@haselchen:
Man darf nicht vergessen, es sind hier viele Anfänger unterwegs, die natürlich froh sind , wenn man einen All inklusive Backup Adapter hat, bei dem man nur "sichern" anklicken muss.
Und wenn dann dieser "Test Backitup Adapter" nicht funktioniert, ist man als Newbie natürlich erstmal hilflos.
Geht mir genauso.
Ich denke, JackWolfskind meint das nicht so
`
Doch, meint er leider so 
Das Problem ist definitiv nicht der Backup Adapter, den finde ich klasse - fast so gut wie eine richtig eingebaute Backup-Funktion 
Und grundsätzlich finde ich ioBroker auch klasse, sonst würde ich nicht schon seit Monaten soviel Zeit darein stecken.
Ich möchte hier auch nochmal ausdrücklich Danke sagen an alle die unentgeldlich daran fleissig mitentwickeln und/oder supporten :!:
Das ändert aber leider nix daran das ioBroker hier und da "etwas" zickig und schwierig, und minunter damit frustig sein kann.
Das mein Restore nicht klappt, genauso wie das die ioB Installation teilweise sehr unrund ablaufen mag mehr mit Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen JS oder node Versionen usw. sein, aber am Ende steht nunmal ein gefrusteter User :evil:
Mein aktuelles Problem ist das ioB nach dem Restore auf ein frisches Image, und anschliessendem stundenlangem rumgerödel, selbst mal wieder nicht ansprechbar ist und selbst nicht blickt ob es überhaupt läuft.
` > pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ tail iobroker.2018-07-26.log
2018-07-26 21:03:09.756 - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
2018-07-26 21:03:09.759 - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:863:9)
at runCallback (timers.js:798:20)
at tryOnImmediate (timers.js:752:5)
at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:729:5)
2018-07-26 21:03:09.767 - info: iobroker _restart
2018-07-26 21:03:10.410 - info: iobroker Starting node restart.js
2018-07-26 21:03:10.441 - info: iobroker exit 0
2018-07-26 21:03:10.801 - info: host.ioBroker received SIGTERM
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $
> pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ sudo iobroker status
iobroker is running
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ sudo iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ sudo iobroker status
iobroker is running `
Solche Situationen hatte ich in den letzten Monaten immer wieder, die dann häufig in ioBroker Neuinstallationen endete - was für mich schon beim zweiten Mal eigentlich ein NoGo war:roll:
Wenn ioBroker also nicht so viele gute Seiten und vor allem tolle Community hätte, hätte ich es schon lange aufgegeben