NEWS
Altbausanierung
-
Wenn du zu den Tastern/Schalten NYM ziehst ist das OK. Aber bitte später nicht wundern wenn ein eventueller Bus nicht vernünftig funktioniert.
Ich würde auch eher das IY-STY zusätzlich legen und mir dann vorher noch Gedanken über die Netzwerk/BUS Topology machen.
Nicht jeder BUS kann in Stern oder Linear und geschweige denn gemischte Topology.
Wenn ich mich nicht täusche aus der Ausbildung vor 30 Jahren kann RS-485 nur linear und keinen Stern, wobei ein Stern immer relativ ist.
Auch zu beachten sind dabei die möglichen und notwendigen Abschlüsse. `
Du hast Recht, der Bus 485 kann nur linear, jedoch werden hier auch nur die Busmodule im Verteilerschrank miteinander verbunden. Das heißt prinzipiell habe ich keine Taster/Schalter mit dem Bus verbunden, da es dies leider von EQ-3 nicht gibt.
Daher war auch die Frage nach passenden Tastern/Schaltern. Aber ich könnte normale Taster ( Bush & Jäger ) nehmen, die Glimmlampe gegen LED tauschen und die mit 24V aus der Verteilung versorgen. Aber dann hätte ich den Nachteil, dass ich leider bei 3 Tastern einen großen Aufbau mit §-Fach Rahmen hätte. Und dies würde ich gerne vermeiden. Das einzigste was ich bisher gefunden habe wäre dies: http://sonoff.itead.cc/en/products/resi … noff-t1-eu Wobei dieser von Sonoff aber wieder über Wlan angesteuert wird.
-
HMIp wired ist noch nicht aufm markt und ich denke, der RPC Adapter unterstützt das jetzt noch nicht.
und bei EQ3 muss man immer bisschen im hinterkopf behalten, was da rauskommt sind stellenweise grüne bananen, die reifen erst beim kunden.
Ich helfe bei einem Bekannten bei einer Wired Installation, allerdings arbeiten wir mit Unterverteilungen und als Steuersystem 1214 CPU´n von Siemens. lassen sich vernetzen und vom S7 Adqapter von IObroker aus ansprechen.
Gruss, Black
-
Für hm-bus Verbindungen gibt es meines Wissens kaum Taster/Schalter nur DIN Taster Kontakte welche man benutzen könnte. Alternativ könnte man KNX nemen oder die HM Taster welche Dan draadlos per bidcos kommunizieren.
Nachteil
-
bei KNX muss ioBroker laufen um es zu verknüpfen
-
bei hm muss die ccu laufen
Bei der Taster Lösung geht die Schaltung glaube ich auch wen die ccu Mal offline ist mittels direkt Verknüpfung.
Das Modul ist mir als Bausatz erhältlichit 12 ein und 14 Ausgängen: https://www.elv.de/homematic-wired-i-o- … usatz.html
Edit : nein keine Direktverknüpfung möglich also auch hierfür gilt ccu muss laufen:
> Hinweis: Mit den Eingängen sind keine Direktverknüpfungen zu Aktoren möglich, stattdessen können zustandsabhängig in Programmen Aktionen ausgelöst werden.
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
-
HMIp wired ist noch nicht aufm markt und ich denke, der RPC Adapter unterstützt das jetzt noch nicht.
und bei EQ3 muss man immer bisschen im hinterkopf behalten, was da rauskommt sind stellenweise grüne bananen, die reifen erst beim kunden.
Ich helfe bei einem Bekannten bei einer Wired Installation, allerdings arbeiten wir mit Unterverteilungen und als Steuersystem 1214 CPU´n von Siemens. lassen sich vernetzen und vom S7 Adqapter von IObroker aus ansprechen.
Gruss, Black `
Es stimmt das HMIp wired noch noch nicht auf dem Markt ist, sondern erst ab Q4 2018 kommt. Jedoch muss ich wirklich sagen, dass Siemens und KNX in meinen Augen überteuert ist.
KNX gibt es jetzt schon so lange ( während meiner Ausbildung vor 11 Jahren hatten wir dies in der Gesellenprüfung ) und da sollte das System und die Komponenten eigentlich bei einem Preis zwischen 100-150€ liegen. Meiner Meinung nach.
Für hm-bus Verbindungen gibt es meines Wissens kaum Taster/Schalter nur DIN Taster Kontakte welche man benutzen könnte. Alternativ könnte man KNX nemen oder die HM Taster welche Dan draadlos per bidcos kommunizieren.
Nachteil
-
bei KNX muss ioBroker laufen um es zu verknüpfen
-
bei hm muss die ccu laufen
Bei der Taster Lösung geht die Schaltung glaube ich auch wen die ccu Mal offline ist mittels direkt Verknüpfung.
Das Modul ist mir als Bausatz erhältlichit 12 ein und 14 Ausgängen: https://www.elv.de/homematic-wired-i-o- … usatz.html
Edit : nein keine Direktverknüpfung möglich also auch hierfür gilt ccu muss laufen:
> Hinweis: Mit den Eingängen sind keine Direktverknüpfungen zu Aktoren möglich, stattdessen können zustandsabhängig in Programmen Aktionen ausgelöst werden.
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `
Ich habe kein Problem dass immer der io.Broker und die CCU für HMIp wired laufen muss, da es für mich normal geworden ist, immer etwas am System zu machen. Des weiteren finde ich, dass sie CCU auf dem Raspi und auch der io.Broker sehr stabil laufen und bislang ging bei mir noch kein System down.
Schade finde ich, dass es nur herkömmliche Taster gibt, oder eben Taster, die über Wlan laufen und dann das Signal wieder zu den Aktoren senden. Das wäre die einzigste möglichkeit schöe, moderne Taster in Glasoptik zu integrieren.
Was mich noch interessieren würde, gibt es digitale, schöne Wandthermostate die auch mit io.Broker nutzbar sind? Funktionen wie Temperatur, Feuchte sollten an den ioBroker weiter gegeben werden. Und sie sollten nicht geklebt sein und keine Batterie besitzen?
Einen Bodenfühler für die Fußbodenheizung würde ich ja nicht benötigen, wenn ich als Ist-Temperatur die Raumtemperatur messe. Die meisten Thermostate die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe sind von Amazon ( https://www.amazon.de/FLOUREON-Raumther … ostat+wlan ), aber ich weis nicht so recht, ob das alles funktioniert. Zumal da ein Bodenfühler und der Ausgang für die Heizung dran wäre.
Beschreibung Fußbodenheizung:
-
Stellantriebe werden durch io.Broker angesteuert
-
Temperatur kommt pro Raum durch Thermostat zum io.Broker
-
-
Es gibt auch einen Wired Aktor mit 12 eingängen und 7 Ausgängen, da lässt es sich direktverknüpfen!
-
Es gibt auch einen Wired Aktor mit 12 eingängen und 7 Ausgängen, da lässt es sich direktverknüpfen! `
Von EQ-3?
Wenn ja, dann wird es aber das alte System sein, dass momentan noch auf dem Markt ist oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wenn ja, dann wird es aber das alte System sein, dass momentan noch auf dem Markt ist oder? `
ja…und?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Was auch bei dem neuen System schade ist wie ich in der Broschüre lese, keine Dimmer … Und der Aktoren sind alle Low powered oder teuer da muss man Dan wieder mit Relais arbeiten sehr schade das ganze....
-
Nen Dimmer habe ich meine ich aber gesehen. Und laut Katalog kommen die Geräte ja auch erst in Q4
-
Nen Dimmer habe ich meine ich aber gesehen. Und laut Katalog kommen die Geräte ja auch erst in Q4 `
In der Broschüre meinte ich keinen wired Dimmer gesehen zu haben
-
Doch Nen 3fach sogar
-
Doch Nen 3fach sogar `
Geb Mal Link bitte vielleicht schaue ich nach dem falschen
-
Seite 10 rechts 2. Kasten 3. von oben
-
Seite 10 rechts 2. Kasten 3. von oben
Ups danke der Belehrung habe ich übersehen
Schaltaktoren haben sie in 4 und 8 Fach das ist auch schonmal besser als jetziges Angebot.
Nur noch die Frage wie viel Watt die teilen unterstützen werden und ob es fase an oder abschneiden Dimmer sind (wegen LED)
-
Und ob der Aktor mit dem Eingangsmodul direkt verknüpft werden kann. Ich bin da eher ein Freund von "Das muss alles funktionieren auch wenn die CCu streikt". Weil kombinierte Aktoren sehe ich nicht.
-
Und ob der Aktor mit dem Eingangsmodul direkt verknüpft werden kann. Ich bin da eher ein Freund von "Das muss alles funktionieren auch wenn die CCu streikt". Weil kombinierte Aktoren sehe ich nicht. `
Meistens bieten diesel module direkt Verknüpfungen wir werden wohl erst richtig schlau draus wen die Teile auf dem Markt sind und alle Details bekannt sind
-
Da bleibt nur eines übrig, was meine Vorredner auch schon gesagt haben, abwarten und ausprobieren.
Ich finde aber, dass dieses System konkurrenzfähig zu KNX ist. Wenn es nun noch Eingabemodule wie Taster, Schalter, usw… geben würde, wäre es wirklich eine kostengünstige Alternative.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Taster Schalter etc gehen "leider" ja nur im Stern, wobei ich dies als vor allem Kostenvorteil gegenüber jeglichem KNX Schalter sehe, sofern die Elektrik sowieso neu verlegt wird.