Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
63 Beiträge 19 Kommentatoren 11.4k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #49

    kannst Du Dich mal auf Deiner Fritzbox anmelden ? Wenn mit dem Handy, dann mal einen Haken bei Desktopwebsite. Dann schau mal unter der Heimnetzübersicht ob Mesh angezeigt wird. (dieses Symbol unten links)![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 3f0ff0.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180502/3e5a3b7380d8afe37442b57c003f0ff0.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 4b549b.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180502/28e3081b768da0c3fcdae957294b549b.jpg</link_text>" />~~~~

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Master77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #50

      Sieht optisch bei mir ein wenig anders aus. Habe eine Unitymedia Box die anscheinend das ganze nicht grafisch darstellen. Aber ich denke die beiden Symbole die auf dem Bild zu sehen sind sind die die du meinst. Oder?

      An der Fritzbox sind die Symbole, beim Repeater sieht man es nicht. ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... be890c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180502/6c984db8f8c1b8f60ee2bfe127be890c.jpg</link_text>" />

      Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk~~

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mikiline
        schrieb am zuletzt editiert von
        #51

        Unitymedia Kunden haben die version 6.50 auf der "Fritte"-Box. Da gibt es noch kein "MESH"

        Erst ab 6.90 ist das glaube vorhanden…...

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Master77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #52

          Na super. Ich hab Mal wieder ein Glück.

          Habe mich bezüglich eines Update der Unitymedia Box mal kundig gemacht. So wie es aussieht kommt im 2. Quartal ein Update. Frage ist halt ob es die Version 6.90 sein wird damit man dann das Mesh nutzen kann. Gibt es sonst irgendwas was man tun kann um die Abbrüche zu minimieren?

          Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            p-jay
            schrieb am zuletzt editiert von
            #53

            Ich habe das gleiche Problem, dass die V0.9.3 immer die Verbindung verliert und ich dann nur noch mit einem ioBroker restart die Verbindung zum Laufen bekomme. Soweit ich das gelesen habe, soll das mit der 0.7.0 (oder 0.7.1?) nicht passieren. Leider bekomme ich es nicht hin die alte Version zu installieren. Hat da mal einer einen Tip für mich?

            Danke

            Phil

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mamoel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #54

              Ich hatte dieses Problem auch schon mit der Version 0.70. Daher glaube ich nicht, dass dir eine ältere Version Vorteile bringen wird.

              Bei mir hat sich die Situation beruhigt, seit ich meine Infrastruktur grundlegend geändert habe:

              ioBroker läuft jetzt im Docker Container (iobroker-buanet) auf meinem Synolgy NAS (DS418play). Dieses ist via LAN mit der FritzBox verbunden (vorher: Odroid C2 über WLAN-Brücke).

              Zwar verliert der Harmony-Adapter laut Logfile noch immer bis zu 10x pro Tag kurz die Verbindung, kann diese aber selbständig wieder aufbauen. Somit bekomme ich diese Ausfälle in der Praxis gar nicht mit.

              Meine Vermutung: der Harmony-Adapter kommt nicht gut damit klar, wenn ioBroker selbst - also nicht der Harmony-Hub - öfter mal die Verbindung verliert. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

              In meinem Fall ist jedoch seit rund einem halben Jahr Ruhe.

              <size size="85">ioBroker (docker) auf Synology DS418play

              Alexa2, cloud, fritzdect, g-homa, harmony, hm-rega, hm-rpc, hs100, hue, javascript, nuki, ring, sayit, sonos, sql, viessmannapi</size>

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von
                #55

                Das Phänomen tritt bei mir seit dem JS Controller Update auch wieder verstärkt auf. Lustig dabei, ich kann den Hub vom PI aus anpingen, wenn er angeblich nicht verbunden ist. Scheint die Kommunikation innerhalb des IOBroker nicht so recht zu funktionieren. Sollte sicher der Adapter Entwickler vielleicht mal anschauen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #56

                  Das Problem liegt trotzdem am Hub.

                  ein ping beweist nur die Netzwerkverbindung aber nicht dass die "Bedienebene" erreichbar ist.

                  Gruß

                  Rainer

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #57

                    Der Hub steht bei mir neben der Fritz, ist das Ding etwas so mies?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      p-jay
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #58

                      Bei mir steht in den ioBroker logs bisher gar nichts zu einem Reconnect zum HUB. Vorher stirbt bei mir anscheinend direkt ein Teil des Harmony Adapters und er bekommt dann keine Verbindung mehr hin.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        p-jay
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #59

                        @Homoran:

                        Das Problem liegt trotzdem am Hub.

                        ein ping beweist nur die Netzwerkverbindung aber nicht dass die "Bedienebene" erreichbar ist.

                        Gruß

                        Rainer `

                        Das sehe ich noch nicht so. Selbst wenn die Verbindung so schlecht wäre müsste entweder auch alle Android Apps oder die PC App stehts die Verbindung verlieren, aber die scheinen das ja abzukönnen. Ein ping sagt zumindest aus, ob die IP des Hubs noch erreichbar ist. Also bei schlechtem WLAN müsste zumindest ein Dauerping auch Auffälligkeiten oder Aussetzer zeigen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          p-jay
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #60

                          Habe endlich mal im Log gesehen was passiert, wenn der Adapter die Verbindung verliert:

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.442 error exception by stop: Not running

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.441 info terminating

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at emitNone (events.js:106:13)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Object.onceWrapper (events.js:313:30)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at process.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5033:18)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Adapter.emit (events.js:211:7)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at emitOne (events.js:116:13)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Adapter. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:156:18)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Explorer.stop (/opt/iobroker/node_modules/harmonyhubjs-discover/lib/explorer.js:81:13)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Ping.stop (/opt/iobroker/node_modules/harmonyhubjs-discover/lib/ping.js:43:15)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Socket.close (dgram.js:516:8)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Socket._healthCheck (dgram.js:638:11)

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.439 error uncaught exception: Not running

                          harmony.0 2018-09-17 09:21:52.350 info terminating

                          Bin leider überhaupt kein Programmieren, aber vielleicht sagt dem einen oder anderen das ja etwas? ;)

                          Grüße

                          Phil</anonymous>

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Holger76H Offline
                            Holger76H Offline
                            Holger76
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #61

                            mal diese Version probiert ? läuft bei mir viel besser

                            viewtopic.php?f=36&t=16878&p=177328&hil … .5#p177327

                            NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                            NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              digitron
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #62

                              Falls es noch jemanden interessiert, Hub anders orientieren hat bei mir geholfen. Die Wifi Antenne ist im Hub in Richtung vorn-hinten eingebaut. Siehe harmony hub teardown von ifixit. In meiner alten Konfiguration mit ständigen Verbindungsabbrüchen „zeigte“ die Antenne genau auf den 3m entfernten Router. Ich hab den Hub jetzt so aufgehängt, dass die Oberseite Richtung Router zeigt, d.h. die interne Antenne ist genau parallel zu den Router Antennen. Keinerlei Probleme mehr!

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • D digitron

                                Falls es noch jemanden interessiert, Hub anders orientieren hat bei mir geholfen. Die Wifi Antenne ist im Hub in Richtung vorn-hinten eingebaut. Siehe harmony hub teardown von ifixit. In meiner alten Konfiguration mit ständigen Verbindungsabbrüchen „zeigte“ die Antenne genau auf den 3m entfernten Router. Ich hab den Hub jetzt so aufgehängt, dass die Oberseite Richtung Router zeigt, d.h. die interne Antenne ist genau parallel zu den Router Antennen. Keinerlei Probleme mehr!

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #63

                                @digitron
                                Das ist doch mal ne Info!
                                Danke!

                                bisher hieß es einfach: Der Hub hat grottenschlechtes Wifi

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                549

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.7k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe