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Windows 10 Installation failed - nicht dringend
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Ok, ich lerne, der „Schnellstart“ -Abschnitt in der Doku ging nach hinten los. [emoji24]
Das sollte eine Zusammenfassung aller nachfolgenden Schritte sein für jemanden, der die Installation mit den Detailerklärungen weiter unten schon einmal gemacht hat. Das hatte ich auch davor so geschrieben.
Wie kann ich das besser formulieren bzw. visualisieren?
Warum das nur für Testsysteme ist? Weil im Hintergrund ein neues ioBroker-Installationsverfahren genutzt wird, das sich noch in Entwicklung befindet. Es könnte momentan noch sein, dass bei damit aufgesetzten Systemen npm später Probleme macht (z.B. wenn die Installationsquelle entfernt wird).
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Es wird Euch Computerexperten nicht freuen - und die Linuxgurus schon gar nicht, aber auf meinen eigenen Maschinen war und bin ich immer Admin - KISS. Mit einer Ausnahme vor Jahren, wo ich den guten Rat beherzigt und ein weiteres Konto eröffnet habe. War mir aber letztlich zu umständlich. `
Das machen sehr viele. Ich wollte nur den Status kennen. Alles gut!Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, daß sich die Anleitung wiederholt. `
Nicht wirklich. Die Installation ist mehrschrttig.Erst werden Installationsdateien installiert, dann werden sie ausgeführt.
Zumindest hoffe ich dass es das ist was du meinst
Gruß Rainer
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Ok, ich lerne, der „Schnellstart“ -Abschnitt in der Doku ging nach hinten los. [emoji24] `
Das würde ich so nicht sagen.
@Stabilostick:Das sollte eine Zusammenfassung aller nachfolgenden Schritte sein für jemanden, der die Installation mit den Detailerklärungen weiter unten schon einmal gemacht hat. Das hatte ich auch davor so geschrieben. ` Habe ich sogar gelesen. Aber am Ende des Schnellstartteils war einfach das gewünschte Ergebnis nicht da: ioBroker hätte laufen sollen, lief aber nicht. Also habe ich mit der "Vollversion" weiter gemacht.
@Stabilostick:Wie kann ich das besser formulieren bzw. visualisieren? ` Wahrscheinlich reicht es, ioBroker start noch mit in die Anleitung(en) aufzunehmen. Dann hätti ich wahrscheinlich schon nach dem Schnellstartteil aufgehört. So habe ich eben als dummer Tester weiter gemacht bis zum Ende der Anweisungen und erst dann davon abweichend ioBroker gestartet. Also eine winzige Kleinigkeit und die Sache läuft wohl rund.
@Stabilostick:Warum das nur für Testsysteme ist? Weil im Hintergrund ein neues ioBroker-Installationsverfahren genutzt wird, das sich noch in Entwicklung befindet. Es könnte momentan noch sein, dass bei damit aufgesetzten Systemen npm später Probleme macht (z.B. wenn die Installationsquelle entfernt wird). ` Prima, dann passt das ja zu meinem Testsystem. Möchte mal schauen, wie ioBroker mit Windows zu recht kommt und denke daran, am Ende der Zykluszeit meines OPi auf alte Notebooks und Windows umzusteigen.
Teststrategie habe ich aber noch keine. Wahrscheinlich werde ich Teile meines Produktivsystems doppeln und ein paar Adapter installieren. Sowas wie RFLink über USB könnte interessant sein. Zum einen weil es HW-abhängig ist zum anderen wei ich gerade viele 433MHz Sensoren habe.
Kann aber sicher auch den natürlichen Zustand als DAU annehmen und was testen wenn Ihr was braucht. Der alte Rechner läuft erst mal. Braucht zwar zur Zeit 25W, aber daran werden ich hoffentlich nicht verarmen. Einmal den Gefrierschrank aufgeräumt und enteist und das Geld sollte wieder drin sein…
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Ich danke Dir für die Rückmeldung.
Die Doku ist jetzt offiziell: viewtopic.php?f=8&t=16933
Jede Anregung ist gerne gesehen. Mitmachen noch mehr.
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Noch eine Anmerkung zur Installation. Sie scheint so noch nicht persistent zu sein. Nach einem Reboot ist ioBroker nicht mehr an Deck und muß wieder neu gestartet werden.
Was passiert eigentlich in den DOS-Boxen die es für jeden Adapter gibt?
Und nochwas: Beim Restart des Testsystems hat mein Produktivsystem (OPI) Logeintrge produziert:
hm-rpc.1 2018-09-17 06:39:14.363 error Error: timeout hm-rpc.1 2018-09-17 06:39:14.358 error binrpc -> setValue ["0","RSSI_PEER",-60] INTEGER hm-rpc.1 2018-09-17 06:38:30.247 error Error: timeout hm-rpc.1 2018-09-17 06:38:30.216 error binrpc -> setValue ["0","RSSI_PEER",-63] INTEGER
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DOS-Boxen soll es keine geben. ioBroker wird als Dienst im Hintergrund gestartet. Ich habe die Doku aufgrund Deiner Anregung („is not running“) diesbezüglich inzwischen erweitert. Hast Du einen Dienst, der iobroker heißt (siehe z.B. Taskmanager -> Erweiterte Darstellung -> Dienste)? Wenn ja und Du DOS-Boxen hast, dann auf Kommandozeile „iobroker stop“ eingeben und stattdessen den Dienst starten.
Was hat der hm-rpc Adapter vom OPI mit Deinem Testsystem am Hut? Sind die beiden über Multihost gekoppelt?
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DOS-Boxen soll es keine geben. `
-Bei mir gibt es die nach dem manuellen Start
@Stabilostick:ioBroker wird als Dienst im Hintergrund gestartet. `
-war bei mir nicht der Fall
@Stabilostick:Ich habe die Doku aufgrund Deiner Anregung („is not running“) diesbezüglich inzwischen erweitert. `
- Vielen Dank, ich sehe die Erweiterung allerdings nicht beim "Schnellstart". Danach war bei mir ioBroker ja auch nicht gestartet.
@Stabilostick:
Hast Du einen Dienst, der iobroker heißt (siehe z.B. Taskmanager -> Erweiterte Darstellung -> Dienste)? `
-habe ich , hatte aber den Status "gestoppt".
@Stabilostick:Wenn ja und Du DOS-Boxen hast, dann auf Kommandozeile „iobroker stop“ eingeben und stattdessen den Dienst starten. `
- habe den Dienst wie in der Anleitung ausgeführt mit
net start iobroker.exe
gestartet. Dann erscheint er auch in der Diensteliste des Taskmanagers als "Wird ausgeführt" und läuft auch.
Wird er jetzt nach jedem Neustart automatisch gestartet?
@Stabilostick:Was hat der hm-rpc Adapter vom OPI mit Deinem Testsystem am Hut? Sind die beiden über Multihost gekoppelt? `
- wissentlich und willentlich nichts (mehr). Die greifen halt auf dieselbe piVCCU zu. Und nach der Installation des Testsystems via "discovery" gab zwei zusätzliche hm-rpc, die auf mein ioBroker Produktivsystem verwiesen und Fehler im Log produzierten. Ich habe sie gelöscht.
Multihost habe ich zumindest nicht bewußt aufgesetzt. Müßte ich erst nachlesen wie das geht und welche Implikationen (oder Verwicklungen) das mit sich bringt.
Vielen Dank!
- Vielen Dank, ich sehe die Erweiterung allerdings nicht beim "Schnellstart". Danach war bei mir ioBroker ja auch nicht gestartet.
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Der Dienst sollte schon vorher automatisch bei Systemstart gestartet worden sein. „iobroker stop/start“-Befehle solltest Du zukünftig durch die direkte Steuerung des iobroker-Dienstes ersetzen.
Starte Dein System gelegentlich durch und schaue, ob ioBroker automatisch gestartet wird.
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Der Dienst sollte schon vorher automatisch bei Systemstart gestartet worden sein. `
War er leider nicht.
@Stabilostick:„iobroker stop/start“-Befehle solltest Du zukünftig durch die direkte Steuerung des iobroker-Dienstes ersetzen. ` Verstanden.
@Stabilostick:Starte Dein System gelegentlich durch und schaue, ob ioBroker automatisch gestartet wird. ` Nach restart bleibt der Dienst "Beendet". Manuelles Neustarten geht.
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Wie sieht das bei dir aus?
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Ich versuche das Problem einzukreisen. Wenn bei Dir als Starttyp „Automatisch“ steht (Screenshot), dann versucht Windows auch, den ioBroker zu starten. Jetzt gibt es mehrere Logs, in denen man nachschauen kann, warum es nicht klappt. Zum ersten mehrere Logdateien im iobroker\daemon-Ordner. Und die neueste Logdatei im log-Ordner. Hast du da Einträge/Fehler ab Neustartzeitpunkt?
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Interessanterweise genau so. Starttyp "Automatisch".
Habe ioBroker-Dienst ja automatisch gestartet, aber nirgends den Starttyp eingegeben.
Ich boote nochmals und warte laaange dann schaue ich nochmals rein.
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Habe neu gestartet.
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ioBroker-Dienst steht auf Starttyp automatisch. Status ist weiss, keine Schrift.
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ioBroker läuft nicht
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ioBroke log hat den Start nicht vermerkt
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Windows Ereignisanzeige, System:
"Fehler" mit den Eigenschaften: "Der Dienst "iobroker.exe" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."
"Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst iobroker.exe erreicht."
Also mein Rechner ist zu lahm.
Details in der xml Ansicht:
- <event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">- <system><provider name="Service Control Manager" guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" eventsourcename="Service Control Manager"><eventid qualifiers="49152">7000</eventid> <version>0</version> <level>2</level> <task>0</task> <opcode>0</opcode> <keywords>0x8080000000000000</keywords> <timecreated systemtime="2018-09-17T10:31:41.847713500Z"><eventrecordid>1010</eventrecordid> <correlation><execution processid="748" threadid="1296"><channel>System</channel> <computer>JS-NB-03-WS7</computer></execution></correlation></timecreated></provider></system> - <eventdata><data name="param1">iobroker.exe</data> <data name="param2">%%1053</data> <binary>69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000</binary></eventdata></event>
In der Normalansicht
+ System - Provider [ Name] Service Control Manager [ Guid] {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4} [ EventSourceName] Service Control Manager - EventID 7000 [ Qualifiers] 49152 Version 0 Level 2 Task 0 Opcode 0 Keywords 0x8080000000000000 - TimeCreated [ SystemTime] 2018-09-17T10:31:41.847713500Z EventRecordID 1010 Correlation - Execution [ ProcessID] 748 [ ThreadID] 1296 Channel System Computer JS-NB-03-WS7 Security - EventData param1 iobroker.exe param2 %%1053 69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000 -------------------------------------------------------------------------------- Binäre Daten: In Wörtern 0000: 006F0069 00720062 006B006F 00720065 0010: 0065002E 00650078 0000 In Bytes 0000: 69 00 6F 00 62 00 72 00 i.o.b.r. 0008: 6F 00 6B 00 65 00 72 00 o.k.e.r. 0010: 2E 00 65 00 78 00 65 00 ..e.x.e. 0018: 00 00 ..
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Und jetzt wirds ganz seltsam: Starte den Dienst manuell, und er wird als laufend ausgewiesen. Läuft aber nicht. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor - Braucht zu lange zum Starten.
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Das hat bislang noch nichts mit einem lahmen Rechner zu tun. Was steht im Ordner daemon im ioBroker-Verzeichnis? Da sind wie geschrieben auch mehrere Logdateien drin.
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wrapper.log
2018-09-17 07:37:57 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n 2018-09-17 07:37:57 - Started 7904 2018-09-17 10:16:28 - Stopping iobroker.exe 2018-09-17 10:16:28 - ProcessKill 7904 2018-09-17 10:27:07 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n 2018-09-17 10:27:07 - Started 8028 2018-09-17 12:30:07 - Stopping iobroker.exe 2018-09-17 12:30:07 - ProcessKill 8028 2018-09-17 13:09:56 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n 2018-09-17 13:09:56 - Started 1512
error.log
{ Error: spawn EROFS at ChildProcess.spawn (internal/child_process.js:313:11) at Object.exports.spawn (child_process.js:503:9) at Object.probe (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\lib\ping.js:58:17) at pingAll (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:98:10) at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:107:17) at ontimeout (timers.js:498:11) at tryOnTimeout (timers.js:323:5) at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) errno: 'EROFS', code: 'EROFS', syscall: 'spawn' }
lässt sich jetzt zeitlich nicht zuordnen, ebenso wie out.log
host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7" Send diag info: 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download json from http://download.iobroker.net/sources-dist.json. Error: Error: ETIMEDOUT Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""} Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
Soll ich mal alle Logs löschen und dann nochmals neu starten?
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Ja, Du kannst die Logfiles (ich glaube das waren drei Stück) einfach löschen. Die XML bitte nicht
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Habe jetzt
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ioBroker Dienst gestoppt (habe ich bisher nicht gemacht)
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logs gelöscht
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Rechner neu gestartet
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Siehe da, ioBroker startet automatisch.
err.log ist leer
wrapper.log
2018-09-17 14:46:30 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n 2018-09-17 14:46:33 - Started 6632
out.log:
host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7" host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7" Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
Jetzt mache einen Neustart ohne den ioBroker zu stoppen und schaue mal, ob es daran liegt
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Daumen drück… [emoji1303]
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So, jetzt hat es sich "eingerüttelt", ohne daß ich was zur Ursache sagen könnte. iobroker startet brav, wie es sein sollte. Sieht man schon im Taskmanager an den node.js tasks