NEWS
Test Adapter Aura
-
Vielen Dank für die positive Rückmeldung :).
@ltsalvatore sagte:
Eine Baumstruktur zur Auswahl der ioBroker-Datenpunkte. Aktuell muss ich immer parallel eine ioBroker-Instanz offen halten, um die Datenpunkte zu kopieren und in Aura einzufügen.Ist schon drin :)
Die Option, das obere Menü-Icon/den Namen als Link zur Homepage zu nutzen.
Seit einiger Zeit kannst du beliebige Widgets Im Header, Bereich-Menü, Tab-Menü einbauen. Vielleicht ist das eine Lösung für dich?
Die Möglichkeit, in der mobilen Ansicht mehr als nur ein Widget pro Reihe anzuzeigen.
Dazu gibts schon ein Issue. Irgendwann gehe ich da auch ran.
das Schloss Icon bei Passwort geschützten Seiten auszublenden, es nimmt nur unnötig Platz weg.
Erstelle dafür gerne ein Issue.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung :).
@ltsalvatore sagte:
Eine Baumstruktur zur Auswahl der ioBroker-Datenpunkte. Aktuell muss ich immer parallel eine ioBroker-Instanz offen halten, um die Datenpunkte zu kopieren und in Aura einzufügen.Ist schon drin :)
Die Option, das obere Menü-Icon/den Namen als Link zur Homepage zu nutzen.
Seit einiger Zeit kannst du beliebige Widgets Im Header, Bereich-Menü, Tab-Menü einbauen. Vielleicht ist das eine Lösung für dich?
Die Möglichkeit, in der mobilen Ansicht mehr als nur ein Widget pro Reihe anzuzeigen.
Dazu gibts schon ein Issue. Irgendwann gehe ich da auch ran.
das Schloss Icon bei Passwort geschützten Seiten auszublenden, es nimmt nur unnötig Platz weg.
Erstelle dafür gerne ein Issue.
Die Baumstruktur habe ich gefunden :)
Übergangsweise habe ich das Ganze jetzt per JS gelöst, damit ein Klick auf den Dashboard-Titel direkt zur Home-Seite führt (ohne zusätzliche Elemente). Für das Thema mit dem Schloss-Icon ist das Issue auch schon angelegt.
Danke dir noch mal herzlich für die klasse Arbeit und den spitzen Support!
-
Moin zusammen,
habe jetzt auch mal Aura angetestet und bin bisher begeistert was so alles geht.
Jetzt aber eine Frage an die Aura Profis:
Ich habe mir eine Dynamische Liste zur Anzeige der Stati meiner Türen und Fenster gemacht. Einige Fenster haben nur einen einfachen Auf/Zu kontakt vom HM, andere zusätzlich einen Hoppe Enocean Drehgriff mit Auf/Zu/Gekippt.
Kann man diese irgendwie in der Liste/Widget zusammen sinnvoll verknüpfen?
Also z.B.:
Anzeige "Geschlossen" wenn Kontakt und Drehgriff auf <Geschlossen>
Anzeige "Gekippt" wenn Drehgriff auf <Gekippt> und Kontakt auf <Offen>
Anzeige "Offen" wenn Drehgriff und Kontakt auf <Offen>Danke für eure Hilfe
-
Moin zusammen,
habe jetzt auch mal Aura angetestet und bin bisher begeistert was so alles geht.
Ich habe mir eine Dynamische Liste zur Anzeige der Stati meiner Türen und Fenster gemacht. Einige Fenster haben nur einen einfachen Auf/Zu kontakt vom HM, andere zusätzlich einen Hoppe Enocean Drehgriff mit Auf/Zu/Gekippt.
Also z.B.:
@wendy2702
Das Fenster/Tür Widget sollte das ermöglichen:

-
Moin zusammen,
Also z.B.:
Das geht in dem du bei Darstellung "Wertzuweisung" auswählst. Kannst du für jedes Objekt einzeln machen.
z.B.

-
Wisst ihr, was ich richtig cool fänd? Wenn es hier einen Thread geben würde, so ähnlich wie damals bei der ioBroker VIS, wo die Leute einfach mal ihre Visualisierungen teilen und man sich dadurch ein paar Inspirationen holen kann.
Ich bin mit meiner VIS zwar soweit durch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch längst nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft habe. Entweder fehlen einem einfach die Ideen bzw. man kommt selbst gar nicht auf bestimmte Sachen, oder einem ist überhaupt nicht bewusst, was alles möglich ist.
Deshalb fänd ich es echt cool, mal zu sehen, wie andere ihre VIS aufgebaut haben und was sie so umgesetzt haben. Da kann man sich bestimmt die ein oder andere Idee abschauen. 😄
-
Wisst ihr, was ich richtig cool fänd? Wenn es hier einen Thread geben würde, so ähnlich wie damals bei der ioBroker VIS, wo die Leute einfach mal ihre Visualisierungen teilen und man sich dadurch ein paar Inspirationen holen kann.
Ich bin mit meiner VIS zwar soweit durch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch längst nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft habe. Entweder fehlen einem einfach die Ideen bzw. man kommt selbst gar nicht auf bestimmte Sachen, oder einem ist überhaupt nicht bewusst, was alles möglich ist.
Deshalb fänd ich es echt cool, mal zu sehen, wie andere ihre VIS aufgebaut haben und was sie so umgesetzt haben. Da kann man sich bestimmt die ein oder andere Idee abschauen. 😄
-
-
Das geht in dem du bei Darstellung "Wertzuweisung" auswählst. Kannst du für jedes Objekt einzeln machen.
z.B.

-
Hi, im Zusammenhang mit evvc bitte issue https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/700 beachten.
-
Frage: Wie bekomme ich die obere Tab-Leiste weg?

Ich hab mir eine Ansicht für mein Smartphone gebastelt. Wenn ich die jetzt auf dem Smartphone aufrufe, dann seh ich immer noch, obwohl ich überall 'Tab-Leiste anzeigen auf 'Aus' gestellt hab die oberste Tab-Leiste angezeigt. Ich will aber das nur das Menü-Widget angezeigt wird. Wenn ich die Tab-Leiste nicht ausblenden kann, dann brauch ich ja eigentlich auch kein Menü-Widget.
-

Ich hab mir eine Ansicht für mein Smartphone gebastelt. Wenn ich die jetzt auf dem Smartphone aufrufe, dann seh ich immer noch, obwohl ich überall 'Tab-Leiste anzeigen auf 'Aus' gestellt hab die oberste Tab-Leiste angezeigt. Ich will aber das nur das Menü-Widget angezeigt wird. Wenn ich die Tab-Leiste nicht ausblenden kann, dann brauch ich ja eigentlich auch kein Menü-Widget.

das müsste der header sein. siehe bild!
-

das müsste der header sein. siehe bild!
-
-
Die font-family habt ihr über CSS gesetzt oder übersehe ich die Option gerade in den Einstellungen von Aura?
-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier Aura vorgestellt – mein modernes Visualisierungs-Dashboard für ioBroker. Seitdem hat sich eine Menge getan, und der wichtigste Meilenstein zuerst:
Aura ist jetzt im offiziellen ioBroker-Repository (Latest) gelistet und lässt sich damit direkt aus dem Adapter-Katalog installieren. Stable ist es noch nicht – dafür darf und soll es weiter fleißig getestet werden. 🙂
Was ist Aura?
Aura ist ein von Grund auf neu entwickeltes Dashboard für ioBroker – KI-gestützt mit Claude von Anthropic entstanden. Ziel: eine moderne, schnell konfigurierbare Oberfläche, die auf Tablet, Handy und im Browser gleichermaßen gut aussieht und sich komplett im Browser einrichten lässt (kein YAML/JSON-Editieren).
Was Aura mittlerweile alles kann
Layout & Bedienung
- Flexibles Grid-Layout mit Drag & Drop, mehrere Tabs/Seiten
- Tabs ein-/ausblendbar, per Direktlink erreichbar, mit Badges/Markern
- Gruppen & verschachtelte Widgets, swipebare Panels
- Eigenes Popup-System, bedingte Sichtbarkeit, mobile-optimierte Layouts
- Eigene CSS/JS-Anpassungen möglich
Design & Themes
- Umfangreiche Theme-Auswahl: Dark, Hell, AMOLED, Lovelace, Glass, Frosted Glass, Material 3 (hell/dunkel), Catppuccin (Latte/Frappé/Macchiato/Mocha) und Apple Liquid Glass (hell/dunkel)
- Automatischer Hell-/Dunkel-Wechsel nach System-Einstellung
Rund 50 Widgets – u. a.:
- Steuerung: Schalter, Dimmer, RGB-/CCT-Licht, Rollladen, Thermostat, Schieberegler, Drehregler, Auswahlfeld, Eingabefeld, Datumswähler, Button, Chips, Universal-Widget (frei belegbares Raster)
- Anzeige: Wert-Anzeige, Gauge, Füllstand, Raumklima, Binär-/Fenster-/Türkontakt, dynamische & statische Listen, JSON-Tabelle, Zustandsbild, Bild
- Diagramme: einfaches & erweitertes Diagramm, eCharts-Presets
- Haus & Alltag: Wetter (inkl. DWD-Warnungen), Uhrzeit (mit Astro/Sonnenauf-/-untergang), Kalender (iCal), Müllabfuhr + Zeitplan, Zeitschaltuhr, Alarmanlage (ioBroker.alarm), Mediaplayer (Sonos/Squeeze/Spotify …), Kamera (go2rtc/MJPEG)
- Karten & Standort: Karten-Widget (OpenStreetMap, Satellit, Topo) für Fahrzeug-/Personen-Position inkl. Entfernungsanzeige
- Energie: evcc-Wallbox-Integration
- System: Adapter-Status, Adapter-Logs (Live-Stream mit Filter), Skript-Status (Start/Stopp), HTTP-Aktion/Webhook, iFrame, HTML, Karussell
- Neu – Status-Übersicht: erkennt automatisch leere Batterien, offene Fenster, vergessene Lichter, offline/nicht erreichbare Geräte sowie Rauch-/Wasser-Alarme – mit „Alles in Ordnung"-Zustand
Installation
Aura findet ihr jetzt direkt im ioBroker-Adapterkatalog – einfach nach Aura suchen und installieren. Details zur Einrichtung (eigener Webserver, Port, HTTPS/Reverse-Proxy) stehen in der Doku:
👉 Doku: https://hdering.github.io/ioBroker.aura/
Feedback & Fehler melden
Aura ist weiterhin ein Hobby-Projekt und wird laufend weiterentwickelt – Rückmeldungen sind ausdrücklich willkommen! Interessant sind vor allem:
- fehlende oder gewünschte Widgets
- Funktionsstörungen / Bugs
- Verhalten auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen
Bugs & Feature-Requests bitte direkt als GitHub-Issue:
👉 https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issuesViele Grüße
hderingHallo, bitte Aura per KI steuern (MCP) auch ausblendbar machen in der Übersicht, benutze diese nicht.
Danke
Sigi -
Die font-family habt ihr über CSS gesetzt oder übersehe ich die Option gerade in den Einstellungen von Aura?
Genau, sieht dann so aus:

Entweder Header-Menü, Bereichs-Menü oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.
Also ich hab bei allen dreien alles was die Leiste betrifft ausgeschaltet, nutzt aber nix die ist immernoch da.
Habs jetzt so gelöst das ich die Tab-Leistenhöhe auf 1px gesetzthab und die Option 'unten' gewählt hab so ist sie oben nicht mehr da.
-
Genau, sieht dann so aus:

Entweder Header-Menü, Bereichs-Menü oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.
Also ich hab bei allen dreien alles was die Leiste betrifft ausgeschaltet, nutzt aber nix die ist immernoch da.
Habs jetzt so gelöst das ich die Tab-Leistenhöhe auf 1px gesetzthab und die Option 'unten' gewählt hab so ist sie oben nicht mehr da.
Du kannst die Leiste ausblenden. Irgendwo ist noch was aktiviert. Machmal einen Screenshot von (Gesamtes Dashboard):
- Global -> Header
- Global -> Bereichs-Menü
- Global -> Tab-Leiste
- Layout (asuwählen) -> Header
- Layout (auswählen) -> Bereichs-Menü
- Layout (auswählen) -> Tab-Leiste
- Bereich -> Tab-Leiste
-
Im Widget unter Bearbeitung -> Darstellung

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden