Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Windows 10 Installation failed - nicht dringend

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Windows 10 Installation failed - nicht dringend

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
35 Beiträge 4 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #22

    Wie sieht das bei dir aus?

    2858_screenshot__710_.png

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • StabilostickS Offline
      StabilostickS Offline
      Stabilostick
      schrieb am zuletzt editiert von
      #23

      Ich versuche das Problem einzukreisen. Wenn bei Dir als Starttyp „Automatisch“ steht (Screenshot), dann versucht Windows auch, den ioBroker zu starten. Jetzt gibt es mehrere Logs, in denen man nachschauen kann, warum es nicht klappt. Zum ersten mehrere Logdateien im iobroker\daemon-Ordner. Und die neueste Logdatei im log-Ordner. Hast du da Einträge/Fehler ab Neustartzeitpunkt?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #24

        Interessanterweise genau so. Starttyp "Automatisch".

        Habe ioBroker-Dienst ja automatisch gestartet, aber nirgends den Starttyp eingegeben.

        Ich boote nochmals und warte laaange dann schaue ich nochmals rein.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #25

          Habe neu gestartet.

          • ioBroker-Dienst steht auf Starttyp automatisch. Status ist weiss, keine Schrift.

          • ioBroker läuft nicht

          • ioBroke log hat den Start nicht vermerkt

          • Windows Ereignisanzeige, System:

          "Fehler" mit den Eigenschaften: "Der Dienst "iobroker.exe" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

          Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

          "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst iobroker.exe erreicht."

          Also mein Rechner ist zu lahm.

          Details in der xml Ansicht:

          - <event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">- <system><provider name="Service Control Manager" guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" eventsourcename="Service Control Manager"><eventid qualifiers="49152">7000</eventid> 
            <version>0</version> 
            <level>2</level> 
            <task>0</task> 
            <opcode>0</opcode> 
            <keywords>0x8080000000000000</keywords> 
            <timecreated systemtime="2018-09-17T10:31:41.847713500Z"><eventrecordid>1010</eventrecordid> 
            <correlation><execution processid="748" threadid="1296"><channel>System</channel> 
            <computer>JS-NB-03-WS7</computer></execution></correlation></timecreated></provider></system> 
          - <eventdata><data name="param1">iobroker.exe</data> 
            <data name="param2">%%1053</data> 
            <binary>69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000</binary></eventdata></event> 
          

          In der Normalansicht

          + System 
          
            - Provider 
          
             [ Name]  Service Control Manager 
             [ Guid]  {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4} 
             [ EventSourceName]  Service Control Manager 
          
            - EventID 7000 
          
             [ Qualifiers]  49152 
          
             Version 0 
          
             Level 2 
          
             Task 0 
          
             Opcode 0 
          
             Keywords 0x8080000000000000 
          
            - TimeCreated 
          
             [ SystemTime]  2018-09-17T10:31:41.847713500Z 
          
             EventRecordID 1010 
          
             Correlation 
          
            - Execution 
          
             [ ProcessID]  748 
             [ ThreadID]  1296 
          
             Channel System 
          
             Computer JS-NB-03-WS7 
          
             Security 
          
          - EventData 
          
            param1 iobroker.exe 
            param2 %%1053 
             69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000 
          
          --------------------------------------------------------------------------------
          
          Binäre Daten:
          
          In Wörtern
          
          0000: 006F0069 00720062 006B006F 00720065 
          0010: 0065002E 00650078 0000  
          
          In Bytes
          
          0000: 69 00 6F 00 62 00 72 00   i.o.b.r.
          0008: 6F 00 6B 00 65 00 72 00   o.k.e.r.
          0010: 2E 00 65 00 78 00 65 00   ..e.x.e.
          0018: 00 00                     ..
          
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            Und jetzt wirds ganz seltsam: Starte den Dienst manuell, und er wird als laufend ausgewiesen. Läuft aber nicht. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor - Braucht zu lange zum Starten.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StabilostickS Offline
              StabilostickS Offline
              Stabilostick
              schrieb am zuletzt editiert von
              #27

              Das hat bislang noch nichts mit einem lahmen Rechner zu tun. Was steht im Ordner daemon im ioBroker-Verzeichnis? Da sind wie geschrieben auch mehrere Logdateien drin.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #28

                wrapper.log

                2018-09-17 07:37:57 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                2018-09-17 07:37:57 - Started 7904
                2018-09-17 10:16:28 - Stopping iobroker.exe
                2018-09-17 10:16:28 - ProcessKill 7904
                2018-09-17 10:27:07 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                2018-09-17 10:27:07 - Started 8028
                2018-09-17 12:30:07 - Stopping iobroker.exe
                2018-09-17 12:30:07 - ProcessKill 8028
                2018-09-17 13:09:56 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                2018-09-17 13:09:56 - Started 1512
                
                

                error.log

                { Error: spawn EROFS
                    at ChildProcess.spawn (internal/child_process.js:313:11)
                    at Object.exports.spawn (child_process.js:503:9)
                    at Object.probe (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\lib\ping.js:58:17)
                    at pingAll (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:98:10)
                    at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:107:17)
                    at ontimeout (timers.js:498:11)
                    at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                    at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) errno: 'EROFS', code: 'EROFS', syscall: 'spawn' }
                
                

                lässt sich jetzt zeitlich nicht zuordnen, ebenso wie out.log

                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                Cannot send diag info: ETIMEDOUT
                Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist.json. Error: Error: ETIMEDOUT
                Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                
                

                Soll ich mal alle Logs löschen und dann nochmals neu starten?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • StabilostickS Offline
                  StabilostickS Offline
                  Stabilostick
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #29

                  Ja, Du kannst die Logfiles (ich glaube das waren drei Stück) einfach löschen. Die XML bitte nicht ;-)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    Habe jetzt

                    • ioBroker Dienst gestoppt (habe ich bisher nicht gemacht)

                    • logs gelöscht

                    • Rechner neu gestartet

                    • Siehe da, ioBroker startet automatisch.

                    err.log ist leer

                    wrapper.log

                    2018-09-17 14:46:30 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                    2018-09-17 14:46:33 - Started 6632
                    
                    

                    out.log:

                    host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                    host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                    host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                    host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                    host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                    host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                    host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                    Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                    
                    

                    Jetzt mache einen Neustart ohne den ioBroker zu stoppen und schaue mal, ob es daran liegt

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • StabilostickS Offline
                      StabilostickS Offline
                      Stabilostick
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #31

                      Daumen drück… [emoji1303]

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #32

                        So, jetzt hat es sich "eingerüttelt", ohne daß ich was zur Ursache sagen könnte. iobroker startet brav, wie es sein sollte. Sieht man schon im Taskmanager an den node.js tasks

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          Hallo klassisch!

                          Danke für deine Geduld!

                          Ich war das erste Versuchskaninchen, bei mir lief es auch nicht auf Anhieb.

                          @stabilostick: Irgendwelche neuen Erkenntnisse aus den logs?

                          Habe ich die auch noch?

                          Gruß

                          Rainer

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • StabilostickS Offline
                            StabilostickS Offline
                            Stabilostick
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #34

                            So soll es sein.

                            Wenn Du andere Dienste hast, auf denen ioBroker aufsetzt, kann man später auch noch Abhängigkeiten bei den Diensten einrichten (Startreihenfolge).

                            Und man kann auch noch den Starttyp auf „automatisch (verzögert)“ einstellen. Dann startet ioBroker, wenn alles andere läuft.

                            Aber lass es erst mal ruhig so.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Offline
                              K Offline
                              klassisch
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #35

                              Wenn ich noch was testen soll, ruhig sagen. Ist ja noch ein Testsystem und zum Testen und Spielen da.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              386

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.7k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe