NEWS
RGBW über iobroker
-
Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter an den GPIO zu hängen, welchen ich in ioBroker als Status sehe und im Script weiterverarbeiten kann ohne das direkt die LED´s schalten?
Habe jetzt mal einen Schalter an GPIO14 angeschlossen und in der Konfig 09 -Switch 1 eingestellt.
Das schalten klappt auch, nur leider gehen die LED´s immer mit ein/aus was ich ja nicht will.
In den Objekten vom ioBroker ist ein Switch1 zu sehen, dieser ändert sich aber nicht.
Gibt es hierzu eine Lösung?
EDIT 12:00Uhr:
Habe jetzt mal ein wenig in der Tasmota Doku gesucht.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … witchTopic
Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme habe ich mit
SaveData 1
SwitchMode 2
SwitchTopic 2
Save Data 0
Habe ich jetzt ein neues Object "Power1" welches sich bei GPIO14 ändert ohne die LED´s zu schalten.
Ist das die richtige Weg? Oder habt ihr einen besseren?
-
Hab ich hier etwas genauer beschrieben:
Ein Problem hab ich noch damit, wenn man den Sonoff vom Netz nimmt, den Schalterzustand ändert und wieder ansteckt, wird der Schalterzustand nicht aktualisiert, erst wenn wieder eine Änerung stattfindet. Hat da jemand eine Lösung?
-
Hab ich hier etwas genauer beschrieben:
Scheinbar fehlen in deinem Topic einige Dateianhänge. Kannst du diese vielleicht wieder hinzufügen, damit es verständlicher wird?
-
Danke für den Hinweis - wird behoben. <emoji seq="263a">️</emoji>
Sehr eigenartig - bei der Erstellung war alles da!?
-
Hallo,
wie kann ich denn den Sonoff Adapter in der Version 2.1.0 installieren?
Beim update wird bei mir 2.0.2 installiert, Verwahrungsort ist latest.
Ich steh da wohl voll auf dem Schlauch.
Danke Holger
-
Hallo,
wie kann ich denn den Sonoff Adapter in der Version 2.1.0 installieren? `
Hi,
im Reiter "Adapter" den blauen Punkt "Iinstallieren aus eigener URL" auswählen und dann von Github den Sonoff auswählen.
-
Danke. Das mit dem Installieren der Version 2.1.0 hat geklappt aber ich kann habe keine weiteren Datenpunkte.
Woran kann das liegen?
6649_sonoff_4.png -
Hi zusammen,
da ich mich dem Thema auch gerne bald widmen möchte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand kurz sagen kann ob
a) 5m RGBWW über iobroker zu steuern sind
b) welche hardware genau benötigt wird; gerne auch mit links zu den entsprechenden komponenten
danke und gruß
-
a) ja
b) ich habe einen LED-Streifen Typ 5050 an einen Mi Hiome WiFi Adapter angeschlossen. Den dann mit mit Tasmota bespielt. Mit dem Sonoff-Adapter im IOIBroker lässt er sich dann steuern
-
Lässt sich der Wifi Adapter auch noch anders bedienen als per ioBroker bzw. Wifi? Z. B. mit ner Fernbedienung?
Enrico
-
wenn du die Firmware auf Tasmota änderst, erst mal nicht mehr:
aber du kannst auch die Infrarot-Variante nehmen und dann einen Broadlink Mini anlernen, zu schalten. Dann kannst du die Firmware lassen und brauchst dafür den Broadlink
-
Spannung, Leistung, LED-Typ ist klar. Aber wie erkenne ich denn, ob die Controller einen tasmota-fähigen Chipsatz haben?
Auf den einschlägigen China-Seiten gibt es schließlich unzählige Varianten. Oder sind alle "magic-home" Controller für tasmota geeignet?
-
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=11524&start=40#p134829 sind doch welche verlinkt. Und das noch sehr preiswert!
Enrico
-
Bei Amazon => https://www.amazon.de/dp/B0772TB9L4/ref … _item?th=1
derselbe kostet beim Chinesen deines Vertrauens ca 8-10 Euro
besonders preiswertes LED Band 5 m dazu https://www.ebay.de/itm/253293542957
Den Magic Home kann man dann trotz Tasmota und ohne Broadlink auch mit der mitgelieferten Infrarotsteuerung bedienen (allerdings nur über Script in IOBroker)
siehe weiter oben im Thread
-
a) ja
b) ich habe einen LED-Streifen Typ 5050 an einen Mi Hiome WiFi Adapter angeschlossen. Den dann mit mit Tasmota bespielt. Mit dem Sonoff-Adapter im IOIBroker lässt er sich dann steuern `
und das würde auch mit adressierbaren led strips funktionieren?
-
was meinst du mit " adressierbaren led strips"?
-
a) ja
b) ich habe einen LED-Streifen Typ 5050 an einen Mi Hiome WiFi Adapter angeschlossen. Den dann mit mit Tasmota bespielt. Mit dem Sonoff-Adapter im IOIBroker lässt er sich dann steuern `
und das würde auch mit adressierbaren led strips funktionieren? `
wenn du mit adressierbaren Strips die meinst bei denen man jeder einzelnen Led eine eigene Farbe geben kann, dann ja, habe ich getestet (WS2812 LED chips)
ist aber nur was für Lightshow Fans.
Dazu brauchst du aber kein Magichome oder so. du kannst jeden beliebigen ESP8266 oder Sonoff nehmen. Die Steuerung geht nicht über PWM
Einfach einen GPIO als WS2812 definieren und an den Strip anschliessen (und 5 Volt zur Versorgung der LEDS)
-
a) ja
wenn du mit adressierbaren Strips die meinst bei denen man jeder einzelnen Led eine eigene Farbe geben kann, dann ja, habe ich getestet (WS2812 LED chips)
Dazu brauchst du aber kein Magichome oder so. du kannst jeden beliebigen ESP8266 oder Sonoff nehmen. Die Steuerung geht nicht über PWM
Einfach einen GPIO als WS2812 definieren und an den Strip anschliessen (und 5 Volt zur Versorgung der LEDS) `
genau das wollte ich hören [emoji4]
klingt sehr vielversprechend.
ich muss schon sagen, mit alexa, raspberry pi/iobroker und der sonoff Geräte macht das ganze smart Home echt ne Menge Spaß.
und wenn man sich einmal richtig eingearbeitet hat um so mehr.
Wahnsinn, was einem dann noch so für Ideen einfallen, welche man umsetzen kann.
und preislich alles sehr erschwinglich und das, obwohl ich bis jetzt alles über Amazon gekauft habe, weil ich als Neuling keine Lust hatte Wochen oder Monate auf die Hardware aus China zu warten….
-
a) ja
Einfach einen GPIO als WS2812 definieren und an den Strip anschliessen (und 5 Volt zur Versorgung der LEDS) `
würde auch ein WS2811 über sonoff/gpio gehen? Ich dachte an das https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-300L … 13031&th=1
wo ist denn da der unterschied zu dem WS2812? Bei manchen steht sogar WS2812b
Was hat es mit dem extra b in der Bezeichnung auf sich?
-UPDATE-
Ich habe jetzt die hier bestellt..
https://www.amazon.de/gp/product/B072N7 … UTF8&psc=1
bin mal gespannt
-
Ich hatte bei 1M und 60 LEDs ca 3 Ampere Stromfluss.
Denk daran bei 300 LEDS hast du einen Strombedarf von 15 Ampere bei 5V!!!
Womöglich must du von beiden Seiten Strom zuführen weil die Verluste sonst zu gross sind.
Also 2 Netzteile 5V 7.5A
hier wurde der Stromverbrauch thematisiert => https://www.pololu.com/product/2547