NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Hab alles nach Anleitung von Seite 1 gemacht.
Im Log war jetzt nicht ein Fehler zu sehen, aber dieser Hinweis:
Dann habe ich den Fix versucht , dabei kam das raus:
Node 6.14.3
Npm 6.2.0
Muss ich nun was machen gegen die 124 "Anmerkungen"?
-
Das ist die Lösung. Vielen Dank. Kann das bitte mal jemand als Voraussetzung bei Github in die Readme aufnehmen.
Das kann durchaus am Filesystem liegen.
Ich werde mir das nach meinem Urlaub nochmal anschauen.
Bei MatthiasJ sollte aber auf Jeden Fall das ganze mal über Konsole ausgeführt werden, wie es peoples beschrieben hat.
FTP sollte definitiv gehen
Des weiteren sollte nochmal geprüft werden, ob folgende Pakete installiert sind.
sudo apt-get install curl (ohne das Paket geht kein FTP)
sudo apt-get install cifs-utils (ohne das Paket geht kein cifs mount)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir bauen da die nächsten Tage noch was ein, damit die Abhängigkeiten gecheckt werden.
-
Hab alles nach Anleitung von Seite 1 gemacht.
Im Log war jetzt nicht ein Fehler zu sehen, aber dieser Hinweis:
filename="backitup.PNG" index="1">~~Dann habe ich den Fix versucht , dabei kam das raus:
filename="Backup.png" index="0">~~Node 6.14.3
Npm 6.2.0
Muss ich nun was machen gegen die 124 "Anmerkungen"? `
Laut log müsstest du nochmal ein npm install machen.
-
Das kommt dann bei raus, die gleiche Meldung
-
Läuft denn der Adapter bei dir?
-
Adapter wird installiert und die Datenpunkte (soweit ich davon Ahnung habe) angelegt.
Die Frage ist ja, ob alle Backup Typen (normal, voll) ohne Fehler dann angelegt werden.
-
Wird eigentlich die Historie Datenbank mit gebackupt? `
Nein!diese Daten kannst du auch per filezilla runterziehen und wieder auf die neue Installation übernehmen.
Dachte eigentlich ich hätte endlich die krude Syntax kapiert :lol:
Egal ob CIFS oder FTP, Host und User eingetragen…
und den Pfad ohne führendes "/" und per "/" statt " " auch bei CIFS:
Pfad/Verzeichnis `
Ein Screenshot wäre erhellender :lol:Gruß
Rainer `
Das handische kopieren per sftp hat dann endlich geklappt - nutzte aber leider nix, da ioBroker nach dem Restore nicht mehr läuft. Das liegt jetzt wohl eher nicht am backitup Adapter als an ioBroker selber.
Aktuell würde ich sagen ein Backup/Restore bzw. Umzug von ioBroker ist zwar viel einfacher als von openHab , aber leider immer noch um Welten übler als jede andere SmartHome Lösung die ich bisher getestet habe. Fürchte das liegt aber eher an der JS / npm Basis und wird sich wohl so schnell nicht lösen lassen… :shock:
-
Aktuell würde ich sagen ein Backup/Restore bzw. Umzug von ioBroker ist zwar viel einfacher als von openHab , aber leider immer noch um Welten übler als jede andere SmartHome Lösung die ich bisher getestet habe. `
Das kann ich so nicht stehen lassen.Allerdings muss man differenzieren:
-
Standardinstallation von ioBroker OHNE Redis
-
manuelles Backup mittels ioBroker Backup
-
(optional) das Verzeichnis mit den History Daten manuell sichern
-> Dieses funktioniert (auf einem anderen Rechner "rückwärts" ausgeführt absolut problemlos.
Ich habe das bestimm schon zigmal zum Testen diverser Hardware mit einem Backup und Restore auf diversen Geräten durchgeführt.
Die andere Sache ist dieser backitup-Adapter.
Der ist noch in der Testphase und soll wenn er denn mal fertig ist alles was auch nur denkabr ist unter einen Hut bringen.
Deswegen soll er hier getestet werden.
Diesen Adapter in dem momentanen Zustand als Maß der Dinge zu nehmen ist schlicht unfair!
Gruß
Rainer
-
-
Diesen Adapter in dem momentanen Zustand als Maß der Dinge zu nehmen ist schlicht unfair!
Gruß
Rainer `
So sehe ich das auch…..
-
Man darf nicht vergessen, es sind hier viele Anfänger unterwegs, die natürlich froh sind , wenn man einen All inklusive Backup Adapter hat, bei dem man nur "sichern" anklicken muss.
Und wenn dann dieser "Test Backitup Adapter" nicht funktioniert, ist man als Newbie natürlich erstmal hilflos.
Geht mir genauso.
Ich denke, JackWolfskind meint das nicht so
-
Die andere Sache ist dieser backitup-Adapter.
Der ist noch in der Testphase und soll wenn er denn mal fertig ist alles was auch nur denkabr ist unter einen Hut bringen.
Deswegen soll er hier getestet werden.
Gruß
Rainer `
Wobei ich sagen muss, dass einige Probleme durch fehlerhafte Berechtigungen und / oder anderer Installationspfade auftreten.
Ich hatte nach dem Update auch ein paar Fehler, aber waren bedingt durch die "alte" Vörgänger Version und die dadurch geänderten Objekte
(Hätte ich das Readme gelesen, wäre mir ein suchen erspart geblieben).
Ich finde der Adapter funktioniert als Testphase schon sehr gut.
Ich Persönlich nutze nur das komplette Backup. Braucht beim Herstellen deutlich weniger Zeit, da das komplette Verzeichnis wieder so hergetellt wird und die Adapter nicht erst wieder "Initialisiert" werden wie beim normalen restore.
Gruß Peter
-
Als "Mitkonstrukteur" möchte ich nun auch Mal ein bisschen (Off topic) was zu dem Adapter sagen das vielleicht einige nicht wissen.
An und für sich war der Ursprung nur ein Javascript und ein shell-Script das ich mir zusammengebastelt habe um zyklische Sicherungen zu erstellen ohne mich Händisch darum kümmern zu müssen.
Dieses Script war jedoch mehr oder weniger schwer zu konfigurieren/anzupassen so kam nach der dritten Version Simatec mit der Idee um die Ecke das ganze in einen Adapter zu bauen. Wer sich das schonmal angeschaut hat muss ehrlich zugeben dass das für "ungelernte Freizeit Scripter" schon eine Herausforderung ist. Nunja letztendlich haben wir einen Adapter gebaut der mit den fertigen Raspberry Images die man auf der iob HP runterladen kann fehlerfrei läuft.
Schwierig wird es erst wenn man sich Anschaut was ihr so für Exoten betreibt bsp. auf Windows, Mac im Docker, in anderen Verzeichnissen usw. Dann kommt hinzu dass doch viele Anfänger (wie ich damals auch) schnell Mal an die Grenzen der Geduld stoßen, sei es weil die Doku noch ganz stimmt, diese Lücken hat oder vielleicht auch falsch verstanden wird.
Der Adapter ist nach wie vor in der Beta-Phase und wird (ausgenommen bluefox) von Amateuren entwickelt die zwar nicht immer mit perfektem Wissen jedoch mit vollem Herzblut an der Verbesserung arbeiten. Es wird mit Sicherheit nicht heute und bestimmt auch noch nicht morgen DIE ULTIMATIVE BACHUPLÖSUNG sein.
Wer es 100%ig möchte macht es so wie es iobroker vorsieht.
An all die Anderen testet, verstellt, scheitert alles gut aber berichtet von den Fehlern und gebt uns die Möglichkeit diese zu beheben. Was wir auch tun, wenn Zeit und Lust zusammen kommen!
Abschließend noch ein Wort zu IoBroker selbst, ich kam als totaler Newbie vom Homematic-forum hierher und Verstand anfangs nur Bahnhof, nun da ich ein bisschen Zeit in das ganze investiert habe kann ich mit gutem Gewissen sagen dass es (zumindest für mich) die beste SmartHome Platform/Lösung ist die es derzeit gibt! Kostenlos, zig Systeme integrierbar und eine Community dahinter die wirklich immer versucht zu helfen.
Eben deswegen kann ich jegliche Kritik an IoB nicht verstehen.
Danke an alle Die, die dieses Projekt vorran treiben.
-
Danke für diese offenen Worte.
das ist genau das was ich an dieser Community so liebe, und warum ich vorhin diesen Post loswerden wollte.
Eins noch hinzu:
@peoples:der mit den fertigen Raspberry Images die man auf der iob HP runterladen kann fehlerfrei läuft `
ich sitze mal wieder an einem aktuellen Image und habe mich entschlossen diesen Adapter direkt mit einzubinden!Nach anfänglichen Problem(ch)en. läuft er jetzt auch bei mir anstandslos und ich denke dass wir den Rest auch hinbekommen.
Ich werde auch in Zukunft in alle Images die cifs-utils vorinstallieren, damit es beim nachträglichen Installieren dieses Adapters keine Probleme gibt.
Gruß
Rainer
-
Da ich leider keinen Daumen hoch smily finde…
Suppper Arbeit und Danke an die, die im gegensatz zu mir solche Dinge Programmieren können (Ich kann Harware besser ).
Wenn das noch meinen DoorPi sichern könnte........ :lol: (Scherz)
Gruß Peter
-
Vorab:
Ich muss auch sagen, der Adapter läuft für die Versionsnummer schon sehr gut.
Installation und Konfig auf einem Orange Pi ohne Probleme. Mein separat eingerichtetes SQL Backup habe ich mittlerweile abgeschaltet.
Aber doch noch ne Frage:
Ich habe eine Multihost Umgebung (Master und ein Slave) und habe jetzt auch mal versucht meinen Slave Raspi-Zero mit einzubinden. Wie sollte das laufen?
- Ich habe versucht eine weitere Instanz auf dem Raspi-Zero hinzuzufügen. Obwohl ich im Auswahlfenster den Raspi auswähle, wird die Instanz auf dem Master Orange Pi hinzugefügt.
Ist das ein Fehler oder wird das (noch( nicht supportet?
Danke und Gruß
Holger
-
-
So neue Version ist Online.
0.2.5 (26.07.2018)
__(simatec) Check for dependencies
(simatec) Delete older files if number of files greater than X
(simatec) Check for Backup Dir
(simatec) Translations added__
Es wird nun gecheckt, ob alle Abhängigkeiten vorhanden sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, werden sie automatisch installiert.
Des Weiteren wir geprüft, ob der Backupordner vorhanden ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, wird er erstellt
Beim löschen nach X Tagen wird jetzt überprüft, ob noch neuere Files vorhanden sind.
So wird immer sichergestellt, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist.
Des Weiteren wurde einige Übersetzungen hinzugefügt. Nun sollten keine Warnungen mehr kommen.
-
Man darf nicht vergessen, es sind hier viele Anfänger unterwegs, die natürlich froh sind , wenn man einen All inklusive Backup Adapter hat, bei dem man nur "sichern" anklicken muss.
Und wenn dann dieser "Test Backitup Adapter" nicht funktioniert, ist man als Newbie natürlich erstmal hilflos.
Geht mir genauso.
Ich denke, JackWolfskind meint das nicht so `
Doch, meint er leider soDas Problem ist definitiv nicht der Backup Adapter, den finde ich klasse - fast so gut wie eine richtig eingebaute Backup-Funktion
Und grundsätzlich finde ich ioBroker auch klasse, sonst würde ich nicht schon seit Monaten soviel Zeit darein stecken.
Ich möchte hier auch nochmal ausdrücklich Danke sagen an alle die unentgeldlich daran fleissig mitentwickeln und/oder supporten :!:
Das ändert aber leider nix daran das ioBroker hier und da "etwas" zickig und schwierig, und minunter damit frustig sein kann.
Das mein Restore nicht klappt, genauso wie das die ioB Installation teilweise sehr unrund ablaufen mag mehr mit Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen JS oder node Versionen usw. sein, aber am Ende steht nunmal ein gefrusteter User :evil:
Mein aktuelles Problem ist das ioB nach dem Restore auf ein frisches Image, und anschliessendem stundenlangem rumgerödel, selbst mal wieder nicht ansprechbar ist und selbst nicht blickt ob es überhaupt läuft.
` > pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ tail iobroker.2018-07-26.log
2018-07-26 21:03:09.756 - error: uncaught exception: Cannot convert undefined or null to object
2018-07-26 21:03:09.759 - error: TypeError: Cannot convert undefined or null to object
at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:863:9)
at runCallback (timers.js:798:20)
at tryOnImmediate (timers.js:752:5)
at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:729:5)
2018-07-26 21:03:09.767 - info: iobroker _restart
2018-07-26 21:03:10.410 - info: iobroker Starting node restart.js
2018-07-26 21:03:10.441 - info: iobroker exit 0
2018-07-26 21:03:10.801 - info: host.ioBroker received SIGTERM
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $
iobroker is running
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ sudo iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
pi@ioBroker:/opt/iobroker/log $ sudo iobroker status
iobroker is running `
Solche Situationen hatte ich in den letzten Monaten immer wieder, die dann häufig in ioBroker Neuinstallationen endete - was für mich schon beim zweiten Mal eigentlich ein NoGo war:roll:
Wenn ioBroker also nicht so viele gute Seiten und vor allem tolle Community hätte, hätte ich es schon lange aufgegeben
-
War dein Backup das du restoren'n möchtest mit dem Adapter erstellt?
-
Das mein Restore nicht klappt, genauso wie das die ioB nstallation teilweise sehr unrund ablaufen mag mehr mit Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen JS oder node Versionen usw. sein, aber am Ende steht nunmal ein gefrusteter User `
Prinzipiell kann ich das (fast) alles nicht nachvollziehen. Ich habe (eben weil ich damals auch nur ein Noob war und lernen wollte) zig INtsallationen gemacht, später verschiedenste Hardware (und Distros und node-Versionen) getestet und dazu immer wieder das gleiche Backup eingespielt.Alles ohne Probleme.
Allerdings!
Es gibt gerade in den letzten Tagen und vielleicht Wochen zwei Bugs/Inkompatibilitäten, auf die wir von iuobroker keinen Einfluss haben. Diese Probleme liegen an verschiedenen Ursachen bei npm/nodejs und deren Repositories.
Im Moment kann es zu Problemen bei apt update && apt upgrade kommen wenn man mit node 6.x arbeitet, Außerdem kommt es definitiv zu Problemen bei Neuinstallationen wenn man mit npm 5.x oder 6.x arbeitet.
Wir arbeiten an einem Workaround.
Ansonsten kann ich deine Kritiken nicht nachvollziehen. (Außer du meinst Beta-versionen)
Wir testen alle möglichen Änderungen so ausgiebig wie möglich, bevor sie ins stable (=default) kommen.
Gruß
Rainer