NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Version 1.3.0 ist nun online:
https://github.com/hdering/homematic_verbrauchszaehler
1.3.0 (2018-04-11)
(hdering) !!! WICHTIG !!! Da das Skript kein reiner Stromzähler mehr ist, habe ich den Pfad innerhalb der Instanz umbenannt "Strom" -> "Verbrauchszaehler". Bevor das neue Skript verwendet wird, solltet ihr euern Ordner in den Objekten nach "Verbrauchszaehler" umbenennen.
(hdering) Grundpreis kann jetzt einberechnet werden. Es wird vorher Grundpreis * 12 Monate / 365 Tage gerechnet und dieser Wert dem Tages/Wochen/Monats-… hinzuaddiert
(hdering) Die Einheit für den kumulierten sowie berechneten Verbrauch kann angegeben werden (default_unit, default_unit_kilo) (Dadurch kann der Gaszähler m3 als Einheit haben)
(hdering) Wenn der Datenpunkt bereits in Kilo angegeben wird, kann die spätere Berechnung nach kilo deaktiviert werden (KumulierterWertIstBereitsInKilo)
-
Hallo dering, vielen Dank für die Überarbeitung!
Wie soll denn die Eingabe der Gaskosten erfolgen? Die m3 müssen ja in kw mit der Brennwertzahl und dem L.Faktor umgerechnet werden, dann mal den Kosten prokW plus Grundgebühr.
Mit besten Grüßen
Mac
-
@Mac:Hallo dering, vielen Dank für die Überarbeitung!
Wie soll denn die Eingabe der Gaskosten erfolgen? Die m3 müssen ja in kw mit der Brennwertzahl und dem L.Faktor umgerechnet werden, dann mal den Kosten prokW plus Grundgebühr.
Mit besten Grüßen
Mac `
Huh wieso das ?
Wen du einen Gas Verbrauchzähler hast wird doch per verbrauchter m3 abgerechnet verstehe dich nicht ganz.
Ich habe momentan das Problem, auch in git geschrieben, das nicht die Zähler total Werte übernommen werden und der Tagesverbrauch auch nicht:
https://github.com/hdering/homematic_ve … r/issues/8
Und
https://github.com/hdering/homematic_ve ... r/issues/9
Noch jemand diese Probleme?
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Leider ist das nicht so einfach, das Gas wird in kWh abgerechnet, die m3 müssen also in kWh umrechnen werden, siehe meine Abrechnung:
-
@Mac:Leider ist das nicht so einfach, das Gas wird in kWh abgerechnet, die m3 müssen also in kWh umrechnen werden, siehe meine Abrechnung: `
Ah ok, dan ist das unterschiedlich zwischen Deutschland und Holland. Bei uns berechnet man die kosten für gas einfach per m3 in der Endabrechnung.
Danke für die Erläuterung.
Hast du mal nach den git issue geschaut ? würde mich interessieren ob ich jetzt der einzige mit diesem Problemen bin om das vernünftig zu troubleshooten.
-
Ich habe gerade erst auf das neue Script umgestellt, noch habe ich keine Werte. Wenn genug Werte eingegangen sind melde ich mich gern wieder.
-
@Mac:Ich habe gerade erst auf das neue Script umgestellt, noch habe ich keine Werte. Wenn genug Werte eingegangen sind melde ich mich gern wieder. `
Danke dan warten wir mal ab
Zu issue 8 (basis werte) hat der entwickle sich bereits gemeldet das steht auf der To-Do, script ist im moment so gebaut das er immer beim ersten ausführen bei 0 anfängt und keinen jetzigen stände übernimmt nur kumuliert (oder man start wert definieren kann)
-
@Mac:Ich habe gerade erst auf das neue Script umgestellt, noch habe ich keine Werte. Wenn genug Werte eingegangen sind melde ich mich gern wieder. `
Hi Mac,
Wie sieht es bei dir jetzt aus mit den Tageswerten? Bei mir bleibt leider immernoch alles 0
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hi Dutchman,
gestern Morgen hatte ich Werte. Leider hatte ich bei einem Umbau einen Stromausfall, jetzt erreiche ich die Admin Oberfläche unter 8081 nicht mehr, Webseite nicht erreichbar ist die Meldung, Vis funktioniert unter 8082 aber.
Was kann ich tun?
Beste Grüße
-
@Mac:Was kann ich tun? `
Hi,
Am besten ein neues Thema öffnen das es hiermit nichts zu tun hat.
Im Forum gab es schon mehrfach „Stromausfall“ Probleme, vielleicht ist da schon etwas bei:
search.php?keywords=Stromausfall
Gruß
-
Klar, ich hatte es nur hier mit eingesetzt um zu erklären warum ich noch nicht geantwortet habe. Jetzt läuft alles wieder.
Also ich bekomme alle Daten sehr gut aufgezeichnet, danke Dering.
Vielleicht mußt Du auch Deine Datenpunkte x 1000 nehmen, da das Script von W ausgeht.
-
-
@Mac:Klar, ich hatte es nur hier mit eingesetzt um zu erklären warum ich noch nicht geantwortet habe. Jetzt läuft alles wieder.
Also ich bekomme alle Daten sehr gut aufgezeichnet, danke Dering.
Vielleicht mußt Du auch Deine Datenpunkte x 1000 nehmen, da das Script von W ausgeht. `
ok dan liegt es wohl wirklich an mir … nein das script geht von KwH aus ist ja seit 1.3 möglich !
` > 1.3.0 (2018-04-11)
(hdering) !!! WICHTIG !!! Da das Skript kein reiner Stromzähler mehr ist, habe ich den Pfad innerhalb der Instanz umbenannt "Strom" -> "Verbrauchszaehler". Bevor das neue Skript verwendet wird, solltet ihr euern Ordner in den Objekten nach "Verbrauchszaehler" umbenennen.
(hdering) Grundpreis kann jetzt einberechnet werden. Es wird vorher Grundpreis * 12 Monate / 365 Tage gerechnet und dieser Wert dem Tages/Wochen/Monats-… hinzuaddiert
(hdering) Die Einheit für den kumulierten sowie berechneten Verbrauch kann angegeben werden (default_unit, default_unit_kilo) (Dadurch kann der Gaszähler m3 als Einheit haben)
(hdering) Wenn der Datenpunkt bereits in Kilo angegeben wird, kann die spätere Berechnung nach kilo deaktiviert werden (KumulierterWertIstBereitsInKilo) `
Meine configuration:
var KumulierterWertIstBereitsInKilo = true; var eigeneDatenpunkte = [ // Beispiel: // ['Datenpunkt', 'Aliasname', 'Einheit kumulierter Wert', 'Einheit berechnete Werte (kilo/1000)' ], // [ 'hm-rpc.2.NEQ0861663.1.ENERGY_COUNTER', 'Stromzaehler:1.ENERGY_COUNTER', 'Wh', 'kWh' ], // [ 'javascript.1.MeinSonoffGeraet1', 'Strom.Sonoff.MeinSonoffGeraet1', 'Wh', 'kWh' ], // [ 'javascript.1.MeinSonoffGeraet2', 'Strom.Sonoff.MeinSonoffGeraet2', 'kWh', 'kWh' ], // [ 'javascript.1.MeineGas1', 'Gas.MeinGaszaehler1', 'm3', 'm3' ], // [ 'javascript.1.MeineGas2', 'Gas.MeinGaszaehler2', 'm3', 'm3' ], [ 'smartmeter.0.1-0:1_8_2.value', 'Stroom_Afname_piek', 'kWh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.0.1-0:1_8_1.value', 'Stroom_Afname_Dal', 'kWh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.0.1-0:2_8_2.value', 'Stroom_Levering_Piek', 'kWh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.0.1-0:2_8_1.value', 'Stroom_Levering_Dal', 'kWh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.0.0-1:24_3_0.value7', 'Gasverbruik', 'm3', 'm3' ],
also ist kilo bereits auf true
-
Hallo,
wo muss ich die Werte reinschreiben? Sehe bei mir den Eintrag nicht?
Zaehlerstand_letzte_Ablesung und Zaehlerstand_jetzt angeben können
Sigi
-
Hallo,
wo muss ich die Werte reinschreiben? Sehe bei mir den Eintrag nicht?
Zaehlerstand_letzte_Ablesung und Zaehlerstand_jetzt angeben können ```` `
das steht noch auf der To-Do !
-
> das steht noch auf der To-Do ! :-)
Oh Mann ich gehe jetzt schlafen…..................
-
Version 1.3.3 ist nun online:
https://github.com/hdering/homematic_verbrauchszaehler
1.3.3 (2018-04-16)
(hdering) Wenn Standard Arbeitspreis 0 war, egal ob eigenerPreis aktiviert war, wurde Verbrauch und Kosten nicht berechnet
-
Super danke ! Werden es nachher direkt testen.
Jetzt haben wir nur noch eine Baustelle oder ?
- jetziger Zählerstand
Kann man den Wert manuell bei kumuliert eingeben oder Haut das nicht hin mit dem Script ?
Also :
-
Script aus
-
kumulierter Wert = jetziger Zählerstand
-
Script an
Greetz
Durch
PS nochmal danke für das Script und den super support ist eine genisle Lösung für Smartmeter und kosten sichtbar machen !!!
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo,
bei mir geht der Zählerstand auch nicht bzw. irgend etwas mache ich Falsch?
Der Stand von Homematic ist nicht wie im Script. Wo kann man jetzt den aktuellen Stand genau eingeben?
2858_screenshot__582_.png -
Hallo,
bei mir geht der Zählerstand auch nicht bzw. irgend etwas mache ich Falsch?
Der Stand von Homematic ist nicht wie im Script. Wo kann man jetzt den aktuellen Stand genau eingeben? `
Hast du die neuste version (von heute) oder ältere laufen ?
Es muss ein algemeiner Grundpreis eingegeben werden sonst rechnet es nicht in der vorigen Version.
Aktuellen Stand kan man (noch) nicht definieren Script kumuliert ab ersten Start von 0.
(Steht auf To-Do, siehe github)
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device