NEWS
Test Adapter Aura
-
Hi, im Zusammenhang mit evvc bitte issue https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/700 beachten.
-
Frage: Wie bekomme ich die obere Tab-Leiste weg?

Ich hab mir eine Ansicht für mein Smartphone gebastelt. Wenn ich die jetzt auf dem Smartphone aufrufe, dann seh ich immer noch, obwohl ich überall 'Tab-Leiste anzeigen auf 'Aus' gestellt hab die oberste Tab-Leiste angezeigt. Ich will aber das nur das Menü-Widget angezeigt wird. Wenn ich die Tab-Leiste nicht ausblenden kann, dann brauch ich ja eigentlich auch kein Menü-Widget.
-

Ich hab mir eine Ansicht für mein Smartphone gebastelt. Wenn ich die jetzt auf dem Smartphone aufrufe, dann seh ich immer noch, obwohl ich überall 'Tab-Leiste anzeigen auf 'Aus' gestellt hab die oberste Tab-Leiste angezeigt. Ich will aber das nur das Menü-Widget angezeigt wird. Wenn ich die Tab-Leiste nicht ausblenden kann, dann brauch ich ja eigentlich auch kein Menü-Widget.

das müsste der header sein. siehe bild!
-

das müsste der header sein. siehe bild!
-
-
Die font-family habt ihr über CSS gesetzt oder übersehe ich die Option gerade in den Einstellungen von Aura?
-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier Aura vorgestellt – mein modernes Visualisierungs-Dashboard für ioBroker. Seitdem hat sich eine Menge getan, und der wichtigste Meilenstein zuerst:
Aura ist jetzt im offiziellen ioBroker-Repository (Latest) gelistet und lässt sich damit direkt aus dem Adapter-Katalog installieren. Stable ist es noch nicht – dafür darf und soll es weiter fleißig getestet werden. 🙂
Was ist Aura?
Aura ist ein von Grund auf neu entwickeltes Dashboard für ioBroker – KI-gestützt mit Claude von Anthropic entstanden. Ziel: eine moderne, schnell konfigurierbare Oberfläche, die auf Tablet, Handy und im Browser gleichermaßen gut aussieht und sich komplett im Browser einrichten lässt (kein YAML/JSON-Editieren).
Was Aura mittlerweile alles kann
Layout & Bedienung
- Flexibles Grid-Layout mit Drag & Drop, mehrere Tabs/Seiten
- Tabs ein-/ausblendbar, per Direktlink erreichbar, mit Badges/Markern
- Gruppen & verschachtelte Widgets, swipebare Panels
- Eigenes Popup-System, bedingte Sichtbarkeit, mobile-optimierte Layouts
- Eigene CSS/JS-Anpassungen möglich
Design & Themes
- Umfangreiche Theme-Auswahl: Dark, Hell, AMOLED, Lovelace, Glass, Frosted Glass, Material 3 (hell/dunkel), Catppuccin (Latte/Frappé/Macchiato/Mocha) und Apple Liquid Glass (hell/dunkel)
- Automatischer Hell-/Dunkel-Wechsel nach System-Einstellung
Rund 50 Widgets – u. a.:
- Steuerung: Schalter, Dimmer, RGB-/CCT-Licht, Rollladen, Thermostat, Schieberegler, Drehregler, Auswahlfeld, Eingabefeld, Datumswähler, Button, Chips, Universal-Widget (frei belegbares Raster)
- Anzeige: Wert-Anzeige, Gauge, Füllstand, Raumklima, Binär-/Fenster-/Türkontakt, dynamische & statische Listen, JSON-Tabelle, Zustandsbild, Bild
- Diagramme: einfaches & erweitertes Diagramm, eCharts-Presets
- Haus & Alltag: Wetter (inkl. DWD-Warnungen), Uhrzeit (mit Astro/Sonnenauf-/-untergang), Kalender (iCal), Müllabfuhr + Zeitplan, Zeitschaltuhr, Alarmanlage (ioBroker.alarm), Mediaplayer (Sonos/Squeeze/Spotify …), Kamera (go2rtc/MJPEG)
- Karten & Standort: Karten-Widget (OpenStreetMap, Satellit, Topo) für Fahrzeug-/Personen-Position inkl. Entfernungsanzeige
- Energie: evcc-Wallbox-Integration
- System: Adapter-Status, Adapter-Logs (Live-Stream mit Filter), Skript-Status (Start/Stopp), HTTP-Aktion/Webhook, iFrame, HTML, Karussell
- Neu – Status-Übersicht: erkennt automatisch leere Batterien, offene Fenster, vergessene Lichter, offline/nicht erreichbare Geräte sowie Rauch-/Wasser-Alarme – mit „Alles in Ordnung"-Zustand
Installation
Aura findet ihr jetzt direkt im ioBroker-Adapterkatalog – einfach nach Aura suchen und installieren. Details zur Einrichtung (eigener Webserver, Port, HTTPS/Reverse-Proxy) stehen in der Doku:
👉 Doku: https://hdering.github.io/ioBroker.aura/
Feedback & Fehler melden
Aura ist weiterhin ein Hobby-Projekt und wird laufend weiterentwickelt – Rückmeldungen sind ausdrücklich willkommen! Interessant sind vor allem:
- fehlende oder gewünschte Widgets
- Funktionsstörungen / Bugs
- Verhalten auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen
Bugs & Feature-Requests bitte direkt als GitHub-Issue:
👉 https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issuesViele Grüße
hderingHallo, bitte Aura per KI steuern (MCP) auch ausblendbar machen in der Übersicht, benutze diese nicht.
Danke
Sigi -
Die font-family habt ihr über CSS gesetzt oder übersehe ich die Option gerade in den Einstellungen von Aura?
Genau, sieht dann so aus:

Entweder Header-Menü, Bereichs-Menü oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.
Also ich hab bei allen dreien alles was die Leiste betrifft ausgeschaltet, nutzt aber nix die ist immernoch da.
Habs jetzt so gelöst das ich die Tab-Leistenhöhe auf 1px gesetzthab und die Option 'unten' gewählt hab so ist sie oben nicht mehr da.
-
Genau, sieht dann so aus:

Entweder Header-Menü, Bereichs-Menü oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.
Also ich hab bei allen dreien alles was die Leiste betrifft ausgeschaltet, nutzt aber nix die ist immernoch da.
Habs jetzt so gelöst das ich die Tab-Leistenhöhe auf 1px gesetzthab und die Option 'unten' gewählt hab so ist sie oben nicht mehr da.
Du kannst die Leiste ausblenden. Irgendwo ist noch was aktiviert. Machmal einen Screenshot von (Gesamtes Dashboard):
- Global -> Header
- Global -> Bereichs-Menü
- Global -> Tab-Leiste
- Layout (asuwählen) -> Header
- Layout (auswählen) -> Bereichs-Menü
- Layout (auswählen) -> Tab-Leiste
- Bereich -> Tab-Leiste
-
Im Widget unter Bearbeitung -> Darstellung

-
Danke, erstmal.
Gibt es davon keine globale Einstellung? Ich müsste sehr viele Widgets einzeln ändern?
-
Bin auch großer Fan von AURA, vielen Dank für diese tolle Entwicklung. Eine Frage die ich hätte: ist es möglich, bestehende Widgets in ein Gruppenwidget zu verschieben? Falls nicht, würde ich mich über eine entsprechende Funktion freuen :-)
-
Hallo zusammen,
ich habe beim Aufrufen der Aura-Visualisierung das Problem, dass die Seite kurz nach dem ersten Laden automatisch noch einmal neu geladen bzw. refreshed wird.
Das Problem besteht geräte- und browserübergreifend sowie im Inkognito-Modus.
Der ioBroker-Adapter läuft aktuell auf Version 0.70.1, aber das von Aura ausgelieferte Web-Bundle steht scheinbar noch auf Version 0.70.0.
Weiß jemand, wie man das Frontend-Bundle auf Server-Seite sauber auf die 0.70.1 synchronisiert bekommt, damit dieser automatische Reload beim Start verschwindet?
Vielen Dank vorab!
-
Bin auch großer Fan von AURA, vielen Dank für diese tolle Entwicklung. Eine Frage die ich hätte: ist es möglich, bestehende Widgets in ein Gruppenwidget zu verschieben? Falls nicht, würde ich mich über eine entsprechende Funktion freuen :-)
Die Funktion gibt es schon
-
Danke, @skippy07 ! Funktioniert, hatte ich wohl übersehen.
-
vielleicht habe ich einiges bezüglich KI und Dashboard erstellen überlesen. Ich komme hier aber nicht weiter.
Habe ollama mit model installiert. MCP-Endpunkt aktivieren ist gesetzt. Adapter "mcp" installiert und mit "ok" verunden.
Aber was nun?PS: "MCP-Endpunkt aktivieren" im Aura Adapter ist auch gesetzt !
-
vielleicht habe ich einiges bezüglich KI und Dashboard erstellen überlesen. Ich komme hier aber nicht weiter.
Habe ollama mit model installiert. MCP-Endpunkt aktivieren ist gesetzt. Adapter "mcp" installiert und mit "ok" verunden.
Aber was nun?PS: "MCP-Endpunkt aktivieren" im Aura Adapter ist auch gesetzt !
@Agrippinenser ollama direkt kenne ich nicht. Du kannst mal versuchen im prompt einfach zu schreiben. "Verbinde dich mit dem mcp: <inhalt aus dem adapter>"
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden