Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]npm Fehler

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst]npm Fehler

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Damich last edited by

      Hallo,

      nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin.

      Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren?

      @AlCalzone:

      Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?! `

      Gruß

      Damich
      6512_error4.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer last edited by

        @Damich:

        Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren? `
        iobroker bzw. die Adapter werden nicht einfach so aktualisiert bzw. neu installiert. Da muss zumindest ein Update, Installation, Backup, o.ä. manuell angestoßen worden sein.

        @Damich:

        Hallo,

        nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin. `

        Das sehe ich auf deinem Screenshot aber nicht, weil du nicht bis "i" runtergescrollt hast 😉 Die Ordner beginnen alle mit "iobroker."…

        Und wenn die wirklich nicht mehr da sind, im Ordner C:\iobroker für jeden fehlenden Adapter

        npm install iobroker.adaptername --production
        

        ausführen, wobei du natürlich adaptername durch den Adapternamen ersetzen musst.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Damich last edited by

          Also folgende Ordner sind noch da:

          iobroker

          iobroker.admin

          iobroker.discovery

          iobroker.js-controller

          iobroker.radar

          mehr finde ich unter iobroker in dem Ordner nicht.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer last edited by

            Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?

            Oder aktualisiere NPM nochmal:

            npm i -g npm@latest
            

            Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Damich last edited by

              Hallo,

              @AlCalzone:

              Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?

              Oder aktualisiere NPM nochmal:

              npm i -g npm@latest
              

              Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt `

              Danke für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt funktioniert alles wieder.

              Gruß

              Damich

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

                @Damich:

                Jetzt funktioniert alles wieder. `
                Was hat jetzt geholfen? Npm-Update oder manuelle Installation der Adapter?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Damich last edited by

                  Hallo,

                  letztendlich hat das manuelle installieren der Adapter funktioniert.

                  Gruß

                  Damich

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    RobS last edited by

                    wird denn bei dir jetzt auch die richtige npm-Versionsnummer angezeigt, wenn du npm -v im terminal eingibst?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      Damich last edited by

                      Hallo,

                      nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll.

                      Verstehe auch nicht was da schief läuft. Aber die Hauptsache ist das alle Adapter erstmal laufen. Eine genauere Fehlersuche werde ich dann am Wochenende machen.

                      Gruß

                      Damich

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer last edited by

                        @Damich:

                        nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll. `
                        Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          Damich last edited by

                          @AlCalzone:

                          Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft. `

                          Nein 5.6.0 habe ich nicht explizit installiert.Was ich gemacht habe ist für alle installierten Adapter "npm install iobroker.adaptername –production"

                          ausgeführt. Danach startetet alle Adapter wieder normal.

                          Gruß

                          Damich

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            RobS last edited by

                            ich würde es auch gerne verstehen!

                            Bei mir wird im Admin unter terminal jetzt npm -v = 6.0.0 angezeigt. Unter Info bei Systeminformationen allerdings 5.6.0.!

                            iobroker funktioniert weiterhin tadellos. Im Adapterreiter wird unter verfügbare Versionen bei allen Adaptern npm error angezeigt, das gleiche unter host beim js-controller.

                            Wär schön, wenn jemand Rat wüsste.

                            Grüße, Rob

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Damich last edited by

                              @RobS:

                              ich würde es auch gerne verstehen!

                              Bei mir wird im Admin unter terminal jetzt npm -v = 6.0.0 angezeigt. Unter Info bei Systeminformationen allerdings 5.6.0.!

                              iobroker funktioniert weiterhin tadellos. Im Adapterreiter wird unter verfügbare Versionen bei allen Adaptern npm error angezeigt, das gleiche unter host beim js-controller.

                              Wär schön, wenn jemand Rat wüsste.

                              Grüße, Rob `

                              Hallo,

                              auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ?

                              Um es besser zu verstehen wollte ich morgen mal versuchen das ganze auf einer VM nachzustellen.

                              Welche Folgeprobleme es bei mir auch gibt. Ich kann über die Admin Oberfläche keine Adapter mehr installieren da ich die gleiche Fehlermeldung bekomme wie anfangs gepostet. Dadurch lassen sich auch keine Adapter mehr aktualisieren. Außerdem bleibt es auch dabei das zwei verschiedene npm Versionen erkannt werden.

                              Frage an die Experten:

                              Kann man npm nochmal ganz clean installieren ? z.B. durch zusätzliches löschen von Ordnern.

                              Gruß

                              Damich

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                RobS last edited by

                                Nabend,
                                @Damich:

                                auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ? `

                                auf Windows 10.

                                Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem oder Ideen?

                                Grüße, Rob

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                866
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                4
                                25
                                3118
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo