Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PeoplesP Offline
    PeoplesP Offline
    Peoples
    schrieb am zuletzt editiert von
    #233

    @simatec:

    Heute gab es von bluefox große Änderungen, damit der Adapter es vielleicht in die Iobroker Repro schafft.

    Leider haben sich dabei einige Fehler eingeschlichen, an denen peoples und ich aber dran sind.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

    Wer aktuell komplette / total backups machen will darf den iobroker stop start nicht aktivieren, irgendeine Änderung verursacht einen sigterm, lässt das backup scheitern und den iobroker nicht mehr starten

    Bin dran!

    Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MathiasJM Offline
      MathiasJM Offline
      MathiasJ
      schrieb am zuletzt editiert von
      #234

      Auf Ubuntu 16.04 will es einfach nicht klappen.

      Es geht bei mir weder auf der Fritz.nas noch auf meiner Diskstation.

      Ich weiß nimmer, was ich sonst einstellen soll.

      Gruß

      Mathias

      Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

      IObroker auf dem NUC als VM.
      Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
      Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #235

        Dann sind wir schon zwei mit Ubuntu 16.04.

        Aber auf dem NUC mit Debian stretch klappt es auch nicht.

        Mein Filesystem auf der Syno ist Btrfs, War glaube ich default bei der DS916+

        Da steht gerade ein Update für die DS an, das stoße ich jetzt an.

        Gruß

        Rainer

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MathiasJM Offline
          MathiasJM Offline
          MathiasJ
          schrieb am zuletzt editiert von
          #236

          Ah OK. Da wir beide die gleiche DS haben, wird sie bei mir auch da sein.

          Werde gleich mal gucken

          Was mich wundert, es kommt keine Fehlermeldung, aber die Backups, egal welche, kommt weder bei der DS, noch bei der Fritz an.

          Gruß,

          Mathias

          Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

          IObroker auf dem NUC als VM.
          Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
          Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            J Riemann
            schrieb am zuletzt editiert von
            #237

            @Homoran:

            Mein Filesystem auf der Syno ist Btrfs, War glaube ich default bei der DS916+ `

            Meine DS216j arbeitet mit ext3/ext4. Evtl, liegt da schon Dein Problem.

            ****Viele Grüße!

            Jörg****

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #238

              @J Riemann:

              Evtl, liegt da schon Dein Problem. `
              Deswegen habe ich ja danach gesucht; irgendwelche Exoten müssen es sein.

              Und das Mathias die gleiche Syno hat,….

              Da glaube ich eher dran, als an das OS.

              Aber genug für heute

              Schönen Abend

              rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MathiasJM Offline
                MathiasJM Offline
                MathiasJ
                schrieb am zuletzt editiert von
                #239

                Rainer, hast recht!

                Ich klinke mich für heute auch aus.

                Vielleicht werde ich eine HDD ausbauen und am PC auf ext3 formatieren.

                Da ich die nicht so lange habe, ist die HDD eh fast noch "jungfräulich".

                Oder ich stecke eine formatierte HDD als externe an.

                Mal schauen. .

                Bis alles läuft, mache ich meine Backups nur, wenn ich etwas geändert habe.

                Gruß,

                Mathias

                Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                IObroker auf dem NUC als VM.
                Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Ati
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #240

                  ich habe mit dem Adapter ein Problem.

                  Der ist zwar ordnungsgemäß installiert und zeigt einen grünen Button, aber er tut rein gar nichts. System ist derzeit ein Raspi mit Stretch

                  Hier das Log mit einem reload des Adapters

                  host.piiobrokerCCU2	2018-07-19 09:16:32.954	info	instance system.adapter.backitup.0 started with pid 20412
                  host.piiobrokerCCU2	2018-07-19 09:16:30.438	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code null ()
                  host.piiobrokerCCU2	2018-07-19 09:16:30.437	warn	instance system.adapter.backitup.0 terminated due to SIGTERM
                  host.piiobrokerCCU2	2018-07-19 09:16:30.417	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 killing pid 20407
                  host.piiobrokerCCU2	2018-07-19 09:16:30.417	info	stopInstance system.adapter.backitup.0
                  host.piiobrokerCCU2	2018-07-19 09:16:30.416	info	object change system.adapter.backitup.0
                  host.piiobrokerCCU2	2018-07-19 09:16:28.647	info	instance system.adapter.backitup.0 started with pid 20407
                  host.piiobrokerCCU2	2018-07-19 09:16:26.678	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK)
                  backitup.0	2018-07-19 09:16:36.604	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.11.1
                  

                  Hier noch die Screenshots der Instanz und der Objekte.
                  5204_backitup1.jpg
                  5204_backitup2.jpg
                  Die Konfiguration des Adapters habe ich derzeit auf log aktivieren, debug aktivieren, iobroker Stop aktivieren und Benachrichtigung per Telegram stehen. In den NAS Einstellungen ist FTP eingestellt und zeigt auf einen echten FTP-Server.

                  Nach meinem Verständnis sollte auch wen in der Konfiguration etwas nicht stimmt, zumindest im Log irgendetwas erscheinen. Und sei es eine Fehlermeldung. Aber hier passiert einfach gar nichts.

                  Was kann das sein und wo muss ich suchen?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS Online
                    simatecS Online
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #241

                    Schalte mal iobroker stop aus.

                    Da gibt es gerade ein Problem, was wir probieren schnellstmöglich zu finden.

                    Schalter mal den Adapter auf debug.

                    Also nicht im Adapter Menü, sondern direkt den Adapter im iobroker

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Ati
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #242

                      da sehe ich bei mir keine Möglichkeit dazu. Oder braucht man dazu Webstorm?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #243

                        Expertenmodus musst du anstellen

                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          Ati
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #244

                          der Expertenmodus ist angestellt. Aber das hat doch nix mit Debug zu tun, oder? Das ermöglicht doch lediglich im rechtenb Teil den upload und Versionsinstallationen :?:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #245

                            Du hast eine Spalte beim Adapter, da sollte aktuell Info stehen.

                            Dort musst du auf debug stellen

                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Ati
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #246

                              ich weiß nicht, bei mir ist das nicht so
                              5204_backitup3.jpg

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • StabilostickS Offline
                                StabilostickS Offline
                                Stabilostick
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #247

                                Simatec meinte Instanz statt Adapter. Dort Expertenmodus.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS Online
                                  simatecS Online
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #248

                                  Ja sorry wat Missverständlich ausgedrückt

                                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Strizz
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #249

                                    Hallo,

                                    noch mal ein kurzer Bericht zum Thema CIFS:

                                    Iobroker läuft bei mir auf einem OrangePi Plus 2E. Die Backups werden auf meiner Synology (DS 214play) gespeichert. Ich habe es nicht geschafft, CIFS über die Einstellung IP-Adresse und /volume1/backupverzeichnis einzurichten. Dabei habe ich nun alle Möglichkeiten, das Backupverzeichnis anzugeben, ausprobiert: Mit führendem Slash und ohne; mit Angabe des Volumes und ohne. Es funktionieren bei mir letzten Endes nur folgende Einstellungen:

                                    • Statt der IP-Nummer habe ich den Freigabenamen meiner Synology angegeben, so wie er in der Synology-Systemsteuerung -> Dateidienste angegeben ist

                                    • Das Backup-Verzeichnis ohne Angabe des Volumes und ohne führenden Slash

                                    Sieht bei mir dann so aus:

                                    234_backup.png

                                    Testen kann man die Verbindung m.E. mit der Eingabe der Adresse im Browser.

                                    234_backups_1.png

                                    Vielleicht klappt's bei dem einen oder anderen ja auch auf diese Weise.

                                    Gruß

                                    Strizz

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • chucky666C Online
                                      chucky666C Online
                                      chucky666
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #250

                                      Hallo

                                      komme gerade aus dem Urlaub und wollte meinen Iobroker auf den Aktuellen stand bringen.

                                      leider bekomme ich die neue version von Backitup nicht installiert , er sagt immer: ERR! code ENOPACKAGEJSON

                                      keine Ahnung was das heisst

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MathiasJM Offline
                                        MathiasJM Offline
                                        MathiasJ
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #251

                                        Habe auch CIFS probiert.

                                        Leider wie immer ohne Erfolg.

                                        Es kommt keine fehlermeldung, jedoch warte ich auf das Backup in meiner NAS vegebens.

                                        ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. :evil:

                                        Gruß,

                                        Mathias

                                        IObroker auf dem NUC als VM.
                                        Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                        Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • chucky666C Online
                                          chucky666C Online
                                          chucky666
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #252

                                          jetzt habe ich die neue version drauf und nun geht garnichts mehr. neue Fehler :backitup.0 2018-07-19 22:17:24.312 warn Please translate ind words.js: Noch keine Backups erstellt

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          856

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe