , in J SON at position 5458 root@ioBroker:~# iobroker update Used repository: latest Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json. Error: Error: ETIMEDOUT update done Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../no de_modules/iobroker.tr-064/io-package.json: SyntaxError: Unexpected token , in J SON at position 5458 Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../no de_modules/iobroker.tr-064/io-package.json: SyntaxError: Unexpected token , in J SON at position 5458 root@ioBroker:~# iobroker upgrade /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js:146 if (adapter.indexOf('@') !== -1) { ^ TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined at Upgrade.upgradeAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller /lib/setup/setupUpgrade.js:146:20) at Upgrade.upgradeAdapterHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-cont roller/lib/setup/setupUpgrade.js:32:14) at getRepository (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setu p.js:1399:41) at Immediate.objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-contr oller/lib/setup.js:2966:33) at runCallback (timers.js:676:20) at tryOnImmediate (timers.js:645:5) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:617:5) root@ioBroker:~# cd /opt/iobroker root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: latest update done Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../no de_modules/iobroker.tr-064/io-package.json: SyntaxError: Unexpected token , in J SON at position 5458 Cannot read or parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../no de_modules/iobroker.tr-064/io-package.json: SyntaxError: Unexpected token , in J SON at position 5458
-
Ich glaube da stimmt irgendwas nicht, kann dir da aber leider nicht weiterhelfen!
Enrico
-
Glaube ich auch… Vielleicht hat ja einer eine Idee :geek:
-
./reinstall.sh
Oder lösche den Ordner „iobroker.tr-064“ in „iobroker/node_modules“ inkl. aller Dateien und starte den ioBroker neu. Der Adapter wird dann automatisch nachinstalliert.
-
Würde auch gerne mein System mal wieder ein Update verpassen.
Was ist den aktuell am sinnvollsten für den Betrieb am Raspi3 mit Stretch?
-
Für neu aufgesetzte iobroker auf Raspberry Nodejs 8.12.x mit sofortigem Downgrade auf npm 4.6.1 vor der ioBroker Installation.
Wenn Du ioBroker schon hast und er ist mit Autostart installiert, dann npm 3-4 oder 5.7.1+ und Node 6-8. Node 10 geht auch aber 3-4 Adapter zeigen noch Auffälligkeiten damit. Auf Node 4 würde ich nicht mehr setzen.
-
Für neu aufgesetzte iobroker auf Raspberry Nodejs 8.12.x mit sofortigem Downgrade auf npm 4.6.1 vor der ioBroker Installation.
Wenn Du ioBroker schon hast und er ist mit Autostart installiert, dann npm 3-4 oder 5.7.1+ und Node 6-8. Node 10 geht auch aber 3-4 Adapter zeigen noch Auffälligkeiten damit. Auf Node 4 würde ich nicht mehr setzen. `
Bei mir läuft ioBroker in einem Docker Container auf einer Synology.
Wie kann ich da die Updates machen ?
Mit curl sagt er mir das schon die neueste Version installiert sei…
<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... ebfbdf.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180920/120b2fa13ab3ad06ee14c24129ebfbdf.jpg</link_text>" /> -
Zeig Mal den Befehl welchen du eingibst mit curl
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zeig Mal den Befehl welchen du eingibst mit curl
Sent from my iPhone using Tapatalk `
probiert habe ich das hier
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
wobei -E bash - anscheinend nicht erkannt wird ?
-
Sudo brauchst du im docker nicht du bist root!
Wen du diese Zeilen so Copy/Paste wird es auch nicht klappen es muss eine Zeile sein.
Desweiteren sollte man erst die ältere node und NPM Version löschen befohr man eine neue installiert.
Welche Meldung kam Dan nach diesem Kommando auf der console ?
Ich sehe nur die jetzigen Versions Nummer und Befehl den du benutzt hast aber nicht den Fehler wovon du redest
-
es wäre schön zu wissen wie man der Reihe nach mit welchen Befehlen vorgeht. Gibt es da eine Anleitung dafür ?
Mit copy und paste geht in der Console ohnehin nix…(jedenfalls bei mir nicht)
Ich habe mir das hier angesehen
https://joshtronic.com/2017/12/11/upgra ... nd-ubuntu/
Diese Befehle dort hatte ich probiert..
PS: und die Meldung weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf. (Ich bin auch noch nicht zu Hause...)
-
Es gibt doch bereits unzählige Posts im Forum zum Thema "wie Update ich nodejs"
[emoji6]
Das Problem bei den befehlen in diesem Beitrag ist das Mode nicht erst gelöscht wird
-
Es gibt doch bereits unzählige Posts im Forum zum Thema "wie Update ich nodejs"
[emoji6]
Das Problem bei den befehlen in diesem Beitrag ist das Mode nicht erst gelöscht wird
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Wie Mode löschen kannst du das genauer erklären was man löschen muss. Bin mir wirklich gar nicht klar was da gemeint ist….
-
Ich denke, Dutchman meint das Folgende:
sudo apt --purge remove node sudo apt --purge remove nodejs sudo apt autoremove sudo reboot
Und dann Nodejs wieder installieren.
-
Wie Mode löschen kannst du das genauer erklären was man löschen muss. Bin mir wirklich gar nicht klar was da gemeint ist…. `
befohr wir da machen zeig doch mal die fehlermeldung welche du bei der installation bekommst