Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]npm Fehler

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst]npm Fehler

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Damich last edited by

      Jaa soweit ich weiß schon. Iobroker läuft bei mir auf Windows.

      Kann man npm nochmal clean installieren ? Wenn ja wie ?

      Gruß

      Damich

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        @Damich:

        Jaa soweit ich weiß schon. `
        Das solltest Du aber wissen 😉

        Poste bitte mal einen Screenshot von Deiner gesamten Admin-Oberfläche.

        Gruß,

        Eric

        Von unterwegs getippert

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Damich last edited by

          Hallo,

          alle Adapter sind aktuell, habe ich gerade geprüft.
          6512_error1.png
          6512_error2.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            @Damich:

            nmp -v

            5.7.1 `
            Da passt aber was nicht …

            ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 80de2d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180508/71f04f7b3df3b6efe7869af3f080de2d.jpg</link_text>" />

            Prüfe das bitte nochmal.

            Gruß,

            Eric

            Von unterwegs getippert~~

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Damich last edited by

              Hallo,

              Falls da wirklich etwas nicht stimmen sollte, wie würde dann ein clean install von npm funktionieren ?

              habe es so noch einmal geprüft:
              6512_error_3.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

                Ich hab das jetzt schon öfter gelesen… und immer ist es die 5.6.0, die fälschlicherweise erkannt wird... Bin mir gerade nicht sicher, ob es auch immer Windows ist.

                Welche Version vom JS-Controller hast du? Ich erinnere mich, dass wir die Meldung mal angepasst haben, sollte etwas anders aussehen als in deinem Screenshot.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Damich last edited by

                  Das komisch ist auch der Befehl "npm i -g npm@>=5.7.1" läuft durch und wird auch erkannt. Aber die Admin Console scheint was anderes zu erkennen.

                  Problem nach einem Neustart, das alle Adapter nicht mehr als installiert angezeigt werden, sind aber in der Instanzen Übersicht noch drin.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Damich last edited by

                    Frage mich auch wie ich die Kuh jetzt am besten vom Eis bekomme ohne großartig mein ganzen Daten zu verlieren.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer last edited by

                      Findest du die entsprechenden Adapterordner noch in c:\iobroker\node_modules ?

                      Dann kannst du in jedem davon mal

                      npm install --production
                      

                      ausführen und es sollte ohne den Check nochmal installiert werden.

                      Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Damich last edited by

                        Hallo,

                        nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin.

                        Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren?

                        @AlCalzone:

                        Aber mal ehrlich: Einfach so (im Urlaub) passiert das nicht. Du hast doch irgendein Update installiert, ich tippe auf einen JS-Controller, der noch nicht als stable freigegeben wurde?! `

                        Gruß

                        Damich
                        6512_error4.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer last edited by

                          @Damich:

                          Das war nicht der fall, kann sich das npm Paket selber aktualisieren? `
                          iobroker bzw. die Adapter werden nicht einfach so aktualisiert bzw. neu installiert. Da muss zumindest ein Update, Installation, Backup, o.ä. manuell angestoßen worden sein.

                          @Damich:

                          Hallo,

                          nein da befindet sich auch kein Adapter Ordner mehr drin. `

                          Das sehe ich auf deinem Screenshot aber nicht, weil du nicht bis "i" runtergescrollt hast 😉 Die Ordner beginnen alle mit "iobroker."…

                          Und wenn die wirklich nicht mehr da sind, im Ordner C:\iobroker für jeden fehlenden Adapter

                          npm install iobroker.adaptername --production
                          

                          ausführen, wobei du natürlich adaptername durch den Adapternamen ersetzen musst.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            Damich last edited by

                            Also folgende Ordner sind noch da:

                            iobroker

                            iobroker.admin

                            iobroker.discovery

                            iobroker.js-controller

                            iobroker.radar

                            mehr finde ich unter iobroker in dem Ordner nicht.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • AlCalzone
                              AlCalzone Developer last edited by

                              Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?

                              Oder aktualisiere NPM nochmal:

                              npm i -g npm@latest
                              

                              Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                Damich last edited by

                                Hallo,

                                @AlCalzone:

                                Dann musst du die Adapter wohl so installieren wie ich im letzten Post beschrieben habe. Kanns aber immer noch nicht nachvollziehen :?

                                Oder aktualisiere NPM nochmal:

                                npm i -g npm@latest
                                

                                Ich hab 5.8.0 und es wird 5.8.0 erkannt `

                                Danke für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt funktioniert alles wieder.

                                Gruß

                                Damich

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer last edited by

                                  @Damich:

                                  Jetzt funktioniert alles wieder. `
                                  Was hat jetzt geholfen? Npm-Update oder manuelle Installation der Adapter?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    Damich last edited by

                                    Hallo,

                                    letztendlich hat das manuelle installieren der Adapter funktioniert.

                                    Gruß

                                    Damich

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      RobS last edited by

                                      wird denn bei dir jetzt auch die richtige npm-Versionsnummer angezeigt, wenn du npm -v im terminal eingibst?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        Damich last edited by

                                        Hallo,

                                        nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll.

                                        Verstehe auch nicht was da schief läuft. Aber die Hauptsache ist das alle Adapter erstmal laufen. Eine genauere Fehlersuche werde ich dann am Wochenende machen.

                                        Gruß

                                        Damich

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer last edited by

                                          @Damich:

                                          nein bei mir wird jetzt per Terminal 5.6.0 angezeigt, was laut Debug nicht reichen würde da es ja mindestens 5.7.1 sein soll. `
                                          Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            Damich last edited by

                                            @AlCalzone:

                                            Hast du die 5.6.0 explizit installiert? Ich hatte ja wegen 5.8.0 gefragt. Aber wenn du irgendwas rausfindest, lass es uns bitte wissen. Wir würden auch gerne verstehen was da schief läuft. `

                                            Nein 5.6.0 habe ich nicht explizit installiert.Was ich gemacht habe ist für alle installierten Adapter "npm install iobroker.adaptername –production"

                                            ausgeführt. Danach startetet alle Adapter wieder normal.

                                            Gruß

                                            Damich

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            556
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            25
                                            3120
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo