@haus-automatisierung waaaaaaaaaaas. Wieso hab ich die noch nicht. Her damit
NEWS
Latest posts made by heldchen
-
RE: Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker
-
RE: Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker
@haus-automatisierung Sitze hier vor dem selben Problem mit Shelly Plug S Gen 3, Adapterversion 8.2.1. Irgendeine Chance dass die supported werden?
-
Solarthermie Steuerung mit iObroker möglichkeit
Hi zusammen,
ich habe hier eine SUNEX LOGO PWM für 3 Solarmodule und einen Brauchwasserspeicher mit einer Pumpengruppe zum Beladen des Speichers. An dieser ist eine Pumpe angebunden sowie 3 PT1000 Sensoren Temperatur Am Modul Temperatur am Speicher und Vorlauftemperatur glaube ich. Nun ist diese Steuerung scheinbar zu nichts auslesefähigem zu gebrauchen/Fähig und ich habe auch einen defekten Sensor den ich tauschen muss. Nun die Frage, ob ich in dem Zuge gleich die Ganze Steuerung tausche, und etwas auslesefähiges hinbaue, wenn es mit überschaubarem finanziellem Aufwand machbar wäre.
Austauschsensor kostet nen 10er, ist schon geordert. Habt ihr eine Idee, welches verfügbare Gerät meine Anforderungen erfüllen würde und mir einen kleinen Mehrwert bescheren würde?Steuerung sitzt gut zugänglich im heizungsraum, Netzwerkkabel wäre verfügbar, Wlan ist auch nicht allzu weit weg, alle Sensorenkabel sowie Pumpe und Co enden bei der Steuerung oder sitzen unmittelbar daneben, also ein Tausch wäre kein großes Kino.
Vielen Dank schon einmal
-
RE: Musik in verschiedenen Räumen
Mal wieder danke. Aber bin ich blind oder sehe ich dort keine Ausgangsleistung
für die hier, und dann sogar 2 davon wirds wahrscheinlich nicht für eine geeignete Lautstärke reichen, oder?
-
Wäre für mich super, habe aber nur Passivboxen. Also beglückt mich mit bezahlbaren Möglichkeiten aus der Passivbox eine Aktivbox zu machen, und ich folge deinem Pfad
-
Hi,
danke für eure Ansätze, den Logitech Media Server könnte ich z.b. auf meinem Qnap auch direkt laufen lassen. Steuere ich dann per Sprache via Amazon die Musikausgabe auf den Zeropi, ala Logitech spiel Lied Blabla auf Zeropi Bad?
Wie gesagt notfalls auch am Handy ohne Alexa ok. Aktivboxen habe ich leider nicht, daher auch meine anfrage nach Miniverstärkern oder Multichannel Verstärker. Sind Bose in Ceiling (Passiv) Sowie Magnat für Küche und Bad.
Im Wohnzimmer ist ein eigenes Audiosystem mit nem AV Receiver, das ist losgelöst von der Anforderung... -
Musik in verschiedenen Räumen
Hi, offtopic, aber evtl hat jemand ja ein paar Ideen.
Ich bin am Sanieren, und habe, da ich die Decke für Lüftung und LED Spots abgehängt habe nun auch im Bad, Schlafzimmer und der Küche Boxen vorgesehen. Bose bzw Magnat in-ceiling boxen.
Hat jemand von euch eine Idee für:- Halbwegs bezahlbare Miniverstärker für Stereo mit 2 Kanälen und mindestens 70W? Blutooth wäre natürlich auch schön sowie Klinkeneingang
- Habe ich eigentlich vorgehabt Alexa in den Räumen zu platzieren. Mir geht es zu 99 Prozent darum Musik über die Boxen zu hären, nach Möglichkeit per Sprachsteuerung zu starten und Lieder zu skippen. Ich möchte kein Amazon -Musik Abo haben, sondern meine Musik vom eigenen NAS abspielen. Plex ist hier super, aber der Alexa Skill ist besch..... Hat hier jemand eine bessere/Alternative Möglichkeit?
Ich will KEINEN Multiroomverstärker der ständig laufen muss(Stromkosten). Ich würde per iobroker bei "Alexa mach musik) den Verstärker starten lassen und dann die Musik abspielen, sowie bei "Alexa halts Mull" den Verstärker auch wieder ausschalten wollen. Sollte wer einen Multiroomverstärker kennen der ohne Musikausgabe kaum Strom verbraucht dann gerne her damit.
Ich möchte auch keine 1000 Euro ausgebenDie Verkabelung kann beides Abdecken, kleine Alexas oder ähnliches in den Räumen, Verstärker direkt dran und Boxen dann an diesem, oder auch Alexas in den Räumen, Kabel zum Zentralen Verstärker und von da aus an die Räume.
Blootooth wäre hier nur die Option dann mit meinem Handy Musik einzuspielen, was ich aber so nur benötige wenn Plex nicht gescheit mit Playlisten über Alexa Sprachaktivierung arbeiten kann...
Mir würde es reichen am PC oder Handy eine Playlist oder mehrere vorzudefinieren und Alexa mitzuteilen diese zu spielen. -
RE: Altbausanierung
Taster Schalter etc gehen "leider" ja nur im Stern, wobei ich dies als vor allem Kostenvorteil gegenüber jeglichem KNX Schalter sehe, sofern die Elektrik sowieso neu verlegt wird.
-
RE: Hardwarevorschläge
Gas Wasser und Strom Hauptzähler sind da, die würde ich nur gerne noch auslesen, nicht tauschen. Nur Wärmemenge is noch nicht da und wasseruhren kosten nicht die Welt da wein ich nicht wenn ich tauschen muss. Und Etagen Stromzähler fehlen noch.
-
Hardwarevorschläge
Hi,
ich baue momentan ein Haus um inkl Homematic und ioBroker. Nun habe ich eine Wohnung die meine Mutter beziehen wird. Sie möchte mir natürlich ihren Anteil an Strom und Heizung auch geben, sofern Sie es kann. Auch im Hinblick auf weitere spätere Verwendung sind die Wohnungen schon mit allem voneinander getrennt.
Für die Zeit in welcher meine Mutter (Hoffentlich noch lange) in dieser Wohnugn wohnen wird brauche ich also nun Geräte für eine Überwachung der Verbräuche, auch an den Zentralen Stellen würde ich dann gerne aufrüsten wollen. Alles soll an iObroker angedockt werden.
Da wären:
3 Stromzähler als "Etagen" bzw "Werkstattzähler" geeicht wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein
3 Wärmemengenzähler für die Heizungszuleitungen
evtl einen Vorschlag für Wasseruhren, momentan verbaut, normale Warm und Kaltwasseruhren, insgesamt 6 Stück
Dann für die Zentrale:
Ablesemöglichkeit für Gaszähler (normaler Zähler mit mechanischen Stellwerk, ein Jahr alt
Ablesemöglichkeit für den Hauptstromzähler (normaler Zähler mit der Scheibe mit dem roten Kenner für Umdrehung)
Ablesemöglichkeit für die Wasseruhr?
Wie gesagt, hier soll keine rechtskonforme Abrechnung erstellt werden. Die Zähler für Kalt und Warmwasser, Strom und Wärmemenge sitzt jeweils in der Wohnung, also direkt durch meine Mutter auch physikalisch ablesbar. Die Kopplung an den iObroker wäre hier nur ein Komfortgewinn und für Verbrauchsüberwachung und Analyse eine feine Sache.