Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]npm Fehler

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst]npm Fehler

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer last edited by

      Findest du die entsprechenden Adapterordner noch in c:\iobroker\node_modules ?

      Dann kannst du in jedem davon mal

      npm install --production
      

      ausführen und es sollte ohne den Check nochmal installiert werden.

      Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Damich last edited by

        Hallo,

        nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin.

        Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren?

        @AlCalzone:

        Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?! `

        Gruß

        Damich
        6512_error4.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer last edited by

          @Damich:

          Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren? `
          iobroker bzw. die Adapter werden nicht einfach so aktualisiert bzw. neu installiert. Da muss zumindest ein Update, Installation, Backup, o.ä. manuell angestoßen worden sein.

          @Damich:

          Hallo,

          nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin. `

          Das sehe ich auf deinem Screenshot aber nicht, weil du nicht bis "i" runtergescrollt hast 😉 Die Ordner beginnen alle mit "iobroker."…

          Und wenn die wirklich nicht mehr da sind, im Ordner C:\iobroker für jeden fehlenden Adapter

          npm install iobroker.adaptername --production
          

          ausführen, wobei du natürlich adaptername durch den Adapternamen ersetzen musst.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Damich last edited by

            Also folgende Ordner sind noch da:

            iobroker

            iobroker.admin

            iobroker.discovery

            iobroker.js-controller

            iobroker.radar

            mehr finde ich unter iobroker in dem Ordner nicht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

              Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?

              Oder aktualisiere NPM nochmal:

              npm i -g npm@latest
              

              Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Damich last edited by

                Hallo,

                @AlCalzone:

                Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?

                Oder aktualisiere NPM nochmal:

                npm i -g npm@latest
                

                Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt `

                Danke für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt funktioniert alles wieder.

                Gruß

                Damich

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone
                  AlCalzone Developer last edited by

                  @Damich:

                  Jetzt funktioniert alles wieder. `
                  Was hat jetzt geholfen? Npm-Update oder manuelle Installation der Adapter?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Damich last edited by

                    Hallo,

                    letztendlich hat das manuelle installieren der Adapter funktioniert.

                    Gruß

                    Damich

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      RobS last edited by

                      wird denn bei dir jetzt auch die richtige npm-Versionsnummer angezeigt, wenn du npm -v im terminal eingibst?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Damich last edited by

                        Hallo,

                        nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll.

                        Verstehe auch nicht was da schief läuft. Aber die Hauptsache ist das alle Adapter erstmal laufen. Eine genauere Fehlersuche werde ich dann am Wochenende machen.

                        Gruß

                        Damich

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer last edited by

                          @Damich:

                          nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll. `
                          Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            Damich last edited by

                            @AlCalzone:

                            Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft. `

                            Nein 5.6.0 habe ich nicht explizit installiert.Was ich gemacht habe ist für alle installierten Adapter "npm install iobroker.adaptername –production"

                            ausgeführt. Danach startetet alle Adapter wieder normal.

                            Gruß

                            Damich

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              RobS last edited by

                              ich würde es auch gerne verstehen!

                              Bei mir wird im Admin unter terminal jetzt npm -v = 6.0.0 angezeigt. Unter Info bei Systeminformationen allerdings 5.6.0.!

                              iobroker funktioniert weiterhin tadellos. Im Adapterreiter wird unter verfügbare Versionen bei allen Adaptern npm error angezeigt, das gleiche unter host beim js-controller.

                              Wär schön, wenn jemand Rat wüsste.

                              Grüße, Rob

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                Damich last edited by

                                @RobS:

                                ich würde es auch gerne verstehen!

                                Bei mir wird im Admin unter terminal jetzt npm -v = 6.0.0 angezeigt. Unter Info bei Systeminformationen allerdings 5.6.0.!

                                iobroker funktioniert weiterhin tadellos. Im Adapterreiter wird unter verfügbare Versionen bei allen Adaptern npm error angezeigt, das gleiche unter host beim js-controller.

                                Wär schön, wenn jemand Rat wüsste.

                                Grüße, Rob `

                                Hallo,

                                auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ?

                                Um es besser zu verstehen wollte ich morgen mal versuchen das ganze auf einer VM nachzustellen.

                                Welche Folgeprobleme es bei mir auch gibt. Ich kann über die Admin Oberfläche keine Adapter mehr installieren da ich die gleiche Fehlermeldung bekomme wie anfangs gepostet. Dadurch lassen sich auch keine Adapter mehr aktualisieren. Außerdem bleibt es auch dabei das zwei verschiedene npm Versionen erkannt werden.

                                Frage an die Experten:

                                Kann man npm nochmal ganz clean installieren ? z.B. durch zusätzliches löschen von Ordnern.

                                Gruß

                                Damich

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  RobS last edited by

                                  Nabend,
                                  @Damich:

                                  auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ? `

                                  auf Windows 10.

                                  Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem oder Ideen?

                                  Grüße, Rob

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  928
                                  Online

                                  31.9k
                                  Users

                                  80.1k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  4
                                  25
                                  3118
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo