NEWS
Test Adapter Aura
-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier Aura vorgestellt – mein modernes Visualisierungs-Dashboard für ioBroker. Seitdem hat sich eine Menge getan, und der wichtigste Meilenstein zuerst:
Aura ist jetzt im offiziellen ioBroker-Repository (Latest) gelistet und lässt sich damit direkt aus dem Adapter-Katalog installieren. Stable ist es noch nicht – dafür darf und soll es weiter fleißig getestet werden. 🙂
Was ist Aura?
Aura ist ein von Grund auf neu entwickeltes Dashboard für ioBroker – KI-gestützt mit Claude von Anthropic entstanden. Ziel: eine moderne, schnell konfigurierbare Oberfläche, die auf Tablet, Handy und im Browser gleichermaßen gut aussieht und sich komplett im Browser einrichten lässt (kein YAML/JSON-Editieren).
Was Aura mittlerweile alles kann
Layout & Bedienung
- Flexibles Grid-Layout mit Drag & Drop, mehrere Tabs/Seiten
- Tabs ein-/ausblendbar, per Direktlink erreichbar, mit Badges/Markern
- Gruppen & verschachtelte Widgets, swipebare Panels
- Eigenes Popup-System, bedingte Sichtbarkeit, mobile-optimierte Layouts
- Eigene CSS/JS-Anpassungen möglich
Design & Themes
- Umfangreiche Theme-Auswahl: Dark, Hell, AMOLED, Lovelace, Glass, Frosted Glass, Material 3 (hell/dunkel), Catppuccin (Latte/Frappé/Macchiato/Mocha) und Apple Liquid Glass (hell/dunkel)
- Automatischer Hell-/Dunkel-Wechsel nach System-Einstellung
Rund 50 Widgets – u. a.:
- Steuerung: Schalter, Dimmer, RGB-/CCT-Licht, Rollladen, Thermostat, Schieberegler, Drehregler, Auswahlfeld, Eingabefeld, Datumswähler, Button, Chips, Universal-Widget (frei belegbares Raster)
- Anzeige: Wert-Anzeige, Gauge, Füllstand, Raumklima, Binär-/Fenster-/Türkontakt, dynamische & statische Listen, JSON-Tabelle, Zustandsbild, Bild
- Diagramme: einfaches & erweitertes Diagramm, eCharts-Presets
- Haus & Alltag: Wetter (inkl. DWD-Warnungen), Uhrzeit (mit Astro/Sonnenauf-/-untergang), Kalender (iCal), Müllabfuhr + Zeitplan, Zeitschaltuhr, Alarmanlage (ioBroker.alarm), Mediaplayer (Sonos/Squeeze/Spotify …), Kamera (go2rtc/MJPEG)
- Karten & Standort: Karten-Widget (OpenStreetMap, Satellit, Topo) für Fahrzeug-/Personen-Position inkl. Entfernungsanzeige
- Energie: evcc-Wallbox-Integration
- System: Adapter-Status, Adapter-Logs (Live-Stream mit Filter), Skript-Status (Start/Stopp), HTTP-Aktion/Webhook, iFrame, HTML, Karussell
- Neu – Status-Übersicht: erkennt automatisch leere Batterien, offene Fenster, vergessene Lichter, offline/nicht erreichbare Geräte sowie Rauch-/Wasser-Alarme – mit „Alles in Ordnung"-Zustand
Installation
Aura findet ihr jetzt direkt im ioBroker-Adapterkatalog – einfach nach Aura suchen und installieren. Details zur Einrichtung (eigener Webserver, Port, HTTPS/Reverse-Proxy) stehen in der Doku:
👉 Doku: https://hdering.github.io/ioBroker.aura/
Feedback & Fehler melden
Aura ist weiterhin ein Hobby-Projekt und wird laufend weiterentwickelt – Rückmeldungen sind ausdrücklich willkommen! Interessant sind vor allem:
- fehlende oder gewünschte Widgets
- Funktionsstörungen / Bugs
- Verhalten auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen
Bugs & Feature-Requests bitte direkt als GitHub-Issue:
👉 https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issuesViele Grüße
hdering -
Hi ich arbeite mich gerade ein bisschen in Aura ein und bin begeistert was der Adapter auf die kurze Zeit schon alles kann.
Ich würde gerne ein kompaktes Raumthermostat mit Soll/Ist und Betriebsarten darstellen. Ganz super wäre wenn man auch noch die Timer für Tag und Nacht einbringen kann.
Ich habe das mal als Gruppe zusammengefasst.

Da wird wird mir die Kachel allerdings sehr groß. Gibt es eine Möglichkeit das einklappen zu lassen, und das bei einem Klick auf die Kachel das ganze ausklappt? -
@mane444 hi, das kannst du mit einem popup abbilden. Kopiere (über den kleinen Pfeil oben rechts) das komplette Gruppen-Widget in ein vorher angelegtes Popup. Dann reduzierst Du das aktuelle Widget aus deinem screenshot auf das minimum. dann im widget (über den kleinen Pfeil oben rechts) eine Klickaktion wählen und dort das Popup. fertig...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden