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[Gelöst]npm Fehler
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Hallo,
Falls da wirklich etwas nicht stimmen sollte, wie würde dann ein clean install von npm funktionieren ?
habe es so noch einmal geprüft:
6512_error_3.png -
Ich hab das jetzt schon öfter gelesen… und immer ist es die 5.6.0, die fälschlicherweise erkannt wird... Bin mir gerade nicht sicher, ob es auch immer Windows ist.
Welche Version vom JS-Controller hast du? Ich erinnere mich, dass wir die Meldung mal angepasst haben, sollte etwas anders aussehen als in deinem Screenshot.
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Das komisch ist auch der Befehl "npm i -g npm@>=5.7.1" läuft durch und wird auch erkannt. Aber die Admin Console scheint was anderes zu erkennen.
Problem nach einem Neustart, das alle Adapter nicht mehr als installiert angezeigt werden, sind aber in der Instanzen Übersicht noch drin.
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Frage mich auch wie ich die Kuh jetzt am besten vom Eis bekomme ohne großartig mein ganzen Daten zu verlieren.
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Findest du die entsprechenden Adapterordner noch in c:\iobroker\node_modules ?
Dann kannst du in jedem davon mal
npm install --production
ausführen und es sollte ohne den Check nochmal installiert werden.
Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?!
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Hallo,
nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin.
Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren?
Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?! `
Gruß
Damich
6512_error4.png -
Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren? `
iobroker bzw. die Adapter werden nicht einfach so aktualisiert bzw. neu installiert. Da muss zumindest ein Update, Installation, Backup, o.ä. manuell angestoßen worden sein.Hallo,
nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin. `
Das sehe ich auf deinem Screenshot aber nicht, weil du nicht bis "i" runtergescrollt hast Die Ordner beginnen alle mit "iobroker."…
Und wenn die wirklich nicht mehr da sind, im Ordner C:\iobroker für jeden fehlenden Adapter
npm install iobroker.adaptername --production
ausführen, wobei du natürlich adaptername durch den Adapternamen ersetzen musst.
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Also folgende Ordner sind noch da:
iobroker
iobroker.admin
iobroker.discovery
iobroker.js-controller
iobroker.radar
mehr finde ich unter iobroker in dem Ordner nicht.
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Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?
Oder aktualisiere NPM nochmal:
npm i -g npm@latest
Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt
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Hallo,
Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?
Oder aktualisiere NPM nochmal:
npm i -g npm@latest
Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt `
Danke für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt funktioniert alles wieder.
Gruß
Damich
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Jetzt funktioniert alles wieder. `
Was hat jetzt geholfen? Npm-Update oder manuelle Installation der Adapter? -
Hallo,
letztendlich hat das manuelle installieren der Adapter funktioniert.
Gruß
Damich
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wird denn bei dir jetzt auch die richtige npm-Versionsnummer angezeigt, wenn du npm -v im terminal eingibst?
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Hallo,
nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll.
Verstehe auch nicht was da schief läuft. Aber die Hauptsache ist das alle Adapter erstmal laufen. Eine genauere Fehlersuche werde ich dann am Wochenende machen.
Gruß
Damich
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nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll. `
Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft. -
Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft. `
Nein 5.6.0 habe ich nicht explizit installiert.Was ich gemacht habe ist für alle installierten Adapter "npm install iobroker.adaptername –production"
ausgeführt. Danach startetet alle Adapter wieder normal.
Gruß
Damich
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ich würde es auch gerne verstehen!
Bei mir wird im Admin unter terminal jetzt npm -v = 6.0.0 angezeigt. Unter Info bei Systeminformationen allerdings 5.6.0.!
iobroker funktioniert weiterhin tadellos. Im Adapterreiter wird unter verfügbare Versionen bei allen Adaptern npm error angezeigt, das gleiche unter host beim js-controller.
Wär schön, wenn jemand Rat wüsste.
Grüße, Rob
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ich würde es auch gerne verstehen!
Bei mir wird im Admin unter terminal jetzt npm -v = 6.0.0 angezeigt. Unter Info bei Systeminformationen allerdings 5.6.0.!
iobroker funktioniert weiterhin tadellos. Im Adapterreiter wird unter verfügbare Versionen bei allen Adaptern npm error angezeigt, das gleiche unter host beim js-controller.
Wär schön, wenn jemand Rat wüsste.
Grüße, Rob `
Hallo,
auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ?
Um es besser zu verstehen wollte ich morgen mal versuchen das ganze auf einer VM nachzustellen.
Welche Folgeprobleme es bei mir auch gibt. Ich kann über die Admin Oberfläche keine Adapter mehr installieren da ich die gleiche Fehlermeldung bekomme wie anfangs gepostet. Dadurch lassen sich auch keine Adapter mehr aktualisieren. Außerdem bleibt es auch dabei das zwei verschiedene npm Versionen erkannt werden.
Frage an die Experten:
Kann man npm nochmal ganz clean installieren ? z.B. durch zusätzliches löschen von Ordnern.
Gruß
Damich
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Nabend,
@Damich:auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ? `
auf Windows 10.
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem oder Ideen?
Grüße, Rob