NEWS
Versionen Update Nodejs und NPM
-
Hallo Rainer.
Wie im Eröffnungsthread geschrieben habe ich das eh gemacht. Und ein npm-v liefert auch 5.8.0
Nur im Admin halt nicht
Lg
Günther
-
Sorry, bei so vielen Threads behalte ich nicht immer den Überblick.
Das ist jetzt seltsam.
Was ist deine Controller-Version?
Was passiert wenn du über die Konsole mit
cd /opt/iobroker sudo iobroker update sudo iobroker upgrade AdapterName
durchführst?
Gruß
Rainer
-
@Homoran, ich habe die Vermutung, dass das was mit npm auf Windows zu tun hat, siehe viewtopic.php?p=141250#p141250
-
Hallo Rainer,
Sudo gibt es unter Windows nicht.
Aber wenn ich mit Administratorrechten ein Update auf der Konsole mache dann funktioniert es. Dort bekommt er die npm 5.8.0 mit. Nur Admin halt nicht.
Ich denke wir AlCazone auch, das es ein Windowsspezifikum ist.
Momentan installierte Versionen:
js-contoller: 1.3.0
Admin 3.3.5
Lg
Günther
-
Führ mal diese Befehle im ioBroker-Ordner aus:
npm ls npm npm ls npm -g
und poste das Ergebnis. Bei mir meldet nämlich sogar die Konsole, dass ein Update von 5.6.0 auf 5.8.0 verfügbar ist.
-
Mache ich am Abend, habe grade keinen Konsolenzugang zu meinem System.
-
Hallo,
Also npm ls npm bringt folgendes:
Iobroker.core@1.0.0 c:\iobroker
– (empty)
Und npm ls npm -g bringt folgendes:
C:\Users\meinname\Appdata\Roaming\npm
-- npm@5.8.0
Ein npm -v zeigt
5.8.0
Nur im Admin wird 5.6.0 angezeigt und bei Adapterinstallation auch abgefragt.
Lg
Günther
-
Hat noch jemand einen Tip für mich?
Lg
Günther
-
Ein bisschen hacky, aber so hab ich mal ein ähnliches Problem behoben:
1. Erstelle im ioBroker-Ordner eine Datei mit Namen "test.js" und folgendem Inhalt:
console.log(process.env.PATH.split(";"))
2. Bearbeite im gleichen Ordner die package.json mit einem Editor. Füge zwischen der öffnenden geschweiften Klammer und der nächsten Zeile folgendes ein:
"scripts": { "find-npm": "node test.js" },
3. Führe (immer noch im gleichen Ordner) folgendes aus:
npm run find-npm
Auf der Konsole sollte jetzt eine Liste von Pfaden erscheinen. In irgendeinem davon (der irgendwas mit npm/node zu tun hat) befindet sich deine Version 5.6.0. Am besten postest du den Pfad dann hier, damit im ioBroker eine Ausnahme hinzugefügt werden kann.
-
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung.
Mein Ergebnis:
c:\ioBroker>npm run find-npm > iobroker.core@1.0.0 find-npm c:\ioBroker > node test.js [ 'C:\\Users\\schmitzerg\\AppData\\Roaming\\npm\\node_modules\\npm\\node_modules\\npm-lifecycle\\node-gyp-bin', 'c:\\ioBroker\\node_modules\\.bin', 'C:\\WINDOWS\\system32', 'C:\\WINDOWS', 'C:\\WINDOWS\\System32\\Wbem', 'C:\\WINDOWS\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\', 'C:\\Program Files (x86)\\Windows Kits\\8.1\\Windows Performance Toolkit\\', 'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\VirtualFile\\', 'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\VirtualFile64\\', 'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\FileProtector\\', 'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\FileProtector64\\', 'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\SnapAPI\\', 'C:\\Program Files\\nodejs\\', 'C:\\Users\\schmitzerg\\AppData\\Local\\Microsoft\\WindowsApps', 'C:\\Users\\schmitzerg\\AppData\\Roaming\\npm' ] c:\ioBroker>
Mir war nun nicht ganz klar wie ich die 5.6.0 finden kann. Ich habe deshalb in jedem Pfad ein npm -v ausgeführt. Leider war jedesmal ein 5.8.0 das Ergebnis. War das richtig oder kann ich die 5.6.0 anders finden?
lg
Günther
-
Da vermutlich: c:\ioBroker\node_modules\.bin bzw in einem der node_modules Ordner.
Befehle, die per NPM ausgeführt werden (darunter iobroker install) haben diesen Ordner in der PATH-Variable, um lokale Binaries ausführen zu können. Wenn du manuell npm ausführst, bekommst du die globale Version. Wahrscheinlich sind da noch Überreste der früheren Abhängigkeit von npm2, die beim Update nicht sauber entfernt wurde und dann ein Update auf 5.6.0 erfahren hat. Alles, was per npm ausgeführt wird, greift dann beim Aufruf von npm auf diese lokale Version zu.
npm uninstall npm npm prune
im ioBroker-Ordner könnte das eventuell beheben (ohne Gewähr). Ansonsten mal nach einem Ordner node_modules\npm im ioBroker-Ordner suchen und löschen. Und alles mit Namen "npm" aus dem .bin-Ordner entfernen.
-
Hallo,
nach der Deinstallation habe ich ein npm -v ausgeführt. Er findet noch immer die 5.8.0 Das ist gut, weil es die Theorie der 2 Versionen erhärtet.
Wie erwartet lässt sich IOBroker nun nicht mehr starten weil er die vorhandene Version nicht mehr findet.
Fehler beim starten vom Admin:
c:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start admin.0 module.js:549 throw err; ^ Error: Cannot find module 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:547:15) at Function.Module._load (module.js:474:25) at Function.Module.runMain (module.js:693:10) at startup (bootstrap_node.js:188:16) at bootstrap_node.js:609:3 c:\ioBroker>
Wie kann ich IOBroker nun mitteilen das es da noch eine verwendbare Version gibt oder wie gehe ich weiter vor?
lg und vielen Dank für die Hilfe.
Günther
-
Wie erwartet lässt sich IOBroker nun nicht mehr starten weil er die vorhandene Version nicht mehr findet. `
Du würfelst da einiges durcheinander:
Cannot find module 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js'
Die hier genannte Datei wird nicht gefunden, nicht npm. Npm ist das Paketverwaltungstool von NodeJS, mit dem Pakete installiert, deinstalliert und upgedated werden. Zur Ausführung von Programmen wird es NICHT benötigt, wohl aber zur Adapterinstallation per ioBroker. Den Ordner zur PATH-Variable hinzufügen macht auch keinen Sinn, da ist die Installation nämlich schon drin (appdata\…), sonst würde der Befehl "npm -v" nicht funktionieren.
Die Deinstallation hat wohl einige zu viele Pakete gelöscht. Im Ordner "c:\ioBroker" bitte
npm install --production
ausführen, bzw. wenn ioBroker danach immer noch nicht startet
npm install iobroker.js-controller
-
In die path Variable den Ordner von NodeJS eintragen. `
Sorry, das ist in diesem Fall Quatsch. Die node-Binary wird ja gefunden, ebenso npm. Die js-Datei von ioBroker aber nicht!
-
Alles klar, teste ich am Abend und gebe Rückmeldung.
Lg
Günther
-
So, letzter Stand:
ich musste beide Befehle ausführen.
nun wird durch
npm start admin.0
zwar der admin gestartet, aber aufrufen kann ich ihn deswegen auch nicht. Mit localhost:8081 kommt nichts.
Dann habe ich ein
iobroker update iobroker upgrade
probiert.
Es wird angezeigt, das kein einziger Adapter installiert ist.
Schön langsam mache ich mir ein wenig Sorgen.
lg
Günther
-
Zusatzinfo:
Da der WAF zu sinken drohte (Konnte ich mit einem selbstgemachten Abendessen abwenden) habe ich nun ein Backup eingespielt.
Nun bin ich also wieder auf dem Ausgangsstand. Alles funktioniert, nur das halt 2 NPM Versionen drauf sind.
Also falls es Ideen gibt, immer her damit.
Vielen Dank
Günther
-
nun wird durch
npm start admin.0
zwar der admin gestartet, aber aufrufen kann ich ihn deswegen auch nicht. Mit localhost:8081 kommt nichts.
Dann habe ich ein
iobroker update iobroker upgrade ```` `
Und nochmal: "npm …" ist kein Befehl zum BETRIEB des ioBroker, sondern zum INSTALLIEREN von Paketen und Adaptern. Korrekt wäre
iobroker start admin.0
Hast du nach der Installation denn den ioBroker selbst auch mal gestartet? Also mit
iobroker start
-
Du könntest jetzt nach Backup nochmal probieren, die lokale npm-Version zu löschen - aber lass "npm prune" weg, das löscht bei dir zu viel.
-
Hallo, sorry hatte mich verschrieben.
Habe den Admin eh mit iobroker Start Admin.0 gestartet.
Ja auch iobroker Start habe ich gemacht. Sogar unter Windows Dienste war ich. (Nur bin ich mit da nicht mehr sicher ob sich der Dienst starten ließ)
Deinen weiteren Tipp schaue ich mir am Abend an.
Danke für die Geduld.