Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Windows 10 Installation failed - nicht dringend

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Windows 10 Installation failed - nicht dringend

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
35 Beiträge 4 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    @Stabilostick:

    DOS-Boxen soll es keine geben. `
    -Bei mir gibt es die nach dem manuellen Start
    @Stabilostick:

    ioBroker wird als Dienst im Hintergrund gestartet. `
    -war bei mir nicht der Fall
    @Stabilostick:

    Ich habe die Doku aufgrund Deiner Anregung („is not running“) diesbezüglich inzwischen erweitert. `

    • Vielen Dank, ich sehe die Erweiterung allerdings nicht beim "Schnellstart". Danach war bei mir ioBroker ja auch nicht gestartet.
      @Stabilostick:

    Hast Du einen Dienst, der iobroker heißt (siehe z.B. Taskmanager -> Erweiterte Darstellung -> Dienste)? `
    -habe ich , hatte aber den Status "gestoppt".
    @Stabilostick:

    Wenn ja und Du DOS-Boxen hast, dann auf Kommandozeile „iobroker stop“ eingeben und stattdessen den Dienst starten. `

    • habe den Dienst wie in der Anleitung ausgeführt mit
    net start iobroker.exe
    

    gestartet. Dann erscheint er auch in der Diensteliste des Taskmanagers als "Wird ausgeführt" und läuft auch.

    Wird er jetzt nach jedem Neustart automatisch gestartet?
    @Stabilostick:

    Was hat der hm-rpc Adapter vom OPI mit Deinem Testsystem am Hut? Sind die beiden über Multihost gekoppelt? `

    • wissentlich und willentlich nichts (mehr). Die greifen halt auf dieselbe piVCCU zu. Und nach der Installation des Testsystems via "discovery" gab zwei zusätzliche hm-rpc, die auf mein ioBroker Produktivsystem verwiesen und Fehler im Log produzierten. Ich habe sie gelöscht.

    Multihost habe ich zumindest nicht bewußt aufgesetzt. Müßte ich erst nachlesen wie das geht und welche Implikationen (oder Verwicklungen) das mit sich bringt.

    Vielen Dank!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • StabilostickS Offline
      StabilostickS Offline
      Stabilostick
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      Der Dienst sollte schon vorher automatisch bei Systemstart gestartet worden sein. „iobroker stop/start“-Befehle solltest Du zukünftig durch die direkte Steuerung des iobroker-Dienstes ersetzen.

      Starte Dein System gelegentlich durch und schaue, ob ioBroker automatisch gestartet wird.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @Stabilostick:

        Der Dienst sollte schon vorher automatisch bei Systemstart gestartet worden sein. `
        War er leider nicht.
        @Stabilostick:

        „iobroker stop/start“-Befehle solltest Du zukünftig durch die direkte Steuerung des iobroker-Dienstes ersetzen. ` Verstanden.
        @Stabilostick:

        Starte Dein System gelegentlich durch und schaue, ob ioBroker automatisch gestartet wird. ` Nach restart bleibt der Dienst "Beendet". Manuelles Neustarten geht.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          Wie sieht das bei dir aus?

          2858_screenshot__710_.png

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • StabilostickS Offline
            StabilostickS Offline
            Stabilostick
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            Ich versuche das Problem einzukreisen. Wenn bei Dir als Starttyp „Automatisch“ steht (Screenshot), dann versucht Windows auch, den ioBroker zu starten. Jetzt gibt es mehrere Logs, in denen man nachschauen kann, warum es nicht klappt. Zum ersten mehrere Logdateien im iobroker\daemon-Ordner. Und die neueste Logdatei im log-Ordner. Hast du da Einträge/Fehler ab Neustartzeitpunkt?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              Interessanterweise genau so. Starttyp "Automatisch".

              Habe ioBroker-Dienst ja automatisch gestartet, aber nirgends den Starttyp eingegeben.

              Ich boote nochmals und warte laaange dann schaue ich nochmals rein.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                Habe neu gestartet.

                • ioBroker-Dienst steht auf Starttyp automatisch. Status ist weiss, keine Schrift.

                • ioBroker läuft nicht

                • ioBroke log hat den Start nicht vermerkt

                • Windows Ereignisanzeige, System:

                "Fehler" mit den Eigenschaften: "Der Dienst "iobroker.exe" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

                Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

                "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst iobroker.exe erreicht."

                Also mein Rechner ist zu lahm.

                Details in der xml Ansicht:

                - <event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">- <system><provider name="Service Control Manager" guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" eventsourcename="Service Control Manager"><eventid qualifiers="49152">7000</eventid> 
                  <version>0</version> 
                  <level>2</level> 
                  <task>0</task> 
                  <opcode>0</opcode> 
                  <keywords>0x8080000000000000</keywords> 
                  <timecreated systemtime="2018-09-17T10:31:41.847713500Z"><eventrecordid>1010</eventrecordid> 
                  <correlation><execution processid="748" threadid="1296"><channel>System</channel> 
                  <computer>JS-NB-03-WS7</computer></execution></correlation></timecreated></provider></system> 
                - <eventdata><data name="param1">iobroker.exe</data> 
                  <data name="param2">%%1053</data> 
                  <binary>69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000</binary></eventdata></event> 
                

                In der Normalansicht

                + System 
                
                  - Provider 
                
                   [ Name]  Service Control Manager 
                   [ Guid]  {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4} 
                   [ EventSourceName]  Service Control Manager 
                
                  - EventID 7000 
                
                   [ Qualifiers]  49152 
                
                   Version 0 
                
                   Level 2 
                
                   Task 0 
                
                   Opcode 0 
                
                   Keywords 0x8080000000000000 
                
                  - TimeCreated 
                
                   [ SystemTime]  2018-09-17T10:31:41.847713500Z 
                
                   EventRecordID 1010 
                
                   Correlation 
                
                  - Execution 
                
                   [ ProcessID]  748 
                   [ ThreadID]  1296 
                
                   Channel System 
                
                   Computer JS-NB-03-WS7 
                
                   Security 
                
                - EventData 
                
                  param1 iobroker.exe 
                  param2 %%1053 
                   69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000 
                
                --------------------------------------------------------------------------------
                
                Binäre Daten:
                
                In Wörtern
                
                0000: 006F0069 00720062 006B006F 00720065 
                0010: 0065002E 00650078 0000  
                
                In Bytes
                
                0000: 69 00 6F 00 62 00 72 00   i.o.b.r.
                0008: 6F 00 6B 00 65 00 72 00   o.k.e.r.
                0010: 2E 00 65 00 78 00 65 00   ..e.x.e.
                0018: 00 00                     ..
                
                
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  Und jetzt wirds ganz seltsam: Starte den Dienst manuell, und er wird als laufend ausgewiesen. Läuft aber nicht. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor - Braucht zu lange zum Starten.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • StabilostickS Offline
                    StabilostickS Offline
                    Stabilostick
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #27

                    Das hat bislang noch nichts mit einem lahmen Rechner zu tun. Was steht im Ordner daemon im ioBroker-Verzeichnis? Da sind wie geschrieben auch mehrere Logdateien drin.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      wrapper.log

                      2018-09-17 07:37:57 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                      2018-09-17 07:37:57 - Started 7904
                      2018-09-17 10:16:28 - Stopping iobroker.exe
                      2018-09-17 10:16:28 - ProcessKill 7904
                      2018-09-17 10:27:07 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                      2018-09-17 10:27:07 - Started 8028
                      2018-09-17 12:30:07 - Stopping iobroker.exe
                      2018-09-17 12:30:07 - ProcessKill 8028
                      2018-09-17 13:09:56 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                      2018-09-17 13:09:56 - Started 1512
                      
                      

                      error.log

                      { Error: spawn EROFS
                          at ChildProcess.spawn (internal/child_process.js:313:11)
                          at Object.exports.spawn (child_process.js:503:9)
                          at Object.probe (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\lib\ping.js:58:17)
                          at pingAll (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:98:10)
                          at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:107:17)
                          at ontimeout (timers.js:498:11)
                          at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                          at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) errno: 'EROFS', code: 'EROFS', syscall: 'spawn' }
                      
                      

                      lässt sich jetzt zeitlich nicht zuordnen, ebenso wie out.log

                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                      Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                      Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                      Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                      Cannot send diag info: ETIMEDOUT
                      Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist.json. Error: Error: ETIMEDOUT
                      Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                      Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                      
                      

                      Soll ich mal alle Logs löschen und dann nochmals neu starten?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • StabilostickS Offline
                        StabilostickS Offline
                        Stabilostick
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        Ja, Du kannst die Logfiles (ich glaube das waren drei Stück) einfach löschen. Die XML bitte nicht ;-)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          klassisch
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          Habe jetzt

                          • ioBroker Dienst gestoppt (habe ich bisher nicht gemacht)

                          • logs gelöscht

                          • Rechner neu gestartet

                          • Siehe da, ioBroker startet automatisch.

                          err.log ist leer

                          wrapper.log

                          2018-09-17 14:46:30 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                          2018-09-17 14:46:33 - Started 6632
                          
                          

                          out.log:

                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                          
                          

                          Jetzt mache einen Neustart ohne den ioBroker zu stoppen und schaue mal, ob es daran liegt

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • StabilostickS Offline
                            StabilostickS Offline
                            Stabilostick
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            Daumen drück… [emoji1303]

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Offline
                              K Offline
                              klassisch
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              So, jetzt hat es sich "eingerüttelt", ohne daß ich was zur Ursache sagen könnte. iobroker startet brav, wie es sein sollte. Sieht man schon im Taskmanager an den node.js tasks

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                Hallo klassisch!

                                Danke für deine Geduld!

                                Ich war das erste Versuchskaninchen, bei mir lief es auch nicht auf Anhieb.

                                @stabilostick: Irgendwelche neuen Erkenntnisse aus den logs?

                                Habe ich die auch noch?

                                Gruß

                                Rainer

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • StabilostickS Offline
                                  StabilostickS Offline
                                  Stabilostick
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  So soll es sein.

                                  Wenn Du andere Dienste hast, auf denen ioBroker aufsetzt, kann man später auch noch Abhängigkeiten bei den Diensten einrichten (Startreihenfolge).

                                  Und man kann auch noch den Starttyp auf „automatisch (verzögert)“ einstellen. Dann startet ioBroker, wenn alles andere läuft.

                                  Aber lass es erst mal ruhig so.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    Wenn ich noch was testen soll, ruhig sagen. Ist ja noch ein Testsystem und zum Testen und Spielen da.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    824

                                    Online

                                    32.5k

                                    Benutzer

                                    81.7k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe