Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Update npm und node.js

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Update npm und node.js

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Amnesia1211
      Amnesia1211 last edited by

Glaube ich auch… Vielleicht hat ja einer eine Idee :geek:

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stabilostick
        Stabilostick last edited by

./reinstall.sh

Oder lösche den Ordner „iobroker.tr-064“ in „iobroker/node_modules“ inkl. aller Dateien und starte den ioBroker neu. Der Adapter wird dann automatisch nachinstalliert.

• 0
          0018 last edited by

Würde auch gerne mein System mal wieder ein Update verpassen.

Was ist den aktuell am sinnvollsten für den Betrieb am Raspi3 mit Stretch?

• Stabilostick

Für neu aufgesetzte iobroker auf Raspberry Nodejs 8.12.x mit sofortigem Downgrade auf npm 4.6.1 vor der ioBroker Installation.

Wenn Du ioBroker schon hast und er ist mit Autostart installiert, dann npm 3-4 oder 5.7.1+ und Node 6-8. Node 10 geht auch aber 3-4 Adapter zeigen noch Auffälligkeiten damit. Auf Node 4 würde ich nicht mehr setzen.

• dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active last edited by

@Stabilostick:

Für neu aufgesetzte iobroker auf Raspberry Nodejs 8.12.x mit sofortigem Downgrade auf npm 4.6.1 vor der ioBroker Installation.

Wenn Du ioBroker schon hast und er ist mit Autostart installiert, dann npm 3-4 oder 5.7.1+ und Node 6-8. Node 10 geht auch aber 3-4 Adapter zeigen noch Auffälligkeiten damit. Auf Node 4 würde ich nicht mehr setzen. `

Bei mir läuft ioBroker in einem Docker Container auf einer Synology.

Wie kann ich da die Updates machen ?

Mit curl sagt er mir das schon die neueste Version installiert sei…

![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... ebfbdf.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180920/120b2fa13ab3ad06ee14c24129ebfbdf.jpg</link_text>" />

• Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Zeig Mal den Befehl welchen du eingibst mit curl

Sent from my iPhone using Tapatalk

• dslraser

@Dutchman:

Zeig Mal den Befehl welchen du eingibst mit curl

Sent from my iPhone using Tapatalk `

probiert habe ich das hier

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -

wobei -E bash - anscheinend nicht erkannt wird ?

• Dutchman

Sudo brauchst du im docker nicht du bist root!

Wen du diese Zeilen so Copy/Paste wird es auch nicht klappen es muss eine Zeile sein.

Desweiteren sollte man erst die ältere node und NPM Version löschen befohr man eine neue installiert.

Welche Meldung kam Dan nach diesem Kommando auf der console ?

Ich sehe nur die jetzigen Versions Nummer und Befehl den du benutzt hast aber nicht den Fehler wovon du redest

• dslraser

es wäre schön zu wissen wie man der Reihe nach mit welchen Befehlen vorgeht. Gibt es da eine Anleitung dafür ?

Mit copy und paste geht in der Console ohnehin nix…(jedenfalls bei mir nicht)

Ich habe mir das hier angesehen

https://joshtronic.com/2017/12/11/upgra ... nd-ubuntu/

Diese Befehle dort hatte ich probiert..

PS: und die Meldung weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf. (Ich bin auch noch nicht zu Hause...)

• Dutchman

Es gibt doch bereits unzählige Posts im Forum zum Thema "wie Update ich nodejs"

[emoji6]

Das Problem bei den befehlen in diesem Beitrag ist das Mode nicht erst gelöscht wird

• Amnesia1211

@Dutchman:

Es gibt doch bereits unzählige Posts im Forum zum Thema "wie Update ich nodejs"

[emoji6]

Das Problem bei den befehlen in diesem Beitrag ist das Mode nicht erst gelöscht wird

Sent from my iPhone using Tapatalk `

Wie Mode löschen kannst du das genauer erklären was man löschen muss. Bin mir wirklich gar nicht klar was da gemeint ist….

• Stabilostick

Ich denke, Dutchman meint das Folgende:

sudo apt --purge remove node
                            sudo apt --purge remove nodejs
                            sudo apt autoremove
                            sudo reboot

Und dann Nodejs wieder installieren.

• Dutchman

@Amnesia1211:

Wie Mode löschen kannst du das genauer erklären was man löschen muss. Bin mir wirklich gar nicht klar was da gemeint ist…. `

befohr wir da machen zeig doch mal die fehlermeldung welche du bei der installation bekommst

• Stabilostick

Und jetzt bin ich neugierig:

Was macht eigentlich der tr-064-Adapter im node_modules-Ordner des js-controllers, statt dass er im node_modules-Ordner des iobrokers steht?

• I
                                  I-Punkt last edited by

@dslraser:

Mit copy und paste geht in der Console ohnehin nix…(jedenfalls bei mir nicht) `

Probier mal in der Console direkt vor dem Strg-v ein Strg-a - dann sollte paste auch auf der Synology klappen.

Ingo

• Amnesia1211

Hier noch mal die Meldungen beim Updaten.

$ ./iobroker upgrade mihome
                                    Update mihome from @1.0.7 to @1.1.1
                                    NPM version: 3.10.10
                                    npm install iobroker.mihome@1.1.1 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                    ../authenticate_pam.cc:30:31: fatal error: security/pam_appl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <security pam_appl.h="">
                                                                   ^

compilation terminated.
                                    make: *** [Release/obj.target/authenticate_pam/authenticate_pam.o] Error 1
                                    gyp
                                     ERR! build error 
                                    gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23)
                                    gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:106:13)
                                    gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:191:7)
                                    gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:219:12)

gyp ERR! System Linux 4.9.35-v7+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
                                    gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/authenticate-pam
                                    gyp ERR! node -v v6.14.4
                                    gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0
                                    gyp ERR! not ok 

npm
                                     WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/package.json'npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/choices-separator/package.json'
                                    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/clone-deep/package.json'

npm WARN babel-eslint@5.0.4 requires a peer of eslint@<2.3.0 but none was installed.npm WARN babel-eslint@5.0.4 requires a peer of eslint@<2.3.0 but none was installed.

npm
                                     WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 (node_modules/authenticate-pam):npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 install: `node-gyp rebuild`
                                    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome"
                                    got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin
                                    Update "system.adapter.mihome.0"
                                    upload [30] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/vibration.png icons/vibration.png image/png
                                    upload [20] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/sensor_ht.jpg icons/sensor_ht.jpg image/jpeg
                                    upload [19] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/sensor_cube_aqgl01.png icons/sensor_cube_aqgl01.png image/png
                                    upload [18] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/plug.png icons/plug.png image/png
                                    upload [17] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/natgas.png icons/natgas.png image/png
                                    upload [16] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/motion.png icons/motion.png image/png
                                    upload [15] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/magnet.png icons/magnet.png image/png
                                    upload [14] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/lock_v1.png icons/lock_v1.png image/png
                                    upload [13] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/lock_aq1.png icons/lock_aq1.png image/png
                                    upload [12] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/gateway.png icons/gateway.png image/png
                                    upload [11] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/curtain.png icons/curtain.png image/png
                                    upload [10] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/cube.png icons/cube.png image/png
                                    upload [9] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/ctrl_neutral2.png icons/ctrl_neutral2.png image/png
                                    upload [8] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/ctrl_neutral1.png icons/ctrl_neutral1.png image/png
                                    upload [7] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/ctrl_ln2.png icons/ctrl_ln2.png image/png
                                    upload [6] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/ctrl_ln1.png icons/ctrl_ln1.png image/png
                                    upload [5] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/ctrl_86plug_aq1.png icons/ctrl_86plug_aq1.png image/png
                                    upload [4] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/battery_v.png icons/battery_v.png image/png
                                    upload [3] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/battery_p.png icons/battery_p.png image/png
                                    upload [2] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/86sw2.png icons/86sw2.png image/png
                                    upload [1] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/86sw1.png icons/86sw1.png image/png
                                    upload [0] mihome.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/admin/icons/86plug.png icons/86plug.png image/png
                                    Adapter "mihome" updated
                                    process exited with code 0</security>

• Röstkartoffel
                                      Röstkartoffel last edited by

Ich möchte die nodejs und npm auf einen aktuellen Stand bringen, da es mit der jetzigen Node/Nodejs ein Problem beim Backitup-Adapter gibt.

Dazu bin ich strikt nach der aktuellen Anleitung (http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de) vorgegangen.

Node und Nodejs zeigen nach den Updaten die richtigen Versionen an, npm aber leider nicht, die Abfrage npm -v ergibt immer noch die ursprüngliche Version 3.10.10.

Selbst wenn ich die Anweisung von Github Nodesource https://github.com/nodesource/distribut … DME.md#deb für Debian benutze ` > Node.js v8.x:

Using Debian, as root

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | bash -

apt-get install -y nodejs ` geht es immer noch nicht.

Hier mal ein Auszug aus der Konsole:

root@bananapipro:~# iobroker stop
                                      Stopping iobroker controller daemon...
                                      iobroker controller daemon stopped.
                                      Exit code for "killall.sh": 123
                                      root@bananapipro:~# npm i -g npm@6
                                      /usr/bin/npm -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
                                      /usr/bin/npx -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js
                                      /usr/lib
                                      └── npm@6.4.1

root@bananapipro:~# cd /opt/iobroker
                                      root@bananapipro:/opt/iobroker# npm i -g npm@6
                                      /usr/bin/npm -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
                                      /usr/bin/npx -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js
                                      /usr/lib
                                      └── npm@6.4.1

root@bananapipro:/opt/iobroker# node -v
                                      v8.14.0
                                      root@bananapipro:/opt/iobroker# nodejs -v
                                      v8.14.0
                                      root@bananapipro:/opt/iobroker# npm -v
                                      3.10.10

das ist meine Test-Konstellation auf einem BananaPiPro:

npm 3.10.10

nodejs 8.14.0

node 8.14.0

js-controller 1.4.2

BackitUp 0.4.0

ARMBIAN 5.64.181023 Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.14.85-sunxi

apt update && sudo apt upgrade wurde selbstverständlich vorher und reinstall.sh zum Schluß gemacht, bei allen Anweisungen und Befehlen kam es zu keiner Fehlermeldung.

Was habe ich vergessen oder was kann ich noch tun?

Gruß

Volker

• R
                                        RappiRN Most Active last edited by

Du hast auch vorher die alte Version entfernt, so, wie in der Anleitung beschrieben? Das ist in deinem log nicht zu erkennen1

Enrico

• Röstkartoffel
                                          Röstkartoffel last edited by

Ja, so wie es in der Anleitung steht:

iobroker stop

apt-get --purge remove node nodejs

apt-get autoremove

reboot

Das Log ist nach dem zweiten Reboot, vorher lief alles sorgenfrei und ohne Fehlermeldungen.

Da sich die npm Version nicht geändert hatte, habe ich das manuell installiert und auch in beiden Pfaden, weil ich mir nicht sicher war, welcher der richtige ist.

• paul53
                                            paul53 last edited by

Du hast vermutlich noch Links auf die alte NPM-Version im Verzeichnis /usr/local/bin. Diese Links solltest Du ändern in

/usr/local/bin/npm -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
                                            /usr/local/bin/npx -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js

Das kann man bequem mit WinSCP erledigen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

906

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            23
                                            91
                                            56902
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo