Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Versionen Update Nodejs und NPM

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Versionen Update Nodejs und NPM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
55 Beiträge 11 Kommentatoren 18.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jeeper.atJ Offline
    Jeeper.atJ Offline
    Jeeper.at
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Hallo Sabine,

    Ich denke das sich die npm 5.x Problematik auf Versionen kleiner 5.7.1 bezogen hat. Diese und 5.8.0 sollte funktionieren. Und ja, das tut sie auch, nur im Admin wird halt eine alte Version angezeigt.

    Lg

    Günther

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      Es ist so wie Günther sagt.

      Was die allgemeine Tauglichkeit von npm5 (>5.7.1) angeht, überlegen wir gerade wie da ein Upgrade idiotensicher gemacht werden kann.

      Eine Neuinstallation sollte inzwischen alles abfangen, was nicht erwünscht ist.

      Ich habe inzwischen mindestens 3 Installationen mit npm 5.7.1 oder 5.8.0 und nodejs 8.x laufen - ohne Probleme.

      Gruß

      Rainer

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jeeper.atJ Offline
        Jeeper.atJ Offline
        Jeeper.at
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Danke Rainer für die Bestätigung. Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp der die Installierte 5.8.0 auch dem Admin Panel bekanntmacht. :-)

        Lg

        Günther

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          STRG-F5??

          Gruß

          Rainer

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jeeper.atJ Offline
            Jeeper.atJ Offline
            Jeeper.at
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            LOL, danke Rainer. grins

            Leider ist das Problem tiefer.

            Bei einem Upgrade eines Adapters wirft er bei der Versionsprüfung auch den Fehler das 5.6.0 installiert ist. Es ist also kein Browser Cache Problem.

            Lg

            Günther

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @Jeeper.at:

              Bei einem Upgrade eines Adapters wirft er bei der Versionsprüfung auch den Fehler das 5.6.0 installiert ist. Es ist also kein Browser Cache Problem. `

              Ist mir die Tage an meinem Dev-Rechner ganz unabhängig von ioBroker auch aufgefallen. npm run … liefert die Meldung, dass ich doch bitte ein Update machen soll, obwohl ich es schon längst getan habe. Scheint etwas Windows-spezifisches zu sein. Hatte aber noch keine Zeit mich intensiv darum zu kümmern.

              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @Jeeper.at:

                bei der Versionsprüfung auch den Fehler das 5.6.0 installiert ist `
                Das ist auch korrekt so!

                Die Version bei npm 5.x muss größer 5.7.1 sein, sonst gibt es massive Probleme.

                Bitte die 5.8.0 mit

                npm install -g npm@latest
                

                installieren.

                Gruß

                Rainer

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jeeper.atJ Offline
                  Jeeper.atJ Offline
                  Jeeper.at
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  Hallo Rainer.

                  Wie im Eröffnungsthread geschrieben habe ich das eh gemacht. Und ein npm-v liefert auch 5.8.0

                  Nur im Admin halt nicht

                  Lg

                  Günther

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    Sorry, bei so vielen Threads behalte ich nicht immer den Überblick.

                    Das ist jetzt seltsam.

                    Was ist deine Controller-Version?

                    Was passiert wenn du über die Konsole mit

                    cd /opt/iobroker
                    sudo iobroker update
                    sudo iobroker upgrade AdapterName 
                    

                    durchführst?

                    Gruß

                    Rainer

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @Homoran, ich habe die Vermutung, dass das was mit npm auf Windows zu tun hat, siehe viewtopic.php?p=141250#p141250

                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jeeper.atJ Offline
                        Jeeper.atJ Offline
                        Jeeper.at
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        Hallo Rainer,

                        Sudo gibt es unter Windows nicht.

                        Aber wenn ich mit Administratorrechten ein Update auf der Konsole mache dann funktioniert es. Dort bekommt er die npm 5.8.0 mit. Nur Admin halt nicht.

                        Ich denke wir AlCazone auch, das es ein Windowsspezifikum ist.

                        Momentan installierte Versionen:

                        js-contoller: 1.3.0

                        Admin 3.3.5

                        Lg

                        Günther

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @Jeeper.at:

                          Führ mal diese Befehle im ioBroker-Ordner aus:

                          npm ls npm
                          npm ls npm -g
                          
                          

                          und poste das Ergebnis. Bei mir meldet nämlich sogar die Konsole, dass ein Update von 5.6.0 auf 5.8.0 verfügbar ist.

                          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Jeeper.atJ Offline
                            Jeeper.atJ Offline
                            Jeeper.at
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            Mache ich am Abend, habe grade keinen Konsolenzugang zu meinem System.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Jeeper.atJ Offline
                              Jeeper.atJ Offline
                              Jeeper.at
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              Hallo,

                              Also npm ls npm bringt folgendes:

                              Iobroker.core@1.0.0 c:\iobroker

                              – (empty)

                              Und npm ls npm -g bringt folgendes:

                              C:\Users\meinname\Appdata\Roaming\npm

                              -- npm@5.8.0

                              Ein npm -v zeigt

                              5.8.0

                              Nur im Admin wird 5.6.0 angezeigt und bei Adapterinstallation auch abgefragt.

                              Lg

                              Günther

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jeeper.atJ Offline
                                Jeeper.atJ Offline
                                Jeeper.at
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                Hat noch jemand einen Tip für mich?

                                Lg

                                Günther

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  Ein bisschen hacky, aber so hab ich mal ein ähnliches Problem behoben:

                                  1. Erstelle im ioBroker-Ordner eine Datei mit Namen "test.js" und folgendem Inhalt:

                                  console.log(process.env.PATH.split(";"))
                                  

                                  2. Bearbeite im gleichen Ordner die package.json mit einem Editor. Füge zwischen der öffnenden geschweiften Klammer und der nächsten Zeile folgendes ein:

                                  "scripts": {
                                    "find-npm": "node test.js"
                                  },
                                  
                                  

                                  3. Führe (immer noch im gleichen Ordner) folgendes aus:

                                  npm run find-npm
                                  

                                  Auf der Konsole sollte jetzt eine Liste von Pfaden erscheinen. In irgendeinem davon (der irgendwas mit npm/node zu tun hat) befindet sich deine Version 5.6.0. Am besten postest du den Pfad dann hier, damit im ioBroker eine Ausnahme hinzugefügt werden kann.

                                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Jeeper.atJ Offline
                                    Jeeper.atJ Offline
                                    Jeeper.at
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    Hallo,

                                    vielen Dank für die Anleitung.

                                    Mein Ergebnis:

                                    c:\ioBroker>npm run find-npm
                                    
                                    > iobroker.core@1.0.0 find-npm c:\ioBroker
                                    > node test.js
                                    
                                    [ 'C:\\Users\\schmitzerg\\AppData\\Roaming\\npm\\node_modules\\npm\\node_modules\\npm-lifecycle\\node-gyp-bin',
                                      'c:\\ioBroker\\node_modules\\.bin',
                                      'C:\\WINDOWS\\system32',
                                      'C:\\WINDOWS',
                                      'C:\\WINDOWS\\System32\\Wbem',
                                      'C:\\WINDOWS\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\',
                                      'C:\\Program Files (x86)\\Windows Kits\\8.1\\Windows Performance Toolkit\\',
                                      'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\VirtualFile\\',
                                      'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\VirtualFile64\\',
                                      'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\FileProtector\\',
                                      'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\FileProtector64\\',
                                      'C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Acronis\\SnapAPI\\',
                                      'C:\\Program Files\\nodejs\\',
                                      'C:\\Users\\schmitzerg\\AppData\\Local\\Microsoft\\WindowsApps',
                                      'C:\\Users\\schmitzerg\\AppData\\Roaming\\npm' ]
                                    
                                    c:\ioBroker>
                                    

                                    Mir war nun nicht ganz klar wie ich die 5.6.0 finden kann. Ich habe deshalb in jedem Pfad ein npm -v ausgeführt. Leider war jedesmal ein 5.8.0 das Ergebnis. War das richtig oder kann ich die 5.6.0 anders finden?

                                    lg

                                    Günther

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzone
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      Da vermutlich: c:\ioBroker\node_modules\.bin bzw in einem der node_modules Ordner.

                                      Befehle, die per NPM ausgeführt werden (darunter iobroker install) haben diesen Ordner in der PATH-Variable, um lokale Binaries ausführen zu können. Wenn du manuell npm ausführst, bekommst du die globale Version. Wahrscheinlich sind da noch Überreste der früheren Abhängigkeit von npm2, die beim Update nicht sauber entfernt wurde und dann ein Update auf 5.6.0 erfahren hat. Alles, was per npm ausgeführt wird, greift dann beim Aufruf von npm auf diese lokale Version zu.

                                      npm uninstall npm
                                      npm prune
                                      
                                      

                                      im ioBroker-Ordner könnte das eventuell beheben (ohne Gewähr). Ansonsten mal nach einem Ordner node_modules\npm im ioBroker-Ordner suchen und löschen. Und alles mit Namen "npm" aus dem .bin-Ordner entfernen.

                                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Jeeper.atJ Offline
                                        Jeeper.atJ Offline
                                        Jeeper.at
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        Hallo,

                                        nach der Deinstallation habe ich ein npm -v ausgeführt. Er findet noch immer die 5.8.0 Das ist gut, weil es die Theorie der 2 Versionen erhärtet.

                                        Wie erwartet lässt sich IOBroker nun nicht mehr starten weil er die vorhandene Version nicht mehr findet.

                                        Fehler beim starten vom Admin:

                                        c:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js start admin.0
                                        module.js:549
                                            throw err;
                                            ^
                                        
                                        Error: Cannot find module 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js'
                                            at Function.Module._resolveFilename (module.js:547:15)
                                            at Function.Module._load (module.js:474:25)
                                            at Function.Module.runMain (module.js:693:10)
                                            at startup (bootstrap_node.js:188:16)
                                            at bootstrap_node.js:609:3
                                        
                                        c:\ioBroker>
                                        

                                        Wie kann ich IOBroker nun mitteilen das es da noch eine verwendbare Version gibt oder wie gehe ich weiter vor?

                                        lg und vielen Dank für die Hilfe.

                                        Günther

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          @Jeeper.at:

                                          Wie erwartet lässt sich IOBroker nun nicht mehr starten weil er die vorhandene Version nicht mehr findet. `

                                          Du würfelst da einiges durcheinander:

                                          Cannot find module 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js'
                                          

                                          Die hier genannte Datei wird nicht gefunden, nicht npm. Npm ist das Paketverwaltungstool von NodeJS, mit dem Pakete installiert, deinstalliert und upgedated werden. Zur Ausführung von Programmen wird es NICHT benötigt, wohl aber zur Adapterinstallation per ioBroker. Den Ordner zur PATH-Variable hinzufügen macht auch keinen Sinn, da ist die Installation nämlich schon drin (appdata\…), sonst würde der Befehl "npm -v" nicht funktionieren.

                                          Die Deinstallation hat wohl einige zu viele Pakete gelöscht. Im Ordner "c:\ioBroker" bitte

                                          npm install --production
                                          

                                          ausführen, bzw. wenn ioBroker danach immer noch nicht startet

                                          npm install iobroker.js-controller
                                          

                                          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          754

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe