Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows 10 Installation failed - nicht dringend

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Windows 10 Installation failed - nicht dringend

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stabilostick
      Stabilostick last edited by

      DOS-Boxen soll es keine geben. ioBroker wird als Dienst im Hintergrund gestartet. Ich habe die Doku aufgrund Deiner Anregung („is not running“) diesbezüglich inzwischen erweitert. Hast Du einen Dienst, der iobroker heißt (siehe z.B. Taskmanager -> Erweiterte Darstellung -> Dienste)? Wenn ja und Du DOS-Boxen hast, dann auf Kommandozeile „iobroker stop“ eingeben und stattdessen den Dienst starten.

      Was hat der hm-rpc Adapter vom OPI mit Deinem Testsystem am Hut? Sind die beiden über Multihost gekoppelt?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active last edited by

        @Stabilostick:

        DOS-Boxen soll es keine geben. `
        -Bei mir gibt es die nach dem manuellen Start
        @Stabilostick:

        ioBroker wird als Dienst im Hintergrund gestartet. `
        -war bei mir nicht der Fall
        @Stabilostick:

        Ich habe die Doku aufgrund Deiner Anregung („is not running“) diesbezüglich inzwischen erweitert. `

        • Vielen Dank, ich sehe die Erweiterung allerdings nicht beim "Schnellstart". Danach war bei mir ioBroker ja auch nicht gestartet.
          @Stabilostick:

        Hast Du einen Dienst, der iobroker heißt (siehe z.B. Taskmanager -> Erweiterte Darstellung -> Dienste)? `
        -habe ich , hatte aber den Status "gestoppt".
        @Stabilostick:

        Wenn ja und Du DOS-Boxen hast, dann auf Kommandozeile „iobroker stop“ eingeben und stattdessen den Dienst starten. `

        • habe den Dienst wie in der Anleitung ausgeführt mit
        net start iobroker.exe
        

        gestartet. Dann erscheint er auch in der Diensteliste des Taskmanagers als "Wird ausgeführt" und läuft auch.

        Wird er jetzt nach jedem Neustart automatisch gestartet?
        @Stabilostick:

        Was hat der hm-rpc Adapter vom OPI mit Deinem Testsystem am Hut? Sind die beiden über Multihost gekoppelt? `

        • wissentlich und willentlich nichts (mehr). Die greifen halt auf dieselbe piVCCU zu. Und nach der Installation des Testsystems via "discovery" gab zwei zusätzliche hm-rpc, die auf mein ioBroker Produktivsystem verwiesen und Fehler im Log produzierten. Ich habe sie gelöscht.

        Multihost habe ich zumindest nicht bewußt aufgesetzt. Müßte ich erst nachlesen wie das geht und welche Implikationen (oder Verwicklungen) das mit sich bringt.

        Vielen Dank!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stabilostick
          Stabilostick last edited by

          Der Dienst sollte schon vorher automatisch bei Systemstart gestartet worden sein. „iobroker stop/start“-Befehle solltest Du zukünftig durch die direkte Steuerung des iobroker-Dienstes ersetzen.

          Starte Dein System gelegentlich durch und schaue, ob ioBroker automatisch gestartet wird.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active last edited by

            @Stabilostick:

            Der Dienst sollte schon vorher automatisch bei Systemstart gestartet worden sein. `
            War er leider nicht.
            @Stabilostick:

            „iobroker stop/start“-Befehle solltest Du zukünftig durch die direkte Steuerung des iobroker-Dienstes ersetzen. ` Verstanden.
            @Stabilostick:

            Starte Dein System gelegentlich durch und schaue, ob ioBroker automatisch gestartet wird. ` Nach restart bleibt der Dienst "Beendet". Manuelles Neustarten geht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

              Wie sieht das bei dir aus?

              2858_screenshot__710_.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Stabilostick
                Stabilostick last edited by

                Ich versuche das Problem einzukreisen. Wenn bei Dir als Starttyp „Automatisch“ steht (Screenshot), dann versucht Windows auch, den ioBroker zu starten. Jetzt gibt es mehrere Logs, in denen man nachschauen kann, warum es nicht klappt. Zum ersten mehrere Logdateien im iobroker\daemon-Ordner. Und die neueste Logdatei im log-Ordner. Hast du da Einträge/Fehler ab Neustartzeitpunkt?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klassisch Most Active last edited by

                  Interessanterweise genau so. Starttyp "Automatisch".

                  Habe ioBroker-Dienst ja automatisch gestartet, aber nirgends den Starttyp eingegeben.

                  Ich boote nochmals und warte laaange dann schaue ich nochmals rein.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    klassisch Most Active last edited by

                    Habe neu gestartet.

                    • ioBroker-Dienst steht auf Starttyp automatisch. Status ist weiss, keine Schrift.

                    • ioBroker läuft nicht

                    • ioBroke log hat den Start nicht vermerkt

                    • Windows Ereignisanzeige, System:

                    "Fehler" mit den Eigenschaften: "Der Dienst "iobroker.exe" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

                    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

                    "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst iobroker.exe erreicht."

                    Also mein Rechner ist zu lahm.

                    Details in der xml Ansicht:

                    - <event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">- <system><provider name="Service Control Manager" guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" eventsourcename="Service Control Manager"><eventid qualifiers="49152">7000</eventid> 
                      <version>0</version> 
                      <level>2</level> 
                      <task>0</task> 
                      <opcode>0</opcode> 
                      <keywords>0x8080000000000000</keywords> 
                      <timecreated systemtime="2018-09-17T10:31:41.847713500Z"><eventrecordid>1010</eventrecordid> 
                      <correlation><execution processid="748" threadid="1296"><channel>System</channel> 
                      <computer>JS-NB-03-WS7</computer></execution></correlation></timecreated></provider></system> 
                    - <eventdata><data name="param1">iobroker.exe</data> 
                      <data name="param2">%%1053</data> 
                      <binary>69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000</binary></eventdata></event> 
                    

                    In der Normalansicht

                    + System 
                    
                      - Provider 
                    
                       [ Name]  Service Control Manager 
                       [ Guid]  {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4} 
                       [ EventSourceName]  Service Control Manager 
                    
                      - EventID 7000 
                    
                       [ Qualifiers]  49152 
                    
                       Version 0 
                    
                       Level 2 
                    
                       Task 0 
                    
                       Opcode 0 
                    
                       Keywords 0x8080000000000000 
                    
                      - TimeCreated 
                    
                       [ SystemTime]  2018-09-17T10:31:41.847713500Z 
                    
                       EventRecordID 1010 
                    
                       Correlation 
                    
                      - Execution 
                    
                       [ ProcessID]  748 
                       [ ThreadID]  1296 
                    
                       Channel System 
                    
                       Computer JS-NB-03-WS7 
                    
                       Security 
                    
                    - EventData 
                    
                      param1 iobroker.exe 
                      param2 %%1053 
                       69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000 
                    
                    --------------------------------------------------------------------------------
                    
                    Binäre Daten:
                    
                    In Wörtern
                    
                    0000: 006F0069 00720062 006B006F 00720065 
                    0010: 0065002E 00650078 0000  
                    
                    In Bytes
                    
                    0000: 69 00 6F 00 62 00 72 00   i.o.b.r.
                    0008: 6F 00 6B 00 65 00 72 00   o.k.e.r.
                    0010: 2E 00 65 00 78 00 65 00   ..e.x.e.
                    0018: 00 00                     ..
                    
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      klassisch Most Active last edited by

                      Und jetzt wirds ganz seltsam: Starte den Dienst manuell, und er wird als laufend ausgewiesen. Läuft aber nicht. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor - Braucht zu lange zum Starten.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Stabilostick
                        Stabilostick last edited by

                        Das hat bislang noch nichts mit einem lahmen Rechner zu tun. Was steht im Ordner daemon im ioBroker-Verzeichnis? Da sind wie geschrieben auch mehrere Logdateien drin.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          klassisch Most Active last edited by

                          wrapper.log

                          2018-09-17 07:37:57 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                          2018-09-17 07:37:57 - Started 7904
                          2018-09-17 10:16:28 - Stopping iobroker.exe
                          2018-09-17 10:16:28 - ProcessKill 7904
                          2018-09-17 10:27:07 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                          2018-09-17 10:27:07 - Started 8028
                          2018-09-17 12:30:07 - Stopping iobroker.exe
                          2018-09-17 12:30:07 - ProcessKill 8028
                          2018-09-17 13:09:56 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                          2018-09-17 13:09:56 - Started 1512
                          
                          

                          error.log

                          { Error: spawn EROFS
                              at ChildProcess.spawn (internal/child_process.js:313:11)
                              at Object.exports.spawn (child_process.js:503:9)
                              at Object.probe (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\lib\ping.js:58:17)
                              at pingAll (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:98:10)
                              at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:107:17)
                              at ontimeout (timers.js:498:11)
                              at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                              at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) errno: 'EROFS', code: 'EROFS', syscall: 'spawn' }
                          
                          

                          lässt sich jetzt zeitlich nicht zuordnen, ebenso wie out.log

                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                          Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                          Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                          Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                          Cannot send diag info: ETIMEDOUT
                          Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist.json. Error: Error: ETIMEDOUT
                          Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                          Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                          
                          

                          Soll ich mal alle Logs löschen und dann nochmals neu starten?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Stabilostick
                            Stabilostick last edited by

                            Ja, Du kannst die Logfiles (ich glaube das waren drei Stück) einfach löschen. Die XML bitte nicht 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              klassisch Most Active last edited by

                              Habe jetzt

                              • ioBroker Dienst gestoppt (habe ich bisher nicht gemacht)

                              • logs gelöscht

                              • Rechner neu gestartet

                              • Siehe da, ioBroker startet automatisch.

                              err.log ist leer

                              wrapper.log

                              2018-09-17 14:46:30 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                              2018-09-17 14:46:33 - Started 6632
                              
                              

                              out.log:

                              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                              Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                              
                              

                              Jetzt mache einen Neustart ohne den ioBroker zu stoppen und schaue mal, ob es daran liegt

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Stabilostick
                                Stabilostick last edited by

                                Daumen drück… [emoji1303]

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  klassisch Most Active last edited by

                                  So, jetzt hat es sich "eingerüttelt", ohne daß ich was zur Ursache sagen könnte. iobroker startet brav, wie es sein sollte. Sieht man schon im Taskmanager an den node.js tasks

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                    Hallo klassisch!

                                    Danke für deine Geduld!

                                    Ich war das erste Versuchskaninchen, bei mir lief es auch nicht auf Anhieb.

                                    @stabilostick: Irgendwelche neuen Erkenntnisse aus den logs?

                                    Habe ich die auch noch?

                                    Gruß

                                    Rainer

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Stabilostick
                                      Stabilostick last edited by

                                      So soll es sein.

                                      Wenn Du andere Dienste hast, auf denen ioBroker aufsetzt, kann man später auch noch Abhängigkeiten bei den Diensten einrichten (Startreihenfolge).

                                      Und man kann auch noch den Starttyp auf „automatisch (verzögert)“ einstellen. Dann startet ioBroker, wenn alles andere läuft.

                                      Aber lass es erst mal ruhig so.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        klassisch Most Active last edited by

                                        Wenn ich noch was testen soll, ruhig sagen. Ist ja noch ein Testsystem und zum Testen und Spielen da.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        854
                                        Online

                                        31.8k
                                        Users

                                        79.9k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        4
                                        35
                                        2348
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo