Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Eventuell geht da auch FTP mit localhost als IP

Aber dafür müsste dein System wohl als FTP Server laufen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Stmiko

@peoples:

Du stellst heute das minimale auf alle 2 Tage und Morgen das Komplette auf alle 2 Tage so wird abwechselnd gesichert.

Dass ein komplettes mehere hundert Mb haben kann, hast du bestimmt gelesen. `
      Echt? Das funktioniert? Da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke für den Tip, werde ich gleich ausprobieren!

iobroker auf Intel NUC mit Proxmox LXC und Raspi3+

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        PrinzEisenherz1

Hi zusammen.

Ich hab n kleines Problem mit den Button-Status-Text.

{wert: backitup.0.oneClick.minimal; wert === "true" || wert === true ? "Minimal Backup 
         wird erstellt" : "Minimal Backup 
         starten"}

Bei mir wird immer > Minimal Backup starten angezeigt und nicht > Minimal Backup wird erstellt wenn ich den Button betätige.

1058_status-button.png

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß

Johnny

Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active

Hallo ist das unter Windows ?

Gerade getestet ist bei mir auch so…...

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            PrinzEisenherz1

nö, ist unter Debian

Geht bei Dir auch nicht?

Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              PrinzEisenherz1

Ich habs jetzt selber gelöst.

Mein Binding sieht jetzt so aus und damit klappt es

{wert:backitup.0.oneClick.minimal;wert === "true" || wert === true || wert === 1 ? "Minimal Backup 
               wird erstellt" :: "Minimal Backup 
               starten"}

Gruß

Johnny

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234

NEIN!

2858_screenshot__353_.png

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234

DANKE geht jetzt bei mir auch…..

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    PrinzEisenherz1

Ich denke das es an dem Doppelpunkt lag. Da war einer zu wenig

Aber jetzt läuft es ja 🙂

Gruß

Johnny

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      PrinzEisenherz1

Was mir jetzt aber aufgefallen is, das wenn ich über VIS ein Backup anstoße ich dann folgendes im Log habe

backitup.0	2018-07-30 16:21:20.063	debug	[minimal] exec: done
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:20.061	debug	[minimal] success --- Umount CIFS Server ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:10.031	debug	[minimal] error --- Checking and deletion of the old backup files was NOT successful ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:10.031	error	[minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:10.031	error	[minimal] find: ‘’
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:10.022	debug	[minimal] --- Delete old backups ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:10.022	debug	[minimal] error --- [MySql Checking and deletion of the old backup files was NOT successful ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:10.021	error	[minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:10.021	error	[minimal] find: ‘’
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:10.011	debug	[minimal] success --- Minimal Backup created ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:21:09.495	debug	[minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimalMini-Backup-2018_07_30-16_18_12_backupiobroker.tar.gz
                      backitup.0	2018-07-30 16:20:58.574	debug	[minimal] --- Minimal Backup started ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:20:58.401	debug	[minimal] success --- MySql was compressed ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:19:49.075	debug	[minimal] success --- MYSQL Backup was created ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.293	debug	[minimal] --- Creating MYSQL-Backup ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.290	debug	[minimal] success --- CIFS server connected ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.268	debug	[minimal] --- Mount Backup-Path on CIFS ---
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.267	debug	[minimal] Creating minimal backup [minimal|Mini-Backup|30|192.168.178.100|backup/ioBroker/Backitup/Minimal|admin|2K0mPaNi3||||CIFS|false|false||iobroker|iobroker|Leon060911|5|192.168.178.3|0|/opt/iobr
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.255	debug	sendTo "send" to system.adapter.telegram.0 from system.adapter.backitup.0
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.255	debug	[minimal] Telegram Message enabled
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.255	debug	[minimal] used Telegram-Instance: telegram.0
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.255	info	[minimal] bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "minimal|Mini-Backup|30|192.168.178.100|backup/ioBroker/Backitup/Minimal|admin|2K0mPaNi3||||CIFS|false|false||iobroker|iobroker|
                      backitup.0	2018-07-30 16:18:12.255	info	[minimal] oneClick backup started

Ist da noch ein Bug im Adapter oder kommt das durch das binding?

Gruß

Johnny

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active

Welche Version hast du installiert?

In Version 0.2.7 sollte das behoben sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MathiasJM Offline
                          MathiasJM Offline
                          MathiasJ

So,

eine menge Backups gemacht.

Mit dem nächsten RM-FW-Update werde ich eine neue industrielle Micro-SD einbauen.

Bin gespannt, ob auch ein restore funktioniert. Erst dann werde ich ganz auf Backups durch die RM verzichten, weil diese backups auf einen USB-Stick geschrieben werden. Dann habe ich mehr Platz für CuxD-highcharts.

Gruß,

Mathias

IObroker auf dem NUC als VM.
                          Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                          Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            PrinzEisenherz1

Ah, alles klar, hab noch die 0.2.6!

Werde updaten und berichten 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MathiasJM Offline
                              MathiasJM Offline
                              MathiasJ

Ist es möglich, die Instanz über dem Master auf der Slave zu installieren, um vom Slave Backups zu ziehen?

Gruß,

Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                              Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                PrinzEisenherz1

In der Version 0.2.7 ist der Fehler weg! Super. Klasse Adapter.

Vielen Dank dafür

Johnny

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jeeper.atJ Offline
                                  Jeeper.atJ Offline
                                  Jeeper.at

So, ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen.

Unglaublich was da wieder auf die Beine gestellt wurde.

Mein Produktiv System läuft ja auf einem perfomanten Windows PC. Aber zum herumspielen gibt es noch eine kleine Raspberry Installation die auch schon den Backupadapter beinhaltet.

Funktioniert Klasse. Backup auf das NAS klappt.

Vielen Dank.

Irgendwo habe ich gelesen, das angedacht wird ein SD-Card komplett Image einzubauen. Das wäre die schnellste Methode ein System wieder zum Leben zu erwecken. Ist das noch auf der ToDo?

Lg

Günther

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active

@MathiasJ:

Ist es möglich, die Instanz über dem Master auf der Slave zu installieren, um vom Slave Backups zu ziehen?

Gruß,

Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `

Da wir kein Multihost nutzen, müsste das mal hier im Forum getestet werden.

• HowTo Restore ioBroker
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      aleks-83

@Jeeper.at:

…

Vielen Dank.

Irgendwo habe ich gelesen, das angedacht wird ein SD-Card komplett Image einzubauen. Das wäre die schnellste Methode ein System wieder zum Leben zu erwecken. Ist das noch auf der ToDo? `
                                      Dem kann ich nur zustimmen! :!:

Richtig richtig gut der Adapter.

Ein komplett SD image Backup würde dem ganzen die Krone aufsetzen…

Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, auf einen Error während des Backups zu reagieren.

Also dass man sich z.B. ne pushover schickt wenn das Backup fehlgeschlagen ist.

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                                      = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                                      Glasfaser 400

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • PeoplesP Offline
                                        PeoplesP Offline
                                        Peoples

@aleks-83:

@Jeeper.at:

…

Vielen Dank.

Irgendwo habe ich gelesen, das angedacht wird ein SD-Card komplett Image einzubauen. Das wäre die schnellste Methode ein System wieder zum Leben zu erwecken. Ist das noch auf der ToDo? `
                                        Dem kann ich nur zustimmen! :!:

Richtig richtig gut der Adapter.

Ein komplett SD image Backup würde dem ganzen die Krone aufsetzen…

Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, auf einen Error während des Backups zu reagieren.

Also dass man sich z.B. ne pushover schickt wenn das Backup fehlgeschlagen ist. `
                                        Das ist wirklich gar keine schlechte idee!

Werde mal schauen wie viel Aufwand das ist anstelle der Ok-Telegram Meldung den Fehler abzufangen und diesen dann zu versenden.

Das mit dem SD Image müsste man sich mal anschauen der Punkt ist halt einfach, dass so ein SD-Backup schon wieder sehr System-Individuell ist, da es ja nur von Leuten genutzt werden kann die auch eine Plattform mit SD nutzen. Und der gewünschte Weg ist ja eigentlich genau der andere, der Adapter soll ja eher universeller werden.

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MathiasJM Offline
                                          MathiasJM Offline
                                          MathiasJ

Der Adapter ist ja auch der Hammer!

Bin gespannt, wie es dann mit dem restore aussieht.

Ich muß den Slave neu aufsetzen, weil BLE nimmer läuft.

Dann werde ich testen.

Gruß,

Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

574

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe