Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      p-jay last edited by

      Ich habe das gleiche Problem, dass die V0.9.3 immer die Verbindung verliert und ich dann nur noch mit einem ioBroker restart die Verbindung zum Laufen bekomme. Soweit ich das gelesen habe, soll das mit der 0.7.0 (oder 0.7.1?) nicht passieren. Leider bekomme ich es nicht hin die alte Version zu installieren. Hat da mal einer einen Tip für mich?

      Danke

      Phil

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mamoel last edited by

        Ich hatte dieses Problem auch schon mit der Version 0.70. Daher glaube ich nicht, dass dir eine ältere Version Vorteile bringen wird.

        Bei mir hat sich die Situation beruhigt, seit ich meine Infrastruktur grundlegend geändert habe:

        ioBroker läuft jetzt im Docker Container (iobroker-buanet) auf meinem Synolgy NAS (DS418play). Dieses ist via LAN mit der FritzBox verbunden (vorher: Odroid C2 über WLAN-Brücke).

        Zwar verliert der Harmony-Adapter laut Logfile noch immer bis zu 10x pro Tag kurz die Verbindung, kann diese aber selbständig wieder aufbauen. Somit bekomme ich diese Ausfälle in der Praxis gar nicht mit.

        Meine Vermutung: der Harmony-Adapter kommt nicht gut damit klar, wenn ioBroker selbst - also nicht der Harmony-Hub - öfter mal die Verbindung verliert. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

        In meinem Fall ist jedoch seit rund einem halben Jahr Ruhe.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 last edited by

          Das Phänomen tritt bei mir seit dem JS Controller Update auch wieder verstärkt auf. Lustig dabei, ich kann den Hub vom PI aus anpingen, wenn er angeblich nicht verbunden ist. Scheint die Kommunikation innerhalb des IOBroker nicht so recht zu funktionieren. Sollte sicher der Adapter Entwickler vielleicht mal anschauen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            Das Problem liegt trotzdem am Hub.

            ein ping beweist nur die Netzwerkverbindung aber nicht dass die "Bedienebene" erreichbar ist.

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 last edited by

              Der Hub steht bei mir neben der Fritz, ist das Ding etwas so mies?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                p-jay last edited by

                Bei mir steht in den ioBroker logs bisher gar nichts zu einem Reconnect zum HUB. Vorher stirbt bei mir anscheinend direkt ein Teil des Harmony Adapters und er bekommt dann keine Verbindung mehr hin.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  p-jay last edited by

                  @Homoran:

                  Das Problem liegt trotzdem am Hub.

                  ein ping beweist nur die Netzwerkverbindung aber nicht dass die "Bedienebene" erreichbar ist.

                  Gruß

                  Rainer `

                  Das sehe ich noch nicht so. Selbst wenn die Verbindung so schlecht wäre müsste entweder auch alle Android Apps oder die PC App stehts die Verbindung verlieren, aber die scheinen das ja abzukönnen. Ein ping sagt zumindest aus, ob die IP des Hubs noch erreichbar ist. Also bei schlechtem WLAN müsste zumindest ein Dauerping auch Auffälligkeiten oder Aussetzer zeigen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    p-jay last edited by

                    Habe endlich mal im Log gesehen was passiert, wenn der Adapter die Verbindung verliert:

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.442 error exception by stop: Not running

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.441 info terminating

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at emitNone (events.js:106:13)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Object.onceWrapper (events.js:313:30)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at process.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5033:18)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Adapter.emit (events.js:211:7)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at emitOne (events.js:116:13)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Adapter. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/harmony.js:156:18)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Explorer.stop (/opt/iobroker/node_modules/harmonyhubjs-discover/lib/explorer.js:81:13)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Ping.stop (/opt/iobroker/node_modules/harmonyhubjs-discover/lib/ping.js:43:15)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Socket.close (dgram.js:516:8)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error at Socket._healthCheck (dgram.js:638:11)

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.440 error Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.439 error uncaught exception: Not running

                    harmony.0 2018-09-17 09:21:52.350 info terminating

                    Bin leider überhaupt kein Programmieren, aber vielleicht sagt dem einen oder anderen das ja etwas? 😉

                    Grüße

                    Phil</anonymous>

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Holger76
                      Holger76 last edited by

                      mal diese Version probiert ? läuft bei mir viel besser

                      viewtopic.php?f=36&t=16878&p=177328&hil … .5#p177327

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        digitron last edited by

                        Falls es noch jemanden interessiert, Hub anders orientieren hat bei mir geholfen. Die Wifi Antenne ist im Hub in Richtung vorn-hinten eingebaut. Siehe harmony hub teardown von ifixit. In meiner alten Konfiguration mit ständigen Verbindungsabbrüchen „zeigte“ die Antenne genau auf den 3m entfernten Router. Ich hab den Hub jetzt so aufgehängt, dass die Oberseite Richtung Router zeigt, d.h. die interne Antenne ist genau parallel zu den Router Antennen. Keinerlei Probleme mehr!

                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @digitron last edited by

                          @digitron
                          Das ist doch mal ne Info!
                          Danke!

                          bisher hieß es einfach: Der Hub hat grottenschlechtes Wifi

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          508
                          Online

                          31.7k
                          Users

                          79.7k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          19
                          63
                          8855
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo