Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Windows 10 Installation failed - nicht dringend

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Windows 10 Installation failed - nicht dringend

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
35 Beiträge 4 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StabilostickS Offline
    StabilostickS Offline
    Stabilostick
    schrieb am zuletzt editiert von
    #23

    Ich versuche das Problem einzukreisen. Wenn bei Dir als Starttyp „Automatisch“ steht (Screenshot), dann versucht Windows auch, den ioBroker zu starten. Jetzt gibt es mehrere Logs, in denen man nachschauen kann, warum es nicht klappt. Zum ersten mehrere Logdateien im iobroker\daemon-Ordner. Und die neueste Logdatei im log-Ordner. Hast du da Einträge/Fehler ab Neustartzeitpunkt?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #24

      Interessanterweise genau so. Starttyp "Automatisch".

      Habe ioBroker-Dienst ja automatisch gestartet, aber nirgends den Starttyp eingegeben.

      Ich boote nochmals und warte laaange dann schaue ich nochmals rein.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #25

        Habe neu gestartet.

        • ioBroker-Dienst steht auf Starttyp automatisch. Status ist weiss, keine Schrift.

        • ioBroker läuft nicht

        • ioBroke log hat den Start nicht vermerkt

        • Windows Ereignisanzeige, System:

        "Fehler" mit den Eigenschaften: "Der Dienst "iobroker.exe" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

        Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

        "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst iobroker.exe erreicht."

        Also mein Rechner ist zu lahm.

        Details in der xml Ansicht:

        - <event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">- <system><provider name="Service Control Manager" guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" eventsourcename="Service Control Manager"><eventid qualifiers="49152">7000</eventid> 
          <version>0</version> 
          <level>2</level> 
          <task>0</task> 
          <opcode>0</opcode> 
          <keywords>0x8080000000000000</keywords> 
          <timecreated systemtime="2018-09-17T10:31:41.847713500Z"><eventrecordid>1010</eventrecordid> 
          <correlation><execution processid="748" threadid="1296"><channel>System</channel> 
          <computer>JS-NB-03-WS7</computer></execution></correlation></timecreated></provider></system> 
        - <eventdata><data name="param1">iobroker.exe</data> 
          <data name="param2">%%1053</data> 
          <binary>69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000</binary></eventdata></event> 
        

        In der Normalansicht

        + System 
        
          - Provider 
        
           [ Name]  Service Control Manager 
           [ Guid]  {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4} 
           [ EventSourceName]  Service Control Manager 
        
          - EventID 7000 
        
           [ Qualifiers]  49152 
        
           Version 0 
        
           Level 2 
        
           Task 0 
        
           Opcode 0 
        
           Keywords 0x8080000000000000 
        
          - TimeCreated 
        
           [ SystemTime]  2018-09-17T10:31:41.847713500Z 
        
           EventRecordID 1010 
        
           Correlation 
        
          - Execution 
        
           [ ProcessID]  748 
           [ ThreadID]  1296 
        
           Channel System 
        
           Computer JS-NB-03-WS7 
        
           Security 
        
        - EventData 
        
          param1 iobroker.exe 
          param2 %%1053 
           69006F00620072006F006B00650072002E006500780065000000 
        
        --------------------------------------------------------------------------------
        
        Binäre Daten:
        
        In Wörtern
        
        0000: 006F0069 00720062 006B006F 00720065 
        0010: 0065002E 00650078 0000  
        
        In Bytes
        
        0000: 69 00 6F 00 62 00 72 00   i.o.b.r.
        0008: 6F 00 6B 00 65 00 72 00   o.k.e.r.
        0010: 2E 00 65 00 78 00 65 00   ..e.x.e.
        0018: 00 00                     ..
        
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #26

          Und jetzt wirds ganz seltsam: Starte den Dienst manuell, und er wird als laufend ausgewiesen. Läuft aber nicht. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor - Braucht zu lange zum Starten.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • StabilostickS Offline
            StabilostickS Offline
            Stabilostick
            schrieb am zuletzt editiert von
            #27

            Das hat bislang noch nichts mit einem lahmen Rechner zu tun. Was steht im Ordner daemon im ioBroker-Verzeichnis? Da sind wie geschrieben auch mehrere Logdateien drin.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #28

              wrapper.log

              2018-09-17 07:37:57 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
              2018-09-17 07:37:57 - Started 7904
              2018-09-17 10:16:28 - Stopping iobroker.exe
              2018-09-17 10:16:28 - ProcessKill 7904
              2018-09-17 10:27:07 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
              2018-09-17 10:27:07 - Started 8028
              2018-09-17 12:30:07 - Stopping iobroker.exe
              2018-09-17 12:30:07 - ProcessKill 8028
              2018-09-17 13:09:56 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
              2018-09-17 13:09:56 - Started 1512
              
              

              error.log

              { Error: spawn EROFS
                  at ChildProcess.spawn (internal/child_process.js:313:11)
                  at Object.exports.spawn (child_process.js:503:9)
                  at Object.probe (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\lib\ping.js:58:17)
                  at pingAll (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:98:10)
                  at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ping\main.js:107:17)
                  at ontimeout (timers.js:498:11)
                  at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                  at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) errno: 'EROFS', code: 'EROFS', syscall: 'spawn' }
              
              

              lässt sich jetzt zeitlich nicht zuordnen, ebenso wie out.log

              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
              Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
              Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
              Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
              Cannot send diag info: ETIMEDOUT
              Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist.json. Error: Error: ETIMEDOUT
              Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
              Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
              
              

              Soll ich mal alle Logs löschen und dann nochmals neu starten?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • StabilostickS Offline
                StabilostickS Offline
                Stabilostick
                schrieb am zuletzt editiert von
                #29

                Ja, Du kannst die Logfiles (ich glaube das waren drei Stück) einfach löschen. Die XML bitte nicht ;-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #30

                  Habe jetzt

                  • ioBroker Dienst gestoppt (habe ich bisher nicht gemacht)

                  • logs gelöscht

                  • Rechner neu gestartet

                  • Siehe da, ioBroker startet automatisch.

                  err.log ist leer

                  wrapper.log

                  2018-09-17 14:46:30 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe  --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n
                  2018-09-17 14:46:33 - Started 6632
                  
                  

                  out.log:

                  host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.admin.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                  host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                  host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.ping.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                  host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                  host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "JS-NB-03-WS7"
                  host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                  host.JS-NB-03-WS7 check instance "system.adapter.web.0" for host "JS-NB-03-WS7"
                  Send diag info: {"uuid":"10dcfab0-9cdb-7aa8-fec0-0a9fa94958da","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"1.4.2","platform":"Javascript/Node.js","type":"win32"}],"node":"v8.12.0","arch":"x64","adapters":{"admin":{"version":"3.4.7","platform":"Javascript/Node.js"},"discovery":{"version":"1.2.1","platform":"Javascript/Node.js"},"ping":{"version":"1.3.2","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rpc":{"version":"1.7.6","platform":"Javascript/Node.js"},"hm-rega":{"version":"1.7.1","platform":"Javascript/Node.js"},"web":{"version":"2.4.1","platform":"Javascript/Node.js"}},"model":"Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P7350  @ 2.00GHz","cpus":2,"mem":4289593344,"ostype":"Windows_NT","city":""}
                  
                  

                  Jetzt mache einen Neustart ohne den ioBroker zu stoppen und schaue mal, ob es daran liegt

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • StabilostickS Offline
                    StabilostickS Offline
                    Stabilostick
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #31

                    Daumen drück… [emoji1303]

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #32

                      So, jetzt hat es sich "eingerüttelt", ohne daß ich was zur Ursache sagen könnte. iobroker startet brav, wie es sein sollte. Sieht man schon im Taskmanager an den node.js tasks

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #33

                        Hallo klassisch!

                        Danke für deine Geduld!

                        Ich war das erste Versuchskaninchen, bei mir lief es auch nicht auf Anhieb.

                        @stabilostick: Irgendwelche neuen Erkenntnisse aus den logs?

                        Habe ich die auch noch?

                        Gruß

                        Rainer

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • StabilostickS Offline
                          StabilostickS Offline
                          Stabilostick
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #34

                          So soll es sein.

                          Wenn Du andere Dienste hast, auf denen ioBroker aufsetzt, kann man später auch noch Abhängigkeiten bei den Diensten einrichten (Startreihenfolge).

                          Und man kann auch noch den Starttyp auf „automatisch (verzögert)“ einstellen. Dann startet ioBroker, wenn alles andere läuft.

                          Aber lass es erst mal ruhig so.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #35

                            Wenn ich noch was testen soll, ruhig sagen. Ist ja noch ein Testsystem und zum Testen und Spielen da.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            449

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe