Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]npm Fehler

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst]npm Fehler

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Damich last edited by

      Hallo,

      Falls da wirklich etwas nicht stimmen sollte, wie würde dann ein clean install von npm funktionieren ?

      habe es so noch einmal geprüft:
      6512_error_3.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer last edited by

        Ich hab das jetzt schon öfter gelesen… und immer ist es die 5.6.0, die fälschlicherweise erkannt wird... Bin mir gerade nicht sicher, ob es auch immer Windows ist.

        Welche Version vom JS-Controller hast du? Ich erinnere mich, dass wir die Meldung mal angepasst haben, sollte etwas anders aussehen als in deinem Screenshot.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Damich last edited by

          Das komisch ist auch der Befehl "npm i -g npm@>=5.7.1" läuft durch und wird auch erkannt. Aber die Admin Console scheint was anderes zu erkennen.

          Problem nach einem Neustart, das alle Adapter nicht mehr als installiert angezeigt werden, sind aber in der Instanzen Übersicht noch drin.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Damich last edited by

            Frage mich auch wie ich die Kuh jetzt am besten vom Eis bekomme ohne großartig mein ganzen Daten zu verlieren.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

              Findest du die entsprechenden Adapterordner noch in c:\iobroker\node_modules ?

              Dann kannst du in jedem davon mal

              npm install --production
              

              ausführen und es sollte ohne den Check nochmal installiert werden.

              Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?!

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Damich last edited by

                Hallo,

                nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin.

                Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren?

                @AlCalzone:

                Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?! `

                Gruß

                Damich
                6512_error4.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone
                  AlCalzone Developer last edited by

                  @Damich:

                  Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren? `
                  iobroker bzw. die Adapter werden nicht einfach so aktualisiert bzw. neu installiert. Da muss zumindest ein Update, Installation, Backup, o.ä. manuell angestoßen worden sein.

                  @Damich:

                  Hallo,

                  nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin. `

                  Das sehe ich auf deinem Screenshot aber nicht, weil du nicht bis "i" runtergescrollt hast 😉 Die Ordner beginnen alle mit "iobroker."…

                  Und wenn die wirklich nicht mehr da sind, im Ordner C:\iobroker für jeden fehlenden Adapter

                  npm install iobroker.adaptername --production
                  

                  ausführen, wobei du natürlich adaptername durch den Adapternamen ersetzen musst.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Damich last edited by

                    Also folgende Ordner sind noch da:

                    iobroker

                    iobroker.admin

                    iobroker.discovery

                    iobroker.js-controller

                    iobroker.radar

                    mehr finde ich unter iobroker in dem Ordner nicht.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer last edited by

                      Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?

                      Oder aktualisiere NPM nochmal:

                      npm i -g npm@latest
                      

                      Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Damich last edited by

                        Hallo,

                        @AlCalzone:

                        Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?

                        Oder aktualisiere NPM nochmal:

                        npm i -g npm@latest
                        

                        Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt `

                        Danke für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt funktioniert alles wieder.

                        Gruß

                        Damich

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer last edited by

                          @Damich:

                          Jetzt funktioniert alles wieder. `
                          Was hat jetzt geholfen? Npm-Update oder manuelle Installation der Adapter?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            Damich last edited by

                            Hallo,

                            letztendlich hat das manuelle installieren der Adapter funktioniert.

                            Gruß

                            Damich

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              RobS last edited by

                              wird denn bei dir jetzt auch die richtige npm-Versionsnummer angezeigt, wenn du npm -v im terminal eingibst?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                Damich last edited by

                                Hallo,

                                nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll.

                                Verstehe auch nicht was da schief läuft. Aber die Hauptsache ist das alle Adapter erstmal laufen. Eine genauere Fehlersuche werde ich dann am Wochenende machen.

                                Gruß

                                Damich

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer last edited by

                                  @Damich:

                                  nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll. `
                                  Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    Damich last edited by

                                    @AlCalzone:

                                    Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft. `

                                    Nein 5.6.0 habe ich nicht explizit installiert.Was ich gemacht habe ist für alle installierten Adapter "npm install iobroker.adaptername –production"

                                    ausgeführt. Danach startetet alle Adapter wieder normal.

                                    Gruß

                                    Damich

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      RobS last edited by

                                      ich würde es auch gerne verstehen!

                                      Bei mir wird im Admin unter terminal jetzt npm -v = 6.0.0 angezeigt. Unter Info bei Systeminformationen allerdings 5.6.0.!

                                      iobroker funktioniert weiterhin tadellos. Im Adapterreiter wird unter verfügbare Versionen bei allen Adaptern npm error angezeigt, das gleiche unter host beim js-controller.

                                      Wär schön, wenn jemand Rat wüsste.

                                      Grüße, Rob

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        Damich last edited by

                                        @RobS:

                                        ich würde es auch gerne verstehen!

                                        Bei mir wird im Admin unter terminal jetzt npm -v = 6.0.0 angezeigt. Unter Info bei Systeminformationen allerdings 5.6.0.!

                                        iobroker funktioniert weiterhin tadellos. Im Adapterreiter wird unter verfügbare Versionen bei allen Adaptern npm error angezeigt, das gleiche unter host beim js-controller.

                                        Wär schön, wenn jemand Rat wüsste.

                                        Grüße, Rob `

                                        Hallo,

                                        auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ?

                                        Um es besser zu verstehen wollte ich morgen mal versuchen das ganze auf einer VM nachzustellen.

                                        Welche Folgeprobleme es bei mir auch gibt. Ich kann über die Admin Oberfläche keine Adapter mehr installieren da ich die gleiche Fehlermeldung bekomme wie anfangs gepostet. Dadurch lassen sich auch keine Adapter mehr aktualisieren. Außerdem bleibt es auch dabei das zwei verschiedene npm Versionen erkannt werden.

                                        Frage an die Experten:

                                        Kann man npm nochmal ganz clean installieren ? z.B. durch zusätzliches löschen von Ordnern.

                                        Gruß

                                        Damich

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          RobS last edited by

                                          Nabend,
                                          @Damich:

                                          auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ? `

                                          auf Windows 10.

                                          Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem oder Ideen?

                                          Grüße, Rob

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          956
                                          Online

                                          31.9k
                                          Users

                                          80.1k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          4
                                          25
                                          3104
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo