NEWS
Test Adapter Aura
-
@dering Hast Du irgendwo mal deinen KI-workflow beschrieben und mit welchen llms, skills, mcps und weiteren Tools etc. Du arbeitest?
@carsten04 Nope. Ich nutze nur Claude (Opus 5 oder fĂŒr komplexe Themen Fable 5.1).
Als mcps habe ich nur den iobroker-mcp und aura-mcp im Einsatz, aber die nutze ich nur, um am Ende mein eigenes Dashboard zu bauen. -
WĂŒrdest du eher sagen du verlierst den Ăberblick weil zu schnell neue Sachen reinkommen oder weil es tatsĂ€chlich in Aura unĂŒbersichtlich ist?
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. đ
Ich persönlich finde Aura ĂŒberhaupt nicht unĂŒbersichtlich â ganz im Gegenteil. FĂŒr mich ist es sehr klar strukturiert und ich habe mich von Anfang an sehr schnell zurechtgefunden.
Was mir allerdings auch immer wieder passiert: Ich ĂŒbersehe Funktionen. đ
Ich lasse meine KI sogar das Aura-GitHub beobachten und bekomme regelmĂ€Ăig Mails zu neuen Issues und Updates. Trotzdem entdecke ich immer wieder neue Möglichkeiten bei den Widgets oder Funktionen, die schon lĂ€ngst vorhanden sind.Bestes Beispiel: Ich mache ein Issue auf, weil ich mir eine bestimmte Anpassungsmöglichkeit fĂŒr die Tab-Leiste wĂŒnsche â und dann werde ich freundlich darauf hingewiesen, dass es diese Möglichkeit bereits gibt. đ
Das liegt meiner Meinung nach aber nicht daran, dass Aura unĂŒbersichtlich ist. Die Widgets sind einfach unglaublich umfangreich geworden und bieten teilweise so viele Einstellmöglichkeiten, dass man gar nicht alles sofort entdecken oder nutzen kann. Dazu kommt die rasante Entwicklung â gefĂŒhlt kommt stĂ€ndig wieder etwas Neues dazu.
Auch die Dokumentation finde ich wirklich gut und sie hat mir schon oft weitergeholfen. Trotzdem bekommt man bei diesem Entwicklungstempo einfach nicht jede Neuerung sofort mit.
Ich bin jedenfalls nach wie vor jeden Tag aufs Neue begeistert von Aura und mir macht es einfach richtig SpaĂ, damit meine Visualisierung aufzubauen. đ
Daher bin ich ebenfalls der Meinung, dass Aura inzwischen ins Stable gehört. Wobei du dch dann vermutlich darauf einstellen kann, dass mit deutlich mehr Nutzern auch noch deutlich mehr WĂŒnsche und Issues kommen. đ
Einen Wunsch hĂ€tte ich allerdings noch: Ich fĂ€nde es klasse, wenn Aura irgendwann auch in der ioBroker Visu App als Visualisierung auswĂ€hlbar wĂ€re. Dann hĂ€tte man darĂŒber auch einen komfortablen Remotezugriff ohne VPN.
Genau aus diesem Grund lasse ich immer wieder mal eine Zusammenfassung generieren, was wieder alles neues dazu gekommen ist :).
Einen Wunsch hĂ€tte ich allerdings noch: Ich fĂ€nde es klasse, wenn Aura irgendwann auch in der ioBroker Visu App als Visualisierung auswĂ€hlbar wĂ€re. Dann hĂ€tte man darĂŒber auch einen komfortablen Remotezugriff ohne VPN.
Keine Ahnung was die Voraussetzungen sind und was man alles braucht.
-> Issue :), dann schauen wir mal. -
Genau aus diesem Grund lasse ich immer wieder mal eine Zusammenfassung generieren, was wieder alles neues dazu gekommen ist :).
Keine Ahnung was die Voraussetzungen sind und was man alles braucht.
-> Issue :), dann schauen wir mal. -
Vielen Dank fĂŒr die positive RĂŒckmeldung :).
@ltsalvatore sagte:
âEine Baumstruktur zur Auswahl der ioBroker-Datenpunkte. Aktuell muss ich immer parallel eine ioBroker-Instanz offen halten, um die Datenpunkte zu kopieren und in Aura einzufĂŒgen.Ist schon drin :)
âDie Option, das obere MenĂŒ-Icon/den Namen als Link zur Homepage zu nutzen.
Seit einiger Zeit kannst du beliebige Widgets Im Header, Bereich-MenĂŒ, Tab-MenĂŒ einbauen. Vielleicht ist das eine Lösung fĂŒr dich?
âDie Möglichkeit, in der mobilen Ansicht mehr als nur ein Widget pro Reihe anzuzeigen.
Dazu gibts schon ein Issue. Irgendwann gehe ich da auch ran.
das Schloss Icon bei Passwort geschĂŒtzten Seiten auszublenden, es nimmt nur unnötig Platz weg.
Erstelle dafĂŒr gerne ein Issue.
Vielen Dank fĂŒr die positive RĂŒckmeldung :).
@ltsalvatore sagte:
âEine Baumstruktur zur Auswahl der ioBroker-Datenpunkte. Aktuell muss ich immer parallel eine ioBroker-Instanz offen halten, um die Datenpunkte zu kopieren und in Aura einzufĂŒgen.Ist schon drin :)
âDie Option, das obere MenĂŒ-Icon/den Namen als Link zur Homepage zu nutzen.
Seit einiger Zeit kannst du beliebige Widgets Im Header, Bereich-MenĂŒ, Tab-MenĂŒ einbauen. Vielleicht ist das eine Lösung fĂŒr dich?
âDie Möglichkeit, in der mobilen Ansicht mehr als nur ein Widget pro Reihe anzuzeigen.
Dazu gibts schon ein Issue. Irgendwann gehe ich da auch ran.
das Schloss Icon bei Passwort geschĂŒtzten Seiten auszublenden, es nimmt nur unnötig Platz weg.
Erstelle dafĂŒr gerne ein Issue.
Die Baumstruktur habe ich gefunden :)
Ăbergangsweise habe ich das Ganze jetzt per JS gelöst, damit ein Klick auf den Dashboard-Titel direkt zur Home-Seite fĂŒhrt (ohne zusĂ€tzliche Elemente). FĂŒr das Thema mit dem Schloss-Icon ist das Issue auch schon angelegt.
Danke dir noch mal herzlich fĂŒr die klasse Arbeit und den spitzen Support!
-
Moin zusammen,
habe jetzt auch mal Aura angetestet und bin bisher begeistert was so alles geht.
Jetzt aber eine Frage an die Aura Profis:
Ich habe mir eine Dynamische Liste zur Anzeige der Stati meiner TĂŒren und Fenster gemacht. Einige Fenster haben nur einen einfachen Auf/Zu kontakt vom HM, andere zusĂ€tzlich einen Hoppe Enocean Drehgriff mit Auf/Zu/Gekippt.
Kann man diese irgendwie in der Liste/Widget zusammen sinnvoll verknĂŒpfen?
Also z.B.:
Anzeige "Geschlossen" wenn Kontakt und Drehgriff auf <Geschlossen>
Anzeige "Gekippt" wenn Drehgriff auf <Gekippt> und Kontakt auf <Offen>
Anzeige "Offen" wenn Drehgriff und Kontakt auf <Offen>Danke fĂŒr eure Hilfe
-
Moin zusammen,
habe jetzt auch mal Aura angetestet und bin bisher begeistert was so alles geht.
Ich habe mir eine Dynamische Liste zur Anzeige der Stati meiner TĂŒren und Fenster gemacht. Einige Fenster haben nur einen einfachen Auf/Zu kontakt vom HM, andere zusĂ€tzlich einen Hoppe Enocean Drehgriff mit Auf/Zu/Gekippt.
Also z.B.:
@wendy2702
Das Fenster/TĂŒr Widget sollte das ermöglichen:

-
Moin zusammen,
Also z.B.:
Das geht in dem du bei Darstellung "Wertzuweisung" auswĂ€hlst. Kannst du fĂŒr jedes Objekt einzeln machen.
z.B.

-
Wisst ihr, was ich richtig cool fĂ€nd? Wenn es hier einen Thread geben wĂŒrde, so Ă€hnlich wie damals bei der ioBroker VIS, wo die Leute einfach mal ihre Visualisierungen teilen und man sich dadurch ein paar Inspirationen holen kann.
Ich bin mit meiner VIS zwar soweit durch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch lĂ€ngst nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft habe. Entweder fehlen einem einfach die Ideen bzw. man kommt selbst gar nicht auf bestimmte Sachen, oder einem ist ĂŒberhaupt nicht bewusst, was alles möglich ist.
Deshalb fĂ€nd ich es echt cool, mal zu sehen, wie andere ihre VIS aufgebaut haben und was sie so umgesetzt haben. Da kann man sich bestimmt die ein oder andere Idee abschauen. đ
-
Wisst ihr, was ich richtig cool fĂ€nd? Wenn es hier einen Thread geben wĂŒrde, so Ă€hnlich wie damals bei der ioBroker VIS, wo die Leute einfach mal ihre Visualisierungen teilen und man sich dadurch ein paar Inspirationen holen kann.
Ich bin mit meiner VIS zwar soweit durch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch lĂ€ngst nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft habe. Entweder fehlen einem einfach die Ideen bzw. man kommt selbst gar nicht auf bestimmte Sachen, oder einem ist ĂŒberhaupt nicht bewusst, was alles möglich ist.
Deshalb fĂ€nd ich es echt cool, mal zu sehen, wie andere ihre VIS aufgebaut haben und was sie so umgesetzt haben. Da kann man sich bestimmt die ein oder andere Idee abschauen. đ
-
-
Das geht in dem du bei Darstellung "Wertzuweisung" auswĂ€hlst. Kannst du fĂŒr jedes Objekt einzeln machen.
z.B.

-
Hi, im Zusammenhang mit evvc bitte issue https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/700 beachten.
-
Frage: Wie bekomme ich die obere Tab-Leiste weg?

Ich hab mir eine Ansicht fĂŒr mein Smartphone gebastelt. Wenn ich die jetzt auf dem Smartphone aufrufe, dann seh ich immer noch, obwohl ich ĂŒberall 'Tab-Leiste anzeigen auf 'Aus' gestellt hab die oberste Tab-Leiste angezeigt. Ich will aber das nur das MenĂŒ-Widget angezeigt wird. Wenn ich die Tab-Leiste nicht ausblenden kann, dann brauch ich ja eigentlich auch kein MenĂŒ-Widget.
-

Ich hab mir eine Ansicht fĂŒr mein Smartphone gebastelt. Wenn ich die jetzt auf dem Smartphone aufrufe, dann seh ich immer noch, obwohl ich ĂŒberall 'Tab-Leiste anzeigen auf 'Aus' gestellt hab die oberste Tab-Leiste angezeigt. Ich will aber das nur das MenĂŒ-Widget angezeigt wird. Wenn ich die Tab-Leiste nicht ausblenden kann, dann brauch ich ja eigentlich auch kein MenĂŒ-Widget.

das mĂŒsste der header sein. siehe bild!
-

das mĂŒsste der header sein. siehe bild!
-
-
Die font-family habt ihr ĂŒber CSS gesetzt oder ĂŒbersehe ich die Option gerade in den Einstellungen von Aura?
-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier Aura vorgestellt â mein modernes Visualisierungs-Dashboard fĂŒr ioBroker. Seitdem hat sich eine Menge getan, und der wichtigste Meilenstein zuerst:
Aura ist jetzt im offiziellen ioBroker-Repository (Latest) gelistet und lĂ€sst sich damit direkt aus dem Adapter-Katalog installieren. Stable ist es noch nicht â dafĂŒr darf und soll es weiter fleiĂig getestet werden. đ
Was ist Aura?
Aura ist ein von Grund auf neu entwickeltes Dashboard fĂŒr ioBroker â KI-gestĂŒtzt mit Claude von Anthropic entstanden. Ziel: eine moderne, schnell konfigurierbare OberflĂ€che, die auf Tablet, Handy und im Browser gleichermaĂen gut aussieht und sich komplett im Browser einrichten lĂ€sst (kein YAML/JSON-Editieren).
Was Aura mittlerweile alles kann
Layout & Bedienung
- Flexibles Grid-Layout mit Drag & Drop, mehrere Tabs/Seiten
- Tabs ein-/ausblendbar, per Direktlink erreichbar, mit Badges/Markern
- Gruppen & verschachtelte Widgets, swipebare Panels
- Eigenes Popup-System, bedingte Sichtbarkeit, mobile-optimierte Layouts
- Eigene CSS/JS-Anpassungen möglich
Design & Themes
- Umfangreiche Theme-Auswahl: Dark, Hell, AMOLED, Lovelace, Glass, Frosted Glass, Material 3 (hell/dunkel), Catppuccin (Latte/Frappé/Macchiato/Mocha) und Apple Liquid Glass (hell/dunkel)
- Automatischer Hell-/Dunkel-Wechsel nach System-Einstellung
Rund 50 Widgets â u. a.:
- Steuerung: Schalter, Dimmer, RGB-/CCT-Licht, Rollladen, Thermostat, Schieberegler, Drehregler, Auswahlfeld, Eingabefeld, DatumswÀhler, Button, Chips, Universal-Widget (frei belegbares Raster)
- Anzeige: Wert-Anzeige, Gauge, FĂŒllstand, Raumklima, BinĂ€r-/Fenster-/TĂŒrkontakt, dynamische & statische Listen, JSON-Tabelle, Zustandsbild, Bild
- Diagramme: einfaches & erweitertes Diagramm, eCharts-Presets
- Haus & Alltag: Wetter (inkl. DWD-Warnungen), Uhrzeit (mit Astro/Sonnenauf-/-untergang), Kalender (iCal), MĂŒllabfuhr + Zeitplan, Zeitschaltuhr, Alarmanlage (ioBroker.alarm), Mediaplayer (Sonos/Squeeze/Spotify âŠ), Kamera (go2rtc/MJPEG)
- Karten & Standort: Karten-Widget (OpenStreetMap, Satellit, Topo) fĂŒr Fahrzeug-/Personen-Position inkl. Entfernungsanzeige
- Energie: evcc-Wallbox-Integration
- System: Adapter-Status, Adapter-Logs (Live-Stream mit Filter), Skript-Status (Start/Stopp), HTTP-Aktion/Webhook, iFrame, HTML, Karussell
- Neu â Status-Ăbersicht: erkennt automatisch leere Batterien, offene Fenster, vergessene Lichter, offline/nicht erreichbare GerĂ€te sowie Rauch-/Wasser-Alarme â mit âAlles in Ordnung"-Zustand
Installation
Aura findet ihr jetzt direkt im ioBroker-Adapterkatalog â einfach nach Aura suchen und installieren. Details zur Einrichtung (eigener Webserver, Port, HTTPS/Reverse-Proxy) stehen in der Doku:
đ Doku: https://hdering.github.io/ioBroker.aura/
Feedback & Fehler melden
Aura ist weiterhin ein Hobby-Projekt und wird laufend weiterentwickelt â RĂŒckmeldungen sind ausdrĂŒcklich willkommen! Interessant sind vor allem:
- fehlende oder gewĂŒnschte Widgets
- Funktionsstörungen / Bugs
- Verhalten auf verschiedenen GerĂ€ten und BildschirmgröĂen
Bugs & Feature-Requests bitte direkt als GitHub-Issue:
đ https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issuesViele GrĂŒĂe
hderingHallo, bitte Aura per KI steuern (MCP) auch ausblendbar machen in der Ăbersicht, benutze diese nicht.
Danke
Sigi -
Die font-family habt ihr ĂŒber CSS gesetzt oder ĂŒbersehe ich die Option gerade in den Einstellungen von Aura?
Genau, sieht dann so aus:

Entweder Header-MenĂŒ, Bereichs-MenĂŒ oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.
Also ich hab bei allen dreien alles was die Leiste betrifft ausgeschaltet, nutzt aber nix die ist immernoch da.
Habs jetzt so gelöst das ich die Tab-Leistenhöhe auf 1px gesetzthab und die Option 'unten' gewÀhlt hab so ist sie oben nicht mehr da.
-
Genau, sieht dann so aus:

Entweder Header-MenĂŒ, Bereichs-MenĂŒ oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.
Also ich hab bei allen dreien alles was die Leiste betrifft ausgeschaltet, nutzt aber nix die ist immernoch da.
Habs jetzt so gelöst das ich die Tab-Leistenhöhe auf 1px gesetzthab und die Option 'unten' gewÀhlt hab so ist sie oben nicht mehr da.
Du kannst die Leiste ausblenden. Irgendwo ist noch was aktiviert. Machmal einen Screenshot von (Gesamtes Dashboard):
- Global -> Header
- Global -> Bereichs-MenĂŒ
- Global -> Tab-Leiste
- Layout (asuwÀhlen) -> Header
- Layout (auswĂ€hlen) -> Bereichs-MenĂŒ
- Layout (auswÀhlen) -> Tab-Leiste
- Bereich -> Tab-Leiste
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden